VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

rajsweeney

Aktiv-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Seikel Höherlegung und Unterbodenschutz, Sonnendach, Xenon, AHK, RNS2
Umbauten / Tuning
235x60 r17 Bereifung, TFL inaktiviert, LandiRenzo Gasanlage , Trabold Filter und noch so Kleinigkeiten ;)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H112XXX
Liebe Mitboarder,
es gibt schon einige Freds zu kaputten Ritzel am Motor, oder lecken Dächern, aber ich mache für meine Erfahrung hier einen Neuen auf da ich
1. die letzten 4 Tage einen Miet-"Caddy Life" fahren musste:( während der T5 in der Werkstatt weilte
2. wahrscheinlich 1800 Euro zahlen muss

und ich beides meinen ärgsten Feind nicht wünschen würde !

So nebenbei fand ich zu dem Thema überraschenderweise noch keinen eigenen Fred.

Problem: an meinem 3 Jahre alten Buss lief an der linken C-Säule ziemlich viel Wasser ein (passiert nicht nur mir).

Die Freundlichen haben in 14 Arbeitsstunden den gesamten Himmel abgebaut.
Angeblich waren "ALLE" 4 Abflussleitungen verstopft (wer`s glaubt), aber zusätzlich wohl auch die Gummi-Dichtung des gesamten Dachfensterrahmens porös / rissig gewesen sein. Beides zusammen soll zum Überlaufen in den Dachhimmel geführt haben. Der Gummi wurde nun wohl mit einer Art silikonartiger Fensterdichtung ersetzt.

Angeblich führen die hinteren Abflüsse ganz nach hinten bis zur D-Säule, und dort am Radkasten hinten hinaus....

Kann das sein?

Warum nicht schon an der B Säule ableiten? Oder zumindest C Säule?

Der Freundliche meinte man sollte die Abläufe jährlich mit Gartenschlauch spülen (beim den vorderen wohl einfach, die hinteren habe ich noch nicht finden können, werde es imFrühjahr einmal mit einem Endoskop probieren).

Zu der ganze Sache muss ich sagen dass wir eigentlich immer wenns geht mit offenen Dach fahren.
Auch steht der Wagen draussen.

Nichtsdestotrotz ist der lange Ablauf nach hinten meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Das kann ja nur verstopfen.

Angeblich ist Kulanzantrag an VW gestellt, ich soll mir aber keine Hoffnungen machen. Weitere Details folgen noch wenn die Rehnung kommt.

Also: Wenn schon VW Schiebedach, bitte nicht aufmachen. Sonst wirds ein teurer Spaß.
Ich hab euch gewarnt:rolleyes:.

Frohes Fest wünscht
Reinhart
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Moin!

Liebe Mitboarder,
es gibt schon einige Freds zu kaputten Ritzel am Motor, oder lecken Dächern, aber ich mache für meine Erfahrung hier einen Neuen auf da ich
1. die letzten 4 Tage einen Miet-"Caddy Life" fahren musste:( während der T5 in der Werkstatt weilte
2. wahrscheinlich 1800 Euro zahlen muss

und ich beides meinen ärgsten Feind nicht wünschen würde !

So nebenbei fand ich zu dem Thema überraschenderweise noch keinen eigenen Fred.

Problem: an meinem 3 Jahre alten Buss lief an der linken C-Säule ziemlich viel Wasser ein (passiert nicht nur mir).
Ist evtl. an der Gepäckträgeraufnahme etwas undicht? (ist nur ein Gedanke)

Die Freundlichen haben in 14 Arbeitsstunden den gesamten Himmel abgebaut.
Angeblich waren "ALLE" 4 Abflussleitungen verstopft (wer`s glaubt), aber zusätzlich wohl auch die Gummi-Dichtung des gesamten Dachfensterrahmens porös / rissig gewesen sein. Beides zusammen soll zum Überlaufen in den Dachhimmel geführt haben. Der Gummi wurde nun wohl mit einer Art silikonartiger Fensterdichtung ersetzt.

Angeblich führen die hinteren Abflüsse ganz nach hinten bis zur D-Säule, und dort am Radkasten hinten hinaus....
Ich bin der Meinung, das die Abflüsse durch die C-Säule geleitet werden...?(...kann mich aber auch irren.
Kann das sein?

Warum nicht schon an der B Säule ableiten? Oder zumindest C Säule?

Der Freundliche meinte man sollte die Abläufe jährlich mit Gartenschlauch spülen (beim den vorderen wohl einfach, die hinteren habe ich noch nicht finden können, werde es imFrühjahr einmal mit einem Endoskop probieren).
Reinigen kann man die Leitungen mit der Seele eine Bowdenzuges!
Zu der ganze Sache muss ich sagen dass wir eigentlich immer wenns geht mit offenen Dach fahren.
Auch steht der Wagen draussen.

