VW Spezialwerkzeug T10146/1 für Bremsmanschette 16" Bremse

VW Spezialwerkzeug T10146/1 für Bremsmanschette 16" Bremse 1.0

Keine Berechtigung zum Download

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Camperausbau, Kiravans Fenster + Drehkonsole, Landstrom über Frontstoßstange, AHK, MuFu, Zuheizer nach- und aufgerüstet, Schwarzer Dachhimmel, Bi-LED-Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
Schumo erstellte eine neue Ressource:

VW Spezialwerkzeug T10146/1 für Bremsmanschette 16" Bremse - Kleiner Helfer zur Bremssattelüberholung

Wer seine Bremssättel der 16" FN3-Bremse (ATE 60) selber überholen will steht bei den Staubschutzmanschetten vor einem Problem - ohne Spezialwerkzeug kommt man da nicht mehr weiter.
Ich hab das Werkzeug bei VW mal vermessen, und eine (hoffentlich halbwegs brauchbare) technische Zeichnung sowie ein (bzw. zwei) Modell zum 3D Druck erstellt.
Die Druckdateien findet ihr unter dem Printables-Link, einmal nach der originalen Vorlage und dann noch eine etwas verstärkte Version.
[ATTACH...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Lieber Schumo,

wofür nutzt man das Werkzeug?

Um die Manschette wieder auf den neuen Kolben zu bekommen?

Ich stehe auch gerade kurz davor meine Sättel vorne zu überholen. Hatte gehofft es nur mit Druckluft hinzubekommen.

PS: Was für Überholsätze (Firma/Hersteller) kann man gut nutzen?!

Gruß
Alex
 
Gumo

Das Werkzeug bzw Hülse brauchst du um die Staubmanschette in den Bremssattel zu pressen. Ohne geht’s kaum und es ist wichtig das die gut Sitz
Über den Kolben geht die Staubmanschette ganz einfach ohne Werkzeug


Ach ja beim Sattel überholen natürlich auch den Vierkant Dichtring im Sattel nicht vergessen und immer schön alles mit „ATE“ Paste einschmieren

Schönen Sonntag
 
Oh habe ich vergessen
Überholsätze gibt’s beim😉 oder im gut sortierten Zubehörhandel
Meine Empfehlung ist hier absolute Markenqualitä zu kaufen….das ist eine Bremse und die kann mal wirklich ganz wichtig sein 👍
 
Hatte mir das hier angeschaut. Ist der Sattel vom T5 wirklich groß anders?
 
Ich hab mir nochmal ein Video angeschaut, in dem jemand die Manschette mit nem Bremsenrückstellwerkzeug und diesem Spezielwerkzeug eingepresst hat.
Ich kann mir das werkzeug doch auch sicher cnc-drehen lassen, oder?
Aus Metall sollte es doch sicher sein, oder geht auch 3d Druck?

Ps: hat der vr6 eigentlich die gleiche Bremse?


Gruß der Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das muss gar nicht CNC gedreht werden, wenn du noch eine alte mechanische Drehbank hast geht das genauso gut.
d Ich muss gar nicht Metall, sprich Alu oder Stahl sein. Es geht doch aus POM oder PET bzw einem harten Kunststoff ist absolut auch möglich
 
Ja, ich könnte das auf der Arbeit drehen lassen oder drucken lassen... ist halt die Frage, was mehr Sinn macht. Oder beides.. :)

Wie bekomme ich raus, ob ich die gleiche Bremse habe, oder der Kolben der gleiche ist?
Weiß das jemand?
 
Der Kolben bzw. Dichtsatz ist gleich bei der 308er und 333er Bremse (so wie du sie haben müsstest).

Ich hatte mir das Werkzeug aus PETG gedruckt, halt völlig ausgereicht und super geklappt.

Dichtsatz hatte ich glaube ich von ATE genommen.

Und hier im Video (ist zwar ein BMW, aber selbes Prinzip) ist der Unterschied von der Manschette zu einer "klassischen" Manschette zu erkennen.
 
Ahhh... jetzt kann ich mir das gut vorstellen. Okay.
Ich werde mal gucken was die Kollegen als erstes fertig haben. Kunststoff aus dem 3d Drucker oder aus der Drehbank.

Wenn ich die gleichen Maße nehmen kann, ist das Top.

Gruß

Der Alex
 
Hallo Leute! Ich habe viel telefoniert und leider bin ich trotz ganz guter Kontakte noch nicht weiter. Es gibt von "guten" namenhaften Herstellern aktuell keine Überholsätze.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Mein Kontakt beim Teilehändler sagt, dass es sich eher lohnen würde neue Sattel zu kaufen.
Bin verwirrt...

Gruß Alex
 
Zurück
Oben