VW Sound upgraden

marcomasslos

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VW Sound
Hallo,
icih würde gerne meinen T5.2 mit VW Sound upgraden. Das RCD310 und die Verkabelung würde ich gerne behalten. Vorgestellt habe ich mir:
1. Türen dämmen incl. LS-Aufnahmeringe
2. LS incl. Verstärker tauschen
3. evtl. Subwoofer

Nun zu meinen Fragen:
-Gibt es einen Verstärker der den Alten einfach ersetzen kann? Anschlüsse sollten passen, wenn Ja, welcher ist zu empfehlen. Der vorhandene Verstärker läuft ja über die LS Ausgänge am RCD310
-Mir würde eigenbtlich auch im ersten Schritt nur die Dämmung der Türen und Austausch der LS reichen, anscheinend funktioniert das aber nicht mit dem verbauten Verstärker da dieser die Papp-LS ausgleicht
-ich wollte so ca.1000€ in die Hand nehmen, ist das bei Eigenarbeit unrealistisch?

Ich brauche kein High-End, will aber auch keine Kohle für Schrott hinlegen (das hab ich ja mit dem VW Soundsystem schonmal gemacht)
Ich habe noch Restposten aus meinem Touran: (kann cih evtl. verwenden)
-SO19neo und SO55neo
-Kennwood KDC-BT61U
-Hammer 12" Subwoofer

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Grüße
Marco
 
Sofern der vorhandene Verstärker über die LS-Ausgänge des RCD angesteuert wird,
kannst Du im Prinzip jede x-beliebige Endstufe daran anschließen, die Du am Platz deiner Wahl unterbringen willst/kannst

Plug&Play gibts eigentlich nur Helix Match und Isotec,
bei Isotec legst Du dich allerdings ziemlich fest, wobei danach noch kaum Erweiterungen möglich sind.

Insofern würd ich mich vom Plug&Play-Charakter lösen und die Anlage klassisch aufbauen.

Die SO19/55 würde ich definitiv weiterverwenden, sie passen wunderbar vorne unter die Gitter.
Als TMT würde ich mir die Rainbow GL-W6 oder die Hertz ML1600 ansehen,
die Rainbows spielen tiefer runter, die Hertz pegeln besser.
Beide TMT´s wollen jedoch auch Leisung sehen, unter 100W RMS (pro CHassis) wird Potential verschenkt.

Endstufenseitig wäre eine Alpine PDX V9 denkbar, um HT/MT + TMT + Sub vollaktiv zu versorgen.
Des weiteren sind die PDX`en auch stapelbar, wodurch noch Erweiterungen möglich wären.

Ein ARC8 im 10Liter GG unter der Sitzkonsole oder im Mittelgang würde dein Frontystem abrunden
und die ganze Geschichte läge in etwa bei deinem genannten Budget.

Gruß
mac
 
Hallo mac,

danke für Deine ausführliche Antwort. Jetzt tauchen aber ein paar neue Fragen auf.
Zum einen .....hat die Endstufe keine Hochpegeleingänge? Deine Empfehlung bezieht dann auf die Verwendung mit der Kennwood HU?
Wenn ich HT/MT über einen Kanal laufen lasse benötige ich eine Weiche. Ist das richtig?

Da ich noch nie CAR-Hifi selber verbaut habe scheue ich mich davor neue Kabel zu ziehen (Chinch für HU-AMP)

Gruß
Marco
 
Nee das dürfte auch mit dem RCD gehen, sofern das ein normales LS-SIgnal liefert. (evtl. umcodieren lassen)

Ich bin auch lange mit dem 310er (ohne Soundsystem)rumgefahren.
http://tx-board.de/threads/brainstorming-und-baubericht-fuer-sound-upgrade-s-im-t5-2-multivan.77322/


Die PDX haben Filter/Weichen an Bord (mit x10 Schalter) und sind hochpegelfähig.

Teilaktiv HT/MT brauchst Du halt Spule und Kondi zur Trennung beider,
der Hochpass 600-800Hz wird in der Stufe eingestellt.

