VW-OBD-Deutung

Pumuggel

Top-Mitglied
Ort
Grosskrotzenburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Aufkleber der Löwen Frankfurt hinten links
Umbauten / Tuning
Aufrüstung WWZH, Nachrüstung GRA, Bear-Lock, Pedalock
FIN
WV2ZZZ7HZ6H02xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen,

angefügt eine OBD-Info meines :D die er während des Ölwechsels erstellt und mir mit der Info, man muss da noch mal im Detail nachsehen, mitgegeben hat.
Kann mir das jemand "deuten" und in eine mir verständliche Sprache übersetzten?
In OBDisch und VCDSisch bin ich noch nicht so gut.
Das N75 wurde vor 6 Monaten erneuert.
 

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  • 150318_OBD.pdf
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Hallo zusammen,

anbei dann mal mein vollständiger Scan.
Ggf. hat ja der Eine oder Andere ein paar Tipps dazu.
Im VCDS-Wiki habe ich nicht zu allen Fehlern hinweise gefunden.
 

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  • 150419_Log_Pumuggel.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

.....216.000KM ??? - da ist das MHD aber lange überschritten :rolleyes:.

Falls du mit deinem Fahrzeug eigentlich keine Probleme hast, solltest d alle Fehler erst mal löschen - du hast einen 2005er T5, dabei waren sehr viele Steuergeräte mit Fehlerhafter Firmware verbaut.
Alles was nach dem löschen wieder auftritt, sollte mal überprüft werden.

Regelgrenze unterschritten, da könnte eine VTG Gymnastik helfen.
Drehzahlfühler hinten rechts - da könnte die Radnabe verschmutzt sein
Bremslichtschalter - wenn der ganz hinüber geht, geht deine GRA nicht mehr.
Kraftstoffanzeige unterer Grenzwert - du solltest nicht immer nur für 5€ tanken
Sensor für Innenraumüberwachung - den fahler kann man ignorieren
Radio Stummschaltung - den Fahler kann man ignorieren
Klima unterer Grenzwert - kann man erst mal ignorieren
Luftgütesensor - denn kannst du dir optisch anschauen - wenn der verbrannt ist, ersatzlos in die Tonne damit !!


Gruß
Claus
 
Das sind ja einige Fehler ...

Fehler 01592 - Sensor für Luftgüte (G23): Der Sensor ist defekt, oder der Stecker korrodiert, ggfs. prüfen. Das geht aber i.a.R. mit einer defekten Sicherung C22 einher. Der Sensor sitzt vorne im Wasserkasten. Austausch hier beschrieben: http://tx-board.de/threads/luftguet...ache-bei-dauerlauf-des-kuehlerluefters.75072/

Fehler 00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse: Prüf mal die Sicherung S97. Läuft der vordere Lüfter? Den Fehler könnte auch im Zusammenhang mit dem Luftgütesensor sehen. Oder ein defekter elektronischer Regler am Lüfter. Teste das mal zur Sicherheit: http://tx-board.de/threads/geblaese-vorn-ohne-funktion.48594/

Fehler 01530 - Stummschaltung Radio: Hast Du bei Ein-/Ausbau vielleicht einen Kurzschluss produziert? Fehler sollte sich löschen lassen und eigentlich nicht wiederkommen. Fremdradio?

Fehler 00664 - Kraftstoffvorratsanzeige: Hast Du den Tank mal leergefahren, oder fast? Fehler sollte sich löschen lassen und eigentlich nicht wiederkommen.

Fehler 16683 - Ladedruckregelung: Kontrolliere mal alle Schläuche vom Turbo auf Marderbisse bzw. Undichtigkeiten. Eine Druckprüfung wäre sinnvoll um das Problem weiter einzugrenzen. Im schlimmsten Fall der Turbo.

Fehler 01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung: Die Sensoren lassen sich mit VCDS leider nicht prüfen. In den Messwertblöcken steht nur i.O. oder n.i.O.. Es wäre jedoch interessant, welcher Sensor genau den Fehler erzeugt, und wo er eingebaut ist. Funktioniert die Anlage denn einwandfrei?

