Vw T5 2.5 BNZ Bj.2008 Instrumentenbeleuchtung und Zigarettenanzünder gehen nach Kurzschluss wegen 12v Zusatzheizung nicht mehr!

David_Vwt5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo hab da ein Problem letztes Mal beim kalten haben wir eine 12v Zusatzheizung mitgenutzt die man in den Zigarettenanzünder steckt, plötzlich beim fahren sind dann Sicherungen kaputt gegangen. Und wenn ich jetzt z.B. für Instrumentenbeleuchtung neue einsetze gehen die beim Licht anmachen direkt wieder kaputt die vom Zigarettenanzünder genauso. Was könnte ich machen damit alles wieder funktioniert? Danke schonmal.

Wieviele A hatte die Heizung?
Batterie abklemmen, damit der Schaden nicht noch größer wird, Sicherungshalter ausbauen, Verschmorungen suchen, wenn da keine, die Kabel weiter absuchen.

Du wirst deine Leitungen überlastet haben und jetzt irgendwo einen Kurzschluß haben. Da hilft nur systematische Suche. Ich würde mit dem Zigarettenanzünder anfangen.

150w hatte das Ding.

Das ist auf Dauer Grenzwertig für einen Zigi. Wenn da irgendwo ein Übergangswiderstand ist, wirds eben warm.

So also verschmorte Kabel konnte ich nicht finden sollte man die Batterie vllt mal für mehrere Stunden abklemmen?

Das kannst du immer machen. Behebt oft Software, repariert aber keine Sicherungen.

Ja das meine ich auch so.

So also verschmorte Kabel konnte ich nicht finden sollte man die Batterie vllt mal für mehrere Stunden abklemmen?

Hast Du dir den Zigarettenanzünder genau angeschaut?

...beim fahren sind dann Sicherungen kaputt gegangen. Und wenn ich jetzt z.B. für Instrumentenbeleuchtung neue einsetze gehen die beim Licht anmachen direkt wieder kaputt die vom Zigarettenanzünder genauso.

Welche Sicherungen genau gehen denn kaputt? Danach könntest Du die Hauptleitung von der alle betreffenden Sicherungen versorgt werden prüfen. Liegen die Sicherungen nebeneinander im Sicherungskasten? Hier kommst Du nur mit System weiter.

Stromlaufplan und dann Schritt für Schritt:
Zunächst alle betroffenen Sicherungen ziehen
Danach EINZELN prüfen (wenn möglich durchmessen)

Elektrik kann zum echten Geduldsspiel werden. Viel Erfolg!

Hallo Tayman am Zigarettenanzünder sehe ich Nix auffälliges, Welche Sicherungen kaputt gehen sind zwei einmal Instrumentenbeleuchtung(SB35) wenn ich den Lichtschalter anmache dann ist die kaputt. Und die für den Zigarettenanzünder (SB?) (Weiß ich grade nicht) direkt wenn man die Sicherung reinsteckt. Und ich bin ehrlich von Messen und ähnlichem hab ich keine Ahnung bei Elektrik bin ich raus.

Viele Grüße

Und die für den Zigarettenanzünder (SB?) (Weiß ich grade nicht) direkt wenn man die Sicherung reinsteckt. Und ich bin ehrlich von Messen und ähnlichem hab ich keine Ahnung bei Elektrik bin ich raus.
Dann bring die Kiste bitte in eine Werkstatt bevor du noch größeren Schaden anrichtest und du die Kiste womöglich vor lauter Herumprobieren noch abfackelst
Sicherungen gehen nicht ohne triftigen Grund kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tayman am Zigarettenanzünder sehe ich Nix auffälliges, Welche Sicherungen kaputt gehen sind zwei einmal Instrumentenbeleuchtung(SB35) wenn ich den Lichtschalter anmache dann ist die kaputt. Und die für den Zigarettenanzünder (SB?) (Weiß ich grade nicht) direkt wenn man die Sicherung reinsteckt. Und ich bin ehrlich von Messen und ähnlichem hab ich keine Ahnung bei Elektrik bin ich raus.

