VW T5 2.5 TDI Kaltstart Problem

matt90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Zuheizer ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZ9H000000
Hallo Zusammen,

ich verfolge das Forum schon einige Zeit. Nun mein erster Foreneintrag mit direkt einer Frage.

Mein T5 2.5 TDI Baujahr 2009 hat aktuell ein Problem beim Kaltstarten. Anbei ein Link zum Video, wie sich das ganze anhört:

Beim zweiten Startversuch läuft der Motor ganz normal an und beim Fahren ist auch nichts merkwürdiges fest zu stellen.
Die Batterie ist neu.

Ich weiß es ist nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen, jedoch wäre meine Vermutung erstmal, dass es etwas mit dem Anlasser zu tun hat. Bevor ich mich hier jedoch ran mache, würde ich natürlich gerne eure Meinung dazu wissen und evtl. auch was aktuell das beste Vorgehen hierfür ist. Z.B. habe ich gelesen, dass ein mögliches Vorgehen Anlasser ausbauen, Magnetschalter ausbauen und dann das Gestänge reinigen und schmieren.

Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank
 
Anlasser oder Ritzel auf dem Schwungrad
 
Sorry für die späte Antwort.
Zur Aufklärung, falls eventuell später jemand hier vorbeischaut: War wie von Gerhars vermutet der Anlasser.

Danke dir nochmal Gerhars
 
Zurück
Oben