VW T5.1 Rückfahrkamera (RFK) an Alpine INE-F904

*Maverick*

Aktiv-Mitglied
Website
tx-board.de
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
25.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ9H126615
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
0603/AFR BNZ KPE 6S NE 0E2
Nachdem ich fälschlicherweise auf einen Beitrag zum Thema RFK reagiert habe bzw. meine Frage dort angehängt hatte, versuche ich es nun an richtiger Stelle erneut.

In meinem Bus war bereits vom Vorbesitzer das Alpine INE-F904 inkl Rückfahrkamera verbaut, leider hat die nicht automatisch funktioniert-also wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Ich hatte kurz im Internet quergesucht und gelesen das man an den Hellblauen Stecker unter dem Fahrrersitz und dort an das Grün/Schwarze Kabel gehen kann um den Kontakt abzugreifen. Das hat auch Super funktioniert und die Kamera hat sich aktiviert wenn ich den Gang eingelegt habe.

Nun ist der Bus eine Woche angemeldet und hat gestern das erste Mal „aktiv“ Regen gesehen und ich musste den Scheibenwischer einschalten.

Abgesehen davon das die Intervall Stufe (1) anscheinend nicht funktioniert, war ich irritiert das bei Stufe 2 und 3 die Kamera an und das Radio gemutet wurde-also so als würde ich den Gang einlegen. Selbes auch wenn ich den Hebel runter drücke, also für die manuelle Betätigung des Scheibenwischer.

Hm ich weiß also nicht ob das Kabel unterm Sitz das richtige ist-also zum einen Funktioniert das ja gut mit dem Rückwärtsgang aber andererseits ist es ein Fehler wenn das geht wenn ich den Scheibenwischer betätige. Ich habe vorhin das Kabel von besagten Stecker zum Radio entfernt und nun geht die Kamera nicht mehr an wenn ich den Scheibenwischer nutze, aber halt auch nicht mehr bei Gang einlegen.

Daher meine Frage an euch, wo kann ich den Kontakt am besten abgreifen-vielleicht in der Nähe des Radio selbst?? Hat jemand diesbezüglich Schaltpläne?

Vielen Dank

So ich hab das jetzt nochmal gemessen - also am Grün/Schwarzen M16 Kabel im hellgrünen Stecker T10o/3 unterm Fahrersitz kommt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege 11.6Volt an - schalte ich den Scheibenwischer an, kommen 5.51Volt an. Schon kurios, dass über ein Kabel zwei Signale gesendet werden. Aber laut SLP ist tatsächlich das Grün/Schwarze Kabel vom Bordnetzsteuergerät J159 sowohl für Scheibenwischer als auch Rückfahrlicht benutzt wirdRückfahrkamera1.webpRückfahrkamera2.webp

Die 5.5Volt reichen dem Alpine scheinbar aus, um das Signal zu aktivieren. Das gilt es jetzt irgendwie zu ändern

So wie Ich das sehe.
Laut Profil hast die eine Caravelle MJ2009 mit AXD und Schaltgetriebe

Bei dieser Konstellation gibt es keine Physische Verbindung zum Scheibenwischer nachzulesen auf Seite 6.

Die Spannung kommt von SD15, geht über den RFL Schalter über Kupplungsstationen zu den RFL.
T18a/10 ist lediglich ein Eingang fürs BNS für Informationen.

T18a/7 ist auch nur ein Eingang der ein Signal vom Scheibenwischermotorschalter ans BNS bekommt.

Im SLP 654/2 ist das ganz gut dargestellt.

Ob ich eine Caravelle oder nur ein Shuttle habe, weiß ich nicht. Ich denke mal es ist letzteres, da der Bus über nicht viel Verkleidung im hinteren Bereich verfügt und auch das Cockpit ist wie im Transporter. Was das angeht bin ich einfach ncoh zu frisch in denm Thema drin.

Hm ich habe mir SLP 654/2 angesehen - ich kann das nachvollziehen was ich da sehe, aber das verrät mir jetzt nihct die Lösung für mein problem. Da kenne ich mich zu wenig mit Kfz Elektronik aus. Wo könnte ich das remote Kabel vom Alpine anschliessen., damit die Rückfahrkamera angeht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Geht das überhaupt?

Zurück
Oben