VW T5 2.5 TDI, Heizung kalt, "Motor" heiss

Leibchen

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallihallo liebe Forengemeinde,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnte und ich dabei nicht irgendwelche wichtigen Posts übersehen habe, wobei ich mir fast sicher bin, dass es dieses Thema schon irgendwo gibt.

Ich habe letztes Jahr (vor etwa 20.000km) die Wasserpumpe gewechselt, das weitbekannte Problem mit dem Wasser im Öl aufgetreten ist.
Nachdem ich jetzt eine ganze Weile Ruhe hatte, hat die Lüftung seit dem Sommer nur noch geheizt.
Dies hat mich zunächst nicht weiter gestört, weil es sich bei dem Fahrzeug um ein Baustellenfahrzeug handelt.
Nun hat sich die Situation allerdings verändert und ich habe folgende Symptome.
- Kühlwassertemperatur erreicht wahnsinnig schnell 90°
- Unter Last steigt die Temp auf 130°, fällt bei Lastwegnahme unter Einsatz des Ventilators schnell wieder auf 90° ab
- Keinerlei Heizleistung durch das Gebläse
- Leichten Kühlwasserverbrauch

Nachdem ich einen erneuten Wasserpumpenschaden eher ausschließe wäre meine Frage an was dies liegen wird.
Defekter Wärmetauscher?
Wenn ja, welcher?

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
Im Voraus vielen Dank!!
 
Hallo,

wurde das Kühlmittel-Thermostat auf Funktion geprüft?

Gruß Maue
 
Hallo ihr Beiden,
Danke für die Rückmeldungen.

wurde das Kühlmittel-Thermostat auf Funktion geprüft?
- Habe gestern das Thermostat ausgebaut und im Wasserkocher auf Funktion getestet. Hat aufgemacht.


Ich würde auf Wasserpumpe tippen,haben Dir bestimmt eine eingebaut wo die Flügel aus Kunststoff sind .
- Ich habe die Wasserpumpe selbst gewechselt und soweit ich mich erinnern kann hat die Wapu ein Metallflügelrad

Grüße
 
Hallo Leibchen,
ich sehe das ganz genaus wie Springer12 - die Symptome sind typisch für ein abgeschertes Flügelrad der Wapu. Von welchem Hersteller war die Pumpe?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

...das ein Flügelrad defekt ist, hat nicht unbedingt etwas mit Kunststoff oder Metallflügel zu tun - bei mir ist damals am T5 nach kurzer Zeit das Flügelrad abgerissen, das war eine Original VW Pumpe.

Ich würde aber hier erst mal den Thermostat tauschen, weil das das Problem mit der Innenraum Heizung lösen dürfte.
Wobei das Problem 90° / 130° eindeutig auf defekte WAPU hindeutet - dazu passt dann allerdings nicht der kalte Innenraum.

Gruß
Claus
 
Könnte denn ein zugesetzter Wärmetauscher für die Symptome verantwortlich sein?
In dem Sinne, dass das Kühlwasser durch die Verstopfung nicht mehr richtig zirkulieren kann.
 
Hallo,

.....das ist technisch fast unmöglich, weil woher sollen denn solche Ablagerungen kommen.
Du kannst doch einfach prüfen, ob die Wasserschläuche zum Wärmetauscher warm werden - die Schläuche sitzen im Motorraum und gehen dort durch die Spritzwand in den Innenraum.

Das es innen kalt ist, ist ein Problem, aber das der Motor bei kurzer Belastung auf 130° geht ist ein anderes Problem.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
die nicht funktionierende Innenraumheizung steht in ganz klarem Zusammenhang mit dem abgerissenen Flügelrad der Wapu: Wenn das Kühlwasser nicht umgewälzt wird kommt auch im Wärmetauscher der Heizung nichts heisses an. Das Wasser was quasi im Wärmetauscher "steht" ist/bleibt kalt - da hat der Thermostat mal nichts mit zu tun.

An den 130° bei Belastung kann man sehr gut sehen, welch ausgeglichenen Wärmehaushalt der R5 TDI hat - bei Kaffeefahrtbedingungen und normalen/kühlen Außentemperaturen merkt man noch nicht mal ne kaputte Wapu (außer an der nicht funktionierenden Heizung :rolleyes:).

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

.....stimmt - keine Pumpe = kein Kreislauf.

Ich habe gerade mal Bilder von meiner WAPU die ich bis vor zwei Wochen noch hier liegen hatte geprüft - Original VW Pumpe mit Kunststoff Flügelrad !!!

Somit dürfte eine neue WAPU fällig sein.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

ich wollte es ja noch nicht ganz wahr haben, dass es schon wieder die WaPu ist, aber ich nehme an das ihr Recht habt.
Habe den Wärmetauscher auf Durchfluss geprüft und es scheint soweit i.O. zu sein.
Wieso die Lüftung im Sommer nur "Heißluft" zur Verfügung gestellt hat weiss ich dann immer noch nicht, aber das ist nicht ganz so wichtig.

Habe mir eine neue WaPu bestellt und werde morgen die "alte" rausholen.
Ich hoffe das ich sie ohne den Abzieher halbwegs gescheit rausbekomme, aber die ist ja noch nicht solange drin.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße aus Mainz
 
Kann mir ggf noch jemand einen Rat geben wo ich das Kühlwasser aus dem kleinen Kreislauf am besten ablassen kann?
 
Hallo,

....was meinst du mit "kleinem Kreislauf" ??
Zum ablassen des Kühlwassers wird der untere Schlauch am Kühler auf der Beifahrerseite entfernt.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen!

Mich hat es auch erwischt. Meine in 2012 getauschte WAPU hat ca. 80TKM funktioniert.

Frage: Bei Ebay gibt es Wasserpumpen von 40 bis 140 Euro?
Gibt es eine Kaufempfehlung oder was darf eine WAPU kosten?

Vielen Dank im voraus und Grüße!
 
Hallihallo,

ihr hattet Recht, es war wieder die Wapu. Anders als zunächst angenommen hatte ich beim letzten Tausch eine mit Kunststoffflügelrad verbaut. Von dem Flügelrad war nichts mehr übrig.
Habe diesmal eine von SKF mit Metallflügelrad verbaut. Kostenpunkt 160€.

Grüße
 
Zurück
Oben