VW Radmuttern zur VW Radkappe

meka

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hi,

ich habe einen Satz Radkappen 7H0 601 151 C und hofft die an meine Stahlfelgen zu machen. Aber offensichtlich passt das nicht.

Braucht man dafür spezielle Radmuttern oder Kappen für die Radmuttern? Was ist da korrekt?

Danke!
 
Hallo Meka,
ich tippe mal, du brauchst eher 7H0601151B, da sind hinten 5 halbkreisförminge Halteteile dran:
IMG_20160419_092818.jpg
Gruß
Multilo
 
Ich hatte bei meinen 17" Winterrädern auch schwarze Kappen dabei, die nicht gehalten haben. Hat sich später rausgestellt, daß die vom T4 waren. Teilenummer weiß ich nicht mehr, aber vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.
 
Laut der Teilenummer ist das schon für einen T5, oder GP oder T6, wobei es ja für den T6 neu designte gibt.
Der Unterschied zwischen B und C ist nur mit oder ohne Chromemblem, Funktion ist die gleiche.
Hast Du die richtigen Schrauben drin ??? Also die mit dem losen Bund ??? weil mit Schrauben vom T4 z.B. halten die Kappen nicht.
Das Rad schon, darf man aber nicht...:)

LG Lars
 
Die Radkappen haben hinten diese Halteklammern für die Radmuttern. Ich habe bestimmt nicht die richtigen Schrauben drin oder die Schrauben müssen noch zusätzliche Kappen haben... weil diese Klammern der Radkappe sitzen total locker. Die Radkappe würde sofort wieder runterfallen.
 
Halteklammern ????
Mach mal ein Bild bitte und stell es hier ein...
Ansich ist an den Dingern kein Metall ( Klammern ) dran wenn Du das meinst, ist nur Kunststoff mit ner Wulst die hinter die Radschraube greift...
Die Schrauben haben keine zusätzlichen Kappen...
Bist Du Dir sicher mit der Teilnummer... hast Du die von der Kappe abgelesen ???

LG Lars
 
Halteklammern ????
Mach mal ein Bild bitte und stell es hier ein...
Ansich ist an den Dingern kein Metall ( Klammern ) dran wenn Du das meinst, ist nur Kunststoff mit ner Wulst die hinter die Radschraube greift...
Die Schrauben haben keine zusätzlichen Kappen...
Bist Du Dir sicher mit der Teilnummer... hast Du die von der Kappe abgelesen ???

LG Lars
Diese Teile die auf dem Bild in #2 zu sehen sind meine ich.

Und die Teilenummer steht hinten auf der Kappe drauf (wie auch in Bild #2)
 
Dann stimmt entweder was mit der Schraube nicht, oder die Dinger sind so ausgeleiert das sie einfach nicht mehr halten habe ich aber noch nie erlebt...
Was hast Du denn für eine Felge ???
hier mal die Schraube...KLICK
 
So sieht meine Radschraube zumindest auch aus. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an... oder gibt es einen Trick dabei als die einfach mit Druck anzupressen?
 
Nö, die "Halteklammern" auf die Schrauben und gut...
Hast Du eine Serienstahlfelge ???
Also:
7H0.601.027.B oder 7H0.601.027.C oder 7H0.601.027.D
 
Nach dem, was ich an Bildern im Web gefunden habe, dürften deine C-Kappe die halbrunden Klammern gar nicht haben und damit werden die wohl nur in Alufelgen passen, oder andere, die ein großes rundes Loch im Bereich zwischen den Schrauben haben. Die im Bild gezeigten Klammern der B-Version (5 Stück) halten sich auf dem Schraubensechskant fest. Mit ein wenig Druck, aber nicht sehr viel.

Da die Klammern ja aber scheinbar da sind:
1. Die Klammern müssen natürlich so ausgerichtet sein, dass alle Schraubenköpfe in die Löcher greifen
2. Die Klammern dürfen nicht aufgeweitet sein (Zylinderform, nicht Kegel)
3. Die Schraubenköpfe müssen die Originalgröße haben. Etwas größer als Klammerdurchmesser über die Ecken gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe mich tatsächlich zu doof angestellt und es jetzt hingekommen. War aber auch deutlich mehr Druck nötig als gedacht.
 
Nach dem, was ich an Bildern im Web gefunden habe, dürften deine C-Kappe die halbrunden Klammern gar nicht haben und damit werden die wohl nur in Alufelgen passen, oder andere, die ein großes rundes Loch im Bereich zwischen den Schrauben haben. Die im Bild gezeigten Klammern der B-Version (5 Stück) halten sich auf dem Schraubensechskant fest. Mit ein wenig Druck, aber nicht sehr viel.

Nur mal so, die Sache hat sich ja nun aufgeklärt,
die Kappen mit dem Index B und C sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur dadurch, das die eine ( B ) ein Aluemblem hat und die andere ganz aus Kunststoff ist... ohne Bling Bling ...:)
 
Nur mal so, die Sache hat sich ja nun aufgeklärt,
die Kappen mit dem Index B und C sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur dadurch, das die eine ( B ) ein Aluemblem hat und die andere ganz aus Kunststoff ist... ohne Bling Bling ...:)
Hast Recht, auf den Fotos die ich zuerst gesehen hatte, kam es mir anders vor.:rolleyes:
 
Zurück
Oben