VW T5 1.9 TDI Baujahr 2008 - HSN/TSN: 0603/AIE 62 kW: Welche Sitze passen?

Hrimfax

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Community,

wir haben vor Kurzem einen T5, wie im Titel beschrieben, gekauft. Hier waren zwei Sitze der Marke König verbaut, die an sich super hochwertig sind, aber vom TüV nicht abgenommen wurden, weil kein aktuelles Gutachten für unser Fahrzeugmodell vorhanden ist und von der Firma König auch nie angefertigt wurde - letztes Gutachten von 1998, auf Nachfrage auch keine Lösung.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem herkömmlichen T5 Fahrer- und Beifahrersitz (einzel). Dabei wissen wir nicht, welche Sitze nun für unser Modell zugelassen sind und welche nicht. Daher wollten wir uns gerne erkundigen, ob hier jemand Erfahrung mit diesem Thema hat bzw. uns die Frage beantworten kann, welche Sitze wir verbauen können, sodass diese vom TüV abgenommen werden. Können wir alle Sitze aus der T5.1 Reihe verbauen oder gibt es hier Einschränkungen?

Über Hilfe, Tipps und Erfahrungsberichte freuen wir uns sehr :)

Vielen Dank und beste Grüße, Hrim
 
Hallo,

.....grundsätzlich passen alle Sitze, auch aus dem T6 - ggf. musst du die Sitzkonsole mit erneuern.
Falls die König Sitze auf den vorhandenen Konsolen verbaut wurden, reichen neue Einzelsitze.
Bei Sitzen aus dem Multivan dürfte wohl auch ein Airbag vorgesehen sein - ich glaube deiner hat keine Airbags in den Sitzen.

Bei deinem Modell war die Nachrüstung einer Sitzheizung noch relativ einfach - wenn du also Einzelsitze aus einem T5 / 6 mit Sitzheizung bekommst, könntest du diese auch nachrüsten.

Multivan Sitze haben in der Regel auch gleich die Armlehnen verbaut.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....grundsätzlich passen alle Sitze, auch aus dem T6 - ggf. musst du die Sitzkonsole mit erneuern.
Falls die König Sitze auf den vorhandenen Konsolen verbaut wurden, reichen neue Einzelsitze.
Bei Sitzen aus dem Multivan dürfte wohl auch ein Airbag vorgesehen sein - ich glaube deiner hat keine Airbags in den Sitzen.

Bei deinem Modell war die Nachrüstung einer Sitzheizung noch relativ einfach - wenn du also Einzelsitze aus einem T5 / 6 mit Sitzheizung bekommst, könntest du diese auch nachrüsten.

Multivan Sitze haben in der Regel auch gleich die Armlehnen verbaut.

Gruß
Claus

Moin Claus

ich stell mir auch gerade die Sitz Frage

ich würde gerne in eine 2006er Trapo 2 Multivan Sitze einbauen mit Sitzheizung.

du hast oben geschrieben das Nachrüsten ist recht einfach… braucht man da ein gewisses bordnestzsteuergerät oder geht das direkt?
Was passiert mit dem Airbag bleibt der einfach tot? Habe aktuell keine Airbags in den Sitzen.
Gruß und danke
 
Zurück
Oben