VW Navi bestellen oder nicht ? und welche Heiz- Klima Kombi macht sinn ?

Meiner Meinung nach hat die integrierte Lösung eben genau da die Vorteile. Einerseits werden in der MFA die wichtigsten Parameter metergenau angezeigt z.b. abbiegen usw. Auch sehr wichtig für mich ist die "offline funktion". Also in Tunnels oder anderen Orten ohne GPS Empfang wird ebenfalls genau navigiert da die Navigation mit den Tachodaten gekoppelt ist.

Die Integration (bzgl. MFA und Tunnel) ist besser, dass muss man zugeben. Dass wäre für mich aber nicht im Geringsten aufzuwiegen mit der um Längen besseren Navigationsqualität von Google. Vor allem wenn man auf Echtzeit Verkehrsdaten setzt.

Ich kenne das aktuelle VW Discover nicht. Aber mein Mercedes-Navi mit den hochgelobten TomTom Verkehrsdaten ist dem Google deutlich unterlegen. Vielleicht wirds auch von Mercedes nicht gut genug umgesetzt :).
 
So ich habe mich jetzt erst einmal auf folgende Konfiguration festgelegt und die habe ich auch von Rütz für 40.200€ angeboten bekommen. Mir scheint es ein gutes Angebot. Allerdings ohne Dämmglas, dies mache keinen großen Unterschied ( gerade mal 7 db ) und würde das ganze Angebot um 2000 € teurer machen. Ich habe mir auch noch gar keine Gedanken um 16 oder 17er FAhrwerk gemacht und auch von euch kam da keine Hinweis, ist das nicht wichtig ?
Modell: SGFBF7 – T6 Multivan Trendline
Motor: 2,0ltr. TDI 110kW/150PS 7-Gang-DSG Automatik
Außenfarbe: B4B4 – Candy-Weiß
Sitzbezüge: HD – Stoffsitzbezug Kutamo Titanschwarz
Ausstattung: DPF
PAK Paket Special Plus
ZZ9 Air-Care Climatronic 3 Zonen, 2. Verdampfer, Klimahimmel, Bedienung hinten
QL5 Fenster ab B-Säule abgedunkelt, Privacyverglasung
ZI7 Navigation Discover Media, 4 Lautsprecher, 6,33“ Touchscreen, USB, Aux-In
Z99/7RE Guide & Inform 3 Jahre, SD-Karte West-Europa
9ZX Mobiltelefonschnittstelle, BlueTooth
ZEN Bordcomputer „Plus“ inkl. Müdigkeitserkennung, Freilauf für DSG Getriebe
Z4B Licht & Sicht Paket, Regensensor, Lichtautomatik, Coming-/Leaving Home
8WH Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
8ID H7-Halogendoppelscheinwerfer
6XP Außenspiegel elektrisch anklappbar
8T2 Geschwindigkeitsregelanlage
3SQ Beifahrersitz drehbar, Fahrersitz höhenverstellbar
4A3 Heizbare Vordersitze, getrennt regelbar
7P7 Elektrische Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz
9WT App-Connect
QV3 Digitaler Radioempfang, DAB+
QE9 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank, 2 Abfallbehälter
8QL 2 Funkklappschüssel, 1 Schüssel starr
2G2 80l Tankvolumen
1D2 Anhängevorrichtung abnehm-/abschließbar, Gespannstabilisierung, 13 polig
5BG Teppichbodenbelag im Fahrgastraum
3S4 Dachbefestigungsschienen, C-Schienen
2V5 Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
7X9 Rückfahrkamera „Rear-View“
8X4 Scheibenwaschdüsen heizbar mit Anzeige
PB1 Bulli-Plakette – Bulli-Schirftzug – Ohne Standart Schriftzüge
ZUB Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste
0VC Bedienungsanleitung deutsch
 
Moin,

wo bestellt der Rütz denn dein Auto, weißt du das? Der hat immer recht viele Angebote hier aus Luxemburg.

Ich will aber eigentlich wegen was anderem was sagen, und zwar wegen dem Dämmglas. Mein erster T6 hatte Dämmglas, der neue jetzt nicht mehr. Es ist, in meinen Augen, ein nennenswerter Unterschied. Am besten merkt man es auf der Autobahn, an den Windgeräuschen. Der jetzige Bus (Trendline) ist deutlich lauter im Innenraum. Und 7 db sind ein größerer Unterschied als die kleine Zahl selbst aussagt.

Gruß
Petz
 
dies mache keinen großen Unterschied ( gerade mal 7 db ) und würde das ganze Angebot um 2000 € teurer machen
Wenn ein Verkäufer so argumentiert, dann in der Regel nur deshalb, weil er etwas anderes schneller liefern kann. So eine Beratung ist höchstens noch von Sätzen wie „dat brauchen Se nich“ zu toppen.
 
Wieso soll das Dämmglas den Endpreis um 2'000 Euro in die Höhe treiben? Selbst hier in der Schweiz ist der Aufpreis zur einfachen Privacy-Verglasung nur 500 CHF ...
 
Das mit den 2000€ leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Aber man weiß ja auch nicht genau ob das Dämmglas nicht Teil eines Paketes ist in dem Land wo der Wagen herkommen soll.
 
Also wenn einem hier beim Querlesen IRGENDWAS permanent ins Auge springt, dann sind es die enthusiastischen Beiträge übers Dämmglas...
 
Tja, es ist halt sein Geld wert und ich kann eigentlich nur jedem raten es zu bestellen wenns machbar ist und ins Budget passt.
 
Ich konnte es leider nicht abwählen. :D
 
Guten Morgen, wie schon geschrieben sind 7db ein deutlicher, sehr gut wahrnehmbarer Unterschied. Eine Erhöhung um 10db empfindet man als Verdopplung der Lautstärke.

Bei dieser Veränderung von „nur“ zu sprechen ist Quatsch.
Einen schönen Tag
 
Moin,

Sieht doch gut aus.
Wir haben unseren auch von Rütz, waren mit der Abwicklung sehr zufrieden und gerade mal 8 Wochen Lieferzeit !!! ( Feb18 bestellt, Apr geliefert)
Wir haben allerdings einen Kombi, dafür mit vielen Extras.
Hier meine Tips:
ZZH für Schiebetür und Heckklappe, gerade Heckklappe schließt bescheiden,... bin ich grad am nachrüsten.
Habe nur Radiovorbereitung bestellt, je nach Geschmack rüstest du sowieso auf bessere Lautsprecher um. Habe ein RCD330 mit Eton Kit und Türen gedämmt, klingt super. Macht zusammen 600 Eure mit RFK , allerdings musst du es selber machen.

Dämmglas: Würde ich unbedingt nehmen !! Gibt es leider beim Trapo nicht zu bestellen, aber nach dem nächsten Steinschlag kommt die bei mir rein !!
Wenn ihr Campen wollt würde ich die Zweit Batterie mitbestellen, Standheizung ?? könnte man ggf den Zuhaizer aufrüsten oder eine günstige Planar Standheizung einbauen.

Wir haben bewußt den Kombi genommen, wollten kein Hochglanz und keine lackierten Anbauteile, ist halt eine daily Driver-Familien-Nutz-Freizeit- etc Auto.....

Sehr vieles lässt sich später günstig nachrüsten, ob man die vielen Helferlein braucht ??

Achja, schau mal nach den Garantieverlängerungspaketen,....

Unser hat 2 Jahre/200000km. Wir haben 38t € bezahlt für einen 150KW DSG , laut Liste wären es knapp 55t€ gewesen.
Der Herr Rütz ist vielleicht etwas buschikos, die Abwicklung ist aber fair.

Gruß
Sven
 
Moin,
ja die Zahl 7 weiß man nicht recht einzuordnen. Die Erklärung warum es ca. 2000 € mehr kosten wird ist das viele Extras in Paketen gebündelt sind und die sich nicht mit dem Dämmglas kombinieren lassen. Würde ich also Dämmglas nehmen wären 2 Paketpreise nicht zu halten. Das Glas an Sich kommt mit 950 €. Ist Dämmglas nur vorne? weil Sven schrieb nach einem Steinschlag käme es rein ?

Gruß
Andreas
 
Das Glasthema ist nicht trivial,...

Wenn man vom (Akustik)- Dammglas spricht, dann handelt es sich nur um das Fahrerhaus, also Front und Seitenscheiben.

Ist sicher ein Luxusproblem, ich hätte es gerne gehabt. Habe meinen jetzt komplett gedämmt und Isoliert, da merkt man das deutlich.

