VW T5.2 Dez2012 im Ost-Allgäu im Schnee unterwegs :-)

chv

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
viele ;-)
hab jetzt mal die GoPro auf die Ablage geklemmt und bissel was aufgenommen, wie es bei uns so abgeht bzw wie die allgäuer so "fahren" wenn Sie ein gescheites auto haben ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=fxTI4T4aH0g

unser panzer ist einfach genial *g*
auch das driften macht richtig laune.

AW: VW T5.2 Dez2012 im Ost-Allgäu im Schnee unterwegs :-)

Schmuck! Macht gute Aufnahmen die GoPro.... :D

BG
Jörg

Und was willst Du uns jetzt mit dem Video sagen?
Zumindest habt Ihr schöne Schneelandschaft.

Ja laß uns Allradlern doch wenigstens von Dez. - Februar die Bestätigung, bei der Bestellung alles richtig gemacht zu haben ;)

Allerdings: Beim Bremsen sind wir wieder alle gleich und das Verhältnis zwischen Traktion beim Vorwärtskommen zu Bremsweg stimmt beim 4wd leider gar nicht, das muß ich mir regelmäßig in Erinnerung rufen, sonst fährt man einfach "zu normal" - und das rächt sich beim nächsten Bremsvorgang.

Aber Spaß macht das - 1x 4wd = immer 4wd!

Allerdings: Beim Bremsen sind wir wieder alle gleich und das Verhältnis zwischen Traktion beim Vorwärtskommen zu Bremsweg stimmt beim 4wd leider gar nicht, das muß ich mir regelmäßig in Erinnerung rufen, sonst fährt man einfach "zu normal" - und das rächt sich beim nächsten Bremsvorgang.

Ähm, genau das dacht ich mir auch grad. Und da war chv rein gefühlsmäßig recht fix unterwegs. :confused:

Ähm, genau das dacht ich mir auch grad. Und da war chv rein gefühlsmäßig recht fix unterwegs. :confused:

Meine vollste Zustimmung!

...aber ein saugutes Gefühl ist es trotzdem :cool:

War schon zu den Quattrozeiten immer so, dass bei Glatteis alle Audifahrer eine Spur zu flott dran waren und man immer sich zügeln musste, es ihnen nicht gleich zu tun...spätestens beim bremsen weiß man eben warum 8o

Ja ! :p

Weiter durchbrechen ! :pro:

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Fahrer bei diesen Strecken in der Ebene überhaupt bemerkt hat, dass ein Allrad vorhanden ist.

Der Allrad aktiviert sich nämlich nur beim Beschleunigen (wenns durchdreht) oder Bergauf wenn andere hängen bleiben.
Vielleicht wars einfach nur Mut des Fahrers, schneller als andere zu sein.

Michael

also es geht hier rein um die schöne landschaft und den schnee, sonst nix!
ich fahre wie ich fahre ... unfallfrei seit jahren und ich "rutsche" gerne :-)
ich bin schon ganz andere "kaliber" gefahren, das video ist alles andere als "schlimm"
auch das bremsverhalten vom T5 finde ich nicht sehr zum nachteil, da hat ein polo o.ä weit mehr sorgen.

aber im januar kommt das drift on ice mit dem audi s5, das wird dann nichts für schwache nerven hier ... :D

edit: @wuefu , also den allrad merkt man dann wenn man rutscht und vor sich hin driftet und wieder gas gibt, genau da wo er eben greifen soll, das gewicht vom T5 bringt beim antrieb/anfahren etc sicher auch einige vorteile ..

Hallo,

dank Vollkasko kann man es heutzutage ja richtig krachen lassen...............
Nix für ungut - du magst ein sehr guter Autofahrer sein.

Ich für meinen Teil schalte bei diesen Witterungsverhältnissen einfach einen Gang zurück und reihe mich rechts ein.
Liegt vielleicht auch daran, dass meine Sehkraft nachlässt, ebenso die Reaktionszeit im Alter zunimmt, man mit dem Alltag an sich schon genug Nervenkitzel hat und vor allem nicht mehr immer der erste sein muss..................

Der Bremsweg unserer 2-Tonnen-Schrankwände dürfte wohl deutlich schlechter sein, als der vieler anderer PKW. Vielleicht kannst du ja bei der nächsten Vidosession eine zweite Kamera installieren, die dann die Tachonadel anzeigt?

