VW T5 2.5 TDI BNZ Turbolader Dichtung

Ote

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin,

ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Ich habe mir letztes Jahr einen T5 2.5 TDI Bj 2006 mit 130 PS zugelegt. Laufleistung etwas über 200tkm. Der Bus läuft soweit ganz ordentlich. Jedoch sind im Innenraum starke Abgasduftnoten zu verzeichnen. Ich habe schon sämtliche Beiträge hier im Forum dazu gelesen woher das Abgasleck kommen könnte. Ich habe die Stelle auch gefunden. Es strömt aus dem Bereich der Dichtung wo der Turbo am Abgaskrümmer befestigt ist. Da pfeift es ordentlich raus. Nun zu meiner Frage, kennt jemand im Raum Bremen eine Werkstatt oder sonstigen Fachmann der mir den Turbo ausbauen und neu abdichten kann. Beim freundlichen wirste echt arm was die für Preise aufrufen. Ich selbst traue mir die Reparatur nicht zu. Auch wenn ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin. Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. Grüße Ote

Anhänge

• IMG_0560 (Mittel).webp
    IMG_0560 (Mittel).webp
    77,6 KB · Aufrufe: 27
Nun zu meiner Frage, kennt jemand im Raum Bremen eine Werkstatt oder sonstigen Fachmann der mir den Turbo ausbauen und neu abdichten kann.
Um die Dichtung zu erneuern wird der Turbo nicht ausgebaut. Die 3 Schrauben am Flansch entfernen, den DPF am Träger lösen und eine neue Dichtung mit einem Spezialwerkzeug (T10348) einsetzen und spannungsfrei die Schrauben wieder anziehen.

Prozedere nach RLF:
- T10348 einsetzen und Schrauben habfgest abziehen
- Schrauben um 180° lösen.
– Lehre -T10348- vom turbolader entfernen.
– Schrauben nach im 90°-Schritten bis auf 30 Nm Festziehen.
– Zum alle Abschluss um 180° weiterdrehen.

Gruß fotowusel

Hi Fotowusel,
danke für deine detaillierte Antwort. Ich werde mir das überlegen, ob ich das selbst angehen werde. Ich habe etwas Respekt vor der Arbeit und der Tatsache das der Turbo anschließend am Motorblock lecken könnte. Für weitere Hinweise zu jemanden im Raum Bremen bin ich weiterhin dankbar.

und der Tatsache das der Turbo anschließend am Motorblock lecken könnte
Der Turbolader wird an dem Flansch nicht angetastet, dort wird auch nicht geschraubt - lediglich der DPF wird etwas an seinem Träger etwas "entspannt"...
Wichtig ist es für eine Parallelität am undichten Flansch zu sorgen (deswegen das "Spezialwerkzeug"(eine 3mm dicke feste Pappe tut's auch) und das Einhalten der Bedingungen für die Schraubprozedur sowie das festziehen des DPF- Trägers vor dem Anziehen, damit die Verbindung DPF- Turbolader spannungsfrei bleibt.

Gruß fotowusel

Besten Dank dafür. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Also wenn wir über den runden fetten Dichtungsring hier reden der mit der Lehre ausgerichtet wird, dann muss definitiv der Turbo raus dafür, wie will man sonst den neuen drauf bekommen?? Das ist ein komplettes Dichtpaket. Mit einer Platte unten , den Dichtring zwischen und eine Platte oben. Dieses Paket wird von unten auf den Krümmer gesteckt und der turbo dann eingebaut. Ohne Ausbau des Turbos keine Chance.

Das ist auch die Aussage die ich bisher von allen gehört habe die ich gefragt hatte. Scheinbar hat Fotowusel das wohl so hinbekommen.

Das ist auch die Aussage die ich bisher von allen gehört habe die ich gefragt hatte. Scheinbar hat Fotowusel das wohl so hinbekommen.
Vielleicht sollte ich da etwas zurückrudern - vor einigen Jahren hatte ich den Krümmer getauscht und das Dichtpaket erneuert ohne den Turbo und ohne den Lader auszubauen...(ging gut und vlt. Glück gehabt, darüber hatte ich damals gepostet - 2 abgerissene Krümmerbolzen, Plan B wäre gewesen entweder Motor raus oder Kopfdemontage)
Es wurden alle Krümmerbolzen dabei entfernt und der Turbolader am Flansch "gelockert" das geht vlt. nicht immer so - je nach Zustand der Krümmerbolzen etc.
Jedenfalls ist nach vielen Jahren noch alles dicht - eine Werkstatt wird schon aus Gewährleistungsgründen niemals so arbeiten,
empfehlen möchte ich diese Vorgehensweise nicht (aber es kann funktionieren)....

Gruß fotowusel - mahatmaglückmahatmapech

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn man den Krümmer abschraubt, geht es natürlich auch.
Entweder der Turbo oder der Krümmer muss ab um Luft zu bekommen.

Ist beides keine schöne Arbeit….ich werde die Sache mal angehen und den Turbo ausbauen.

Zurück
Oben