VW Sound upgraden

naja
absoluter Blödsinn isses nicht, insbesondere dann nicht,
wenn die Chassis nah beieinander (wie in der Brille) und auf gleiche Weise spielen.


3 Wege sind meistens kunterbunt im Auto verteilt und spielen meist noch auf unterschiedliche Weise.
So spielen die TMT´s bspw. oft an einem vorbei, die Mt´s reflektieren nur über die Scheibe und die HT´s spielen direkt.
Da macht teilaktiv absolut keinen Sinn, da die Phasen oft different sind und größere Laufzeit-Unterschiede vorherrschen.

Die SO´s in der Brille liegen jedoch so nah beieinander, dass deren Laufzeit nahezu identisch ist.
Klar ist eine separate Regelbarkeit jedes Kanals immer besser,
bei den SO19/55 funktioniert es jedoch auch teilaktiv recht gut.


Wenn Du etwas Zeit zum testen/basteln hast, dann bau alles Schritt für Schritt auf.

Erstmal die Kenwood HU direkt an die Stufe/n legen und HT/MT teilaktiv, TMT und ggf Sub vollaktiv anfahren.
Damit geht schonmal Einiges, Du sparst Dir nen Wandler,
kannst Dich schonmal tonal und elektrisch auf die Anlage einschießen
und kannst bauliche Dinge wie Nacharbeit v. Dämmung und Ent-Klapperungen vornehmen.

Erst wenn in diesem Stadium alles passt,
würd ich an´s EQ-ing gehen und danach mit dem Radio weitermachen.
So sparst Du Dir unnütze Kosten und merkst langsam selber, wo und was Du verbessern willst.
 
hallo, ich bin inzwischen bei folgender kombination angekommen:

Dämmung der Türen und Frontsystem
RCD 310
Helix DSP
JL Audi XD600/1 Monoblock Endstufe
JL Audi XD600/6 6-Kanal Endstufe
So Audio So19neo HT
SO Audio SO55neo MT
Gladen HG-SQL 165 TT
ARC Audi 8D Sub (evtl Bandpass)

Ich bin schon ganz schön neigierig wie sich das System anhört. 4Tage bei der Hitze am Auto schrauben war echt ganz schön heavy, vor allem weil ich eigenlich kein Schrauber bin
Nochnmals vielen Dank für die Unterstützung
 
alles schon eingekauft oder noch in Planung?

Denn die JL-XD´s wären zwar brauchbar, aber nicht wirklich optimal,
da (bei vollaktiv) für die TMT´s nur 2*75W zur Verfügung stehen, was gegenüber den HT´s und MT´s zuwenig ist.
Sobald mit einem DSP ins EQ-ing eingegriffen wird, benötigt man jedes Watt an Mehrleistung.

Bei der XD-600.6 wäre die teilaktive Lösung mit 2*75 für HT/MT und 2*150W in Brücke für die TMT´s demnach sinnvoller,
allerdings wiederum mit dem Manko, dass HT/MT wieder nicht getrennt eingestellt werden können.

für knapp 100,- mehr gäbe es hier die Kombo PDX-V9 und PDX-F4,
die V9 für HT, MT und Sub, die F4 gebrückt für die TMT´s.

Ob der Helix DSP die benötigte Summierungs-Funktion hat, kann ich nicht sagen.


Der ARC8 benötigt im Bandpass ca. 30ltr, das wird für vorne zu groß, egal wohin,
da wäre es zielführender, gleich einen 12-Zöller im GG zu realisieren,
welcher tiefer runter kommt und idR. mit 30l wunderbarst zurechtkommt.



Fotos?
 
hallo mac,

wie kommst du auf die 2x75W für die TmT? Hab das Zeugs schon daheim liegen aber noch nicht verbaut.
Das wollte ich im Laufe der Woche machen. Ich habe das System so konfiguriert schon gehört und das war nicht wirklich schlecht.
Bei dem Bass geb ich dir Recht, der wird anders eingesetzt
 
Die Watt - Angaben bzw Namen der JL-Stufen beziehen sich auf eine Last von 2 Ohm !
Da jedoch alle verwendeten Chassis eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen,
bleiben von den 100W pro Kanal nur noch 6*75W übrig.
http://intl.jlaudio.com/xd600-6v2-car-audio-xdv2-amplifiers-98605
Bei der Substufe ist es genauso, sie liefert an 4 Ohm keine 600W, sondern 400W RMS

4*75W für MT und HT ist top, doch für die verwendeten TMT´s sind 2*75W definitiv die Untergrenze.
Die TMT´s spielen deutlich entspannter und präziser bei 150 oder 200W.

Deswegen auch mein Tipp zum schrittweisen Aufbau mit:
- zuerst PDX V9 bei HT/MT teilaktiv (4*100 + 1*500W @ 4 Ohm)
- dann PDX F4 gebrückt für die TMT´s (2*200W @ 4 Ohm) und HT/MT vollaktiv mit der V9
- später evtl noch eine M6 oder M12 für einen zusätzlichen großen (Haupt-)Sub hinten


Die JL Audio XD-Serie ist zwar nicht schlecht und etwas günstiger als die Alpine PDX`en, doch liegt sie auch deutlich dahinter.

...und da die PDX-Serie sogar direkt aufeinander stapelbar ist (alle Stufen sind in der Größe identisch)
würde sogar die 3er-Combo davon (incl. DSP) unter die BF-Sitzkonsole passen.
Das Konzept der Erweiterbarkeit passt einfach wesentlich besser zu den Gegebenheiten im T5
und auf der Leistungsseite wären (je nach Ausbaustufe) genügend Reserven vorhanden.

Klar mag die JL-Combo woanders nicht schlecht klingen,
jedoch ist die Leistungsverteilung von 6*75W für 3 Wege schlichtweg sub-optimal,
bei Brückenbetrieb für die TMT´s würde eine Stufe mit 2*50 bis 2*75 für die HT´s fehlen
und ein Rack für die Amps wäre fast unumgänglich, was wiederum wertvollen Platz raubt.



Sofern die JL-Audios demnach noch unangetastet sind,
würd ich sie zurückschicken und gegen die PDX´en tauschen.
 
die Gladen HG-SQL 16 laufen mit 2Ohm
 
Okay,
dann bekommen die TMT´s zwar doch 100W ab,
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die PDX´en nachwievor geeigneter wären.

Sofern Du bei den JL bleiben solltest,
benötigst Du als Sub den ARC8 D4 (die Spulen parallel ergibt 2 Ohm)
der ARC8 D2 wäre hier unpassend,
denn er würde auf 1 oder 4 Ohm laufen (je nachdem ob parallel oder in Serie angeschlossen)
 
hallo mac, ich hab den 4d. allerdings komm ich grade wieder ein bisschen vom Arc8 weg.
Evtl. lass ich mir den Sub in die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite einlaminieren. dann würde auch auch ein 10" gehen.
ich habe die JL's und die Helix DSP jetzt eingebaut und verkabelt. ausserdem muss ich nochmals an den adapterringen für die TMT's nacharbeiten.
 
Hey - du gibst Gas, gefällt mir. :)

gibts Fotos?
 
das leben ist zu kurz für miesen Sound in der karre....(und für schlechten wein)
 
IMAG1115.jpg IMAG1119.jpg ^

ich mach heute abend noch Fotos vom einbau der endstufen
 
Zurück
Oben