Michael

Ich halte mich mit meiner Meinung lieber bedeckt.

Das Video als solches ist allerdings super.

Doch doch, das merkt man schon, beim Beschleunigen, beim Durchfahren der Schneehaufen zwischen den Spuren - selbst beim "normalen" Fahren.

Ich hatte an meinem V70 mal einen Schalter an einem langen Kabel zu einer Sicherung gezogen, welche die Haldex abschaltet - und ich sage: DAS ist auf schneeglatter Straße definitiv zu spüren.

Im Übrigen bin ich am WE ähnlich auf völlig eingeschneiter A20 / A11 unterwegs gewesen, mein Film hätte genauso ausgesehen. Das ist nicht sehr spektakulär, wenn man sein Fahrzeug gut kennt und Erfahrung mit solchen Verhältnissen hat. Der 4wd gibt einem dann nur zusätzlich das Gefühl von noch mehr Souveränität, insbesondere für den "worst case" ;)

Jedem das seine solange du keine anderen mit reinziehst.....ich fahr lieber sinnig und komme heil an.

ich fahre wie ich fahre ... unfallfrei seit jahren und ich "rutsche" gerne :-)

..

Moin,

sorry, aber diesen Satz höre ich öfters die Woche, wenn wir mal wieder jemanden nach akuter Kaltverformung aus dem Auto schneiden. Das witzige an der Sache.....wenn sie denn noch sprechen können, kommt genau dieser von mir oben zitierte Satz.

Meistens können sie das aber nicht mehr.

Ich nehme seid nunmehr mehreren Jahren am Projekt " Crash Kurs NRW teil.

http://www.feuerwehrverband-rbk.de/Filme/index.htm

Ich gehöre zu den Einsatzkräften, die 2-3 mal monatlich in Schulen fahren und den Jugendlichen aufzeigen was passieren kann, wenn Selbstüberschätzung tödlich endet.

Ich möchte Dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten.Auch ich bin mir sicher, dass Du bestimmt ein guter Fahrer bist.Wer alllerdings meint, bei solchen Strassenverhältnissen mit 120 km/h unterwegs sein zu müssen, auf einer Strasse wo auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind....nee, dass muss ich jetzt nicht weiter erläutern-dass weisst Du selber gut genug.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Ich glaube Dir gerne , dass es einen riesen Spass macht. Allerdings solltest Du Dir für solche Experimente einen sicheren Ort suchen, wo niemand anderer gefährdet werden kann.

Im übrigen macht die GoPro wirklich gute Videos. Ich nutze Sie dann doch lieber beim Fliegen :-)

Gruss

Kibo

Hallo miteinander,

tja, da hat kibo wohl Recht. Für ein paar Stellen im Video würde ein von Freund von mir Dich fragen, ob Du spinnst.
Nicht weil er Polizist ist, sondern weil er Rechtsanwalt ist. Falls Du irgendwann mal mit dem Gesetz über das Thema Punkte und/oder
Fahrverbote diskutieren solltest, wirst Du Dir mit diesem Video keinen Gefallen tun. Just my 2 cents.

Grüße

bonsai

Hallo Frank,
das ist genau meine Meinung.

Wer alllerdings meint, bei solchen Strassenverhältnissen mit 120 km/h unterwegs sein zu müssen, auf einer Strasse wo auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind....nee, dass muss ich jetzt nicht weiter erläutern-dass weisst Du selber gut genug.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Ich glaube Dir gerne , dass es einen riesen Spass macht. Allerdings solltest Du Dir für solche Experimente einen sicheren Ort suchen, wo niemand anderer gefährdet werden kann.

Mir wird immer ganz anders, wenn bei Schneetreiben auf der linken ungeräumten Seite mit hoher Geschwindigkeit überholt wird. Das Highlight war mal ein Tankzug, der mit voller Geschwindigkeit vorbei rauschte, wo sich sonst keine schneller als 40 km/h traute.

Und oft genug hab ich leider diese Fahrer dann später quer in der Leitplanke gesehen.

Und oft genug hab ich leider diese Fahrer dann später quer in der Leitplanke gesehen.

