VW T5.2 California Waschwasserleitung hintere Scheibenwischanlage defekt

MUC-TX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo Leute,
ich habe gestern die hintere Scheibenwischanlage meines T5.2 California betätigt und plötzlich läuft mir die komplette Suppe in Strömen im hinteren Teil der Fahrgastzelle von der Decke:help:. Gewährleistung natürlich gerade abgelaufen.
Ich kann mir das nur so erklären, dass bei den Temperaturen (trotz Frostschutzmittel) die hintere Düse so vereist war, dass der Schlauch gekplatz ist? Kann das sein? Dürfte doch eigentlich nicht passieren!?
Gibt es da irgendwo Steckverbindungen die sich gelöst haben könnten?
Hat jemand Erfahrung/ eine Anleitung wo der Schlauch/ die Leitung für die hintere Scheibenwischanlage beim T5.2 California genau verläuft und welche Parts ich entfernen muss um da dran zu kommen?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich hatte bei meinem auch das Problem. Hinten links ist eine Steckverbindung. Wenn die abrutscht hast du das Wischwasser im Auto.
Die Leitung läuft an der A Säule hoch und links vom Fahrer oben im Himmel entlang nach hinten. Wie du den Himmel abclipsen kannst kannst du nachlesen. Bemühe doch einfach die Suchfunktion hier.

Oder:


Wischwasser im Dachhimmel und an der D-Säule

Viel Erfolg!
 
@ Edi/scmartcdi: vielen Dank für den Hinweis!

Hinten links ist eine Steckverbindung. Wenn die abrutscht hast du das Wischwasser im Auto.

Ich habe den California, der hat im hinteren Bereich des Dachs eine fest verschraubte Aluminiumplatte, die man leider nicht einfach abknipsen kann. Weißt du noch wo genau hinten links die Steckverbindung ist? Eher direkt an der D-Säule oder eher auf Höhe des Mittelholms des Schiebefensters? Tätsch mer mal die Info zukomma lassa? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es weiß ist die Verbindung ganz nah bei der D Säule.
 
Oha, ich bin dann mal der Spielverderber:

Option A: Reparatur bei VW kostet >1000-1500€, die nehmen das Geschränk raus. Daher gleich zu Option B:

Option B:

- Aluregale aus hinterem Geschränk nehmen
- Heckschrank Klappe mit samt Scharnieren abschrauben
- Dachverkleidung oben links dort, wo das Bild oben die Steckverbindung zeigt, ausklipsen
- Ganz wichtig: Schauen, ob der schwarze Clip, der auf der Steckverbndung als Sicherung sitzt, auffindbar und heil ist. Das Teil wurde bei VW gegen ein besseres ersetzt um den Fehler zu vermeiden und ist nicht mehr kompatibel! Ist der Clip weg, alle VW/Seat/Skoda/Audi Autohäuser der Gegend abklappern, ob noch wer einen solchen Verbinder in der Grabbelkiste hat
- Dachverkleidung oben links mit geregeltem Heißluftfön und ca. 150°C Luftstrom erwärmen und vorsichtig herunterbiegen. Stück für Stück schön warm platz schaffen bis man an die Stecker/Kupplung kommt. Zwischendurch mit kunststoffkeilen Position sichern
- Stecker von vorn kommend mit Spitzzange und viel Gefühl hervorziehen bis man einigermaßen dran kommt. Keine Gewalt!
- Schrumpfschlauch aufstecken, der die ganze Kupplung großzügig umschließt
- Stecker/Kupplung zusammenstecken
- kleinen Kabelbinder um den Clip machen, um diesen vor erneutem Lösen bei zugefrorener Düse zu sichern.
- Schrumpfschlauch drüber, zusammenschrumpfen
- Alles wieder zusammenbauen

Hat bei mir 3-4h und blutige Finger gekostet. Plus Muskelkater in Nacken und co - geile Arbeitshaltung sag ich euch

Findet ihr den Clip nicht und müsst auf den Nachfolger gehen, müssen mit Heiluftfön die alten Verbinder vom Schlauch ab (Band dran tüddeln, warm machen, konstant ziehen). Die Kupplung hatte ich ab, da ich den Ersatzclip erst bei meiner zweiten Tour bei einem Skodahändler gefunden habe. Die neuen Verbinder wieder in den Schlauch stecken wird aber 50/50 Glücksache, da man nur ganz knapp mit gekröpfter Spitzzange den Schlauch gegenhalten kann. Kann klappen, muss aber nicht. Hängt auch davon ab wie knapp der Schlauch oben ankommt und wie fest er im Kabelbaum hängt (wie viele mm man von vorn nach hinten nachziehen kann). Schlauchende mit Spitzzange sichern, warm machen, Schlauchkupplung reindrücken. Dann mit Kabelbinder als Schlauchschelle sichern.

Viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch geht doch dann weiter in die Kabeldurchführung in die Heckklappe. Ich denke, ich würde die Durchführung hinten herausfummeln und von dort aus einen Reparaturschlauch zu einer besser zugänglichen Stelle oben im hinteren Schrank verlegen.
 
bei mir haben sie (ich habs reparieren lassen) einen Bypass gelegt. Und zwar ohne irgendwelche Steckverbindungen von vorn bis zum Heckwischer. Warum VW da ne Steckverbindung gemacht hat erschließt sich mir nicht. Da ich einen Ausbau drin hab war das natürlich aufwendig.
 
Das hat nicht nur VW, in meinem smart ist es auch so.
Ich hätte lieber einen eigenen Heckbehälter wie ich es von meinen BMWs gewohnt war.
 
bei mir haben sie (ich habs reparieren lassen) einen Bypass gelegt. Und zwar ohne irgendwelche Steckverbindungen von vorn bis zum Heckwischer. Warum VW da ne Steckverbindung gemacht hat erschließt sich mir nicht. Da ich einen Ausbau drin hab war das natürlich aufwendig.
Bis zum Heckwischer kann ich beim California nicht empfehlen. Die Heckklappenverkleidung mit Stuhltaschen ist nicht mal schnell aus- und eingebaut. Die Nietmuttern drehen sich meist mit. Dadurch müssen dann die Schrauben ausgebohrt werden. Darunter liegt eine Pappe, wie beim Trapo. Die musste bei mir zerstört werden, gibt es aber nicht als Ersatzteil. Es muss eine Trapo-Pappe zurecht geschnitzt werden.
 
Schrumpfschlauch drüber, zusammenschrumpfen

Hinweis/Ergänzung zum Schrumpfschlauch: Der sollte 12mm/4mm - also Schrumpfverhältniss 1:3 haben und mit Klebstoff versehen sein. Das sichert die Kupplung nicht nur, sondern hat auch gleichzeitig dichtende Wirkung.(gibts z.B. bei Ebay)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise! :danke:

Beim T5 California (Beach/Comfortline) gestaltet sich das Problem leider schwieriger als bei den Caravelle/Multivan Modellen aufgrund der fest verschraubten Aluminiumplatte im hinteren Bereich des Dachs, die sich nicht wie die Dachhimmel beim Multivan abknipsen/umbiegen lässt.
Man muss leider richtig an die linke Dachinnenverkleidung zwischen der B- und D-Säule ran, unter dieser liegt der Kabelstrang inklusive der Wischwasserleitung. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Zur Lösung der Befestigungen der linken Dachinnenverkleidung einen Steckschlüsselaufsatz und einen Schraubenschlüssel in Größe 5,5 mm bereit legen. Beides wird benötigt.
  • Dachinnenverkleidung hinten an der Heckklappe abnehmen (Steckverbindung)
  • Seitliche Abdeckungen D-Säule links abnehmen (Steckverbindung)
  • Schraube hinter der der linken seitlichen Dachinnenverkleidung herausdrehen
  • Verkleidung C-Säule entfernen (Steckverbindung) und zwei darunterliegende Schrauben der Dachinnenverkleidung entfernen
  • An der linken Dachverkleidung
    • linkes hinteres Lüftungsgitter herausnehmen und darunterliegende Schraube der Dachinnenverkleidung entfernen 1.jpg
    • alle drei Innenraum-Beleuchtungen aus der Dachinnenverkleidung herausklipsen und darunterliegende Schrauben der Dachinnenverkleidung entfernen 2.jpg

Hier komme ich aktuell aber nicht weiter. Trotz Lösung der Schrauben sitzt die Dachverkleidung zwischen der B- und D-Säule an ihrem oberen Rand noch fest, lässt sich also nur "aufbiegen". Hat jemand einen Tip wie ich diese vollständig lösen kann? Ich konnte dazu bisher keine Beiträge in diesem oder einem anderen Forum finden.

3.jpg 4.jpg 5.jpg

Die lose Steckverbindung ist schon mal sichtbar, aber ich kann noch nicht an der Problemstelle arbeiten.

Danke euch für weitere Unterstützung.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 52

Anhänge

  • Dachholmverkleidung.pdf
    103,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ca. 5 Stunden später (Werkzeugbeschaffung mit eingerechnet) habe ich alles wieder zusammen. Danke für die zahlreichen Anregungen!
 
@MUC-TX : Da hast Du meinen Beitrag aber nicht sorgsam gelesen. Meine Variante habe ich beim Comfortline mit Geschränk gemacht. Also noch weniger zugänglich als bei Dir und ganz ohne Möglichkeit die Dachverkleidung abzunehmen. Da Du keinen Schrank hast ist deine Variante nun die bessere, aber gleiche Zeitdauer:D

Ich habe tatsächlich in dem Bereich mit Spitzzangen gearbeitet, den Du im Bild zwischen Verkleidung und Aluplatte fotografiert hast.

Für die Nachwelt: Dachverkleidung geht beim Beach schwer raus (siehe MUC-TX) und beim Comfortline garnicht (siehe mein Beitrag). Beim Comfortline muss die Dachverkleidung per Heißluftfön davon überzeugt werden beiseite zu gehen - und selbst dann ist es nen Krampf.
 
Zurück
Oben