VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

bioyeti

Jung-Mitglied
Registriert
19 Feb. 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2.5
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Umbauten / Tuning
Hallo
mich würde interessieren wer hier in Forum schon einenSonderkulanz erhalten hat :rolleyes:

Ich habe heute ganze 30 % auf Ersatzteile erhalten für ein DPF !!!!!! also ca.600 €

LG rob
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Servus Rob,
ein bisschen mehr Hintergrundwissen wäre schon nicht schlecht;) Laufleistung, BJ, etc.
Kostet der DPF beim :) nicht 1300.- LP??
Bei mir ist auch der DPF im Sack. Hatte ca. 63tkm drauf und habe Kulanzantrag bei VWN gestellt.
Warte noch auf Rückantwort.
Hier im Forum haben im von 50% Kulanz auf Teile gelesen bei identischer Laufleistung wie meiner.


Gruß Ralf
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hi,

schau unter" Turbo Neu und jetzt nach nur 2 Tagen der DPF ???????" hier in forum ;)
Bj 05.2008 Km 68700

Lg Rob
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Ich will ja jetzt nicht den Oberlehrer raushängen, aber
1. Wenn Du eine Thread aufmachst, solltest Du auch alle benötigten Infos reinschreiben. Woher sollen die User wissen, dass dies in einem anderen Thread steht.:confused:
2. wie kommst Du eigentlich auf 600.- für den DPF ? Auf Deiner Rechnung steht ca. 1400 + Märchensteuer abzüglich 30% macht ca. 1160.-

Wie gesagt hier im Forum hat einer 50% auf die Teile bekommen. Findest Du mit der Sufu.
An Deiner Stelle würde ich mit Ihm Kontakt aufnehmen und Ihn bei VWN als Referenz angeben. Dann wird es für die schwer zu argumentieren warum er 50% und Du nur 30% auf die Teile bekommst. Halt uns auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist.

Gruß Ralf
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo,
das Thema lautet hier „VW Sonder Kulanz------- was istmöglich“ für was und wie viel oder wenig von VW gewährt wurde.


Und hier nur zur info:

Bei 30 % auf Teile sind auch die anderen Ersatzteile inbegriffen
Partikelfilter = 1600€ (im Austausch!)
Lambdasonde = ca.200€
1Abgastemperaturfühler vor Turbolader = 120€
1Abgastemperaturfühler vor DPF = 110€
1Abgastemperaturfühler nach DPF = 110€
Steuerleitung zumDiffDrucksensor = 110€
Leitung = ca. 100€

LG rob
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Ist schon interessant was dein Dealer alles so austauschen will! Bist Du sicher das all diese Elemente gewechselt werden müssen? Mein Händler hat gerade einen Sonderkulanz Antrag wegen dem (mitlerweile) 4. Krümmer gestellt. Antwort steht noch aus. Gruß Dirk
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo denni9000,

habe heute meinen T5 von Freundlichen abgeholt Kühler für Abgasrückführun wurde getauscht .

Dabei würde mir freundlich mitgeteilt das der Abgaskrümmer am1 ersten Zylinder undicht ist „verzogen“ wird ca.1031 € kosten

Sonderkulanz wollte er für mich nicht stellen weil VW grundsätzlich nichts für A.K zahlt!!!!

Stimmt das so?

Wurde Dir von VW Sonderkulanz für den A.K schon mall gewährt?

LG robert
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hi Robert, meine Antrat läuft noch. Aber selbst wenn nichts übernommen wird, kostet das nur 642 Euro incl. aller Teile. Ich kann Dir gern mal eine Kopie der o Rechnung senden. (PN mit Mail Adresse) Gruß Dirk
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo,

ich weiß warum er keine Sonderkulanz stellen will. Weil dann fällt VW auf, das sie dich über den Tisch ziehen wollen. Wie Denni das geschrieben hat, kostet das keine 700 €.

Gruss Heinz
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo,

habt Ihr die Steuer vergessen?

In Anhang mein Kostenvoranschlag

Gruß Robert
 

Anhänge

  • CIMG6000.webp
    CIMG6000.webp
    418,3 KB · Aufrufe: 94
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo,

.....eigentlich gibt es den Begriff "Sonder Kulanz" nicht - es gibt nur Kulanz oder keine Kulanz.
Garantie auf Krümmer gibt es nur während der normalen Garantie - selbst bei der Garantieverlängerung für die "alten T5.1" war der Krümmer nicht mit abgedeckt.

Aber in deinem Fall trifft der Begriff "Sonder" tatsächlich zu ........denn du wirst im Prinzip über den Tisch gezogen.
Es gibt eine Preisliste für Endkunden für Ersatzteile - darauf geben manche Händler sogar noch, je nach Produkt Gruppe einen Rabatt.

In deinem Fall gibt es keinen Rabatt - sondern Zuschlag - und zwar 15%.
Evtl. solltest du das mal mit deinem Händler besprechen, was diese verarscherei soll !!!

Auf deine Ersatzteile wurden auf die Endkunden Preise 15% drauf geschlagen.
Die aktuellen Ersatzteil Preise kannst du selber im Internet prüfen - einfach den Suchbegriff "VW Ersatzteilpreise online" eingeben - dann sollte irgend wo was mit "nininet" kommen.

So gesehen hast du schon "Sonder Kulanz" - aber halt anders herum :evil:.

Gruß
Claus
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hi Robert,

Claus hat (wie immer) recht.
Dein Krümmer kosten ja schon 130 Euro mehr als meiner. (278,00 Euro ohne Steuer bei mir).
Meine "Komplettrechnung" incl. Staatsbonus ist 642,xx Euro!

