VW-Service im Ausland

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Ich bin viel im europäischen Ausland unterwegs. Bisher musste ich nur einmal auf die Hilfe einer ausländischen VW-Werkstatt zurück greifen. Das war in Kalamata/Griechenland. Und ich brauchte nur ein wenig Hydrauliköl, also keine große Sache. Das hätte ich wahrscheinlich auch bei AUDI, SEAT oder einer gut sortierten Tanke bekommen.

Frage: Hat hier schon mal jemand eine ausländische VW-Werkstatt ausgiebig kennen gelernt? Mit einer Reparatur oder einem normalen Service/einer Inspektion? Wie waren die Erfahrungen?
 
Hallo Heinz,
bei mir ist in Albanien die Kupplung abgeraucht, weil ich die Grenzen meines Dicken von der falschen Seite her ausgelotet habe.:mad:
Ich bin dann in Tirana in einen Porsche(!)-Glaspalast gegangen. Das war eine Werkstatt für den gesamten VW-Konzern mit deutschsprachigem Meister, die besser ausgesehen hat wie mancher :D bei uns. Die haben gute Arbeit für kleines Geld geleistet.

Kuckst Du:

http://tx-board.de/threads/kupplungstausch-in-albanien.71241/#post-815663

Gruß
Herby,
der hofft, dass Albanien noch genug Europa für den TE ist.;)
 
Danke Herby,
das mit Tirana ist ein guter Tipp, denn genau dahin soll die Reise im nächsten Frühjahr wieder gehen :-)
Albanien gehört seit ein paar Jahren schon zu meinen Favoriten.
Grüße
Heinz
 
Hallo,

.....ich bin schon mal in Portugal liegen geblieben - Murks einer Werkstatt hier in D nach einer Rückrufaktion, das hat dann genau bis nach Portugal gehalten, in Portugal ist das gesamte Kühlwasser weg gelaufen.

Ich möchte hier definitiv nicht alle Portugiesen schlecht machen, aber es gibt einen bestimmten Prozentanteil, die das Arbeiten nicht erfunden haben und in der Regel um Arbeit einen sehr großen Bogen machen, nicht nur in der Autobranche.
Defekt war ein Bauteil für 5€ - der Verbindungsschlauch vom Kühler zum Motorblock.
In Portugal natürlich nicht lieferbar, sondern nur über den Importeur in Porto zu beziehen = Lieferzeit 14 Tage.

Normalerweise hätte es ein Schlauch aus einem anderen Fahrzeug getan, oder einem LKW, Traktor oder irgend etwas - da man aber auch in Portugal zertifiziert ist, gilt nur der Verbau von Original Ersatzteilen - selber Denken, ein wenig improvisieren oder so = nein Danke.
VW selbst durfte den Schlauch auch nicht nach P liefern, da nur der Importeur in Porto Original Ersatzteile einführen darf.:evil:
Es wurde somit schon der Rücktransport des Fahrzeuges durch VW (Garantie) oder den ADAC in Betracht gezogen.

Da ich die ET Liste von VW auf Reisen immer auf dem Rechner habe, habe ich die Original ET Nummer meiner Tochter mitgeteilt, die hat noch am gleichen Tag das Ersatzteil per Nachtkurier nach Portugal geschickt, 120€ teuer, aber was soll es - Abgabe in Deutschland 17.00Uhr - 22.00 in Spanien - 06.00Uhr in Lissabon ........und genau da ist dann wieder die weit verbreitete Mentalität einiger Portugiesen zum tragen gekommen = Arbeit weiche von mir .....und was ist ein DHL Nachtkurier ???
So wurde das Ersatzteil dann vermutlich mit dem Esel von Lissabon nach Portimao geliefert = Transportzeit 3 Tage !!!!

Egal - Ersatzteil der zertifizierten Werkstatt übergeben zwecks Einbau ...........es folgte zunächst erst mal eine Diskussion, das man diese Teil nicht einbauen könne, da es kein Original Teil wäre - weil Original Teile kommen nur aus Porto.
Ich musste also unterschreiben das es sich um kein Original Teil handelt und auch keine Garantie für den Einbau oder Folgen übernommen wird und ich die Reparatur auch zahlen muss.

Da ich etwas die Schnauze voll hatte - willigte ich natürlich ein.

Seit dem habe ich auf Reisen in der Regel ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen dabei - VCDS sowieso und würde je nach Schaden um eine zertifizierte Werkstett erst mal einen Bogen machen - so zumindest in Portugal.

