VW.OS

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)

Moin, ja ... vor allem wenn man liest: "Digitales Ökosystem"... "APP-Ökosystem"

widersprüchlicher gehts kaum. Hauptsache irgendwie in grüne Lappen einwickeln...

Aber im "Leute für dumm verkaufen" ist VW ja ein veritables Kompetenzzentrum.

Die Losung: "unabhängig von IT-Schwergewichten machen" heißt doch für den Endkunden nur, daß alles über VW läuft: Daten, Bugs, Updates und NoGo's .. aber v.a. auch Abrechnung gebuchter Dienste. "Wertschöpfung" im eigenen Hause, so wird es auch benannt... nur darum gehts: Geld einsammeln.
Und mit 10.000 "Experten" und nem Budget von 7 Mrd-€ ist das ja 'n Klacks, so ganz nebenbei fällt dann auch noch n Corona-Impfstoff dabei ab...
 
Na drehen wir ein bekanntes Sprichwort doch einfach mal um: Wer einen Sumpf anlegen will braucht dafür mal mindestens viele Frösche. Das wird sicher ganz toll 😂
 
heißt doch für den Endkunden nur, daß alles über VW läuft: Daten, Bugs, Updates und NoGo's .. aber v.a. auch Abrechnung gebuchter Dienste
Logo. Kann man VW ja nicht verübeln.
und ob‘s so viel schlechter wird als andere Lösungen, bleibt abzuwarten. Wenngleich ich zugeben muss, dass Software bisher nicht die Stärke von VW war.....
 
... Kartendownloads gibts auch schon nicht mehr "einfach so".

Erst Anmelden mit VW-id (tatütata .. bling bling .. laber .. quacksalber),
Dann dämlich rumscollen
5mal web2.0-stylisch nachladen ... dann erscheint ... der T6 (kein T6.1)
Dann kommt die alte V12 URL zum Vorschein.

Und die ist dann aber auch wieder frei zugänglich.

Die haben es sowas von drauf ... Leider bin ich vom Fach ... ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen will.

Grüße
m;
PS: Wenn die V13 raus ist, mach ich nen neuen Thread dazu auf.
 
Ach du Sch...

Der Request, ob es neue Navidaten gibt, wird gecachet .... Soweit, so schlecht ...
halt recht lange:

Expires"2/7/2106 7:28:15 AM"

Was für Profis .... 🤮
Shift-Reload bringt nix, weil es ein script ausgelöster JSON Request ist.

Also immer schön im WebDeveloper "Disable Cache" und dann die Navi-Daten-Aktualisierungs-Seite durchklimpern.
Schneller gehts, wenn man bei "Polo ab 2014" guckt, der hat ja dasselbe Disco Media gehabt.
 
vermutlich gibt's vorher einfach keine Updates mehr! 😜

Was für Profis ...
da kommt mir immer wieder in Sinn, dass sie es bis heute nicht schaffen die Online-Verkehrsmeldungen in der Karte an der richtigen Stelle anzuzeigen.... armselig.
 
Karten-Dingens ist down ... könnte auf ein Update hinweisen.
Schliesslich muss ein Azubi den hexdump der Datenabteilung abtippen .... 👹
 
Karten-Dingens ist down ... könnte auf ein Update hinweisen.
Schliesslich muss ein Azubi den hexdump der Datenabteilung abtippen .... 👹
Seite geht wieder ... mit Daten 7.11.19 - also NIX Update.
Martin, du solltest vorsichtiger sein, dass durch deine ständigen Anfragen der Server nicht down geht. Scheint sensibel zu sein... :uuups:

Immerhin brauchen wir den noch, falls doch mal wieder ein Update veröffentlicht wird.
 
Du hast Recht.
5mal reload ohne Cache am Tag wird die an den Rand dessen bringen, was sie leisten können.

Wenn das die Website eines Hufschmieds wäre .. OK, der soll perfekt Eisen biegen.

Aber das ist die Website eines Unternehmens, was sich zum IT-Dienstleister umbauen will.
Und das stimmt mich (als IT-ler) wirklich sehr sehr skeptisch.

Zukunft:
Feature A ist abgelaufen, weil ich es per Abo buchen muss.
5 min nach Ablauf buche ich die kostenpflichtige Verlängerung (also ich zahle SOFORT - angepriesen wurde mir auch die sofortige Ausführung der Verlängerung)
... und VW braucht 5 Tage, um das zu verarbeiten und mir die Servolenkung (aka Feature A) wieder freizuschalten. Solange steht mein Auto oder ist nahezu unbrauchbar.

brave new world !
 
Zuletzt bearbeitet:
5 min nach Ablauf buche ich
Martin, Du hättest 5 min VOR Ablauf buchen müssen... das wäre zielführend gewesen...
Anekdote am Rande:
So ergings mir einmal vor ein paar Jahren mit BMW und ihrem BMW-online Portal... Dienste vor Ablauf (waren jetzt irgendwie 2-3 Tage) verlängert: Kommt die Meldung "Wir begrüßen Sie als neuen Kunden, bitte geben Sie ihre Fahrgestellnummer ein..."
 
Tach,

Aber im "Leute für dumm verkaufen" ist VW ja ein veritables Kompetenzzentrum.

...vielleicht sollten die das zu ihrem Kerngeschäft machen und das mit den Autos bauen aufgeben. Dann bräuchten die sich auch nicht mehr mit diesem dusseligen Umweltquatsch rumärgern... ;o))

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Zurück
Oben