VW T5 2.0 AXA Steuergerät

Jannes399

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Guten Morgen,

ich habe einen VW T5 Kasten Baujahr 2006. Verbaut ist der 2.0 Benziner AXA Motor. Der T5 hatte die "Reste" einer nachgerüsteten Gasanlage verbaut. Da die Gasanlage nicht mehr angeschlossen war, haben wir diese dann komplett entfernt. Davor lief der Bus bereits schlecht. Er hat keine Leistung und wenn man volle Last gibt oder über 3000 dreht, wirft er MKL und Zylinder haben Zündaussetzer.

Wir haben Zahnriemen neu gemacht, Wapu, Öl, Filter, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, usw.
Der Motor läuft im Stand sehr ruhig und OT passt. Wir haben nach dem Ausbau der Gasanlage noch den Kurbelwellensensor erneuert und den Temperaturgeber.

Nachdem er dann immer noch schlecht lief haben wir nochmal mit VCDS ausgelesen und dabei kam eine sehr merkwürdige Codierung: 0000031 heraus. Wir gehen davon aus, das damals beim Einbau der Gasanlage das Steuergerät überschrieben wurde. Hat jemand die originale Codierung? Die Nummer vom Steuergerät lautet: 06A906032TS.
Ich freue mich über jede Nachricht!
LG Jannes

Anhänge

• IMG-20251007-WA0003.webp
    IMG-20251007-WA0003.webp
    322,8 KB · Aufrufe: 12
Der Kodierhelfer von VCDS sollte dir anzeigen was es für Nummern gibt

Schau erstmal ob vorne am Motor die Kurbelwellengehäuseentlüftung noch dicht ist. Ich würde Wetten dass die voll zerbröselt ist.
Ansaugbrücke Oberteil und Unterteil raus dann sieht man das Elend. Mit ´n Staubsauber bekommt man die zerbröselten Plastikreste gut aus dem Motor gesaugt.
Auch die Drosselklappe habe ich beim AXA schon oft erneuert.
Lambdasonden bei Gasautos meistens auch.
Normalerweise braucht man für Gasbetrieb nichts codieren, nur beim Ausbau muss man aufpassen dass man nicht irgendwo ein Kabel abschneidet wo noch Infos fürs Motorsteuergerät drüber laufen.
Ich hab das Gassteuergerät immer drin gelassen und nur abgezwickt was eindeutig über war. Den Rest einfach aufwickeln und irgendwo verstecken/sitzen lassen.

Guten Morgen!

Ich habe eine Bitte kannst Du ein Foto von dem Kurbelwellenentlüftungsstück Plastik unter der Ansaugbruecke senden und Frage hast Du dies nur gereinigt wenn ja hast Du die TeileNummer oder wenn kein Foto verfügbar eine Explosionszeichnung.
Ich bedanke mich für Deine Hilfe lg

Zurück
Oben