Hallo,
.....ich bin schon mal in Portugal liegen geblieben - Murks einer Werkstatt hier in D nach einer Rückrufaktion, das hat dann genau bis nach Portugal gehalten, in Portugal ist das gesamte Kühlwasser weg gelaufen.
Ich möchte hier definitiv nicht alle Portugiesen schlecht machen, aber es gibt einen bestimmten Prozentanteil, die das Arbeiten nicht erfunden haben und in der Regel um Arbeit einen sehr großen Bogen machen, nicht nur in der Autobranche.
Defekt war ein Bauteil für 5€ - der Verbindungsschlauch vom Kühler zum Motorblock.
In Portugal natürlich nicht lieferbar, sondern nur über den Importeur in Porto zu beziehen = Lieferzeit 14 Tage.
Normalerweise hätte es ein Schlauch aus einem anderen Fahrzeug getan, oder einem LKW, Traktor oder irgend etwas - da man aber auch in Portugal zertifiziert ist, gilt nur der Verbau von Original Ersatzteilen - selber Denken, ein wenig improvisieren oder so = nein Danke.
VW selbst durfte den Schlauch auch nicht nach P liefern, da nur der Importeur in Porto Original Ersatzteile einführen darf.
Es wurde somit schon der Rücktransport des Fahrzeuges durch VW (Garantie) oder den ADAC in Betracht gezogen.
Da ich die ET Liste von VW auf Reisen immer auf dem Rechner habe, habe ich die Original ET Nummer meiner Tochter mitgeteilt, die hat noch am gleichen Tag das Ersatzteil per Nachtkurier nach Portugal geschickt, 120€ teuer, aber was soll es - Abgabe in Deutschland 17.00Uhr - 22.00 in Spanien - 06.00Uhr in Lissabon ........und genau da ist dann wieder die weit verbreitete Mentalität einiger Portugiesen zum tragen gekommen = Arbeit weiche von mir .....und was ist ein DHL Nachtkurier ???
So wurde das Ersatzteil dann vermutlich mit dem Esel von Lissabon nach Portimao geliefert = Transportzeit 3 Tage !!!!
Egal - Ersatzteil der zertifizierten Werkstatt übergeben zwecks Einbau ...........es folgte zunächst erst mal eine Diskussion, das man diese Teil nicht einbauen könne, da es kein Original Teil wäre - weil Original Teile kommen nur aus Porto.
Ich musste also unterschreiben das es sich um kein Original Teil handelt und auch keine Garantie für den Einbau oder Folgen übernommen wird und ich die Reparatur auch zahlen muss.
Da ich etwas die Schnauze voll hatte - willigte ich natürlich ein.
Seit dem habe ich auf Reisen in der Regel ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen dabei - VCDS sowieso und würde je nach Schaden um eine zertifizierte Werkstett erst mal einen Bogen machen - so zumindest in Portugal.
Alle Kosten wurden zwar nachher von VW übernommen, aber trotzdem ein Armutszeugnis für diese Branche.
Gruß
Claus