T
Teefünf Multifan
Guest
Ein freundliches Hallo an die Fachleuite und Leidensgenossen im Forum. Wieder einmal benötige ich eure freundliche Hilfe:
- Nach immer steigendem Ölverbrauch (auf 1000 km etwas mehr als 1 ltr) und diversen Notlauf-problemen ( Turbo defekt) fuhr ich gestern zu VW nach Lübeck und bat um eine Diagnose. Dort wurde die Kompression gemessen und danach wurde mir ein Kostenvoranschlag von 11.000 Euro vorgelegt!!!! Man erklärte einen hochgradigen Motorschaden sowie defektem Turbolader nach folgendem Kompressionsbild:
Zyl. 1: 12.9
Zyl. 2: 14.9
Zyl.3: 7.7
Zyl. 4: 15.0
Zyl. 5: 7.1
Ich habe den Wagen (Multivan/Comfortline) abgeholt u. danach mit einem Meister von MB telefoniert und der erklärte, bei dieser Kompr. dürfte er nicht mal mehr anspringen. Aber er springt im kalten Zustand top, im warmen nach einigem Skunden Georgel an. Eben sind wir noch 100 Km gefahren. Sicher zieht er nicht wie ein Neuer. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Der Wagen hat in den 12 Jahren 206.000 km gelaufen und ist als Campingmobil ausgepackt. Also zum Verschrotten bzw. Verkauf als Bastlerfzg. zu schade. Aber 7.000-10.000 zu investieren (so die Fa. Motoren Kindt in Lübeck) ist mir definitv zu viel. Gibt es Lösungen? Nach Möglichkeit im Raum Lübeck/Hamburg. Besten Dank und Gruß aus Bad Oldesloe.
Klaus