VW Navi bestellen oder nicht ? und welche Heiz- Klima Kombi macht sinn ?

Achso, ja das hab ich wirklich falsch verstanden.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
17 Zoll Fahrwerk ist nun übrigens auch kein Killerkriterium mehr für Schneeketten ... bislang nur auf 205 und 215 / 16 ist's von VW nun auch auf 17" freigegeben (Quelle: Betriebshandbuch T6). Wenn ich das mal früher gewusst hätte ... :-(
Andres gesagt: Nehmen!
 
Hallo zusammen,
ich würde heute auf jeden Fall die 17” Vorderradbremsen ordern. Wir waren inzwischen 3x in den Alpen und haben auf diversen Passabfahrten schwitzend gelernt, daß das turboaufgeblasene Motörchen kaum Bremswirkung hat. Somit bleiben die ca. 3 Tonnen Lebendgewicht fast vollständig den Bremsen überlassen.
Das Schalldämmglas war für uns übrigens kaufentscheidend. Ja, ohne Dämmglas hat man in etwa “Caddylaustärke”. Wir wollten aber die Innenraumlautstärke unserer BMWs in etwa beibehalten und uns auch bei Tempo 160 noch in normaler Lautstärke unterhalten können. Das kommt trotz einem Schiebefenster in der linken Tür beinahe hin.

Gruß,
Hans
 
Hallo,
zum Thema Navi: einerseits ist es richtig komfortabel, ein Werks-Navi zu haben. Integration in der MFA und der große Schirm etc. Leider ist da VW wirklich hinterwäldlerisch. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Cali Beach Edition 2017 mit großem Navi:
- zur Einbeziehung von Verkehrsdaten aus dem Internet muss ein externer Hotspot genutzt werden. USB-Stick oder wie bei mir ein mobiler 4G-WLAN-Router, der bei mir ständig läuft. Lösbares Problem, zeigt aber wo die technologisch stehen.
- die Routenwahl - echt verbesserungswürdig. Wir wurden schon mehrfach auf Pfade geleitet - völlig unverständlich. Z.B. in Norwegen von der Fernstraße (gerade,modern, vielleicht im großen Bogen durch ein Tal) runter auf eine alte parallele holprige Nebenstrecke und nach 3km wieder auf die Hauptstraße. Oft nutze ich lieber das iPhone per Appconnect (unbedingt mitbestellen) oder eine App direkt auf dem iPhone. Die haben echt bessere Routen. Mit AppConnect (und/oder der Android-Entsprechung) ist man für Jahre in der Lage, die rasante Entwicklung der Smartphones mitzunehmen.

Zuziehhilfe: ich habe den 2. Multivan damit und finde die Dinger so schlecht gemacht. Oft genug mache ich die Tür oder Heckklappemit mäßigem Schwung zu, die Hilfe macht aber doch nicht was sie soll. Wenn ich eh schon mit Schmackes (relativ!) zumachen muss, dann kann ich auch drauf verzichten.

LED Licht: wie hier schon geschrieben - immer mit! Ist ein echtes Sicherheitsplus und bei meinem 1. von den 3 Fahrzeugen war H7 Licht drin und ich musste echt häufig Glühlampen wechseln. Auf einer Seite 2x/Jahr? Nervt, vermindert die Sicherheit und über die Zeit kamen auch einige € zusammen.

Netztrennwand finde ich auch noch wichtig. Die meisten laden doch häufig viel rein. Auch wenn das Teil nur halbherzig ist (Position hinter 2. Sitzreihe wurde vor Urzeiten wegen Seitenairbag weggelassen) - ist auch etwas was meines Wissens nach nicht so einfach nachgerüstet werden kann, da die Halterungen fehlen.

sl99
 
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.
Mittlerweile habe ich einen neuen T6 mit Tageszulassung in Österreich bei Schweiger / Bullishow gekauft.
Ich fühlte mich von Herrn Pleyer super beraten und denke auch der Preis von 39k geht voll in Ordnung

Multivan Trendline TDI 3-türig € 32.971,43
150 PS/ 110 KW, DG7-Automatik-Getriebe
Erstzulassung: 25.06.2018
Farbe: candyweiß
Innenfarbe: titanschw.-moonrock
1D7 Anhängevorrichtung Vorbereitung
PAD Automat. Distanzregelung ACC bis 160km/h
ID1 Bulli-Plakette
QL5 Fenster ab B-Säule abgedunkelt
4FN Fenster Schiebefenster links vorne
0G6 Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG2/4
$L1,6XP,ZZ9 Komfort-Paket-Climatronic
Z4B Licht- und Sicht-Paket PLUS
0NM Modell- und Motorbezeichnung Entfall
ZEN Multifunktionsanzeige "Plus"
ZE7 Multifunktions-Lederlenkrad
$4V NEFZ - Verpfl. Erstzulassung bis 31.8.18
$AK,7X2 ParkPilot vorne/hinten f. Klima-Paket
ZI4 Radio Composition Colour
1G2,1S1 Reserverad in Fahrbereifung, Stahlfelge
8QL Schlüssel (3 Stück)
QE9 Schubladensystem in 3er-Sitzbank
4C2 Sitze 1. SR 2 Drehsitze
4A3 Sitze Fahrer/Beifahrer beheizbar
3Y7 Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern3/4
2G2 Tankvolumen 80 Liter
GY1 Tür Zuziehhilfe für Heckklappe
GX3 Tür Zuziehhilfe rechts
1T3 Verbandsmaterial und Warndreieck
8X4 Waschwasserstandanzeige
 
Gratuliere, dann stelle mal bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Bus ein.
 
Zurück
Oben