Alle Kosten wurden zwar nachher von VW übernommen, aber trotzdem ein Armutszeugnis für diese Branche.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ich habe niegarnienicht irgendein Ersatzteil außer Glühbirnen dabei, denn ES STEHT GESCHRIEBEN, dass nie das kaputt geht, was man dabei hat.
Aber lustig zu lesen, was Du da erlebt hast :-)
Gruß
Heinz
 
Hallo,
Claus, ich amüsiere köstlich über deinen Bericht. Und fühle mit dir. Auch ich hatte vor Jahren so eine Erfahrung in Portugal mit meinem damaligen Motorrad. Auch beim Vertragshändler. Völlige Unfähigkeit. Ich bin damals innerhalb eines Tages nach Hause geflogen und habe die nötigen Teile selbst besorgt. Ich musste allerdings sowieso dringend zwischendurch ( 4 Monate Tour ) nach Hause. Sonst hätte es sich natürlich nicht gerechnet.
Nach dem ich mit den Teilenzurück in der Werkstatt stand, wollten die auch nicht. Ein Mechaniker hat mir dann den Tipp gegeben mein Moped um die Ecke in eine Hinterhofwerkstatt zu schieben. Dort wurde mir dann auch prompt geholfen und ich konnte locker weiter urlauben. Die Wochen des wartens habe ich mit Unmengen Riesenscampies und über ein Promille verbracht. War witzig.
Ich fahre mit dem Bussle wenns geht immer nach Polen zum reparieren. Habe dort mein Auto komplett umbauen und richten lassen. Auch mein Motorrad steht momentan in Polen bei einem Customizer, der sie komplett umbaut zum Bruchteil des Preises hier. Wenn ich sie im Frühjahr wieder hole kommt der T5 nochmal in die Freie Werkstatt dort. PDE 's , Stoßdämpfer vorne und bissi Kleinkruscht. Meine Alufelgen hab ich über Winter dort gelassen. Die werden zweifarbig lackiert und versiegelt. Und im Frühjahr wieder drauf geschraubt. Ich bin da in Oberschlesien bei Opeln. In Opeln gibt es eine große und schon als beste VW Niederlassung gekürte Werkstatt. Ich war da schon Teile holen und Probleme klären. Ich war begeistert. In der Gegend wird auch viel Deutsch oder Englisch gesprochen, also ganz easy. Der Service in den Werkstätten dort, auch in den Freien, ist massiv besser, als das, was wir hier in D gewohnt sind. Die Preise sowieso. Bei allen meinen Freien, auch Lackierer, Elektriker etc. zahle ich max. 10 € die Stunde. Holen, bringen, Fahrzeug zwischen den involvierten Werkstätten hin und her schaukeln - alles Service. Termine werden vorher abgesprochen und wenns mal zeitlich klemmt, wird die Nacht mit mehreren Leuten durchgearbeitet. Das ist selbstverständlich, weil zugesagt. Ohne Aufpreis. Ich kann nur ein dickes Lob aussprechen. Ohne diese Conektion hätte ich keinen T5. Zumindest keinen solchen. Ich könnte es mir schlicht nicht leisten.
Ich kann das nur empfehlen, wenn genug Arbeit ansteht, dass sich Sprit und Kurzurlaub ( Zimmer und Mietwagen 15 bzw 12 € ) lohnt. Zum Vergleich 10 zu 40 Euro (Freie ). Leider hab ich aktuell keinen Preis von VW dort.
Viel Spaß - Zigeuner
 
Ich habe in Dänemark/Ringköbing beim ortsansässigen VW-Händler neue Domlager, Axialrillenlager und Federbeinteller bekommen. Bin rundum zufrieden, sehr freundlich, schnell und für Dänemark gar nicht so teuer.
 
Morgen,
Früher mit meinen eltern stand ich auch öffter im eu Ausland mal in der werkstatt, die Erfahrungen: eher negativ. Oft scheitert es an der Kommunikation, bzw die werkstattsmenschen stellen sich absichtlich blöde (nachtrag: ist in deutschland wie hier viele bestätigen können aber auch nicht viel besser, nur hier können sie halt nicht sagen :"oh tut mir leid mein Englisch ist halt schlecht" ) und kommen dann am ende mit einer rechnung an die sich sehen lassen kann. Oft sachen drauf die man nicht wollte und/oder brauchte, und dann fangen die Diskussionen an.
Hatten den spaß schon in Dänemark England Irland und Niederlande, wobei dort die leute noch am entspanntesten waren. Wenn ich mich recht erinner waren das auch die die unseren defekten Queerlenker einfach festgeschweißt haben. Geht mir bis jetzt nicht auf wie das halten konnte. Das auto gibts aber auch schon nicht mehr.

Selbst stand ich schon in marokko in agadir bei vw mit meinem schiff. Lief schnell und kompetent. Das problem war die achsmanschette links, die war eingerissen. Ausgebaut, festgestellt das die gelenkwelle ausgeschlagen war, haben die mir alles gezeigt war sehr transparent (obwohl es auch starke verstandigungs probleme gab; ich sprech kein Französisch und die haben kein Englisch geredet, aber wozu hat man Hände und Füße...), dann haben sie probiert auf die alte neue Zähne zu schmieden, damit es für mich günstig bleibt. Hat nicht funktioniert, musste ich auch nicht bezahlen. Neue welle mit manschette und einbau waren dann am ende etwas unter 100€ umgerechnet und alles die teuren vw teile samt garantie. Da bin ich denke ich noch gut weggekommen.

Grüße
 
Frankreich, Rückfahrt vom Urlaub, DPF voll, Lampe an, Notprogramm.

Nächste VW-Werkstatt aus dem Navi gepult.

Kurz vor der Mittagspause eingetroffen und etwas gewartet.

Einige Zeit später den Bus mit gereinigtem DPF zurückbekommen.

'Pardon, dass Sie so lange warten mussten. Nein, für das Reinigen berechnen wir nichts. Gute Reise."
 
Diesen Sommer hat es mir auf dem CP in Spanien den Hydraulikzylinder auf der Sonnenseite des Hubdachs zerissen. Ein großer Knall, die Nachbarn kamen mit dem Feuerlöscher gerannt, weil sie dachten eine Gasflasche sei explodiert.
Das Dach lies sich auch mit der Notabsenkung nicht schliessen, alles verkantet, und nur mit Hilfe der Nachbarn mit Besenstiel notdürftig oben fixieren.
ADAC Auslandsnotruf angerufen, die waren sehr nett und sehr kompetent, sie beauftragen eine Werkstatt, die schicken jemanden vorbei.
Es kam ein junger Mann mit Werkstatt-LKW und hat die Sache begutachtet. Kein Problem, aber Ersatzteil von VW dauert 2Wochen, so seine Aussage. Er hat mich dann mit seinem Chef verbunden und der sagte, es geht auch in 3 Tagen gegen einen saftigen Aufpreis (von VW).
Also gut, nach drei Tagen mit halbgeöffnetem Dach in die Werkstatt mit 10km/h getuckert.
Es war ein Werkstatt für Traktoren und Baumaschinen!!
Die Jungs hatten noch nie eine Cali gesehen, aber sie kannten sich mit Hydraulik aus.
Es waren sämtliche Hydraulikschläuche und die elektrischen Anschüsse abgerissen, die haben alles professionell wieder zusammengelötet und z.T neue Schläuche angesetzt und fachmännisch verbunden. (4 Stunden mit zwei Mann).
Danach ging es darum das Hydrauliköl wieder nachzufüllen. Wo ist die Pumpe und das Vorratsgefäss??
Ich wusste, das muss irgendwo vorne unter dem Dachhimmel sein. (Den man normalerweise dazu ausbauen muss)
Es war 19:00 Uhr, ich war inzwischen mit meinem Mechaniker und seinem Chef alleine in der Werkstatt, hatte mein erstes Bier aus dem Kühlschrank und hab schon mal nachgefragt, ob ich hier notfalls übernachten könnte.
Er kuckt mich erstaunt an und sagt "Wir machen das hier fertig, egal wie lange es dauert".
Er hat es dann geschafft aus der Öffnung der Innenbeleuchtung, bei ausgebauter Camping-Unit die Hydraulikpumpe rauszufummeln. Wir haben dann zu zweit mit einer Wasserflasche und aufgeklebtem Kunstoff-Schlauch das Hydrauliköl schrittweise nachgefüllt (Füllen, Dach rauf-runter, Füllen etc.) bis die Luft raus war. (Nochmal 3 Stunden)

Die Jungs haben sich echt reingehängt, nicht locker gelassen und Improvisationstalent bewiesen.
Kosten: Hydraulikzylinder von VW 250€, Expresszuschlag von VW 200€ (Ich kann mit UPS oÄ. sowas in ganz Europa für wenige Euro übernacht zustellen lassen)
Arbeitskosten (ohne Rechnung) 140€, kein Witz.
Ich habe mit grossem Vergnügen den Jungs ein saftiges Trinkgekd gegeben.
Geiz ist NICHT geil, wenn einer gute Arbeit macht.

Frank
 
Hallo...bin öfters in Italien.