Nichtsdestotrotz ist der lange Ablauf nach hinten meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Das kann ja nur verstopfen.

Angeblich ist Kulanzantrag an VW gestellt, ich soll mir aber keine Hoffnungen machen. Weitere Details folgen noch wenn die Rehnung kommt.
Gib mal bei Google o.ä. "Volkswagen Automobil + deine Region" ein.
Dann findest du eine direkte Werksniederlassung und keinen "Lizenshändler"....ich habe bei denen wesentlich bessere Erfahrung gemacht, als bei den Lizenzhändlern.

Also: Wenn schon VW Schiebedach, bitte nicht aufmachen. Sonst wirds ein teurer Spaß.
Ich hab euch gewarnt:rolleyes:.

Frohes Fest wünscht
Reinhart
Wünsche ich dir auch!=)
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Hallo Reinhart,

meiner war ja diese Woche wegen demselben Problem in der Werkstatt. Allerdings nur 2 Tage und ich wurde mit einem nagelneuen A6 Avant 3.0TDI quattro s-line als Ersatzwagen entschädigt :). Bei mir wurde auch der Himmel abgenommen und an der linken Seite ein geknickter Schiebedachablauf entdeckt so das das Wasser nicht ablaufen konnte. Verstopfter Ablauf wäre mir auch komisch vorgekommen, da meiner erst 1 Jahr alt war als es das erste Mal aufgetreten war und ich zu 90% in der Garage parke. Bei mir war es also eher Fehler ab Werk und somit greift natürlich zum Glück die Garantie.
4 Tage und 14 Arbeitsstunden? Ich hab meinen Montag um 9.30 abgegeben, um 14.30 Anruf mit der Diagnose und das sie den Ablauf neu bestellen und Dienstag einbauen, Dienstag um 13.30 Anruf "ihr Auto ist fertig". Ich war aber auch bei einer Werksniederlassung und zusätzlich noch reines VW NFZ-Zentrum, kann schon sein das Hendry Recht hat und die sich um einiges besser mit dem T5 auskennen als eine normale VW Werkstatt die sonst hauptsächlich Polo und Golf macht.

Viele Grüße und ein frohes Fest,

bluestar
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das eine Werksniederlassung bei Kulanzanträgen bessere Chancen hat...ist aber nur eine Vermutung!
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

In der B Säule kann der Ablauf nicht sitzen. Der Ablauf muß ja am Ende des Schiebedachkastens sitzen. Der hat aber (logischerweise) von der Hinterkante des Daches aus nochmal die gleiche Länge wie das Dach selbst.

Ob jetzt C- oder D- Säule kann ich nicht sagen. Das macht aber keinen großen Unterschied da der ganze hintere Dachhimmel ein Teil ist.

Gruß, Marcus
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

In der B Säule kann der Ablauf nicht sitzen. Der Ablauf muß ja am Ende des Schiebedachkastens sitzen. Der hat aber (logischerweise) von der Hinterkante des Daches aus nochmal die gleiche Länge wie das Dach selbst.

Ob jetzt C- oder D- Säule kann ich nicht sagen. Das macht aber keinen großen Unterschied da der ganze hintere Dachhimmel ein Teil ist.

Gruß, Marcus

Lieber Marcus Und Hendry
Es IST die D Säule , nix mit "glaube" hin oder her ich schrieb ja oben dass der Abfluss auf der Hinterseite des hinteren Radkastens rauskommt.
Na, und ob es einen Unterschied macht ob ein horizontales Rohr ohne wesentlichen Durchlauf mehr als einen Meter mehr gezogen wird. Das setzt nich leichter zu.

Die Art der Werkstatt ist wohl auch nicht Thema; die VWN Werkstatt in der Gegend hat mir noch nie weiterhelfen können, deswegen bin ich zur "Golf und Skoda" Werkstatt gewechselt, wo immer auch ein paar T5 herumstehen.

Auch waren sie nach 2 Tagen fertig (14 Stunden). Ich konnte nur berufsbedingt nicht gleich hin.

Grüße , Reinhart
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Das kann gut sein.

Ich habe nur Deine Frage beantwortet warum der Ablauf nicht in der B Säule sitzt.

Gruß, Marcus
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Reinigen kann man die Leitungen mit der Seele eine Bowdenzuges!


Hi Hendry

Wie meinst das? Seele? Meintest du "Seil"?
Und wo steckt man diese Seele an der Rückseite der Dachluke rein?

Die Seele muss auch ziemlich lang sein??


Liebe Grüße, r
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Moin!

Hi Hendry

Wie meinst das? Seele? Meintest du "Seil"?