Achja, bestell dir das öminöse Staubdichtungspaket auch mit, kostet afaik 69,- ... die Dichtungen an den Türen sind auch Gold wert, wobei kannst auch selber nachkleben für 22,- Euro
 

Anhänge

  • DG.pdf
    21 KB · Aufrufe: 40
Ok, dann ging es nicht mit Schiebefenstern?? irgendwas war da....ich meine dein Paket ist nur Wärmedammglas...
 
Eben nicht. Steht doch da - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas UND abgedunkelt.

Das Dämmglas geht nur in den Scheiben verloren, wo Schiebefenter drin sind.
 
Eben nicht. Steht doch da - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas UND abgedunkelt.

Das Dämmglas geht nur in den Scheiben verloren, wo Schiebefenter drin sind.

Genau so
Alle Scheiben sind dann Dämmglas, ausser man hat Schiebefenster mitbestellt,dann haben diese Scheiben auch kein Dämmglas
Man sollte aber nicht vergessen die Premium Freisprecheinrichtung mitzubestellen.
Durch das Dämmglas wird der Handyempfang deutlich schlechter

Hatte mich erst geärgert kein Dämmglas mitbestellt zu haben, aber im nachhinein finde ich es nicht so schlimm ohne
Hab allerdings auch kein vergleich
 
ich möchte auch mal meinen Beitrag leisten :p
Dämmglas unbedingt dazu nehmen, aber wenn dein Händler Dir Märchen "von 2000€ mehr " erzählt würde ich stark an seinen Kompetenzen zweifeln. Als Zusatz-Ausstattung kostet das dämmglas Paket 333€ mehr laut aktuellem Konfigurator !
Ich würde persönlich das Navigationssystem weglassen. Statt dessen lieber ein normales Media und das externe Handy als Navigation über App Connect verwenden. Einige haben sich schon über das Navi beschwert ( Darstellung, Bedienung...). Aber ist ja natürlich Geschmackssache.

---------------------------
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

  • Akustik-Paket Extra
  • Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy)
  • Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas
2,32 €/ Monat inkl. MwSt.*2,*3
oder 333,20 €*1
inkl. MwSt.

----------------------------------

LG
 
Genau so
Durch das Dämmglas wird der Handyempfang deutlich schlechter

Kann ich in keinster Weise bestätigen. Habe null Probleme mit dem Empfang.
Nur mal so zur Erklärung: Dämmglas ist ein Verbundglas aus 2 verklebten Scheiben mit unterschiedlichem Resonanzverhalten, daher werden die Schwingungen weniger von Scheibe zu Scheibe weiter gegeben. Es sind also NICHT nur dickere Scheiben (in Summe sind die natürlich dicker), sondern da ist noch ein bisschen mehr dran.

Ich kann keinen Vergleich ohne Dämmglas geben, da ich bisher nur mit gefahren bin, aber ich bin mehr als überzeugt davon. Der Innenraumgeräuschpegel ist wirklich sehr angenehm.

Aloha,
Reiner
 
so ich war noch mal im Konfigurator das Dämmglas gibt es nur im Akustik- Dämmglaspaket , das auch wieder Licht & Sicht voraussetzt und knapp 800 € für einen Trendline kostet.
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

  • Akustik-Paket Extra
  • Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy)
  • Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas
4,89 €/ Monat inkl. MwSt.*2,*3
oder 791,35 €*1
inkl. MwSt.

Rütz schrieb auf meine Frage nach dem Dämmglas:

Beachten Sie, dass wir den Fall noch nicht hatten, dass das Dämmglaspaket gewählt wurde!!! Dieses taucht im ausländischen Programm aufgrund der Pakete nicht auf!!! Sollten Sie das Fahrzeug mit Dämmglaspaket bestellen und es wird aufgrund der Position nicht angenommen, so würde der Vertrag erlöschen (nicht von uns bestätigt werden). Der Aufpreis wurde mit den Einzelpreisen hochgerechnet. Aufgrund des hohen theoretischen Aufpreises kann die Position nicht empfohlen werden. Es handelt sich hierbei nur um eine Folie innerhalb der Frontscheiben, welche die Geräuschdämmung des Fahrzeuges um ca. 7 Dezibel verringert. Aus eigenen Erfahrungen ist die Geräuschbelästigung aber schon im Normalzustand nicht hoch. Normales Radio hören oder unterhalten problemlos möglich.​
 
Zurück
Oben