Vor 2 Jahren ist mir ein Heckklappen-dämpfer abgerauscht. Weder in Florenz noch in Verona konnte man mir das Ersatzteil innerhalb von 2-3 Tagen besorgen.

Ich hatte den Eindruck, dass die da nicht viel mit T5 anfangen können.

Seit diesem Jahr sind aber auffällig mehr T5.2 mit italienischem Kennzeichen am Gardasee unterwegs gewesen...kann also sein, dass die Versorgung von Ersatzteilen jetzt besser ist, da vielleicht mehr verkauft wurde.

Gruß Frank
 
Hallo Frank, und die Anderen auch :D

Es ist ja schön, wenn du so unterschwellig Verständnis aufbringen kannst für derlei Mißstände. Ich nicht, und ich transportiere schon mein ganzes Arbeitsleben lang auch Autoteile.
Bsp : meine Sr 500 damals in Portugal. In P gab's nur die 250 er, die kannten mein Moped auch nicht. Ihre Teile hat auch die Werkstatt übers Zentrallager Yamaha Niederlande bestellt. Wie alle in Europa. Von NL nach Deutschland brauchten die Teile damals einen, max. zwei Tage. Und nach P ohne Luftfracht über nen kleinen Verteiler in P vielleicht 4 oder 5. Völlig wurscht welche Nummer die Idioten aus dem Teilekatalog bestellten. Die Teile wurden auf deren Liste auch geführt. Aber, wenn mans nicht bestellt kanns auch net kommen. Ich werde bei derlei Verhalten fuchsig und hau auch schon mal auf den Tisch oder erkläre dem Lageristen was er zu tun hat. Und bleib auch dabei, bis er es getan hat. Sonst wäre ich schon viel im Ausland gestanden ( LKW, WoMo, Moped ). Ist was anderes, wenn so ein Urzeit Betrieb nichts von der Technik versteht. Dann finden sie ja die fehlerhaften Teile nicht. Dann möglichst weg da. Aber Norditalien ist ja nicht in der Wüste. Ich transportiere momentan permanent Teile eines großen deutschen Kranherstellers. Die werden im Werk bestellt und per Express in den letzten Winkel der Erde verschickt. Weil die Ausfallkosten sonst die Kräne unbrauchbar machen würden. Deshalb klappts. Wenn irgendein Lagerist einer Niederlassung in EU, und nicht nur da, keine NUMMER besorgt, dann will er einfach nur nicht. Der holt das Ding ja nicht aus nem Teilehaufen , sondern klickt nur in der Liste auf die Nummer. Egal an welches Auto das gehört. Wenn das Teil, weil selten gebraucht nicht im Land ist, dann wirds halt aus dem Werk verschickt. Und in EU darf das nie länger wie max eine Woche dauern. Sonst laß ich es halt selber kommen. Muß ja nicht mal durch den Zoll. Aber, wahrscheinlich brauchst du dann auch noch ne andere Werkstatt für die Reparatur. Denn der Unwillige will ja nicht. Bsp. meine Sr in P. Selbst als ich mit den Teilen in der Werkstatt in Faro einlief, wollten sie nicht. Dann hab ich sie halt um die Ecke bei nem Freien verbauen lassen. Und danach dem Lageristen von Yamaha einen bestimmten Finger genauer gezeigt. Nichts anderes hat er verdient. X(

Jaja, wer eine Reise tut, der kann was erzählen, gell? Und bis jetzt liest man hier sogar mehr positives wie negatives.
Sehr interessant.

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo Zigeuner,

was willst machen, wegen nem Heckklappendämpfer nen riesen Aufriss, nur weil der Neuwagen grad mal ne Woche alt ist und man zig mal im Urlaub die Heckklappe aufmacht, weil da irgendwelche Klamotten drin sind und die Mitarbeiter in den beiden Häusern weder Englisch noch Deutsch verstanden bzw. verstehen wollten...

Also ab zum Baumarkt, Dachlatte gekauft, eingekürzt und fertig :cool: ...lass mir doch nicht den Urlaub versauen.

Hab übrigens mal in Verona in der MB Niederlassung zur Reparatur gemusst. Da wurde mir Top geholfen, aber 5 h baywatch auf itallienisch kieken ist auch nicht so toll. Von dem MB-Auslandsservice kann VW noch richtig lernen. Deutschsprachige Betreuung via Telefon über Frankfurt/Main. Die haben mit den italienischen Meistern in Verona alles geklärt und mich regelmäßig über alles notwendige informiert. Da das Fahrzeug Scheckheft gepflegt war, wurde die Rechnung vorerst vom deutschen Erstausliefer-Autohaus gedeckt.
 
