LuckyLuke99
Jung-Mitglied
- Registriert
- 27 Juli 2025
- Beiträge
- 8
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 5
- Ort
- Südbrandenburg
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 07.12.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ausgebaut
- Motortuning
- Stage 1
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Ehemaliges Auto der Bereitschaftspolizei
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt schon 1-2 Beiträge gelesen, bei denen es um Öldruckprobleme ging, aber nie ist es richtig auf den Punkt gekommen oder es hatte dann andere Richtungen eingenommen.
Daher will ich jetzt hier nochmal mein Problem schildern.
Zum Fahrzeug.
VW T5 2.5 TDI BNZ 4Motion mit aktuell 230.00km von 2009
- Regenerierter Motor bei 140.000km verbaut (Meyer Motoren, aktuell also 90.000km gelaufen, in 2016)
- ehemaliges Fahrzeug der Bereitschaftspolizei --> Checkheftgepflegt, viele Fahrwerksteile neu etc.
- Habe das Fahrzeug mit 228.000km bekommen
Unmittelbar bevor ich das Fahrzeug bekommen hatte, wurde festgestellt, dass es sporadisch Öldruckprobleme hatte. Dabei war aufgefallen dass der DPF beim regenerierten Motor nicht mit gewechselt wurde und das Öl einen erhöhten Kraftstoffanteil aufweist. DPF ist rausgeflogen, Motoröl wurde gewechselt und ein neuer Öldruckschalter wurde verbaut + Durchmessen des Kabels bis zum KI. Da nach der Probefahrt keine weiteren Mängel aufgetaucht sind habe ich das Fahrzeug dann gekauft.
Zum Problem:
Die ersten 1.500km verliefen recht unproblematisch mit dem Fahrzeug, außer dass ich 1mal kurz eine Meldung bekommen hatte, dass der Öldruck nicht stimmen würde. Die Meldung war aber direkt wieder weg und kam bis dato kein 2. mal wieder. (war bei ca. 300km)
Gefahren bin ich bis dahin immer nur relativ kurze Strecken von ca. 30-50km.
Ich hatte mich dann dazu entscheiden mit dem T5 in den Urlaub nach Kroatien zu fahren.
Nach 90km Fahrt (Landstraße) ging wieder kurz die Meldung an und direkt wieder aus.
Nach weiteren 5km kam die Meldung wieder und folgte dann weitere Male in kurzen Abständen (2 bis 3 Mal noch) woraufhin ich dann doch mal angehalten hatte. (zufällig kurz vor der Autobahn, km- Stand für die Tour: 100km)
--> Ölstand war genau mittig zwischen min und max - also alles iO und auch sonst keine Auffälligkeiten (Geräusche, Hitze etc.)
--> Hatte ein Auslesegerät mit (OBD 2) und der T5 hatte keine Fehler gespeichert
--> mit dem Verkäufer telefoniert und es herrschte Ratlosigkeit, da das Auto sich sonst nicht weiter auffällig verhalten hatte.
Ich hatte mich dann dazu entschieden es nochmal zu versuchen (nach ca. 15min Pause)
Konnte soweit problemlos auf der Autobahn fahren bis bei ca. 190km wieder die Meldung kam, dieses Mal durchgängig (ca. 150km/h)
--> Ich hatte noch wärend der Fahrt das Fahrzeug aus und wieder eingeschaltet und die Meldung war weg und kam auch nicht direkt wieder. (Ja man macht dies nicht aber die Autobahn war zu dem Zeitpunkt frei und ich wollte es wissen)
--> Bin dennoch auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe mich dort dazu entscheiden wieder umzudrehen.
--> Die Eltern meines Freundes, der mitgekommen war, sind uns entgegen gefahren um das Auto zu tauschen
--> Auf dem Rückweg hatten wir bei ca 50km einen Stop gemacht da wir auf Toilette mussten
--> bin dann weitere 50km zum Treffpunkt gefahren um dort das Auto zu tauschen (hier wieder keine Fehlermeldungen)
--> Vom Treffpunkt aus sind die Eltern meines Freundes die letzten 100km am Stück nach Hause gefahren und die Meldung kam dann wieder
--> Hierbei ist aufgefallen, dass wenn sie langsamer wurden um rechts ran zu fahren, die Fehlermeldung weggegangen ist
Als ich wieder aus dem Urlaub zurückgekommen bin musste ich von ihnen aus noch selber nach Hause fahren. Auf der Strecke (30km) auch wieder keine Probleme.
Aus meiner Sicht sollte doch nach 90.000km keine Ölpumpe defekt sein ?
Den Charakter eines Wackelkontaktes hatte es auch nicht, da es immer nach ca. 100km ununterbrochener Fahrt auftritt.
--> Bei kürzeren Strecken kommt kein Fehler
--> Bei der 2. Etappe war das Auto ja so gesehen auch schon warm
--> Öl ist Castrol 5w30
Ich würde im nächsten Schritt die Ölwanne demontieren, und schauen ob hier Ölschlamm jetzt wirklich ein Thema ist und gegebenenfalls die Ölpumpe tauschen)
--> Wollte zunächst 1-2 Meinungen abwarten, da es beim 4Motion ja nicht mal schnell gemacht ist. (Thema Winkelgetriebe im Weg)
--> Vielleicht gibt es hier auch einen einen einfacheren Weg ?
