VW streicht 30.000 Stellen

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo,

......hatte ich das nur geträumt, oder wurde nicht von dem großen VW Häuptling groß getönt, das die Mitarbeiter unter dem Abgas Skandal nicht leiden müssen ??

Jeder Frittenbuden Besitzer wird wegen der kleinsten Kleinigkeit empfindlich bestraft - diese abgehobenen Angestellten aus der Führungsetage schaufeln sich nach wie vor die Taschen voll und laufen noch frei herum.
Es stimmt etwas nicht in unserem Lande !!!!

Gruß
Claus
 
Scheisse für die Arbeitnehmer - und hätte VW in der Vergangenheit nicht vorallem auf Gewinnmaximierung für die Aktionäre (auch mit der Betrugssoftware, die eine teure Abgasreinigung einsparte) geachtet, wäre es wahrscheinlich gar nie soweit gekommen.

cambus
 
Hallo,

....d.h. alle in Rente ???
Oder die Lösung wie die Vorstandsetage - weiter Geld für Nix bis ans Lebensende ??

@Mafiabulli ......du könntest dann in der TX Board eigenen Werkstatt arbeiten, als Aufseher für die Untertanen =)

Gruß
Claus
 
Ich finde es immer wieder interessant, wenn der Threadersteller den Foristen einen Link zu einer Nachricht hinschmeißt. Nix dazu sagt und abwartet, was sich entwickelt.

Wir sind alle des Lesens mächtig und besitzen ebenfalls Zugang zu Nachrichten. Das Posten eines Links ist also mehr oder weniger überflüssig. :cool:

Also vielleicht den Link und ein paar Worte mit der eigenen Meinung... ;)

Meine Meinung. :)
 
Ich finde es immer wieder interessant, wenn der Threadersteller den Foristen einen Link zu einer Nachricht hinschmeißt. Nix dazu sagt und abwartet, was sich entwickelt.

Wir sind alle des Lesens mächtig und besitzen ebenfalls Zugang zu Nachrichten. Das Posten eines Links ist also mehr oder weniger überflüssig. :cool:

Also vielleicht den Link und ein paar Worte mit der eigenen Meinung... ;)

Meine Meinung. :)
Siehste. So unterschiedlich sind die Leute!

Das ihr hier alle lesen könnt, davon bin ich ausgegangen, sonst wäre die Forennutzung eh etwas schwierig.

Das ihr alle dazu in der Lage seid, so einen Link grundsätzlich auch selbst zu finden, glaube ich auch.

ICH schaff es aber zumindest nicht alle Nachrichtenportale der Welt laufend nach interessanten Meldungen abzugrasen, daher finde ICH es hilfreich und sehe es gern, wenn ein anderer einen vermeintlich noch unbekannten Link, der hier thematisch passt, postet. Und da bin ich primär gar nicht an seinem Standpunkt dazu interessiert, sondern einfach nur an der Information.
Drum hab ICH einfach nur den Link gepostet, ohne was dazu zu schreiben. Man muss ja nicht grundsätzlich alles mit jedem ausdiskutieren.

Wenn's jemanden interessiert, sag ich aber auch gern selbst was dazu.
 
....d.h. alle in Rente ???
na ja, üblich sind Rente, vorzeitiger Ruhestand, Abfindungsangebote auf freiwilliger Basis, Besetzung genehmigter Stellen nur intern etc. Damit kann sich der Verantwortliche dann nach 2 Jahren auf die Schulter klopfen und in seiner Statistik 30.000 abgebaute Arbeitsplätze ausweisen, auch wenn in Summe kein Mann weniger bei der Firma ist.
Und alle sind glücklich, die Firmenleitung hat ihr Ziel erreicht, die Gewerkschaften haben natürlich "in schweren Verhandlungen das optimale für die Mitarbeiter" raus geholt und die Mitarbeiter, die wollten, haben alle noch einen Job. Nur die Motivation leidest meist erheblich unter solchen Aktionen.
 
Siehste. So unterschiedlich sind die Leute!

Das ihr hier alle lesen könnt, davon bin ich ausgegangen, sonst wäre die Forennutzung eh etwas schwierig.

Das ihr alle dazu in der Lage seid, so einen Link grundsätzlich auch selbst zu finden, glaube ich auch.

ICH schaff es aber zumindest nicht alle Nachrichtenportale der Welt laufend nach interessanten Meldungen abzugrasen, daher finde ICH es hilfreich und sehe es gern, wenn ein anderer einen vermeintlich noch unbekannten Link, der hier thematisch passt, postet. Und da bin ich primär gar nicht an seinem Standpunkt dazu interessiert, sondern einfach nur an der Information.
Drum hab ICH einfach nur den Link gepostet, ohne was dazu zu schreiben. Man muss ja nicht grundsätzlich alles mit jedem ausdiskutieren.

Wenn's jemanden interessiert, sag ich aber auch gern selbst was dazu.


"Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet." (Quelle)

Nur ein Link mit einer Nachricht ohne Kommentar, auch wenn es thematisch hier passt, hat für mich was von "etzatle schaun mer mal, ob se sich die Schädel eischlogn oder wer der Erschte is, der sich aus seinerer Deckung wagt". Manch einer wirft auch seinem Hund den Knochen so hin oder auch zwei oder drei Hunden und schaut, wie die sich einigen...

Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte man ja hier sämtliche Links zu Nachrichten, die das Thema T5/T6 und VW(N) betreffen, hier posten, könnte ja für irgendjemand interessant sein. Ob dann einer was dazu schreibt oder nicht ist dann Nebensache.

Google Alerts (u.A.) kann übrigens hilfreich sein, sich mit Themen aus dem Worldwideweb versorgen zu lassen, da muss man nicht mal selbst suchen. ;)

JM2C :)
 
Die 30000 Stellen sind Weltweit, 23000 in D, 9000 Stellen sollen in der E Sparte neu geschaffen werden macht 14000 Stellen weg am Ende.
Mit Masse sollen die über 50 jährigen gehen allerdings mit Altersteilzeitlösungen sprich im Maximalfall 8 Jahre heißt 4 Jahr voll arbeiten bei geringerem Lohn 4 Jahre zu Hause.
Besonderst hart hat es die Zeitarbeiter getroffen die sollen auf so wenig wie nötig herunter gefahren werden, bei uns im Bereich sind keine mehr, waren teilweise sehr gute Leute bei.
 
Hallo,

was habt ihr denn erwartet ?

Ich habe das schon kurz nach der Bekanntgabe dieses Skandals erwartet, so etwas hat Langzeitfolgen, was sonst.

Das sich - ähnlich wie bei der Deutschen Bank - Verantwortlich meist schadlos aus der Affäre ziehen ist doch Standard.

Es werden immer (oder leider) die, welche am wenigsten dafür können bezahlen

;)
 
Hallo,

....d.h. alle in Rente ???
Oder die Lösung wie die Vorstandsetage - weiter Geld für Nix bis ans Lebensende ??

@Mafiabulli ......du könntest dann in der TX Board eigenen Werkstatt arbeiten, als Aufseher für die Untertanen =)

Gruß
Claus
...in den Vorstandsetagen bewegt sich etwas. Normalerweise habe ich mit der deutschen Bank nicht viel am Hut. Aber hier gefällt sie mir mit diesem Gedanken:

Rückforderung: Deutsche Bank will Boni von Jain und Co.

Hoffentlich wird das auch umgesetzt.
 
Hallo,

....d.h. alle in Rente ???
Oder die Lösung wie die Vorstandsetage - weiter Geld für Nix bis ans Lebensende ??


Gruß
Claus

Claus , alle in Rente wäre Klasse , da wäre ich Bj65 schon mal mit drin !
Nur zu welchen Konditionen ? Da sagt noch keiner was zu !

Aktuell sind Sie bis Jahrgang 67

Ich werde es erleben , wenn es soweit ist !

Aber zur Zeit sind hier alle Recht Froh ,
das es keine Betriebsbedingten Kündigungen gibt !

Und ich denke das ist das , was Zählt , was auch erstmal
die Belegschaft bei uns hier wieder etwas Runter geholt hat.

Es war sehr viel Unruhe die letzte Zeit !

Grüssle Dirk
 
Manager kriegen Boni, Arbeiter die Kündigung - also das Übliche hierzulande.

Dass die E-Auto-Initiative durchschlägt, erscheint mir fragwürdig. VW ist bei dem Thema auf dem Stand von vor 20 Jahren, und jetzt will man plötzlich zum Tesla von Wolfsburg werden? Im übrigen ist es ein weiteres Armutszeugnis der Motorenkonstrukteure: Einen nicht nur auf dem Prüfstand sparsam laufenden Verbrennungsmotor hat man bislang nicht hingekriegt, also wird gleich das ganze Konzept beerdigt. Dabei predigt man doch seit Jahrzehnten, welches tolle Potenzial in dem Motor steckt? Zumindest einen relativ umweltfreundlichen kompakten, leichten Benziner könnte ich mir noch vorstellen. Aber wahrscheinlich ist das ganze ohnehin PR-Getrommel. Immer, wenn der Verbrennungsmotor in der Diskussion war, hat man den E-Motor aus der Mottenkiste geholt. Bislang ist er dorthin auch immer wieder verschwunden.

(Müsste dieser Fred nicht nach Off Topic verschoben werden?)
 
Wenn der Konzernchef bei der Pressekonferenz spricht und vom Zettel abliest, dann habe ich auch den Eindruck der glaubt selber nicht, was er da so von sich gibt.:uuups:
 
Hallo,

auch wenn die Arbeitsplätze sozialverträglich abgebaut werden. Die Arbeitsplätze fehlen aber unserer zukünftigen Generation.

Gruss Heinz
 
Aus gut geführten anderen Foren ist es mir auch bekannt, dass das alleinige posten von links ohne eigene Stellungnahme unerwünscht ist.

VG Marco
 
na ja, üblich sind Rente, vorzeitiger Ruhestand, Abfindungsangebote auf freiwilliger Basis, Besetzung genehmigter Stellen nur intern etc.
Mit diesen Maßnahmen bekommst du aber im Leben keine 30.000 Stellen abgebaut - so lukrativ können die Angebote gar nicht sein ....
Bleibt also spannend, wie sie letztendlich diese Zahl errreichen wollen.
"Beliebt" sind z.B. Standortschließungen mit dem Angebot, an ein anderes Werk zu wechseln - wer macht das schon, wenn er dafür Haus, Familie und soziales Umfeld aufgeben müsste ...
 
...nicht zu Vergessen, die ganzen Leih- / Zeitarbeiter ;)
Da kann man ganz schnell einige Stellen abbauen.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben