VW Multivan T5 - Anlasser selber tauschen?

RayGenWurm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

Mein Vater hat einen VW Multivan T5 (genauere Daten habe ich jetzt nicht... werd mir morgen den Typenschein ansehen).
Letztens lies sich der T5 nicht mehr starten und Pannendienst bestätigte meinen Verdacht => Anlasser defekt. Wir haben ihn angelaufen und sind so noch nach hause gefahren.

So mein Vater wollte ihn eigentlich zur Werkstatt bringen aber ich habe schon etwas gegoogelt und gelesen dass das ganz schön teuer werden kann!

Daher nun meine Frage ob man diesen nicht online Bestellen und selber einbauen kann? Im Motorraum habe ich bisher nie rumgeschraubt daher nun die Frage ob man das als Laie auch hinbekommt (habe keine 2 linken Hände) - sollen ja nur 3 Schrauben sein !? Komme ich da von oben auch ran?

Hebebühne habe ich keine zur Verfügung, Werkzeug sollte aber alles nötoge da sein.

Würd mich über euere Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße,
 
Moin!

Ja es ist machbar, aber super fummelig. Falls du dein Profil ausfüllen würdest, könnte ich dir auch sagen wie fummelig es wird.

Ich kann aber nur für 2,5l TDI AXD + 6 Gang Handschalter sprechen:

Es ist echt eklig eng, aber es geht. Tipp: Batterie vorher abklemmen, aber das sollte logisch sein.

Viel Erfolg.

Gruß!
 
Moin zusammen,

Ich möchte das Thema hier einwenig auffrischen.
Anlasser selber wechseln am T5 Multivan mit Automatik Getriebe ist schon möglich, aber es braucht Starke Nerven.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. alle Batterien abgeklemmt
2. Batterie im Motorraum ausgebaut
3. Seitenschutz vom Batterieplatz entfernt
Hier hatte ich zudem die Konsole entfernt um am Relaisträger ranzukommen. Angeblich soll dort das Relais 109 (Zündanlassrelais) sitzten.
Es ist dort nicht verbaut.
- Kühlwasservorratsbehälter gelöst u beiseite gedrückt. Um mehr Platz zu bekommen hab ich den seitlichen Schlauch abgezogen und den Schlauch mit einer M8 Schraube verschlossen.
- Kraftstoff Filter samt Halterung (2X M8 Schrauben, 1x M8 Mutter) ausgebaut.
-Ladeluftschlauch samt Messer ausgebaut.
Bis hierhin "noch" easy....und man kann endlich den Anlasser sehen.
- von oben hab ich nun versucht den Pluspol am Magnetschalter zu lösen.
- dabei ist der Gewindestift am Magnetschalter rausgebrochen.
- das Pluspolkabel vom Magnetschalter mußte ich komplett herausziehen um die abgerissene Schraube davon abzuflexen.
- jetzt den Stecker ( glaube nennt sich Klemme 50) abziehen. Die Sperre muß vorsichtig nach hinten geschoben werden. Vorsicht, sie springt dabei gerne aus dem Stecker raus.
Ich hab sie auf dem Boden meiner Grube wieder gefunden.
-Das Kabel über dem Anlasser aus der Halterung genommen und (kräftig) nach vorne gezogen. Zusätzlich habe ich alle Kabel stecker die von oben im Weg waren abgezogen um Platz zu gewinnen.
-ab hier hab ich erstmal unten weiter gemacht.
-Unterfahrschutz abgebaut (M8 Schrauben)und bei Seite gelegt
- jetzt wird es ekelig... da ich ein Automatik Getriebe am T5 habe ist ein Ölkühler im Weg,
man kann erst garnicht erkennen wo der Anlasser sitzt.
-hier nun den Massepol erstmal lösen. Dieser sitz auf der Schraube mit der der Anlasser an dem Motor geschraubt ist.
-Massepol ist mit einer M8 Mutter befestigt diese abschrauben.
Ich habe eine 1/4" Knarre mit kurzer u langer Verlängerung u 13er Nuß benutzt.
Großes Hindernis dabei, 2 Kabel mit Stecker die ins Automatik Getriebe führen.
- dadurch ist auch kein Platz für die 18er lange Nuß mit kurzer Verlängerung und Knarre die man benötigt um die Anlasserschraube/n zu demontieren.
- untere Schraube ausdrehen, dafür die lange 18er Nuß benutzen, es ist kein Platz für die kurze Verlängerung mit Knarre, auch kein Platz für Knarre mit langer 18er Nuß.
-Lange Nuß und den Steckantrieb aus einer Gedore Knarre in die Nuß gesteckt.
- Nuß auf die Schraube geschoben und mit einem 15er Ringschlüssel auf den 1/2" Zollantrieb (Ring auf 1/2" vierkant)
-Schlüssel so ansetzten das er auf ca 10 Uhr steht. Von unten mit viel Kraft die Schraube lösen ( Anzugdrehmoment = 75 Nm)
-ab hier von oben weitergemacht.
- obere Anlasserschraube :
- zuerst mit 1/4" 13er Nuß u kurzer Verlängerung die M8 Mutter für den Kabelhalter abschrauben u abziehen
- danach die lange 18er Nuß mit Knarre ohne Verlängerung auf die Anlasserschraube setzen.
- Knarre auf 1200 Uhr stellen und ein langes Rohr aufsetzen.
- Schraube so lösen und danach ohne Rohr die Schraube mit der Knarre ganz heraus schrauben.
-Anlasser nach oben heraus ziehen.
- der Einbau :
-Anlasser von oben einsetzen
- obere Schraube einsetzten und bis Anschlag eindrehen, nicht fest ziehen!
- untere Schraube einsetzen und fest drehen mit 18er lange Nuß u 1/2" Antrieb und aufgesteckt 15er Ringschlüssel.
- so fest es geht! 75Nm ( ha ha ha)
-jetzt die obere Schraube anziehen, wieder mit dem Rohr nachhelfen. Aber Vorsicht nicht abreißen!
-Kabelhalter wieder anbauen
- Stecker Klemme 50 wieder aufschieben u arretieren.
- Pluspol am Magnetschalter anschrauben.
Hier habe ich Kupferpaste benutzt und danach den festen Pol mit Batteriekontaktfett eingefettet. Das gleiche am Minuspol
Von hier ab erklärt sich der Rest von selbst,
denkt an alle Stecker!

Ich hoffe das ich mit meinem Bericht hier etwas helfen kann.
Bilder habe ich auch, wenn gewünscht eben anschreiben.

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von oben
und von unten wo man die 2 Stecker erkennt
Mehr Bilder auf Anfrage.
VG
Thomas
 

Anhänge

  • 2019-02-14 22.03.36.jpg
    2019-02-14 22.03.36.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 772
  • 2019-02-14 22.08.22.jpg
    2019-02-14 22.08.22.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 713
Moin zusammen,

...
Ich hoffe das ich mit meinem Bericht hier etwas helfen kann.
Bilder habe ich auch, wenn gewünscht eben anschreiben.

VG
Thomas

Ja, Thomas. Hat geholfen. Habe 3 Stunden benötigt. Wie Du aber den Anlasser von oben eingesetzt hast und festgeschraubt ist mir ein Rätsel. Ich habe ihn von unten eingesetzt und fest gehalten, während meine Frau die obere Schraube setzte. Allerdings bin ich bei den 75 NM geblieben und habe ihn nicht angeknallt.
Danach alles wieder montiert und der Bus schnurrte wieder :-))

Für die Idee mit dem angeschraubten Kabelkanalhalter würde ich den verantwortlichen VW Konstrukteur aber gerne persönlich auspeitschen...
 