Eh klar. Ich bin nur deshalb drauf eingegangen, weil du das in Verbindung mit zu wenigen Fahrzeugen gebracht hast. Ich kenn die Mentalität da. Wenn die da nicht wollen, dann nutzt alles nix.
Denkst du, das mit dem Service über eine Deutsche Hotline gibt es bei VW nicht? Ich habs noch nie gebraucht, aber das gibt's doch bestimmt. Macht doch im Zeitalter von Wartungs und Garantieverträgen heute jeder, oder nicht?

Zigeuner
 
Hallo,
aus Erfahrung hab ich dieses Mal rechtzeitig die nächsten Service-Intervalle ausgelesen: Ölwechsel wäre auf den Kanaren nötig (bei 31tsd. der 2.), zum 40tsder Service bin ich lt.Planung wieder zuhause.
Nach den Berichten hier lass ich das Öl lieber vor der Abfahrt beim :D wechseln?!
Womit müsste ich evtl. noch rechnen und eine zertifizierte Werkstatt aufsuchen? 26tsd. sind auf dem Tacho und ca. 8tsd. sind geplant.
Danke für Tipps!
 
Hallo,
ZV ausgefallen
Nach VW in Breda/NL
Moechten Sie einen Kaffee, die Schluessel bitte
Den Elektrischen bitte, zum auslesen, Kaffee gerne, nur mit Zucker bitte, Schluessel niemals
Der Strommann am Bus: kann Komfortstg nicht ansprechen, sehen
Kuck mal hier ist es
Ist kaputt, kostet 280#, keine Ruecknahme
Kaffee
Sicherung, kriegt es Strom ?
Keine Ahnung, muss ich Unterlagen einsehen
Kaffee
Kann nichts finden
Wo am Stecker ist Plus und Minus
Muessen Sie Bus hierlassen
Was bekommen Sie ?
56# oder so
Vielen Dank
Tx Bord: Wie ist die Steckerbelegung
Danke
Sonntag Vormittag, 3 Bier und fertig
Trauma uebrig von der suessen "Empfangsmaus" und den Euros fuer drei Kaffee

Gruss RED
 
Hallo,
Arbeitskollege deutsch Audi A6 Gazoline mit automatischem Licht, keine Funktion
Tatort: Berkel Enschot/NL
oertliche Werkstatt, kein VW
Chef kein Licht, Lampen sind neu, Sicherung heile, muss Verkabelung sein
Machen wir, kein Problem komm mal Mittags wieder
Abholung: und ging gut ? Ja alles wieder fein
Was bekommst du? 50 # black
Ein Licht geht nicht
Godverdomme terug
Geht nich was hast du gemacht ?
Gluehbirnen getauscht
Idiot, ich sagte doch, das die neu waren
Behalte die Kohle du Pfeife
Es war ein korrodierter Stecker

Gruss RED
 
Frankreich, gelbe Lampe auslesen 3 min., Glühkerze defekt, EUR 40,00, Glühkerze bleibt aber bis zu Hause, ist ja Sommer.

U.K. 1: 12V Dose geht nicht mehr (Navi !!), 15 min suchen und checken, neue Sicherung, vielen Dank, kost nix'.
U.K. 2: LL III Shell 1L, EUR 15,00 beim Freundlichen. Inklusive eine Nylontasche Original VW mit RV und Klett zum im Bus verstauen. Sehr nett. Nochmals LL III, lokale Marke, EUR 10,00, ebenfalls beim Freundlichen.

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

gleicher Kamerad, gleiches Auto
Tatort: Wo die Besitzerin der Heineken Brauerei wohnt
meine Diagnose : Wapu defekt, keine Stroemung
Auftrag an die Werkstatt: Wapu tauschen, logisch dann mit alles
Was kostet es und wann fertig?
Morgen abend, 600#
Nach 2 Tagen Rapport: was los?
Wir haben das Thermostat gewechselt
Waaas ?
Haette ja koennen sein, war es aber nicht, ist doch die Wapu.
Was darf bezahlt werden?
850#
Warum ?
Na das Thermostat kam noch hinzu

Gruss RED
 
Hallo,
Es gibt auch positives zu berichten.

Mein Profil
Tatort: VW Rostock
Aufgabe: Stempel fuer das Scheckheft
Schnell, es gab Kaffee, Reinigung innen und aussen gratis
Lag wohl an den Nummernschildern, die waren damals noch gelb
Die bekommt mann nur, wenn mann dreimal durch die Pruefung faellt

Gruss RED
 
Zurück
Oben