VW T5 2.5 TDI 4Motion Transporter

ViktorG

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2005
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZ68H013310
Moin zusammen,

ich bin neu hier und würde mir gerne Meinungen einholen. Ich bin kurz davor mir einen T5 2.5 TDI 4 Motion ( Baujahr 2005 ) zuzulegen, bzw. habe diesen schon reserviert.
Ist in einem recht guten Zustand natürlich hat er einige rost Stellen, jedoch keine Durchrostung. Kilometerstand ist bei 140 k , fahren ließ sich dieser ganz gut und ansonsten hat er auch einen guten Eindruck gemacht. Beim prüfen des Öls ist mir aufgefallen, dass schon sehr wenig drin war. Stehen bald irgendwelche Austäusche an ?
Ahja möchte ihn zum Camper Van umbauen und für meine Surftrips nutzen und irgendwann auch mal nach Russland und Kasachstan damit.
Vielen Dank schon mal für eurer Feedback.
 
Dann sollte es ein ADX oder AXE Motor sein (je nach PS Zahl)
Da muss unbedingt und nichts anderes am Öl mit der VW Freigabe 50601 (0W30) rein.
Das würde ich in der Historie nachvollziehen.
Historie vorhanden und Lückenlos?
Teste ob er nach längerem Stehen gut anspringt.
Tut die Klima (falls vorhanden) Hinten auch eine Klima?
Bei 180.000km steht der Wechsel der Freiläufe und Muffen der Lima und Klima an.
Kann man selber machen, muss aber schon ein bisschen fummeln. Was man bei dem Motor immer muss.
Mal bei der Probefahrt untertourig Gas geben und auch mal (wenn warm) voll ausfahren. Hintergrund: Spritversorgung/Einspritzung und Turbo test.
Die Verzahnung der rechten Antriebswelle gibt oft den Geist auf und muss neu.
BJ05 und nur 140.000km?! ist alles Nachweisbar?!

Sonst sind deine Angaben zum Fahrzeug recht dürftig um mehr zu sagen.....
 
Ich wurde neulich vom fachkundigen Mitforiker darauf hingewiesen, dass bei ADX / AXE die Gateskupplungen wohl schon bei 150.000 km fällig sind. Wenn das noch nicht gemacht wurde (vorsorglich), dann wäre das ggf. ein Ansatz für Preisverhandlung - das kostet in der Werkstatt i.d.R. satt über 1000 Euro.

Ansonsten einfach die letzten paar Fäden zu Fahrzeugen mit 2,5 TDi ohne DPF ab Werk durchstöbern, da wurde gerade sehr viel geschrieben, auch welche Motoren ggf. ohne VW50.601 überleben (gebaut ab KW44/2005, es gibt sogar was zu den Fahrgest.-Nr.).
 
VW T5 2.5 TDI 4Motion Allrad, Hochdach+Lang, TÜV 10/2021, StHzg.

Anbei der Link.
Habe den Vorbesitzer / Firma heute früh erreicht und nochmal mit dem Scheckheft ( ist Scheckheft gepflegt ) abgeglichen. Stimmt alles und konnte mir noch weitere Infos einholen, dass es ein Garagen Auto war und Aufgrund des alters verkauft wurde.
 
Das war mal nen tolles Auto, aber wenn du den Zustand als "recht gut" erachtest, wie sieht dann ein Auto in schlechtem Zustand aus?

Wo wurde der eingesetzt - für Streusalztransporte? Der hat überall Rost. Innen dreckig, Fahrersitzfläche platt, Radio rausgerissen,.. Einzig der Laderaum ist nicht total zerschossen, was eher "üblich" wäre.
 
Meine Meinung? Der Motor ist gut, aber der Rest wäre echt nichts für mich.
 
Zwischen den Ölwechseln 30.000 km und VIER Jahre. Service in einer Werkstatt, bei der ist es mal als fraglich bezeichnen möchte, dass die das richtige Öl reingetan haben. Und die beiden Einträge im Serviceheft könnten von einem Tag stammen, liegen aber vier Jahre auseinander. Ich will keinem was unterstellen, aber von der Aussage "... der Motor ist gut... " kann nur die Motorbaureihe AXD gemeint sein, nicht der konkret hier verbaute.
 
Hochdach, "Allrad", Kederschiene, leerer Laderaum... finde ich 'ne gute Basis für einen Ausbau.
Wenn dich der Rost und die Schönheitsfehler nicht stören und die Probefahrt ok war, nimm ihn.
Da wurden hier schon schlimmere Schleudern für mehr Geld gezeigt.

Thema Öl halte ich für absolut überbewertet. Was 140tkm gefahren ist, fährt auch noch weiter.
 
...Ich will keinem was unterstellen, aber von der Aussage "... der Motor ist gut... " kann nur die Motorbaureihe AXD gemeint sein, nicht der konkret hier verbaute.
Die Aussage war auch mehr im Vergleich zu der Karosse gemeint. :D
 
Für die Hälfte vom Preis würde ich den ok finden....
Solche Hochdach Fahrzeuge sind meiner Meinung nach schwer an den Man zu bekommen....
 
Man muss tatsächlich zugeben, dass der Van auf den Bildern schlechter aussieht als in der Realität. Jop Rost ist da und nicht zu wenig, kann die Werkstatt von meine Kumpel benutzen und werden den Sandstrahlen.
Die Firma ( Stromversorgungsunternehmen ) die ihn vorher genutzt hat ist eine bei uns aus der Gegend. Habe nochmal mit dem Fuhrparkleiter gesprochen und gegengeprüft. Er konnte alles bestätigen. Mein Budget sind allg. 7500€ und ich habe genug Zeit daran zu basteln.
 
Beim Kauf eines 15 Jahre alten T5 2,5 TDi solltest du zusätzlich zum für den Kauf vorgesehenen Budget nochmal mindestens 5.000 Euro in Reserve haben. Da werden Reparaturen auf dich zukommen, die du nicht selber machen kannst und die teure Ersatzteile erfordern.

Erstzulassung 08/2005 ist ein Motor der zwingend das 50.601er Öl braucht, sonst gehen die Lager der Nockenwelle und weitere Motorlager kaputt. Wenn nicht durchgängig die Verwendung des entsprechenden Öl dokumentiert ist, dann kaufst du ein unberechenbares Risiko für einen kapitalen Motorschaden. Mal ganz abgesehen davon, dass die überaus schlechte Wartung des Fahrzeugs auch noch schriftlich dokumentiert ist.

So reizvoll die Kombination für ein Wohn- Spassmobil ist - Finger weg! Wenn du in Kasachstan damit liegen bleibst, bist du den Kaufpreis und die komplette Investition für den WoMo-Ausbau los.


Und wenn du noch ne Meinung haben willst, zieh eine Ölprobe lass eine Ölanalyse machen und frag den Nutzer @exCEer
 
Vielen Dank an euch alle schon mal :)
 
Zurück
Oben