VW RNS 315 Alternativen, Zenec, Alpine, Apple Car ? CD Wechsler / Player ???

Herr Dalbergia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1984er VW T3 1,9L WBX DG
EX-BGS
EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
Hallo,

in meinem Bus ist ein RNS 315 verbaut. Naja....folgende Probleme habe ich:

- der CD Player geht nicht mehr, habe versuche ihn zu reparieren, aber da ist wohl etwas Mechanisches defekt, keine Chance...
- ich habe keine SD Karte für das Navi
- das Gerät an sich ist ja nicht der Überflieger was Navigation und sonstige Ausstattung angeht.

Jetzt brauche ich aber vernünftige Musik im Auto, als Musiker und Musikliebhaber für mich mit das wichtigste neben einem Lenkrad und der Bremse...
Natürlich hab ich rum gesucht, Threads gelesen, aber ich finde nix was irgendwie passt. Wahrscheinlich hab ich zu hohe Ansprüche.

Folgendes stelle ich mir vor:

- CD Player, das ist ein MUSS, da ich eine große CD Sammlung habe und keine einzige MP3 datei. Ich liebe es auch CDs ins Auto zu schleppen und gehöre auch zu denen die noch wirklich CDs und Vinyl kaufe. Spotify und Konsorten...nein Danke. Kann und möchte ich nicht.
- Es sollte allerdings auch ein Navi mit drinnen sein. Natürlich kann ich über das Iphone navigieren, aber ich hasse auch diese Handy Saugnapf Halter an der Scheibe. Ich hab auch ein TomTom für meinen T3, aber ich möchte eingentlich ein Navi im Auto fest eingebaut und nix an der Scheibe.....
- Apple Car Dingsbums....das will ich auch. Ich bekomme dauernd Mails und Whatsapp Nachrichten, ich fände es genial wenn ich auf dem Display im Auto meine Mails sehen kann, oder wenn es das Gerät sogar vorlesen kann....ohhhhh....das würde mir gefallen.

Was kann ich tun?

-Ein gebrauchtes RNS 315 kaufen, naja der Bildschirm ist winzig, die Technik veraltet, es war noch nie ein Top-Gerät und gebraucht sind die immer noch teuer. Dann kaufe ich mir lieber ein ALPINE CD Player und navigiere doch mit dem Handy oder dem TomTom

- Ein gebrauchtes RNS 510. Ok, da gibts wohl auch Versionen mit SSD Festplatte, und neuester Navi Software und Update usw. Das RNS 510 hatte ich mal in einem anderen Bus und fand es nicht so toll, aber vielleicht ist ja ein Gerät der Version F mit frischer Software usw besser? Auf jedenfall hätte ich Navi, CD Player und Freisprecheinrichtung zum telefonieren. Aber Apple Car ist wohl nicht möglich...und ein ordentliches Gerät kostet ja auch so 400-500 € gebraucht.

- Dafür bekäme ich ja auch fast schon so ein Ding von Zenec, leider hab ich halt keinen Plan was Zenec jetzt ist? Gut oder schlecht? Ich kapier es noch nicht. Auch verstehe ich nicht ganz ob das Gerät auch mit meinem IPhone Apple Car hinbekommt, also ob es Whatsapp und Mail anzeigen kann? Weiß das jemand sicher?



-Alpine hat ein schönes Gerät, mit Navi, Apple Car, sieht gut aus, kostet 1300€...aber hat keinen CD Player....ja verflucht nochmal.
Oder könnte ich an dem Alpine womöglich einen CD Wechsler anschließen...das wäre dann ja wieder interessant!





Habt Ihr noch eine Idee, was würdet Ihr machen, was habt Ihr so eingebaut?

Freue mich über jedes Kommentar, Grüße, Alex
 
als weitere Alternative werfe ich in den Raum, bei deinem RNS315 einen CD Wechsler nachzurüsten. Das geht relativ einfach. Auch eine SD mit den neusten Navi Daten lässt sich einfach austauschen.

