VW T5 1.9 TDI PD Entry

desafio

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, da ich vorhabe in die VW Bus Gemeinschaft einzusteigen :-) Wir haben uns einige Busse bisher angeschaut und sind nun auf diesen T5 gestossen, den wir für 8500.- bekommen würden. Er hat Baujahr 2005 und 178000 Km. Folgendes wurde am Bus gemacht:

Im Jahr 2014 bei Kilometerstand: 170'000km
- grosser Service (Ölwechsel, Ölfilter ers., Luftfilter ers., Abgastest, Dampfanlage, Ventile ers.)
- neue Batterie
- neuer Radio
- Schweinwerfer ersetzt
- Scheibenwischmotor ersetzt
- Neue Bereifung (Winterreifen für das ganze Jahr)
- Bremsscheiben und Klötze hinten ersetzt
- Bremsöl gewechselt, Bremsen eingestellt
- MFK Bereitstellung

Im Jahr 2017 bei Kilometerstand: 178'500km
- Neue Bremsscheiben vorne
- Service mit Ölwechsel und Ölfilter


Was uns am Bus stutzig gemacht hat und wesshalb ich euren Rat brauche ist folgendes: An diversen Stellen tritt Rost auf. Dies sowohl unten (z.B. beim Auspuff der abblättert) aber auch z.B. innen (bei der Fensterscheibe). Ich bin sehr unsicher, was da noch alles auf uns zukommen wird, was mit Rost machbar ist und was nicht. Grundsätzlich gefällt uns das Auto sehr, aber die Roststellen haben uns stutzig gemacht. Problematisch ist auch, dass der Bus unprofessionell schwarz lackiert wurde. Das heisst wenn die Schiebetüre geöffnet wird, kommt die Orginalfarbe zum vorschein. Es ist für mich deshalb nicht ganz klar, ob einfach über den Rost gemalt wurde.

Ich habe davon ein paar Fotos gemacht, damit ihr es besser einschätzen könnt:

http://www.rabiatisten.ch/vw/1.jpg
http://www.rabiatisten.ch/vw/2.jpg
http://www.rabiatisten.ch/vw/3.jpg
http://www.rabiatisten.ch/vw/4.jpg
http://www.rabiatisten.ch/vw/5.jpg
http://www.rabiatisten.ch/vw/6.jpg
http://www.rabiatisten.ch/vw/7.jpg

Was denkt ihr, hat der Bus noch einen Wert, kann man da was machen? Oder ratet ihr eher davon ab?

Besten Dank für das Anschauen und die Ratschläge!!

liebe Grüsse
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Auch bei einer ersten Vorstellung und zugleich im Anschluss Fragen zu einem Bus stellen...

Bitte vorher Lesen und ausfüllen so gut es geht:

https://tx-board.de/threads/vor-dem...n-und-themen-bitte-lesen.112591/#post-1272891

Ansonsten kann dir nur Begrenzt wenn überhaupt geholfen werden.

Zu deiner eigentlichen Frage, die ich nicht zu 100% verstehe....Angaben zum Auto ein bisschen zu dürftig, Fotos zu wenig aussagekräftig und was willst du denn jetzt GENAU wissen? Was an kosten auf dich zukommen Generell? Wieviel die Rostbehandlung kostet? Service-kosten?

Nix für ungut. Nicht bös gemeint;)...hier mal ein Tip, der sicher zutrifft:

Bei 180.000km ist Zahnriemen zu wechseln. Und da es ein 05er ist, kostet der richtig Asche. Hab ich nächstes Jahr vor mir. :D
 
Hallo,

in meinen Augen ist die einzige wirklich ärgerliche Roststelle die auf dem allerletzten Bild. Ich würde auch genau prüfen ob der schwarze Lack vielleicht noch mehr solcher Stellen verdeckt oder verdecken sollte.
Innen am Heckfenster sieht es bei meinem Bus genauso aus, da liegt eben blankes Metall für die Scheibenheizung.
Ebenso kenne ich das Aussehen des Auspuffs, das wird evtl. noch der erste Auspuff sein und damit ist es völlig normal, dass er nach dieser Zeit so aussieht, du wirst also in 1-2 Jahren den Auspuff wechseln müssen. Meinen fahre ich im Moment noch so, den Tüv hier stört es erst, wenn er ein Loch hat. Solange der Auspuff noch dicht ist, kann er ruhig rostig aussehen.
Auch das Aussehen der Karosserieverklebung in Bild 4 finde ich normal, das scheint eine rauhe schwarze Masse zu sein, über der der Lack nicht richtig deckt, bei meinem Bus schaut das genauso durch.
Der Flugrost an der Fahrwerksaufhängung ist ebenfalls nicht zu vermeiden, das Teil ist aber wohl noch weit von der Durchrostung entfernt.
In Bild 6 sind die kleinen Haltemuttern für die Plastikverkleidung gerostet, die muss man aber auch erst austauschen, wenn sie abfallen und kosten nicht viel.
Was mich an Bild 6 aber eher wundert, wo ist das Ersatzrad samt Halterung? Gab es damals schon Busse ohne?

