VW T 6 Multivan

Tanja Vw multivan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZGH135846
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, mein Bulli (VW T6 204 PS, BJ 2016) hat folgende Probleme:

– Lüfter läuft nach, auch bei kaltem Motor

– Start‑Stopp funktioniert nicht mehr

– Klimaanlage kühlt nur auf Fahrerseite

- Wärme kommt unterm Lenkrad raus , nicht aus der Heizung !

Meine bisherigen Maßnahmen: Sensoren G42 & G559 (Originalteile) wurden bereits ersetzt, trotzdem tritt das Problem wieder auf.

Ich bin eine Frau die nicht ernst genommen wird, hab schon viele Euros ausgegeben und Werkstätten besucht…
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tips geben?

Hallo, wie wäre es denn erstmal mit einem „Hallo, ich bin … usw.“ , so zum Thema guter Ton und nicht direkt mit der Tür ins Haus und so.

Dann wäre es ratsam, dein Profil vollständig auszufüllen , bzw. die Infos zu deinem Profil, macht es ungemein einfacher, wenn Dir jemand helfen möchte.

Es war gar nicht meine Absicht jemanden zu nahe zu treten. Ich hatte einfach sachlich geschrieben , so dachte ich zumindest ;-)
Was möchtest du denn gerne von mir wissen um mein Problem genauer zu analysieren?

Der Lüfter läuft immer nach, wenn er gerade regeneriert hat oder diese abgebrochen wurde, auch wenn der Motor kalt ist. Das müsstest mal beobachten, ob es damit zusammenhängt. Erkennbar ist das Regenerieren an einer minimal erhöhten Drehzahl und am Kaudergeräusch beim Motor abstellen.

Start/Stop funktioniert z.B. während dem Regenerieren nicht und die Spannung unter eine bestimmte Schwelle fällt. Funktioniert es dauerhaft nicht oder nur ab und zu?

Beides kann z.B. bei vielen Fahrten hintereinander auftreten, wenn man Kurzstrecke unterwegs ist. Er fängt dann immer wieder an zu regenerieren und bricht dann ab, weil die Fahrt nicht lange genug war. Bei der nächsten geht das Spiel dann von vorne los.

Klima und Heizung könnten miteinander zusammenhängen. Da hat Dir Jan_b ja schon verlinkt.

Es gibt hier einen Vorstellungsthread und das Profil sollte ausgefüllt sein. Das ist hier irgendwie unfassbar wichtig, aber wenn Du beides machst, sind alle hier ganz nett 😜

Es war gar nicht meine Absicht jemanden zu nahe zu treten. Ich hatte einfach sachlich geschrieben , so dachte ich zumindest ;-)
Was möchtest du denn gerne von mir wissen um mein Problem genauer zu analysieren?
Schau Dir mal die Infos in den Profilen der anderen Teilnehmer hier an, dann weißt Du was ich meine.

Hallo Tanja,
Schau Dir mal an, was Andere ins Profil geschrieben haben und ergänze das, so weit Du die Informationen hast.

Bei "T6 204PS" kann es sich um einen Benziner (CJKA) oder einen Diesel (CXEB) handeln. Das nennst Du "sachlich"?
Wie soll man Dir da einen Tipp geben? :confused:

Hier wird wirklich versucht, zu helfen, aber ohne genauere Informationen ist das schwer.

Okay , danke für eure Antworten. Ich werde das beherzigen und mich gleich mal ans Profil machen. Wie gesagt , ich hab leider so gar keine Ahnung von allem 🙈 Ich dachte mir halt, ich hole mir ein paar Tips, damit ich beim nächsten Werkstattbesuch nicht wieder als ‚Frauchen‘ abgetan werde. Ich wusste noch nicht mal, dass es da einen Unterschied gibt, ich dachte wirklich das alle VW T6 multivan Dieselfahrzeuge sind …

Hallo Tanja,
schreib mal bitte etwas zu deinem Fahrprofil, die genannten Fehler deuten schon auf recht viel Kurzstrecke hin.
Auf jeden Fall kann eine Überwachung der Regenrationen per Handy-App nicht schaden, und kostet fast nichts, dann wärst du auch den Aussagen der Werkstädten nicht ganz so ausgeliefert.

Vielleicht kann ich mich hier vorstellen ? Ich finde keinen Extra Thread dafür …
Ich bin Tanja und unterwegs mit einem Mann, 3 Kindern und zwei Hunden. Nach langer Suche haben wir uns den Traum von einem VW T6 Multivan highline, 4 motion erfüllt. Erstzulassung 3.06.2016 , mit AT 135000 die Karosserie hat bereits 235000 gelaufen. Ich habe nicht viel Ahnung von Autos , als Krankenschwester bin ich da wenig im Geschehen . Mein Mann leider als Erzieher im Kinderheim auch nicht.
Entschuldigt nochmal den Haustürfall 😉 es war nicht meine Absicht jemanden zu verärgern!

Ja richtig , wir versuchen den Dicken zwar hauptsächlich in Langstrecken zu fahren, ist uns in den letzten zwei Monaten allerdings nicht so gelungen…

Dann macht Euch nicht unnötig verrückt, was den Lüfter und das Start/Stop angeht.

Wegen der Heizung würde ich nach dem verlinkten Thread schauen und jemanden drauf gucken lassen, ruhig mit den Hinweisen aus besagtem Thread - das spart Zeit, also Geld. Falls das Klimaproblem danach weiter besteht, würde ich das erst dann angehen. Könnte ja zusammen hängen.

Okay , super 👍 danke euch erstmal. Der von der Werkstatt meinte er würde den Stellmotor rechts checken und ggf. ersetzen? Ist das Quatsch oder eine Option, was denkt ihr ?

Achja und was wäre das denn für eine Habdy App zum überprüfen?

Achja und was wäre das denn für eine Habdy App zum überprüfen?
Das kommt auf das Betriebssystem deines Handys an , hier kannst du dich ein bisschen einlesen, ich persönlich finde die DPF vor Vag am besten.

Zurück
Oben