Was meint ihr dazu ?
ich hatte jetzt schon 1-2 Beiträge gelesen, bei denen es um Öldruckprobleme ging, aber nie ist es richtig auf den Punkt gekommen oder es hatte dann andere Richtungen eingenommen.
Daher will ich jetzt hier nochmal mein Problem schildern.
Zum Fahrzeug.
VW T5 2.5 TDI BNZ 4Motion mit aktuell 230.00km von 2009
- Regenerierter Motor bei 140.000km verbaut (Meyer Motoren, aktuell also 90.000km gelaufen, in 2016)
- ehemaliges Fahrzeug der Bereitschaftspolizei --> Checkheftgepflegt, viele Fahrwerksteile neu etc.
- Habe das Fahrzeug mit 228.000km bekommen
Unmittelbar bevor ich das Fahrzeug bekommen hatte, wurde festgestellt, dass es sporadisch Öldruckprobleme hatte. Dabei war aufgefallen dass der DPF beim regenerierten Motor nicht mit gewechselt wurde und das Öl einen erhöhten Kraftstoffanteil aufweist. DPF ist rausgeflogen, Motoröl wurde gewechselt und ein neuer Öldruckschalter wurde verbaut + Durchmessen des Kabels bis zum KI. Da nach der Probefahrt keine weiteren Mängel aufgetaucht sind habe ich das Fahrzeug dann gekauft.
Zum Problem:
Die ersten 1.500km verliefen recht unproblematisch mit dem Fahrzeug, außer dass ich 1mal kurz eine Meldung bekommen hatte, dass der Öldruck nicht stimmen würde. Die Meldung war aber direkt wieder weg und kam bis dato kein 2. mal wieder. (war bei ca. 300km)
Gefahren bin ich bis dahin immer nur relativ kurze Strecken von ca. 30-50km.
Ich hatte mich dann dazu entscheiden mit dem T5 in den Urlaub nach Kroatien zu fahren.
Nach 90km Fahrt (Landstraße) ging wieder kurz die Meldung an und direkt wieder aus.
Nach weiteren 5km kam die Meldung wieder und folgte dann weitere Male in kurzen Abständen (2 bis 3 Mal noch) woraufhin ich dann doch mal angehalten hatte. (zufällig kurz vor der Autobahn, km- Stand für die Tour: 100km)
--> Ölstand war genau mittig zwischen min und max - also alles iO und auch sonst keine Auffälligkeiten (Geräusche, Hitze etc.)
--> Hatte ein Auslesegerät mit (OBD 2) und der T5 hatte keine Fehler gespeichert
--> mit dem Verkäufer telefoniert und es herrschte Ratlosigkeit, da das Auto sich sonst nicht weiter auffällig verhalten hatte.
Ich hatte mich dann dazu entschieden es nochmal zu versuchen (nach ca. 15min Pause)
Konnte soweit problemlos auf der Autobahn fahren bis bei ca. 190km wieder die Meldung kam, dieses Mal durchgängig (ca. 150km/h)
--> Ich hatte noch wärend der Fahrt das Fahrzeug aus und wieder eingeschaltet und die Meldung war weg und kam auch nicht direkt wieder. (Ja man macht dies nicht aber die Autobahn war zu dem Zeitpunkt frei und ich wollte es wissen)
--> Bin dennoch auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe mich dort dazu entscheiden wieder umzudrehen.
--> Die Eltern meines Freundes, der mitgekommen war, sind uns entgegen gefahren um das Auto zu tauschen
--> Auf dem Rückweg hatten wir bei ca 50km einen Stop gemacht da wir auf Toilette mussten
--> bin dann weitere 50km zum Treffpunkt gefahren um dort das Auto zu tauschen (hier wieder keine Fehlermeldungen)
--> Vom Treffpunkt aus sind die Eltern meines Freundes die letzten 100km am Stück nach Hause gefahren und die Meldung kam dann wieder
--> Hierbei ist aufgefallen, dass wenn sie langsamer wurden um rechts ran zu fahren, die Fehlermeldung weggegangen ist
Als ich wieder aus dem Urlaub zurückgekommen bin musste ich von ihnen aus noch selber nach Hause fahren. Auf der Strecke (30km) auch wieder keine Probleme.
Aus meiner Sicht sollte doch nach 90.000km keine Ölpumpe defekt sein ?
Den Charakter eines Wackelkontaktes hatte es auch nicht, da es immer nach ca. 100km ununterbrochener Fahrt auftritt.
--> Bei kürzeren Strecken kommt kein Fehler
--> Bei der 2. Etappe war das Auto ja so gesehen auch schon warm
--> Öl ist Castrol 5w30
Ich würde im nächsten Schritt die Ölwanne demontieren, und schauen ob hier Ölschlamm jetzt wirklich ein Thema ist und gegebenenfalls die Ölpumpe tauschen)
--> Wollte zunächst 1-2 Meinungen abwarten, da es beim 4Motion ja nicht mal schnell gemacht ist. (Thema Winkelgetriebe im Weg)
--> Vielleicht gibt es hier auch einen einen einfacheren Weg ?
Was meint ihr dazu ?