Du solltest evtl. mal dort vorsprechen. Von der Preisdifferenz kannst Du den NRW Stammtisch zum Grillen einladen :D


Gruß
Dirk
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo

Respekt! Das Autohaus ********* versucht's aber gerade richtig von den "Lebendigen" zu bekommen...

[Ironie]
Ich glaube die haben da bei der Kalkulation irgendwie die Aufschlag und Rabatt Taste verwechselt....anders könnt ich es nur mit absoluter Abzocke erklären!
[/Ironie]

Da würd ich definitiv nochmal vorsprechen und mir schon mal eine andere Fachwerkstatt suchen. Mich hätten die das letzte Mal gesehen.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo,

...ich bin jetzt mal ganz dreist und behaupte das dies kein versehen ist - sondern ganz gezielte Abzocke.

Es ist nicht die erste Rechnung die ich einsehen konnte, wo mit fast schon krimineller Energie Abrechnungspositionen für den Arbeitsaufwand optimiert wurden.
Da wird aus eine Gesamtpositionen für einen bestimmten Aufwand der z.B. ca. 3 Stunden umfasst - für einen Kunden nicht nachvollziehbar, mehrere Einzelpositionen gemacht, die dann eine Arbeitszeit von fast 8 Stunden abrechnen lassen.

Wir haben schon mehrere solche Fälle aufgezeigt......und das Werk macht nix !!!!

Gruß
Claus
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo,

...ich bin jetzt mal ganz dreist und behaupte das dies kein versehen ist - sondern ganz gezielte Abzocke.

Es ist nicht die erste Rechnung die ich einsehen konnte, wo mit fast schon krimineller Energie Abrechnungspositionen für den Arbeitsaufwand optimiert wurden.
Da wird aus eine Gesamtpositionen für einen bestimmten Aufwand der z.B. ca. 3 Stunden umfasst - für einen Kunden nicht nachvollziehbar, mehrere Einzelpositionen gemacht, die dann eine Arbeitszeit von fast 8 Stunden abrechnen lassen.

Wir haben schon mehrere solche Fälle aufgezeigt......und das Werk macht nix !!!!

Gruß
Claus


Hallo

ich hätte bei gewissen Textstellen bei mir, evtl den Ironimodus anstellen sollen ;)
Wird sofort nachgeholt :D

Aber solche Abzocke ist wirklich nicht mehr schön. Schade dass das Werk/VW(N) da einfach nur zuschaut. Den ausser einen schlechten Ruf, der dadurch stark verbreitet wird, haben die nix davon. Den "Mehrgewinn" streichen sich ja direkt und ohne umschweife die "freundlichen" Händler ein!

VG
Andreas

VG
Andreas
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Letzte Woche hat sich der DPF in Stücke aufgelöst. Kosten gem. Händler CHF 3500.-
VW T5 Cali, Jg. 10.2007, 54'000km

Garantieverlängerung auf 5 Jahre im Okt. 2012 abgelaufen. Habe danach keine Garantieverlängerung gemacht. Wäre auf CHF 1000.-/Jahr gekommen. Habe Fahrzeug bei ASAG gekauft und immer korrekt die Services gemacht.

1. Kulanzantrag des Händlers von VW abgelehnt.
ASAG hat dann Sonderkulanz beantragt.

Jetzt bezahle ich noch ca. CHF 2700-2800.-

Also CHF 700-800.- übernimmt VW.

FRAGE ? Was hat bei euch den Austausch des DPF's gekostet ?
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo,

....ich würde den "DPF Kulanz Zirkus" mit VW überhaupt nicht anfangen - das die DPF so früh über den Jordan gehen ist ein Armutszeugnis für VW - aber ich würde Filter vom freien Markt einbauen - die kosten in der Regel keine 700€ - der Ausbau ist eine Sache von 60 Minuten.
Falls Fühler Schaden genommen haben, müssten diese natürlich auch noch getauscht werden.

Bei euren Kulanz Angelegenheiten solltet ihr die VW Fritzen mal auf den Text der TPI zu diesem Problem aufmerksam machen - da steht "mangelhaftes Klebeverfahren DPF" = bedeutet Scheiße ab Werk !!!

Wo ist eigentlich der Themenstarter mit seinem Rechnungsbeschiss !!!!!
Mich würde schon interessieren, was der Händler zu der kleinen Preisanpassung nach oben erzählt hat.:evil:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo

Wo ist eigentlich der Themenstarter mit deinem Rechnungsbeschiss !!!!!
Mich würde schon interessieren, was der Händler zu der kleinen Preisanpassung nach oben erzählt hat.:evil:

Gruß
Claus

...das würde mich auch brennend interessieren.
Aber man könnte ja auch selber anrufen und freundlich Fragen :D

VG
Andreas
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo Leute!

Folgende Frage: Gibt es einen speziellen Österreich Aufschlag?

Bei der "Nini Online Abfrage" erhalte ich für den Stellmotor der hinteren Lüftung 7H0 907 512C einen Preis von 89,85€ inkl.Mwst.

Bei zwei :D in Wien 116€ :confused: X(??

Mein Kupplungsschalter kostete auch 6€ mehr ihr in D gezahlt habt :(

LG Peter
 
AW: VW Sonder Kulanz------- was ist möglich

Hallo,

...hat Österreich nicht einen anderen Mwst. Satz und noch eine zusätzliche Steuer ????

Es kann allerdings auch in Österreich so sein, das die Händler den Kanal nicht voll bekommen und auf die Preisempfehlung, an der die Händler bereits gut verdienen nochmal richtig was drauf schlagen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben