VW T5 2.5 TDI 96kw - Zündaussetzer

colinoczech

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
21.10.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Ich habe wie der Titel schon sagt ab und zu das Problem, dass ein Zylinder ausfällt und die Bude anfängt zu dröhnen resp. das Fahrgefühl entsprechend beeinflusst wird. Der Bus hat aktuell knapp über 226'000km und kommt frisch aus dem Service.

Das Symptom kann ich wie folgt beschreiben. Der Bus lässt sich immer normal starten und macht zu Beginn auch keine Probleme (keine Auffälligkeiten / Rütteln oder Leistung etc). Der Ausfall eines Zylinders tritt im unteren Drehzahlbereich ~1200/1400 U/min auf und immer erst wenn er warm ist (nach 30min. Fahrt). Sprich ich fahre Innerorts die 50km/h im 4. Gang und auf einmal ruckelt er für 1 Sekunde (als ob der Motor seinen Rhythmus verliert) und ich drück die Kupplung und schalte in den 3. Gang. Ich fahre normal weiter und das Motorgeräusch hat sich verändert, die Leistung wohl minimal auch. Das Motorengeräusch oder möglicherweise kommt es auch aus dem Auspuff hört sich "dröhnend" an. Wenn ich aussteige und meine Hand an den Auspuff halte, spürt man die unregemässig/ungleichmässig ausströmenden Abgase (als ob jeweils eine Zündung fehlen würde). Wenn ich den Motor abstelle und darauf wieder einstelle bleibt das Problem bestehen. Wenn ich den Bus aber z.B. 5 oder 10min abgestellt stehen lasse und wieder einstelle, läuft wieder alles normal.

Während den Zündaussetzern ging bislang nie die Motorstörlampe an. Fehlerspeicher habe ich in Eutin (DEU) mal auslesen lassen und es war nach Aussage des Meisters nichts drin.

Ich bin rechts ratlos was das für ein Problem sein könnte? Habe schon vom Kabelbaum der PDE gehört, jedoch wird dort meist von recht unruhigem Motorlauf gesprochen was bei mir nicht so extrem ist. Oder ist das deswegen, weil ein 4 Zylinder bei einem Ausfall viel unruhiger läuft als mein 5 Zylinder mir den 4 verbliebenen funktionstüchtigen Zylindern?

Fahrzeugdaten werde ich gleich als Bild nachliefern.
 
Fahrzeugdaten
 

Anhänge

  • BE81F646-0EE4-4E6F-BF3C-BD6015CD65A0.jpeg
    BE81F646-0EE4-4E6F-BF3C-BD6015CD65A0.jpeg
    289 KB · Aufrufe: 47
Aussetzer stehen eigentlich immer im Fehlerspeicher.
 
Aussetzer stehen eigentlich immer im Fehlerspeicher.

Nicht umbedingt, da passt dein "eigentlich". Wo meiner diese Aussetzer hatte stand nichts im Motorsteuergerät. Erst bei der PDE Mengenkorrektur konnte man das Problem erkennen.
Da hätte ich auch eine Fehlermeldung erwartet.

Ich möchte jetzt aber nicht behaupten, dass es sich beim Themenstarterfahrzeug um ein genau solches Problem handelt. Aber die PDE Mengenkorrektur mal zu überwachen ist so schwer ja nicht.

Gruss,
Peter
 
Hallo

Kannst Du bitte zuerst mal Dein Profil ausfüllen.

An Hand des Fahrzeugausweises, wohnst wohl in der Schweiz, wo denn genau ?

Vielleicht kannst Du auch noch etwas über die Historie von Deinem Wagen erzählen.
Gab es irgendwelche Ausfälle, Reparaturen oder sonstiges ?
Wurde der DPF erneuert oder ist das der erste ?

Grüsse ausm Sarganserland
Prof
 
@ProfMerlin
Das Profil werde ich bei Gelegenheit mal ausfüllen. Jep, Gossau SG.

Zur Historie kann ich nicht viel sagen. Ich habe den Bus im Dezember letzten Jahres von nem Motorrad-Customizer aus Zürich übernommen der ihn wohl irgendwann im Sommer 2015 vom Erstbesitzer, der Firma Liebherr, gekauft hatte. Der Typ aus Zürich hat dann im Dezember 2016 ein Service mit diversen Kleinigkeiten machen lassen im Wert von CHF 3300.- Seit ich im Besitz des T5 bin habe ich nach Anraten des VW-Vertreters in Österreich präventiv die Wasserpumpe tauschen lassen, Service wurde gemacht, Servopumpe ausgetauscht und Domlager gewechselt. Was den Motor betrifft wurde da bislang nicht gross was gemacht. Müsste ich aber ehrlich gesagt sonst bei der VW-Garage in der Historie abklären. Vor kurzem habe ich noch das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Was ich aber durch eigene Arbeiten am Bus bislang festgestellt habe und dies auch von der VW Garage in Eutin DE bestätigt wurde, hatte der Bus vorne links mal einen leichten "Schuss". Das erkennt man an den Spaltmassen, defekter Scheinwerfer vorne links (Scheinwerfer wurden durch mich beidseitig gegen neue ersetzt), nicht originaler Kunststoff Stossstange und des leicht eingedrückten Trägers vorne links unter der Stossstange. Zudem wurde die Heckklappe mal ausgetauscht.

Wie man sieht hat der Bus schon ein gewisse Geschichte ;) Aber nichts desto trotz bleibt es ein Langstreckenfahrzeug (wurde zum Camper umfunktioniert) und vor allem ein Gebrauchsgegenstand.

Stellt sich einfach die Frage wo soll ich wegen dem Zündaussetzer anfangen? Wenn es nochmals vorkommt Fehlerspeicher in der Schweiz auslesen lassen oder blind links den Kabelbaum der PDE austauschen. (ganz ehrlich gesagt traue ich dem Meister in Eutin DE nicht ganz, könnte sein dass er zu faul war den Fehlerspeicher auszulesen und sagte einfach es sei nichts drin...)
 
Zurück
Oben