Ich habe den Innenkotflügel ausgebaut. So kommt man mit 3 Verlängerungen (insgesamt 75cm) gut von der Seite an die untere Schraube ran und muß nicht von unten arbeiten.
Kommentar zum Eingagspost: Ich glaube nicht, daß die Batterie ausgebaut werden muß. Wichtig ist es, den Dieselfilter samt Halter auszubauen. Das geht auch mit Batterie. (Batterie natürlich trotzdem abklemmen)
Ich hatte die Batterie zwar auch ausgebaut, weil ich gehofft habe den Sicherungskasten darunter herausnehmen zu können. So wäre ich auch an die obere Schraube von der Seite rangekommen. Scheint aber nicht so einfach (vielleicht hat jemand das ja schon mal gemacht und kann das bestätigen/widerlegen).
Zeitaufwand beim ersten Mal: 2 Stunden.
 
Moin zusammen,

Ich möchte das Thema hier einwenig auffrischen.
Anlasser selber wechseln am T5 Multivan mit Automatik Getriebe ist schon möglich, aber es braucht Starke Nerven.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. alle Batterien abgeklemmt
2. Batterie im Motorraum ausgebaut
3. Seitenschutz vom Batterieplatz entfernt
Hier hatte ich zudem die Konsole entfernt um am Relaisträger ranzukommen. Angeblich soll dort das Relais 109 (Zündanlassrelais) sitzten.
Es ist dort nicht verbaut.
- Kühlwasservorratsbehälter gelöst u beiseite gedrückt. Um mehr Platz zu bekommen hab ich den seitlichen Schlauch abgezogen und den Schlauch mit einer M8 Schraube verschlossen.
- Kraftstoff Filter samt Halterung (2X M8 Schrauben, 1x M8 Mutter) ausgebaut.
-Ladeluftschlauch samt Messer ausgebaut.
Bis hierhin "noch" easy....und man kann endlich den Anlasser sehen.
- von oben hab ich nun versucht den Pluspol am Magnetschalter zu lösen.
- dabei ist der Gewindestift am Magnetschalter rausgebrochen.
- das Pluspolkabel vom Magnetschalter mußte ich komplett herausziehen um die abgerissene Schraube davon abzuflexen.
- jetzt den Stecker ( glaube nennt sich Klemme 50) abziehen. Die Sperre muß vorsichtig nach hinten geschoben werden. Vorsicht, sie springt dabei gerne aus dem Stecker raus.
Ich hab sie auf dem Boden meiner Grube wieder gefunden.
-Das Kabel über dem Anlasser aus der Halterung genommen und (kräftig) nach vorne gezogen. Zusätzlich habe ich alle Kabel stecker die von oben im Weg waren abgezogen um Platz zu gewinnen.
-ab hier hab ich erstmal unten weiter gemacht.
-Unterfahrschutz abgebaut (M8 Schrauben)und bei Seite gelegt
- jetzt wird es ekelig... da ich ein Automatik Getriebe am T5 habe ist ein Ölkühler im Weg,
man kann erst garnicht erkennen wo der Anlasser sitzt.
-hier nun den Massepol erstmal lösen. Dieser sitz auf der Schraube mit der der Anlasser an dem Motor geschraubt ist.
-Massepol ist mit einer M8 Mutter befestigt diese abschrauben.
Ich habe eine 1/4" Knarre mit kurzer u langer Verlängerung u 13er Nuß benutzt.
Großes Hindernis dabei, 2 Kabel mit Stecker die ins Automatik Getriebe führen.
- dadurch ist auch kein Platz für die 18er lange Nuß mit kurzer Verlängerung und Knarre die man benötigt um die Anlasserschraube/n zu demontieren.
- untere Schraube ausdrehen, dafür die lange 18er Nuß benutzen, es ist kein Platz für die kurze Verlängerung mit Knarre, auch kein Platz für Knarre mit langer 18er Nuß.
-Lange Nuß und den Steckantrieb aus einer Gedore Knarre in die Nuß gesteckt.
- Nuß auf die Schraube geschoben und mit einem 15er Ringschlüssel auf den 1/2" Zollantrieb (Ring auf 1/2" vierkant)
-Schlüssel so ansetzten das er auf ca 10 Uhr steht. Von unten mit viel Kraft die Schraube lösen ( Anzugdrehmoment = 75 Nm)
-ab hier von oben weitergemacht.
- obere Anlasserschraube :
- zuerst mit 1/4" 13er Nuß u kurzer Verlängerung die M8 Mutter für den Kabelhalter abschrauben u abziehen
- danach die lange 18er Nuß mit Knarre ohne Verlängerung auf die Anlasserschraube setzen.
- Knarre auf 1200 Uhr stellen und ein langes Rohr aufsetzen.
- Schraube so lösen und danach ohne Rohr die Schraube mit der Knarre ganz heraus schrauben.
-Anlasser nach oben heraus ziehen.
- der Einbau :
-Anlasser von oben einsetzen
- obere Schraube einsetzten und bis Anschlag eindrehen, nicht fest ziehen!
- untere Schraube einsetzen und fest drehen mit 18er lange Nuß u 1/2" Antrieb und aufgesteckt 15er Ringschlüssel.
- so fest es geht! 75Nm ( ha ha ha)
-jetzt die obere Schraube anziehen, wieder mit dem Rohr nachhelfen. Aber Vorsicht nicht abreißen!
-Kabelhalter wieder anbauen
- Stecker Klemme 50 wieder aufschieben u arretieren.
- Pluspol am Magnetschalter anschrauben.
Hier habe ich Kupferpaste benutzt und danach den festen Pol mit Batteriekontaktfett eingefettet. Das gleiche am Minuspol
Von hier ab erklärt sich der Rest von selbst,
denkt an alle Stecker!