Viele Grüße

REINE VERMUTUNG meinerseits:

Wenn die Sicherung vom ZA sofort beim reinstecken fliegt, hat die Leitung NACH der Sicherung einen Kurzschluß. Wegen zu großer Last an einer Stelle durch Hitze durchgeschmort und dabei auch die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen (Kabel der Instrumentenbeleuchtung).

Den Fehler wirst Du nur mit systematischem Vorgehen finden. Vielleicht ist ja ein hilfsbereiter Fori in deiner Nähe.

Wenn die Sicherung vom ZA sofort beim reinstecken fliegt, hat die Leitung NACH der Sicherung einen Kurzschluß. Wegen zu großer Last an einer Stelle durch Hitze durchgeschmort und dabei auch die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen (Kabel der Instrumentenbeleuchtung).
Sehe ich auch so, meine Vermutung ist, dass die Ziggisteckdose an den Anschlüssen verschmort ist.
Um das zu prüfen ist es sinnvoll die auszubauen.

Gruß

Peter

Hallo Tayman am Zigarettenanzünder sehe ich Nix auffälliges, Welche Sicherungen kaputt gehen sind zwei einmal Instrumentenbeleuchtung(SB35) wenn ich den Lichtschalter anmache dann ist die kaputt. nd die für den Zigarettenanzünder (SB?) (Weiß ich grade nicht) direkt wenn man die Sicherung reinsteckt. Und ich bin ehrlich von Messen und ähnlichem hab ich keine Ahnung bei Elektrik bin ich raus.

Viele Grüße
Dann bring die Kiste bitte in eine Werkstatt bevor du noch größeren Schaden anrichtest und du die Kiste womöglich vor lauter Herumprobieren noch abfackelst
Sicherungen gehen nicht ohne triftigen Grund kaputt

Sicherungen gehen nicht ohne triftigen Grund kaput
Wo steht hier was von lauter herumprobieren? hab es nur einmal gemacht dann nie wieder. Deine Antwort bringt rein garnix!

am Zigarettenanzünder sehe ich Nix auffälliges
Wie ich schon erwähnte kann man ohne den auszubauen oder von unten (Anschlussseite) anzuschauen das nicht sehen.
Zieh den Stecker unten von der Dose ab, bleibt die Sicherung dann heile ist der Fehler gefunden.
die für den Zigarettenanzünder (SB?) (Weiß ich grade nicht)
Wenn du die Sicherung kennst solltest du auch wissen welche (Nr.). :rolleyes:
Wo steht hier was von lauter herumprobieren?
@FrankKufstein meint mit herumprobieren ganz sicher, dass du immer wieder Sicherungen ohne Ahnung zu haben ersetzt.

Ich schreibe es nochmal, der Fehler liegt ganz sicher an der Steckdose.

Du schreibst ja selbst:
Und ich bin ehrlich von Messen und ähnlichem hab ich keine Ahnung
Mit Messen wird der Fehler nicht zu finden sein, du gehst nämlich ganz offensichtlich nicht systematisch genug vor.

Gruß

Peter

Hallo Alpcrasher
Hab jetzt mal schnell nachgeschaut Zigarettenzünder ist SB12 15A.
Und danke für deine Tipps werde ich dann morgen so machen. Ich melde mich! Danke dir 🙂

Direkt beim Zigi Gkaub ich nicht! Ich vermute eher hinterm Sicherungshalter. Da kommt Zigi und das andere zusammen.

Direkt beim Zigi Gkaub ich nicht! Ich vermute eher hinterm Sicherungshalter. Da kommt Zigi und das andere zusammen.

Ich würde den Zigarettenanzünder zwar auch unbedingt an den Anschlüssen kontrollieren, aber dadurch kann keine zweite Leitung betroffen sein. Darum gehe ich auch in die Richtung mit dem Sicherungsblock anfangen.

Hallo Leute was soll ich euch sagen hab wie mehrere von euch meinten den Zigarettenanzünder abgeklemmt am Stecker und nun funktioniert alles wieder. 😁👍🏼 Vielen vielen Dank!!

Zurück
Oben