VW T5.1 Wasser Pumpe wechsel

spenk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04-05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
wv2zzz7hz4h090544
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
hallo zusammen da ich neuer Besitzer bin vom VW T5.1 seit ein paar tagen ,und ich auch vom mein Vorbesitzer weis das er die Wasser pumpe nicht gewechselt hat
wollte ich mal in der runde fragen da ich kein Mechanischer bin was so ein Wasserpumpe + Arbeit kostet im t5.1
habe gesucht aber im forum aber nichts gefunden.:danke:

mfg

AW: VW T5.1 Wasser Pumpe wechsel

Warte doch erst mal ab - solange er kein Wasser verbraucht ist alles OK.

Gruß, Marcus

Hi, also eine WaPu kostet bei VW im Ersatzteil-Austausch so um die 160€.
Dazu muss( sollte ) aber dann auch gleich ein Ölwechsel gemacht werden, also Öl + Filter( ca.150€) und dann halt noch 3 Liter Kühlerfrostschutz G12+.
Alles natürlich zzgl. Arbeit.

Wenn du es bei VW machen lassen willst, dann kauf dir das Öl + Filter und Glykol lieber im Internet( für alles ca.90€) , da kannst du schon mal richtig Geld sparen, oder du hast einen guten Schrauber aus einer freien Werkstatt an der Hand.

hallo Markus verstehe ich das richtig solange der wagen kein Wasser verliert weiter fahren ,erst dann wenn der wagen Wasser verlieren sollte dann Wechsel ?
und das mit dem öl muss auch noch gleichzeitig gewechselt werden warum ist das den so :confused:
gut das Kühlwasser kann ich verstehen aber das Öl Wechsel.

mfg:confused:

Weil der Motor einen Stirnradantrieb hat. Beim Ausbau der Pumpe kommt automatisch etwas Wasser in das Stirnradgehäuse und somit auch ín den ölkreislauf. Ich habe meine Pumpe auch auf verdacht getauscht, obwohl ich keinen Wasserverlust hatte und habe und auch keine Ölvermehrung o.ä. und es war trotzdem angebracht, weil die Pumpe auch nicht mehr so gut aussah. Ich habs für mein Gewissen gemacht...

2013-04-20_21-11-25_54.webp 2013-04-20_21-11-38_672.webp 2013-04-20_21-11-46_695.webp 2013-04-20_21-12-04_718.webp

Gruß René

Zurück
Oben