Zu den Bremsfehler hab ich nur ein paar Ideen.
Es könnte ein defekter Bremsschalter am Pedal sein und/oder ein defekter Drehzahlprüfer.
Ich tippe aber eher auf einen Kabelbruch des Kabels für den Drehzahlfühler direkt hinten rechts nach der Durchführung des Kabels in das hintere Seitenteil. Da kommst Du dran, wenn Du die Stoßfänger-Abdeckung löst und den Rahmen der Zwangsentlüftung ausbaut. Dort ist das Kabel mit einer Crimp-Verbindung verlängert. Das ist ein bekannter Schwachpunkt. Einfach das Kabel mal überbrücken, damit man den Kabelbruch ausschließen kann, bevor Du jetzt die Sensorik tauscht.
Es könnte aber auch sein, dass das Radlager zuviel Spiel hat und am Sensor schleift (Schleifspuren).

Mehr Ideen habe ich grad nicht.
 
Claus, danke!

Zu Deinen Hinweisen:

Regelgrenze unterschritten, da könnte eine VTG Gymnastik helfen.
=> Ja, habe ich auch schon gemacht, ich habe das AGR-Ventil im Verdacht. Möglich?

Drehzahlfühler hinten rechts - da könnte die Radnabe verschmutzt sein.
=> Das schau ich mir bei Gelegenheit mal an, danke.

Bremslichtschalter - wenn der ganz hinüber geht, geht deine GRA nicht mehr.
=> Ja, habe ich auch so im Verdacht. Werde einen neuen bestellen und in die Ersatzteilkiste (@exCEer : Ja, ich habe jetzt auch eine! :p)
Dem GRA steigt ab und an einfach aus, Zündung aus, an, geht wieder.

Kraftstoffanzeige unterer Grenzwert - du solltest nicht immer nur für 5€ tanken
=> Was soll ich machen ;(, die Kinder werden immer teurer, Frau muss bei Laune gehalten werden, Schwiegermutter gütlich stimmen ...

Sensor für Innenraumüberwachung - den fahler kann man ignorieren
=> Okidoki

Radio Stummschaltung - den Fahler kann man ignorieren
=> Okidoki

Klima unterer Grenzwert - kann man erst mal ignorieren
=> Okidoki

Luftgütesensor - denn kannst du dir optisch anschauen - wenn der verbrannt ist, ersatzlos in die Tonne damit !!
=> Mist, was mach ich mit dem Ersatzteil? ;)

Gruß

Stefan
 
@MoR, auch Dir vielen Dank!

Hierzu auch meine Rückmeldung:

Fehler 01592 - Sensor für Luftgüte (G23):
Fehler 00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse:
=> Da mach ich dann mal die "geführte" Fehlersuche und tausch ggf. auch den Sensor. Der Aufwand ist ja überschaubar.

Fehler 01530 - Stummschaltung Radio:
=> Ein-/Ausbau wurde von einem "Fachmann" gemacht. Kurzschluss ist eher nicht von mir. Kein Fremdradio. Wird gelöscht.

Fehler 00664 - Kraftstoffvorratsanzeige:
=> Hast Du den Tank mal leergefahren, oder fast? => Na Klar! :D Wird gelöscht.

Fehler 16683 - Ladedruckregelung:
=> Kontrolliere mal alle Schläuche vom Turbo => Mit dem Tausch vom "Wandler / N75" habe ich nur noch sporadisch den Notlauf. Im Moment nur wenn wir von der Autobahn abfahren, eine Pause machen und 30 Minuten später wieder auf die Autobahn drauf fahren. Da merkt man schon eine gewisse Atemnot. Aus, an, wieder alles gut.
=> Eine Druckprüfung der Ladeluftstrecke steht noch aus. Es "Pfeift" aber nicht hörbar.
=> Im schlimmsten Fall der Turbo. => Den will ich noch ausschließen.

Fehler 01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung:
=> Funktioniert die Anlage denn einwandfrei? => Teste ich mal.

Zu den Bremsfehler:
Wenn ich mich recht erinnere, sieht das Kabel schon "geflickt" aus. Da gehe ich auch noch mal ran.
Den Bremsschalter habe ich ja bald neu.

Gruß

Stefan
 
So, habe am WE Zeit gefunden und konnte ein paar Fehler angehen.
Hierzu auch meine Rückmeldung:

Fehler 01592 - Sensor für Luftgüte (G23) wurde erneuert.
Den Zusammenhang mit Fehler "00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse" schau ich mir später an, vielleicht hat sich das ja mit dem Tausch erledigt.
Beide Fehlereinträge sind gelöscht.

Fehler 01530 - Stummschaltung Radio: Fehlereintrag ist gelöscht.

Fehler 00664 - Kraftstoffvorratsanzeige: Habe getankt und Fehlereintrag gelöscht.

Fehler 01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung: Beim letzten Campen hat das Deaktivieren der Innenraumüberwachung funktioniert. Fehlereintrag ist gelöscht.

Gruß

Stefan
 
Aber dafür habe ich einen neuen Fehlereintrag:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 861 B
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 05112
Betriebsnr.: WSC 62142
VCID: 30689660F0CDABA1DEF-5140
WV2ZZZ7HZ6H029927 VWZ7Z0E2602003

1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Das VCDS-Wiki konnte mir hier nicht wirklich weiterhelfen.
Hat von euch jemand einen Hinweis / eine Idee?

Gruß

Stefan
 
Hallo zusammen!

Nach einem Werkstattwechsel und dem Service bei 230.000 km hier dann mal ein Update zu den noch unklaren Fehlern.

Drehzahlfühler hinten rechts:
Die Werkstatt ist @Dentmen Meinung, die Radnabe sollte getauscht werden. Kabel oder Sensor selber würden einen elektrischen Fehler anzeigen. Mein T5 hat einen Mechanischen Fehler. Ähnliches ist der Werkstatt aus anderen Fahrzeugen bekannt.

Ladedruck Regelgrenze unterschritten:
Ladeluftstrecke wurde abgedrückt, keine Auffälligkeiten, lt. Werkstatt OK.
Unterdruckschläuche wurden geprüft, keine Auffälligkeiten, lt. Werkstatt OK.
Probefahrt mit Messung ergab Ladedruck an der oberen Regelgrenze. Das versuch ich mit meinen limitierten VCDS-Kenntnissen noch mal selbst zu „erfahren“.
(Luftfilter wurde getauscht, aber ich glaube nicht dran das der Fehler daran lag.)

Gruß

Stefan
 
Doppelpost...
 
Gude!

Zu den Fehlereinträgen von meinem Cali melde ich mich hier mal wieder.
Hier der aktuelle Scan, unwichtiges habe ich schon mal raus gelöscht.

-------------------------------------------------------------------------------

Hier der alte Hut, P0299, war im Winter quasi weg, kommt nun, wenn es wärmer wird wieder öfter.
Hat da echt niemand eine Idee was das doch wohl temperaturabhängige Problem sein kann?

1 Fehler gefunden:
16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2163 /min
Drehmoment: 351.4 Nm
Geschwindigkeit: 115.0 km/h
Last: 57.6 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2223.6 mbar
Druck: 1601.4 mbar

-------------------------------------------------------------------------------

Steht der Fehlereintrag im direkten Zusammenhag mit den (wie heißen die Dinger) Kohle-Schleif-Kontakte?
Wenn ja, dann sollte die Beseitigung des Fehlers ja kein Problem sein.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0001040
Betriebsnr.: WSC 62448 142 186599
VCID: 2C5082108CE5CF5EF2-5140

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H7 907 049 A
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.20 V
Spannung: 9.02 V
Spannung: 6.86 V
Spannung: 14.00 V


-------------------------------------------------------------------------------

Hier stehe ich mal auf dem Schlauch, VCDS-Wiki geht gerade auch nicht.
Was bedeuten die folgenden Fehlereinträge?

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2B Komfortgerát 0004
Codierung: 00073
Betriebsnr.: WSC 76376
VCID: 326C9C68FEC199AEB8-4B1A

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

2 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-10 - defekt - Sporadisch
01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung
36-00 - Unterbrechung
-------------------------------------------------------------------------------

Toll finde ich schon mal, dass der Fehler vom Drehzahlfühler nicht mehr kommt, nichts gemacht, einfach weg. :D
Sollte mit der Ladedruck-Regelgrenze-Unterschreitung auch mal passieren ...

Grüße!

Stefan
 
Fehler 01592 - Sensor für Luftgüte (G23): Der Sensor ist defekt, oder der Stecker korrodiert, ggfs. prüfen. Das geht aber i.a.R. mit einer defekten Sicherung C22 einher.

Das kann ich nicht bestätigen. Der Sensor ist bei unserem Bus lt. VCDS auch defekt - Sicherungen sind aber keine rausgeflogen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....macht euch mal wegen dem Fehlerspeicher nicht so bekloppt - mein T Dingens hat erst 7000KM auf der Uhr - aber 14 Fehler im Speicher.
VW Weiterentwicklung auf höchstem Niveau :evil::evil:

Gruß
Claus
 
Gude!

Man muss dem T5 offensichtlich Zeit für die Selbstheilung geben. Einige o.g. Fehlereinträge kommen einfach nicht mehr. Übrig geblieben ist der Fehler "P0299 - 000 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Sporadisch".
Dem bin ich nun endlich mal mit der Beseitigung von zwei üblichen Fehlern auf den Pelz gerückt.
1. Krümmer: Der ist gerissen.
2. Ladeluftkühler: Links wie rechts wohl nicht mehr ganz dicht.
Die erste längere fahrt mit fehler-provozierender Fahrweise ergab keinen Fehler. Under Investigation ...

Dann tauchen folgende Einträge auf:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2B Komfortgerát 0004
Codierung: 00073
Betriebsnr.: WSC 76376
VCID: 326C9C68FEC199D4E7-4B1A

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

3 Fehlercodes gefunden:
01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung
36-00 - Unterbrechung
00932 - Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)
62-00 - keine oder falsche Einstellung
00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite (V148)
62-10 - keine oder falsche Einstellung - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Ich halte das mal wie bei den anderen Fehlern, sollte es mich nicht stören und weiterhin funktionieren, dann lass ich da die Finger weg. Oder was meint Ihr?

Gruß

Stefan
 

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Gude!

Der Fehler "P0299 - 000 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Sporadisch" ist nicht weg.
Weiterhin auffällig bei hohen Außentemperaturen, heiß gefahrenem Motor sowie nach einer Fahrpause.
Ich vermute mal, dass das Unterdrucksystem sowie die Ladeluftstrecke dicht sind, sonst hätte der T5 den Notlauf öfter. Gerade im Betrieb mit dem Wohnwagen auf der A7 (Fulda, Kassel, Göttingen) wo er mal richtig arbeiten muss. Im 6. von 1.500 U/min bis in den 3. bei 4.000 U/min. Den Fehler hat er nach einer Fahrpause, ca 45 Minuten, beim Beschleunigen auf der A7 wieder geworfen. Nach Motor aus/an war auf den weiteren 350 km nichts mehr.
Nach dem, was ich hier im Board gelesen habe, kann der DPF, da dieser ein "offenes System" ist, bei meinem T5 auch nicht die Ursache sein.

Da ich leider auch ein Blutiger-VCDS-Anfänger bin, weiß ich natürlich auch nicht, was ich mir im Detail und wie noch mal anschauen sollte.

Welches Teil tausche ich als nächstes?
- Ladedrucksensor?
- Lustmassenmesser?
- ?

Gruß

Stefan
 
Hallo,

kann mir bitte einer von euch sagen, was da dahinter steckt:

Status Fehler 0010

Danke
 
Hallo,

....macht euch mal wegen dem Fehlerspeicher nicht so bekloppt - mein T Dingens hat erst 7000KM auf der Uhr - aber 14 Fehler im Speicher.
VW Weiterentwicklung auf höchstem Niveau :evil::evil:

Gruß
Claus
Genau, wie bei meinem Golf Bj. 1/18, 6.200 km, da sind mittlerweile 8 Fehler im Speicher. Nichts zu merken beim Fahren. Nur der Side Assi hat sich schon zum zweiten Male verabschiedet. Innerhalb der Garantie ists mir egal.
 
Hallo,

kann mir bitte einer von euch sagen, was da dahinter steckt:

Status Fehler 0010

Danke
Hallo Edi,
meine kurze Suche führte mich zu:
Ich habe aber keine Ahnung :uuups: was es bedeutet oder ob es Dir hilft.

Gruß

Stefan
 
Doppelpost wegen komischer Meldung wieder gelöscht.
 
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