colinoczech
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 21.10.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
Ich habe wie der Titel schon sagt ab und zu das Problem, dass ein Zylinder ausfällt und die Bude anfängt zu dröhnen resp. das Fahrgefühl entsprechend beeinflusst wird. Der Bus hat aktuell knapp über 226'000km und kommt frisch aus dem Service.
Das Symptom kann ich wie folgt beschreiben. Der Bus lässt sich immer normal starten und macht zu Beginn auch keine Probleme (keine Auffälligkeiten / Rütteln oder Leistung etc). Der Ausfall eines Zylinders tritt im unteren Drehzahlbereich ~1200/1400 U/min auf und immer erst wenn er warm ist (nach 30min. Fahrt). Sprich ich fahre Innerorts die 50km/h im 4. Gang und auf einmal ruckelt er für 1 Sekunde (als ob der Motor seinen Rhythmus verliert) und ich drück die Kupplung und schalte in den 3. Gang. Ich fahre normal weiter und das Motorgeräusch hat sich verändert, die Leistung wohl minimal auch. Das Motorengeräusch oder möglicherweise kommt es auch aus dem Auspuff hört sich "dröhnend" an. Wenn ich aussteige und meine Hand an den Auspuff halte, spürt man die unregemässig/ungleichmässig ausströmenden Abgase (als ob jeweils eine Zündung fehlen würde). Wenn ich den Motor abstelle und darauf wieder einstelle bleibt das Problem bestehen. Wenn ich den Bus aber z.B. 5 oder 10min abgestellt stehen lasse und wieder einstelle, läuft wieder alles normal.
Während den Zündaussetzern ging bislang nie die Motorstörlampe an. Fehlerspeicher habe ich in Eutin (DEU) mal auslesen lassen und es war nach Aussage des Meisters nichts drin.
Ich bin rechts ratlos was das für ein Problem sein könnte? Habe schon vom Kabelbaum der PDE gehört, jedoch wird dort meist von recht unruhigem Motorlauf gesprochen was bei mir nicht so extrem ist. Oder ist das deswegen, weil ein 4 Zylinder bei einem Ausfall viel unruhiger läuft als mein 5 Zylinder mir den 4 verbliebenen funktionstüchtigen Zylindern?
Fahrzeugdaten werde ich gleich als Bild nachliefern.
Das Symptom kann ich wie folgt beschreiben. Der Bus lässt sich immer normal starten und macht zu Beginn auch keine Probleme (keine Auffälligkeiten / Rütteln oder Leistung etc). Der Ausfall eines Zylinders tritt im unteren Drehzahlbereich ~1200/1400 U/min auf und immer erst wenn er warm ist (nach 30min. Fahrt). Sprich ich fahre Innerorts die 50km/h im 4. Gang und auf einmal ruckelt er für 1 Sekunde (als ob der Motor seinen Rhythmus verliert) und ich drück die Kupplung und schalte in den 3. Gang. Ich fahre normal weiter und das Motorgeräusch hat sich verändert, die Leistung wohl minimal auch. Das Motorengeräusch oder möglicherweise kommt es auch aus dem Auspuff hört sich "dröhnend" an. Wenn ich aussteige und meine Hand an den Auspuff halte, spürt man die unregemässig/ungleichmässig ausströmenden Abgase (als ob jeweils eine Zündung fehlen würde). Wenn ich den Motor abstelle und darauf wieder einstelle bleibt das Problem bestehen. Wenn ich den Bus aber z.B. 5 oder 10min abgestellt stehen lasse und wieder einstelle, läuft wieder alles normal.
Während den Zündaussetzern ging bislang nie die Motorstörlampe an. Fehlerspeicher habe ich in Eutin (DEU) mal auslesen lassen und es war nach Aussage des Meisters nichts drin.
Ich bin rechts ratlos was das für ein Problem sein könnte? Habe schon vom Kabelbaum der PDE gehört, jedoch wird dort meist von recht unruhigem Motorlauf gesprochen was bei mir nicht so extrem ist. Oder ist das deswegen, weil ein 4 Zylinder bei einem Ausfall viel unruhiger läuft als mein 5 Zylinder mir den 4 verbliebenen funktionstüchtigen Zylindern?
Fahrzeugdaten werde ich gleich als Bild nachliefern.