Wie schon gesagt würde mir Bild 7 am ehesten Bauchschmerzen bereiten. Wie viele solcher kleinen Stellen finden sich denn noch rundherum an der Hauptkarosserie? Es lohnt sich vielleicht, mal mit einem Kühlschrankmagneten (oder magnetische Karte) zu prüfen ob der Bus irgendwo rundherum gespachtelt wurde. Der Dreck bei der Schiebetür unten ist leider auch normal, der sammelt sich dort an, wenn man nie sauber macht. Der Bereich in dem die Rolle der Schiebetür fährt ist eigentlich immer blankes Metall, da der Lack schon "abgerollt" wurde. Dort kann es auch rosten, aber in der Regel sieht man dort blankes Metall. Die Kratzer im schwarz/blauen Bereich deuten allerdings darauf hin, dass die Rolle schon einiges von ihrem Durchmesser verloren hat und die untere Rollenführung der Schiebetür mal ausgetauscht werden sollte.

Noch so eine Frage: Sind das Zweimassenschwungrad und der Zahnriemen schon gewechselt worden?

Viele Grüße,
Björn
 
Danke für eure Antworten!
@Meckalex sorry wenn ich die Frage nicht präzise dargestellt habe. Mir geht es um eine Einschätzung des Rosts auf den Bildern, also ob es zuviel des Guten ist oder ob das, wie outatime in seinem Beitrag beschreibt, einfach normal ist für einen Bus der 12 Jahre alt ist.
Ich habe Angst, dass sich herrausstellt, dass der Bus sehr rostig ist und man sehr viel investieren muss um (wenn überhaupt) die Karosserie aufzubessern.

Der Zahnriemen wurde laut Verkäufer schon gewechselt. Ob das Zweimassenschwungrad schon gemacht wurde, weiss ich nicht, das werde ich nachfragen. Danke für den Hinweis!
 
Hallo!

Ja, den Rest hat @outatime perfekt Beschrieben - Danke dafür!

Unten sieht meiner etwas heftiger aus bzgl. Rost.

Wenn du einen Auspuff brauchst, sag Bescheid. Da ich einen Edelstahl jetzt habe, benötige ich den alten nicht mehr.

Das mit dem kaschieren sehe ich genauso. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass mal eine Lackprüfung/Kaufüberprüfung machen.

Handelt es sich um einen Transporter?

Die Türdichtungen sind meist auch ein Problem und preislich nicht zu Unterschätzen. Schau dir die Fälze, auf denen die Dichtungen drauf sind, im Einstiegsbereich an. Meist gammeln die vor sich hin. Das ist dann auch schwer zu Reparieren. Einfach mal nach oben ziehen

Ansonsten ist der 1.9 sehr Dankbar und sparsam.

Ganz wichtig ist auch die Ölfrage. Der 1.9 braucht dringend IMMER Longlife II 0W30 mit der Freigabe 50601!

Da kann es ansonsten zu Kurbelwellen Schaden und zum Tod führen.

Bei der Heckklappe rostet es auch gerne beim Griff, genauso auch bei der Schiebetür am Griff.

Das sind ziemlich die wichtigsten Punkte zum Beachten. Lass dir auch von einem Lacker mal überschlagsmässig ein Angebot machen und Verhandel dann beim Verkäufer dementsprechend.
 
...
Ganz wichtig ist auch die Ölfrage. Der 1.9 braucht dringend IMMER Longlife II 0W30 mit der Freigabe 50601!

Da kann es ansonsten zu Kurbelwellen Schaden und zum Tod führen.
...

Hallo Alex,
das ist glücklicherweise nicht richtig, der 1,9er 4 Zylinder verträgt klaglos auch das LL3 Öl mit 507.00
Du meinst damit den R5 TDI-Motor mit Kennbuchstabe AXD oder AXE, die sind da empfindlich!

@desafio: Ich kenne ja deine Ansprüche an Optik nicht, aber für mich wäre so ein lieblos übergejauchter T5 ein absolutes nogo. Und 8500€ ist jetzt kein besonderer Preis für einen nackten Kombi (erkennbar an der nackten Heckscheibe, oder hast du extra die Verkleidungen abgemacht?), dass man so einen Kompromiss eingehen muss. Der Unterboden schaut dagegen richtig gut aus, Auspuff ist völlig normal.
Aber schwarz auf babyblau und dann noch nicht mal die B-Säule komplett lackiert - geht gar nicht, auch nicht für 8500.

Ich würde weitersuchen, oder was hat der Bus was andere nicht haben?

Gruß
Jochen
 
Hallo @exCEer !

Mein AXB 4-Zylinder 2005 Bj braucht zwingend das Longlife II 50601...so steht es auch im Handbuch. Der bekommt auch nix anderes :D

Da der TE noch keine Details vom Auto verraten hat, wollte ich nur darauf hinweisen ;)
 
8.500 km (von 2014 bis 2017) in drei Jahren ... das macht mich stutzig. Für mich würde das bedeuten, entweder ist der Wagen, warum auch immer, fast nur gestanden ... oder ... die Kilometer stimmen nicht.
 
Zurück
Oben