VW T5 2.0 180 PS privar gekauft jetzt Motorschaden

sven2680

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten Privat einen VW T5 2.0 gekauft. der Verkäufer ( Werkstattinhaber) hat mir das Fahrzeug Privat verkauft. Er hat zwar gesagt er verbraucht Öl aber nichts weiter dazu gesagt das Auto fährt auch super aber braucht 2,5 Liter auf 1000 Km. Ich bin nun erst jetzt auf das Forum gestoßen weil ich nach dem Problem gesucht habe. Nun die Frage was kann ich da jetzt machen Nachbesserung verlangen da es ja schon ein versteckter Mängel ist und die Reparatur 5% des Kaufpreises weit übersteigt. Vom Motorschaden hat er nix erwähnt. Vielen Dank...
 
Richtig aber da hatte ich ein anderes Auto :-) da hatte ich noch einen 0603 AFR :-) da hatte ich ja noch nicht den Bi turbo...
 
Privat von einem Gewerbetreibenden? Das würde ich mal checken.....wobei ich sagen muss er hat den Ölverbrauch ja erwähnt.
..auch schriftlich festgehalten? Eigentlich ist das was du gemacht hast grob fahrlässig mit rosaroter Bullibrille zumal du ja solange in board bist.
 
Wie gesagt ich hatte ein anderes Auto und da nie ein Problem mit dem Ölverbrauch. Als er das mit dem Öl angesprochen hatte sagte er er braucht 1 liter auf 1000 KM und das wäre laut Angaben von VW noch in Ordnung. Ich habe mich leider erst dannach richtig mit dem Thema beschäfting und gelesen. Für mich ist das ein versteckter Mängel da das Auto ja als funktionstüchtig verkauft wurde.
 
Hallo Sven, du hat's wohl mit Problemkisten...
PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC
... oder? :confused::eek:?(

Schön mal den "Inkognito-Gewerblich-Verkäufer" darauf angesprochen?

War die Tage bei einem anderen Zusammenhang.
Wenn der Verkäufer durch seinen Beruf oder Tätigkeit auf ein Gewerbe zurück schließen läßt, oder gar selbst eine Werkstattbbesitzt (wie du schreibst), hätte er den Mangel erkennen MÜSSEN.

Wenn er sich stur stellt, würde ich (ggf bei RS-Versicherung) auf jeden Fall mal einen Anwalt um Rat fragen.

Wir kennen nicht die kompletten Umstände und können da nur bedingt helfen.
 
Ja er selbst hat eine Werkstatt ich war ja auch dort. Er hat das damit argumentiert warum er privat verkauft weil er sonnst nur Autos repariert nicht verkauft. Ich hatte da schon extra nachgefragt. das Farhzeug selbst stammt wohl angeblich von einem Bekannten hat er jedenfalls gesagt und auch angerufen und wegen dem Preis gefragt. Ob das natürlich alles so stimmt kann ich ja nicht nachprüfen. Und ja das vorige Auto hatte dann Nockenwellenprobleme die habe ich gemacht aber die PDEs waren schon so eingelaufen das das neu abdichten nicht lange gehalten hat selbst nicht mit der viel versprochenen Brücke, Diese habe ich noch da wenn also jemand Bedarf hat :-) Schriftlich habe ich den Mengel bei dem Verkäufer schon und eine Frist von 14 Tagen gesetz bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
 
Was möchtest Du denn? Der Verkäufer hat dir gesagt, daß die Kiste Öl säuft. Wenn Du dann trotzdem genau diese Mühle kaufst bist Du doch selber schuld. Da hab ich kein Mitleid. Und rechtlich wirst Du da auch nichts machen können. Der Verkäufer hat dir vor dem Kauf gesagt was an Mängeln vorhanden ist. Also vergiß es!i
 
Puh, ich denke wie hier schon erwähnt wurde, hole dir eine Rechtsberatung. Vorteil sind na klar Kaufverträge wo ggf. keine Mängel als nicht bekannt, vermerkt sind und dann doch vorhanden sind. Aber auch hier kann nur ein Anwalt der sich hier auskennt, dir wohl wirklich helfen. Klingt ja danach das er ein Opfer/Käufer suchte, um die Karre loszuwerden. Als Mechaniker wird er gewusst haben das der Motoschaden vor der Tür steht.

Und an alle anderen, jetzt schlauer sein hilft doch auch keinem. Ob nun im Forum seit 2013, vorher nicht gefragt und selber schuld zu sein etc. Denke, hier freundlich aufs Pech hinzuweisen reicht doch, oder ;)

Denke hier im Forum gibts zum Thema genug Infos, oder kontaktiere per PN User direkt die das Problem hatten und behoben haben. Thema wie nun weiter vorgehen, Thema Kosten usw. Denn wenn Du auf dem Auto sitzen bleibst, hast Du wohl keine andere Wahl ;(
 
Vergiß den Rechtsanwalt Scheixxxxx. Wenn überhaupt läuft es eh auf einen Vergleich raus. Aber ich denke, nachdem er die Sache mit dem Öl angesprochen hat gibts da nix zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Er hat ja unter Zeugen gesagt das der Ölverbrauch laut VW noch als Normal gilt. Daher hatte ich mir auch nicht gleich was dabei gedacht.
 
sagte er er braucht 1 liter auf 1000 KM und das wäre laut Angaben von VW noch in Ordnung.
Obwohl es im Handbuch anders steht werden tatsächlich viele T5-Besitzer derart saudoof von ihrem :D informiert.

Es kann sogar sein, dass dein komischer Verkäufer das so aufgeschnappt hat.

Wer allerdings ein Fahrzeug kauft, das bereits einen schöngeredeten ganzen Liter Öl schluckt............dem ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen.
 
Obwohl es im Handbuch anders steht werden tatsächlich viele T5-Besitzer derart saudoof von ihrem :D informiert.

Es kann sogar sein, dass dein komischer Verkäufer das so aufgeschnappt hat.

Wer allerdings ein Fahrzeug kauft, das bereits einen schöngeredeten ganzen Liter Öl schluckt............dem ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen.
Genau so isses....
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Er hat ja unter Zeugen gesagt das der Ölverbrauch laut VW noch als Normal gilt. Daher hatte ich mir auch nicht gleich was dabei gedacht.
Mein Metusalem braucht auf 1000 km 0,1 Liter Öl. Alles klar?
 
Der AGR Kühler wurde bereits 2014 schon einmal getauscht das nur mal so am Rande.
 
Für mich zählt das ganz klar als versteckten Mangel hätte er drauf hinweisen müssen wenn er Seriös wäre.
 
Wer ist denn jetzt eigentlich der Verkäufer? Du hattest erwähnt, es wäre ein Bekannter vom Händler. Was steht denn im Kaufvertrag?
 
Der Verkäufer ist der mit der Werkstatt zumindest steht sein Name im Kaufvertrag. Der letzte Halter ist der Bekannte laut Fahrzeugbrief.
 
Da würde ich mir wirklich Rechtsbeistand holen, das blaue Auge Holst du dir auf alle Fälle.....aber vielleicht nicht so kostenintensiv..... Ich denke da hast du sooooooo schlechte Karten nicht. Du wirst dich sicher nur auf eine zeitraubende Angelegenheit gefasst machen müssen. Ich wurde versuchen!
 
Zurück
Oben