VW-Neuwagen-Anschlußgarantie seit 1.1.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Novesian

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss am Rhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Oha!

Da habe ich mir doch gestern ein Angebot zur geplanten Neuwagenanschlußgarantie beim örtlichen VW-Partner unterbreiten lassen.

Ein Schutz vor den teuersten Schäden auch nach Ablauf der werksseitigen 24-monatigen Herstellergarantie hat sich in den letzten 10 Jahren für mich als durchaus sinnvoll herausgestellt. Meinen T4 sowie den letzten T5.1 hatte ich insgesamt jeweils 5 Jahre in der Lifetime-Versicherung.

Mein T5.2 soll nun eigentlich jeden Tag zur Übernahme eintreffen. Meinen Neuen habe ich mir über einen EU-Importeur besorgt. Also hin zum VW-Partner meines Vertrauens, um die anstehende Haftpflicht- und Kaskoversicherung sowie die Garantieerweiterung mit ihm zu besprechen. Ich kaufe meine restlichen Firmenwagen immer bei ihm, wir haben ein nettes Verhältnis;)

Also, seit 1.1.2011 hat VW sein Garantiekonzept für Anschlußgarantien geändert. Bisher hatte man hierzu einen Rückversicherer engagiert. Die Konditionen sahen üblicherweise unter anderem eine Selbstbeteiligung für Sachkosten ab einer Laufleistungen von 100.000km vor. Ich kenne da in den letzten Jahren verschiedene Verträge. Mal mehr, mal weniger Eigenbeteiligung.
Nun aber ist diese Variante wohl gar nicht mehr erhältlich.

Ab sofort verlängert VW wohl auf Wunsch die Neuwagen-Garantie bis zu einer Gesamtlaufzeit von bis zu 5 Jahren sowie maximal 200.000km. Nach erster Auskunft wohl ohne Selbstbehalt und bei vollem Leistungsumfang der Garantiezusagen aus den ersten 24 Monaten.

Für meine erste Einschätzung keine schlechte Sache. Wasserpumpen, Lenkgestänge, zerbrochene Sitzbankbetätigungen bei California und ähnliches haben bei meinem T5.1 den einen oder anderen Euro an unerwarteten Kosten verursacht. Damals zum Glück über die Garantieverlängerung oder Rückrufaktionen gedeckt.

Nun komme ich zur Ernüchterung. Bei meinem neuen, einem T5.2 Multivan, 132kw, DSG7, 4motion habe ich nur zwei Optionen. Ich kann analog zu meinem Versicherungsbeitrag an den VVD auch gleich jährlich die Garantieverlängerung zahlen. Kosten pro Jahr ca. 800 Euro!

Wohlgemerkt, auch in den ersten beiden Jahren zu zahlen, in denen die Werksgarantie gilt. Ergibt nach 5 Jahren Haltedauer bei einer versicherten Fahrleistung von maximal 200.000km satte 4.000 Euro. Ich fahre in den 5 Jahren zwar keine 200.000km, ab einer (für mich realistischen) Fahrleistung von 30.000km p.a. wird in der Kaklulation von 150.000 automatisch auf 200.000 aufgerundet.

Variante 2: Ich kann die Versicherung aber auch einmalig kaufen und bezahlen. Dann zahle ich "nur" 3.423 Euro. Immer noch eine Verdoppelung, fast Verdreifachung der bisher gültigen Tarife!

Nach dem ersten Schock habe ich erst mal versucht, mir die Angelegenheit "schön zu rechnen". So wie: Ab dem 25 Monat Haltedauer wären ja nur noch rechnerische 100 Euro pro Monat zu berappen.

Im Augenblick denke ich, mal schauen was da auf mich zu kommt. Ich kann die Versicherung ja auch erst unmittelbar vor dem Ablauf der 24 Monate abschließen.

Wenn sie bis dahin nicht längst wieder abgeschafft wurde...

...oder weiter im Preis gestiegen ist?

Was denkt ihr?

Nachdenkliche Grüße
Novesian
 
AW: VW-Neuwagen-Anschlußgarantie seit 1.1.2011

Da wir dazu schon einen anderen Thread haben (s.o.) mache ich hier mal zu.

Gruß, Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben