vw nutzfahrzeuge teilt keine teilenummern mehr mit !? welcher VA-stossdämpfer der richtige?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
offensichtlich möchte das regional zuständige ersatzteillager für VWN seinen aufwand bezgl der dienstleistungen reduzieren.
- auf meine anfrage wegen neuer stossdämpfer teilte man mir mit leicht ironischem unterton den preis mit: (178 euro/stck) ...und dass man "die teilenummern nicht mehr rausgeben könne".
höchstwahrscheinlich sind sie genervt von der zunehmenden zahl der anfragen und der sinkenden zahl der käufe. (warum das so kommt, iat sicher ein spannendes, aber anderes thema ;-)

da ich nicht mehr vom lohnenden preis/leistungsverhältnis bei einigen originalteilen (z.b. stossdämpfer (monroe)) überzeugt bin (um es mal höflich zu formulieren) möchte ich gerne auf sachs oder bilstein zurückgreifen.

kann mir jemand helfen, den richtigen für mein fahrzeug zu bestimmen?
ich möchte die vorderen dämpfer tauschen.
bilstein bietet hier schon 2 versionen an, die laut eingabe meiner schlüsselnummern beide passen ?! -sich aber im preis enorm unterscheiden.

Stoßdämpfer Vorderachse BILSTEIN 22-140098 - Federungen / Aufhängung

Stoßdämpfer Vorderachse BILSTEIN 22-193032 - Federungen / Aufhängung

wie könnte ich herausfinden, welcher dämpfer bei mir verbaut ist wenn ich die FIN angebe?

kann das einer von euch?
 
Hallo movingmagnet,

das richtet sich danach was bei dir verbaut ist.
Der erste Dämpfer ist für ein Standardfahrwerk mit einer Klemmung während der zweite Dämpfer für das verstärkte Fahrwerk mit Verschraubung ist.

Bei der Klemmung wird der Dämpfer in eine Aufnahme des Achsschenkels gesteckt und dann wie mit einer Schelle festgeklemmt.
Bei dem verstärkten Fahrwerk hat der Dämpfer zwei Laschen die mit dem Achsschenkel seitlich verschraubt werden.

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ansonsten würde es vermutlich auch helfen, Bilstein selbst mal zu fragen. Dann hast du es "amtlich", welcher der richtige ist und die sind dann auch schuld, wenn's nachher vielleicht nicht passt ;)
 
Der erste Dämpfer ist für ein Standardfahrwerk mit einer Klemmung während der zweite Dämpfer für das verstärkte Fahrwerk mit Verschraubung ist.

Bei der Klemmung wird der Dämpfer in eine Aufnahme des Achsschenkels gesteckt und dann wie mit einer Schelle festgeklemmt.
Bei dem verstärkten Fahrwerk hat der Dämpfer zwei Laschen die mit dem Achsschenkel seitlich verschraubt werden.

bist du dir da sicher?
es klingt sehr einleuchtend, denn das würde ja auch den preisunterschied erklären..
und verstärkt ist bei mir nichts... ich habe ein standard fahrwerk...

was ist denn übrigens dran an der geschichte dass bilstein b4 eigentlich identisch mit sachs ist?
das hat mir gestern jemand entgegen geworfen und mich ein bisschen ausgelacht...
dass ich bilstein b4 kaufen wolle... b6 oder b6 komfort sei ja noch was anderes, aber b4 sei ein umgelabelter sachs, der ja auch nicht schlecht sei, aber eben nichts besonderes...
 
Zurück
Oben