Wie hattest Du die SO19/55 zuvor getrennt?
 
ich denke die SO hatten jeweils einen Kanal von der AMP.
hatte das System nicht selber eingebaut und bin mir nicht sicher ob da nicht doch eine weiche an einer für mich nicht
zu sehenden stelle verbaut war
 
je nachdem, ob die Endstufe die passenden Filter hat(te),
ansonsten kosten die Bauteile für die HT/MT Weiche gerade einmal 10,-

Sofern die Endstufe noch existiert, könntest Du diese ggf auch weiterverwenden
 
hab die Endstufen leider verkauft, hab nicht damit gerechnet das der VW Sound so ungenügend ist

Endstufen waren 2 Stück Ampire MX4
 
Hab mir jetzt mal deinen Baubericht zum t5.2 durchgelesen. Hut ab, für den Umbau und die Doku
 
kannst du mir das erklären:

MATCH:

Hallo Herr Vicentini,
wenn Sie ein Origional Soundsystem mit Verstärker von VW in Ihrem T5 verbaut haben,so ist ein Tausch oder Anschluss gegen unsere PP-Verstärker leider nicht möglich!
Die PP-Verstärker sind so entwickelt, dass sie nur an Nicht-Aktiven Systemen funktionieren. Ist ein Verstärker bereits verbaut, ist ein Anschluss leider nicht möglich!
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Hegener
AUDIOTEC FISCHER GmbH


dann kommt vom HU doch nicht nur ein LS-Signal
 
Okay,
dann wäre es interessant, ob man das Radio einfach per VCDs umcodieren kann,
@Schroeder oder @t5guenni wissen vielleicht mehr dazu. ;)


Ansonsten bliebe nur die Variante, einmal die Chassis auszutauschen
und zu hören, was mit der OEM-Endstufe geht,
oder Übergangsweise dein Kenwood reinzusetzen.

Schad, dass deine MX4´s weg sind, die hätten gut zum Konzept gepasst.
Aber egal, da findet sich schon was - muss ja nicht immer in neu sein. ;)

Gruß
mac

P.S.
aus welcher Gegend bist Du?
... und füll mal bitte dein Profil aus. ;)
 
Ist doch alles Pillepalle!

So muss das sein:

Unknown-1.jpeg
 
da erkennt man ja nicht mehr das das ein T5 ist, also offtopic
 
je nachdem, ob die Endstufe die passenden Filter hat(te),
ansonsten kosten die Bauteile für die HT/MT Weiche gerade einmal 10,-

Sofern die Endstufe noch existiert, könntest Du diese ggf auch weiterverwenden

stimmt meine Einkaufsliste so? und wie kommst du auf 10€?

upload_2015-6-27_14-20-19.png

Danke für Deine Hilfe
 
Jepp,
das passt so,
allerdings müssen es keine Mundorf´s sein,
es geht auch mit günstigeren Kondis und Spulen.
 
hey mac,
nachdem du mir die alpine PDX v9 schon schmackhaft gemacht hast...kannst du mir auch einen bezugsort empfehlen? (ausser USA)
bei den TMT hab ich auch die SO 165 2.8 im auge, was können die Hertz ML1600 mehr?
 
Der Akustikstoff von Conrad ist durchaus brauchbar,
nebenbei hält er recht gut an (Klebe-)Klettbändern.

Den SO 165 sehe ich eher an einer kleinen Endstufe oder direkt am Radio,
der Mille will Leistung sehen, spielt aber auch in einer ganz anderen Liga.
 
so wie es aussieht hat die DPX V9 doch kein High-Level Input. Ist die trotzdem zu empfehlen?
 
so wie es aussieht hat die DPX V9 doch kein High-Level Input. Ist die trotzdem zu empfehlen?

Sorry - mir war so, wie wenn sie einen Highlevel-Input hätte.

Nichts desto Trotz ist die PDX-Serie klasse, sowohl klanglich, als auch von der Baugröße her.
Übereinander gestapelt passen von denen 3 Stück in die Sitzkonsole!

Was in pto Highlevel mit dem OEM-Radio gehen könnte, wäre der Mosconi HLA-Sum
http://www.mosconi.org/img/zubehoer/HLA_SUM.pdf

Ruf dazu am besten mal bei Mosconi an und frag nach einem Techniker,
deren Support ist absolut kompetent und sehr freundlich.

Sofern Du jedoch vollaktiv gehen solltest,
brauchst Du den nicht, der 6to8 kann ebenfalls summieren.

Gruß
mac
 
der typ vom car hifi shop meinte die idee mit FS teilaktiv wäre absoluter blödsinn. ohne vollaktive ansteuerung würde 3wege nicht funtionieren.
mir ist schon klar das vollaktive schon ganz gut geht. kostest mich aber locker einen tausender mehr.

und das nicht funtkionieren kann ist doch blödsinn. wer hat den schon daheim ein vollaktives system???



ok, ich hab keins :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben