VW T5 1.9 TDI BRR weißer Rauch bei niedrigen Drehzahlen

NowiPastowi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

da ich mich in diesem Bereich leider nicht besonders gut auskenne versuche ich hier mal mein Glück :) In bisherigen Forumsbeiträgen wurden ähnliche Themen behandelt, jedoch passt leider keins auf mein Problem...

Ich bin gestern mit dem Bus eine Strecke von ca. 300km gefahren. Nach ca 100km bemerkte ich schwachen, weißen Rauch aus dem Auspuff. Dieser wurde immer dichter und bei 300km konnte ich nicht mehr mit gutem Gewissen weiterfahren. Ich bin in regelmäßigen Abständen angehalten um Öl und Kühlwasser zu überprüfen. Ich konnte jedoch keine Veränderung der Stände feststellen (also keine Ölvermehrung - sofern das auf 200km feststellbar ist - bzw. Verlust von Kühlwasser; das Kühlwasser ist nicht "ölig").
Ich hatte jedoch das Gefühl, dass ich der Tanknadel beim sinken zusehen konnte. Kann ich leider nicht überprüfen, da die Verbrauchsanzeige defekt ist :/.

Der Rauch ist ist nahezu geruchslos, und verschwindet immer bei "Last" bzw. bei höheren Drehzahlen. Im niedrigen Drehzahlbereich bzw ohne "Last" ist der Rauch wirklich extrem dicht.

Auch keine Fehler im Steuersystem zu finden.

Meine Vermutungen:
1. Probleme mit den PDEs - ggf. Ölvermehrung - PDEs kamen vor 2 Jahren erst neu
2. Turboschaden - schließe ich jedoch aufgrund des Geruchs aus. Ebenfalls kaum Öl im Rohr zum Ladeluftkühler.
3. Es wird zu viel Kraftstoff eingespritzt, der nicht verbrannt wird - ggf. durch Defekt im Steuersytsem oder Temperatursensor (quasi wie beim Kaltstart)

Bevor ich mich in einer Werkstatt dumm und dämlich zahle würden mich eure Einschätzungen interessieren und ggf. auch wie ich Fehlerquellen bereits im Voraus ausschließen kann.

Für alle Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

MfG

Hallo, ich fahre den gleichen Motor. Hatte aber bisher kein solches Problem. Auch nicht vom Vorgänger mit AXC. Ich kenne es nur von anderen Diesel Fahrzeugen. Unverbrannter Diesel ist grau und riecht sehr unangenehm stechend. Geruchlos ist eigentlich nur Wasserdampf. Wenn es da einen Riss, oder eine durchgebrannte Kopfdichtung gäbe, müsste er eigentlich Wasserverbrauch haben. Ich würde auf jeden Fall mit VCDS auslesen lassen.
Viel Erfolg. Grüße, Rainer

Zurück
Oben