VW T5 2.5 Pde Problem

Samir T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Alle Zusammen
Mein t5 2.5 mit 131ps BJ: 2005 hatte vor kurzem das Problem das er beim beschleunigen sehr stark ruckelt und es unmöglich macht auf der Autobahn zu fahren, bin zur einer VW Spezialisten Werkstatt und die meinten zu mir es sind die Pumpe Düse einheiten.
Hab ich dann gesagt die sollen es bitte reparieren, die Werkstatt hat die pde's dann instandsetzten lassen von einer Bosch Fremdfirma. Wo die den Motor offen hatten wurde auch festgestellt das die Nockenwellen eingelaufen waren, dies wurde dann auch gewechselt.
So.. eine Woche später soll mein T5 nun wieder fit sein.
Die Rechnung betrug ca. 1700€
Bin gefahren und alles sah soweit gut aus aber nach 1 Tag wo ich den Wagen frühs gestartet habe fing der ganze Motor an sehr stark für ca. 30sec. zu ruckeln, danach hört es sich dann wieder normal an. Passiert nur im kalten Zustand. Bin dann zur Werkstatt und habe es denen erklärt und die meinten dann: jaaa ist t5 Krankheit und meiner macht das auch...
Hab dann gesagt das davor bei mir noch nie sowas war und dann bekomme ich die Antwort das vielleicht der Zylinder Kopf kaputt sei oder die Glühkerzen kaputt sein könnten. Hab dann wiederum gesagt das er sofort anspringt und wie sollen es denn die Glühkerzen sein die das verursachen? Lange Rede kurzer Sinn
Am Ende sagt er dann das ich in ruhe fahren kann damit und das keine Folgeschäden auftreten werden.
Nun möchte ich fragen was das eigentliche Problem ist und wie ich mit der Werkstatt vorgehen soll?
Mfg
Wär sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
 
Super Laden: Die kaputte Nockenwelle getauscht und gleich wieder das falsche Motoröl eingefüllt.

Und nein, es ist nicht normal, dass ein T5 nach dem Kaltstart ruckelt.
 
So wie ich das sehe sind die PDE'S nur überprüft worden und nicht regeneriert. Für 400€ eigentlich nicht möglich zu regenerieren. Also waren die nicht die Ursache. Am besten wäre es gewesen die Brücke oder Keile gleich mit einzubauen. Ich tippe auf den Kurbelwellensensor, oft hier im Board zu lesen.
 
Bei einem defekten KW Sensor springt der erst gar nicht an, weil das MSG die Stellung der Kolben nicht mehr erkennt. Beim NW Sensor ist es eher das Ruckeln, wenn ich mich recht erinnere.
 
Also bei mir war ruckeln nur bei warmen Motor und über 20001/min. Sogar ohne Fehlerspeicher Eintrag. Erst nachdem ich ihn ein paar Sekunden ruckeln lassen habe kam der Eintrag.
 
Und er lief weiter? Hätte ich nicht gedacht! Kenne es nur so, dass er gar nicht mehr läuft.
Also auf jeden Fall nach Fehlereinträgen schauen.
Und Profil bitte vollständig ausfüllen!
 
Wir gesagt er hat warm angefangen zu ruckeln, je wärmer umso schlimmer. Der Drehzahlmesser fängt an zu zucken wenn er ruckelt. Seit dem Tausch ruhe im Motor, macht wieder Spaß.
 
Tja wie war das mit dem Profil ausfüllen doch gleich
 
Super Laden: Die kaputte Nockenwelle getauscht und gleich wieder das falsche Motoröl eingefüllt.

Und nein, es ist nicht normal, dass ein T5 nach dem Kaltstart ruckelt.
Warum falsches ÖL ?
Laut Rechnung ist es ein BPC/BNZ und die vertragen das normale 5W30.
 
Tja, wenn das Profil vollständig wäre müssten wir nicht raten.
Bj 2005 waren m. E. noch die Motoren ohne DPF.
 
Hallo,
die ersten T5.1 mit WerksDPF kamen Ende Nov/Anfang Dezember 2005 auf die Straße. Bei "EZ 2005" gibt es also eine geringe Chance, dass richtige NW eingebaut und richtiges Öl eingefüllt wurde. Um das genauer zu sagen bräuchte man die FIN...

Grüße
Jochen
 
Wir werden abwarten müssen ob er sich noch mal meldet.

Mein Nachbar hat einen AXE und der wurde ziemlich oft mit falschem Öl behandelt,
aber er läuft nach wie vor.
Nachdem ich ihn darauf hin gewiesen habe ist ihm alles aus dem Gesicht gefallen,
vor allem bei dem Preis für den feinen Tropfen. :D
 
Hallo,
Danke das ihr euch gemeldet habt.
Ja bei meinem T5 wurde der Partikelfilter später nachgerüstet.
Ich fahre glaub ich gleich zu VW und zeige denen mal woran es liegen kann das er beim kaltstart stark ruckelt und die Drehzahlen kurz verrückt spielen.
Mal schauen was die zur ganzen Sache sagen.
Bei dem ich das Fahrzeug reparieren lassen hatte meinte ja es sei der Zylinderkopf.
Das lustige ist ja aber das ich das problem vor der Reperatur nicht hatte😅.
Genau wie Gerhars es beschrieben hat war's bei mir vor der Reperatur.
 
Hallo,
wenn du einen nachgerüsteten DPF hast hast du einen R5 TDI-Motor mit dem Motorkennbuchstaben AXD.

Dann hat deine Werkstatt gleich 2x "gut" gearbeitet: Eine Nockenwelle vom BNZ/BPC eingebaut und das falsche Öl reingekippt.

Da brauchst du nicht zu VW fahren sondern zu der Werkstatt die den Mist verzapft hat.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Also ist es nicht der Zylinderkopf sowie der Werkstattmann es mir erzählt hat. Heißt dann das er mich verarscht hat. Ok weiß Bescheid, werde mal mit denen Kontakt aufnehmen.
 
Bin sehr verwirrt weil ich auch nicht so viel Ahnung habe wie ich mit der Werkstatt vorgehen soll..
Mfg
 
Schau mal in das serviceheft was für einen Motorkennbuchstaben du hast. AXE/AXD UND BPC/BNZ sind verschiedene Motoren. Ohne den Kennbuchstaben kann man dir KEINE zuverlässige Informationen geben. Verschiedene Öl, Nockenwellen etc.
 
Ich fahre glaub ich gleich zu VW und zeige denen mal woran es liegen kann das er beim kaltstart stark ruckelt und die Drehzahlen kurz verrückt spielen.

Was genau meinst Du mit "Drehzahlen verrückt spielen"? Zappelt nur der Drehzahlmesser oder schwankt wirklich die Drehzahl?
 
Zurück
Oben