Ich meine die Seele eines Bowdenzuges:
Der Bowdenzug besteht aus einem Drahtseil (Bowdenzugseele), das in einer flexiblen, aber in Zugrichtung druckfesten Hülle verlegt wird. Die Hülle wirkt als mechanische Führung des Zugs und als Gegenlager für die übertragenen Zugkräfte, so dass der Bowdenzug Kräfte auch über Biegungen übertragen kann. Die Hülle ist in der Regel als dicht gewickelte, druckfeste Wendel ausgeführt. Anstelle einer Übertragung von Zugkraft durch das Bowdenzugseil kann man gleichwertig von einer durch die Hülle ausgeübten Druckkraft sprechen. Die Hülle muss dabei einer Längenveränderung (Verkürzung) widerstehen können.
Findest du z.B. am Fahrrad. (Handbremse)

Und wo steckt man diese Seele an der Rückseite der Dachluke rein?

Richtig!

Die Seele muss auch ziemlich lang sein??

Sollte etwas länger sein als die Abflußleitung.


Liebe Grüße, r
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Den hinteren Ablauf kann man natürlich nicht vom geöffneten Schiebedach aus reinigen weil er ja eben vom Dach verdeckt ist. Man können höchstens retrograd vom Radhaus aus versuchen, den Dreck wieder in die Schiebedachkasette zu pusten oder alternativ den Himmel ausbauen und den Ablaufschlauch vonder Schiebedachkasette lösen und freipusten. Vorne geht es ja einfach...
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Ja genau;, quod erat demonstrandum;)

Fehlkonstruktion halt!
Entweder Ritzel kaputt oder unerreichbarer Abfluss verstopft.

Ergo; zulassen und Klima verwenden oder alle paar Jahre einfach so mal den dachhimmel ausbaun (lassen)!

Alternativ wäre ein nachträglicher Einbau a la Webasto, kann mir nicht vorstellen das die ablaufwege legen, oder kann jemand der sowas hat Details teilen?

Frohes Fest, Reinhart
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Ich kenne es jetzt nicht vom Bus, der hat kein ESSD. Aber die anderen Kisten haben es alle, und da hat es eigentlich immer gereicht, die vorderen Abläufe freizupusten. Warum es so lange dauert den Himmel herauszubekommen ist mir nicht klar, eigentlich sollte das in 2 Stunden raus-und reingehen. Ich glaube die haben das zum ersten Mal gemacht und waren zwischendrin noch Weihnachtsgeschenke kaufen...

Das Webastodach löst nicht das Problem, durch die fehlenden Abläufe geht es bei Versagen der Dichtung gleich nach innen...
Die Dichtung des Schiebedachs muß mit reichlich Vaseline geschmiert werden, dann ist sie auch dichter, und das Dach klappert nicht.
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Hi,
hab meine Rechnung bekommen, kostet mich ziemlich genau 1000 Euro die ganze Sache.
Bisher ist Dach dicht und hoffentlich bleibt das so (ist ja auch schon 1 Monat ins Land geflossen /gefroren):rolleyes:.

Das mit 2 Stunden zum raus und reinbaun kann ich nicht beurteilen. Bei denen hats auf jedenfall 2 Tage gedauert. Entsprechend die Rechnung.
Angeblich waren Abflüsse verstopft.

Ich lass das sch.... Fenster von nun an meist zu.

Aber mein Schwager hatte beim 1 Jahr alten X1 mit dem großen Panoramadach das gleiche Problem, hatte auch weit über 1000 E gekostet (natürlich auf Garantie). Passiert also nich nur bei VW...

Reinhart
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Hallo

ich habe eben versucht, die vorderen Ablaufschläuche zu säubern.
Dazu habe ich ein Bowdenzug für Fahrradbremsen genommen (ca 2,1 Meter lang). Mit ein bischen Fummelei (Knick nach ca 5 cm) habe ich den Zud etwa 1,5 Meter reinbekommen, dann nich weiter. Links etwas weiter als Rechts, wobei rechts wahrscheinlich da Problem des Wasserablauf ist.
Ich müsste damit also etwa bis unter die A-Säule gekommen sein.
Kann mir jemand sagen, wo genau die Abläufe sind? Irgendwo im Radkasten ja wohl, muß ich die Innenkotflügel abnehmen?
Ich denke mir der "reversen Methode" also von unten stochern, sollte das letzte Stück wohl freizubekommen sein.

Beste Grüße
Ralf
 
AW: VW Schiebedach eine Fehlkonstruktion ?

Bowdenzug für Fahrradbremsen

Hallo,

ich spanne in solchen Fällen das Ende in den Akkuschrauber und versuche dann mit niedriger Drehzahl und gleichzeitigem Schieben weiterzukommen.
Klappt zwar nicht immer, aber oft.
 
Zurück
Oben