Und oft genug sind es die 40 km/h Kriecher, die solche Unfälle vorher provoziert haben, obwohl locker 80 km/h möglich gewesen wären !
:dito:

Und oft genug sind es die 40 km/h Kriecher, die solche Unfälle vorher provoziert haben, obwohl locker 80 km/h möglich gewesen wären !
:dito:
Ich weiß nicht, ob Du auch alles gelesen hast, was ich geschrieben habe.

....... wo sich sonst keine schneller als 40 km/h traute.
Wenn sich keiner außer einem schneller traut, dann werden sie wohl kaum einen Unfall provozieren.

Und in dem Video war ja auch zu sehen, dass auf der Autobahn der Themenstarter der einzige auf der Überholspur war. Da dürften die "Kriecher" wohl kaum als Unfallverursacher gelten.

...., dass auf der Autobahn der Themenstarter der einzige auf der Überholspur war. Da dürften die "Kriecher" wohl kaum als Unfallverursacher gelten.

Ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen (obwohl sie teilweise ja schon läuft und nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :D), muß ich Dir hier wiedersprechen. Wenn niemand von den "Kriechern" (wie Du es so ausdrückst) dann auf einmal mit den propagierten 40km/h auf die Idee kommen würde, dann eben mit diesem Tempo auf die Überholspur zu wechseln, würde in 90% der Fälle auch nie etwas passieren... erst durch solche Aktionen und Rechthaberei eines jeden Einzelnen (ich nehme mich da nicht aus) kommt es zu fatalen Kettenreaktionen. Der schnellere PKW muß zwangsläufig bremsen, ausweichen oder sonstwas, merkt er ist zu schnell (:eek:) und die Katastrophe nimmt seinen Lauf! Dies ist aber nicht nur bei Schnee und Eis der Fall. Ich fahre eigentlich auch recht besonnen, aber schon mehr als einmal konnte ich solche Situationen beobachten und mitunter auch selbst erleben.

In diesem Sinne geniest das Winterpanorama und nehmt Euch bissl Zeit....

BG und unfallfreie Fahrt
Jörg

Leben - und Leben lassen ist so weit wie möglich meine Devise.

Ist die linke Spur frei von Autos aber nicht geräumt, so fahre ich mit dem Quattro zunächst erst mal vorsichtig durch den unvermeidlichen Schneehaufen zwischen den Spuren, ggf. mach ich auch eine kleine Bremsprobe, um noch einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, dann wird beschleunigt, und zwar auf eine Geschwindigkeit, bei der sich alle Insassen, auch die überängstliche Großmutter, noch wohl fühlen.
Das war letztes Wochenende 110km/h - und damit war ich im Schnitt 20-30km/h schneller, als die rechte Spur. Einige wenige haben mich auch überholt, einige wenige waren auf der linken Spur mit 70Km/h "gefangen" und trauten sich nicht mehr durch die Schneeberge in der Mitte nach rechts rüber, die habe ich, ohne vorab irgendwie zu drängeln, vorsichtig rechts überholt. Und hier lag der eigentliche "Verstoß": Und zwar gegen das Rechtsfahrgebot - und das daraus resultierende Überholverbot rechts auf der AB.
Es lagen auf 200km AB 6 -7 Autos im Straßengraben, bei einem kam ich frisch dazu - er hatte sich eine Fluppe angezündet und dabei das Lenkrad wohl etwas unkontrolliert bewegt und gab an, nie schneller als 70 gefahren zu sein. Glaub ich ihm sogar. Frei nach Flens: "Aber genützt hat dat ihm nix!"

Ja, natürlich gibt es unverantwortliche Raser, über die reden alle und der Zeigefinger wird erhoben. Aber wenn meine Schwiegermutter permanent max. 70km/h auf gut ausgebauten Landstraßen fährt und einen Rattenschwanz an genervten Verkehrsteilnehmern hinter sich herzuckeln hat, die dann irgendwann auch zu riskanteren Überholmanövern greifen, dann sind immer die bösen Raser schuld. Ich habe schon oft mit der guten Frau gesprochen, aber ihre Meinung ist, Sie will nicht rasen (!) und alle anderen müssen sich eben Zeit nehmen.

Aber back on topic:
Hier in Berlin hat man als 4wd-Fahrer wieder einen weiteren Vorteil: Man kann sich jede Menge Parklücken aussuchen, wo sich die 2wd nicht mehr rein trauen, weil sie zu Recht Angst davor haben, da nie wieder raus zu kommen :)

Zurück
Oben