Dazu muss ich für das RNS315 eine Lanze brechen8)
Ich bin damit super zufrieden und der Funktionsumfang (bei Vollausstattung) lässt keine Wünsche offen (außer Apple Car Play).
 
Oh, vielen dank für deinen Beitrag, das ist ja interessant, ich könnte also einen wechsler anschließen? Muß das einer von "VW" sein, oder geht da jeder....?
Die Navi SD Karte bekomme ich nur neu von VW oder? Es gibt da zwar auich andere angebote, aber inwieweit man denen trauen kann.....keine ahnung...


Noch eine Frage, ich bekäme evtl ein RCD 310 für kleines Geld.
Kann ich den CD Player einfach in mein RNS 315 einbauen....?
Also Handwerklich bekomme ich das sicher hin, aber verwendet VW da den gleichen (billigen....) Player?
Womöglich schon oder?
 
mit der Navi SD Karte von VW bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn von privat, würde ich das auch nur nach erfolgreichem Test kaufen.

Ob CD Wechsler nur von VW oder auch von Dritten funktionieren, weiss ich leider nicht.
Ich habe mir das MediaIN nachgerüstet mit einem Adapter Kabelbaum von Kufatec. In der Beschreibung steht, dass wahlweise das MediaIN oder ein CD Wechsler angeschlossen werden kann.
 
Hallo,

ist anscheinend kein so ein heißes Thema mehr bei den alten Karren.....
evtl. doch ein gebrauchtes 510er aus der Bucht?
 
Hallo, denkt ihr dieser Wechsler würde am RNS 315 funktionieren? Ein Verbindungskabel finde ich im Internet, ich frag mich nur ob ich dann noch was „programmierne“ muss? So mit VCDS und sowas (wovon ich NULL Plan habe)
und denkt ihr das RNS akzeptiert den Wechsler auch wenn der interne CD Player defekt ist? Wie „aktiviere ich dann den CDs Wechsler überhaupt?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


wenn ich noch länger Deutschland Funk Kultur oder Bayern 5 hören muss Dreh ich durch.

ich brauch frühs erstmal die neue von Slipknot zum aufwachen....
 
Hallo Gemeinde,

ich weiß da Thema hat einen Bart und es wurde schon viel geschrieben trotzdem möchte ich Euch nach Eurer Erfahrung fragen. Auch ich hatte das kleine originale Navi verbaut. Habe dann auf einen CN Kracher gewechselt der vieles richtig gemacht hat nur im Radioempfang leider nicht. Und das ist für mich ein Ausschlussgrund da mich nichts mehr nervt als schlechter Radioempfang. Innerhalb HH geht es noch aber Überland......grausam. Mein Gedanke war nur auf das RNS510 zu wechseln da der Empfang vom alten originalen Top war ha ja und größer schadet auch nicht. Leider fand ich den Sound beim alten nicht so berauschend was auch der Lautsprecherwechseln nicht entscheidend verbessert hatte....Da war wieder der CN Kracher um Welten besser...
Ich hänge nun echt etwas zu was ich tendieren soll oder habt Ihr noch einen guten Tipp?
Ach so für interessierte hier das aktuelle CN Model.

Danke für´s Feedback und Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • AC949DEA-F098-41AE-A3B5-BC160C77426C.jpeg
    AC949DEA-F098-41AE-A3B5-BC160C77426C.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 116
  • B36F2D49-873E-4A2F-9BB7-2887D8B4CAE9.jpeg
    B36F2D49-873E-4A2F-9BB7-2887D8B4CAE9.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 111
Hat sich bei mir erledigt.
Wie empfohlen habe ich einen alten VW CD Wechsler für ein paar Euro auf EKA gekauft, Kabel gebastelt und angeschlossen.
Den Wechsler hab ich in das Handschuhfach installiert, war so am einfachsten.

Endlich wieder gute Musik beim Auto fahren.....

Navigiert wird über das Handy, geht sowieso viel besser also so ein 15 jahre altes VW System....
 
Zurück
Oben