VW T5 2.5.tdi Motorschaden (lt. Werkstatt) aber läuft.

T

Teefünf Multifan

Guest
Ein freundliches Hallo an die Fachleuite und Leidensgenossen im Forum. Wieder einmal benötige ich eure freundliche Hilfe:
  1. Nach immer steigendem Ölverbrauch (auf 1000 km etwas mehr als 1 ltr) und diversen Notlauf-problemen ( Turbo defekt) fuhr ich gestern zu VW nach Lübeck und bat um eine Diagnose. Dort wurde die Kompression gemessen und danach wurde mir ein Kostenvoranschlag von 11.000 Euro vorgelegt!!!! Man erklärte einen hochgradigen Motorschaden sowie defektem Turbolader nach folgendem Kompressionsbild:
    Zyl. 1: 12.9
    Zyl. 2: 14.9
    Zyl.3: 7.7
    Zyl. 4: 15.0
    Zyl. 5: 7.1
    Ich habe den Wagen (Multivan/Comfortline) abgeholt u. danach mit einem Meister von MB telefoniert und der erklärte, bei dieser Kompr. dürfte er nicht mal mehr anspringen. Aber er springt im kalten Zustand top, im warmen nach einigem Skunden Georgel an. Eben sind wir noch 100 Km gefahren. Sicher zieht er nicht wie ein Neuer. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Der Wagen hat in den 12 Jahren 206.000 km gelaufen und ist als Campingmobil ausgepackt. Also zum Verschrotten bzw. Verkauf als Bastlerfzg. zu schade. Aber 7.000-10.000 zu investieren (so die Fa. Motoren Kindt in Lübeck) ist mir definitv zu viel. Gibt es Lösungen? Nach Möglichkeit im Raum Lübeck/Hamburg. Besten Dank und Gruß aus Bad Oldesloe.
    Klaus
 
Hallo,

falls die Messgeräte von deinem :D nicht einen Schuss weghaben sieht es wirklich nicht gut aus für deine Maschine.

Es ist ja ein 2003er , was war denn die 20600km für Öl drin? 50601 oder etwa das 50700?

Gruß

hjb
 
Können wir bitte mal den VCDS-Ausdruck sehen? So lässt sich besser abschätzen, ob der Meister ein guter ist oder ein geldgieriger.

Dirk
 
Hallo! Ich hatte in der Zeit in der ich ihn fahre immer 0W30 (50601) eingefüllt (und nachgefüllt). Und was ist VCDS? Mehr als den "Einkaufszettel" (siehe Foto) habe ich nicht.
Gruß Klaus
Würdet Ihr (sollte es soweit kommen) eher einen Erstzmotor mit 75.000km oder ein ATM wählen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 166
VCDS ist ein PC-Programm/ein Softwaretool, mit dem man über die OBDII-Schnittstelle des Autos (links unterm Lenkrad: eine rechteckige vielpolige Buchse mit pinkfarbenem Rand) die meisten vorhandenen oder sich anbahnenden Fehler und Probleme erkennen kann. Denn ein modernes Auto ist eher ein rollender Computer auf vier Rädern, der seine Wehwehchen wortlos in rund achtzig Steuergeräte-Fehlerspeichern ablegt. Dort warten sie nur darauf, ausgelesen zu werden. Das macht der Freundliche auch erst mal und gerne, bevor die Dollarzeichen in seinen Augen aufblitzen.

Es gibt hier nun aber im Board eine Liste von Usern, die ein solches VCDS (ein Paket aus Laptop mit besagter Software plus Datenkabel und CAN/Hex/USB-Anschluss) besitzen und Deinen T5 auslesen könnten. Ich würde Dir dringend (!) raten, diese Möglichkeit wahrzunehmen, denn VCDS verschafft Dir vor einem "offiziellen" Reparaturauftrag viel Klarheit und ein ganz anderes Standing gegenüber dem Werkstattmeister (ahnungslose Kunden sind denen am liebsten). Und es gibt den Motorenexperten hier im Board die Möglichkeit, ihr Urteil abzugeben. Ein User ist bestimmt auch in Deiner Nähe.

Bevor das nicht geschehen ist, würde ich an Deiner Stelle NICHT beim Freundlichen einen Reparaturauftrag starten. Die Chance, dort richtig (vielleicht unnötig) viel Geld zu versenken, ist sehr groß. Und ich würde wohl bis zu diesem Tag X auf ein anderes Auto ausweichen, um den Status Quo nicht zu verschlimmern. Sogar auf einen Leihwagen oder ÖPNV. Ist immer noch dramatisch billiger als die Dir in Aussicht gestellte Reparatursumme.

LG

Dirk

P.S.: Mit dem Öl hast Du alles richtig gemacht. Das schließt aber leider nicht aus, dass der Vorbesitzer das anders gemacht hat. Und gerade das falsche Öl hat der Vor-DPF-Generation (Mitte 2006) viel Unheil beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk, jetzt ist alles klar. Das Protokoll wurde natürlich ausgelesen und brachte nur das Ergebnis, dass der Turboladerdruck zu hoch war (Klemmer) und dadurch in den Notlauf ging.
Gruß Klaus
 
Ein paar Anmerkungen dazu:

1. Bei den Kompressionswerten hilft es nicht mehr viel, das Auto auszulesen. Da gibt es mit Sicherheit ein erhebliches mechanisches Problem. Ich vermute, dass die Beschichtung abgeplatzt ist. Dazu passt auch der erhöhte Ölverbrauch. Anspringen und laufen wird er damit schon noch.

2. Das falsche Öl führt nicht zu Zylinderschäden.

Gruß, Marcus
 
Was aber auch seien könnte ist eine eingelaufene Nockenwelle die läst dann zu wenig Füllung in den Brennraum und daher dann auch die schlechte Kompression würde ich auch mal prüfen.
 
Es gehen aber eigentlich immer die Nocken der Auslassventile kaputt ...

Gruß, Marcus
 
Würde ich trotzdem prüfen bevor ich a ganze Maschine rausschmeiss
 
Ich würde auf jeden Fall eine 2 Meinung einholen, es kann auch ein Problem bei der Kompressionsmessung vorkommen.
Austauschmotor (NVW)lohnt nicht daher stellt sich die Frage eine ob man die Maschine Aufbereiten sollte. Es gibt mind. 1 guten Aufbereiten in der Nähe.
 
Hallo,
Ich würde auch auf die beschichtung der Zylinder Tippen. Druckverlust und Öl-Verbrauch. Vermutlich auch die PDE's defekt.
Bei eingelaufener Nockenwelle müsste er so laut wie Traktor sein.....
 
Zurück
Oben