Ich hoffe das ich mit meinem Bericht hier etwas helfen kann.
Bilder habe ich auch, wenn gewünscht eben anschreiben.

VG
Thomas
Deine Anleitung hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür. Habe allerdings nur den Unterfahrschutz den Ausgleichsbehälter und den Laderschlauch entfernt. Zum entfernen der oberen Anlasserschraube habe ich eine 18er Langnuss und meinen Drehmoment benutzt. Der lange Hebel war völlig ausreichend. Die größte kniffelei war dieser verf..... Kabelhalter.
Also, traut euch !!!
LG. Koerty
 
Auch von mir ein herzliches Danke.
Bei meinem AXC ohne DPF und Klima ging es problemlos von oben (Ausgleichsbehälter und Ladeluftschlauch wegdrücken bzw. ausbauen). Zeitdauer knapp 70 Minuten. Einzige Herausforderung war die Tatsache, dass der Klemme 50 Stecker den Kabelschuh der + Leitung blockiert hat, so dass (entgegen der Anleitung im Etzold) erst der Stecker runter musste und dann das Kabel.
Ansonsten sahen alle Schrauben für ihre 18 Jahre noch sehr gut aus.
Ich hab dann total doch fast zwei Stunden gebraucht, weil mir beim Zusammenbau eine Schraube vom Ausgleichsbehälter in die Bodenwanne gefallen ist ..... und Bodenwanne wieder anbauen ohne Rampen finde ich nicht so toll..... Hat schon mal jemand da Stehbolzen reingemacht?
 
Auch von mir ein herzliches Danke.
Bei meinem AXC ohne DPF und Klima ging es problemlos von oben (Ausgleichsbehälter und Ladeluftschlauch wegdrücken bzw. ausbauen). Zeitdauer knapp 70 Minuten. Einzige Herausforderung war die Tatsache, dass der Klemme 50 Stecker den Kabelschuh der + Leitung blockiert hat, so dass (entgegen der Anleitung im Etzold) erst der Stecker runter musste und dann das Kabel.
Ansonsten sahen alle Schrauben für ihre 18 Jahre noch sehr gut aus.
Ich hab dann total doch fast zwei Stunden gebraucht, weil mir beim Zusammenbau eine Schraube vom Ausgleichsbehälter in die Bodenwanne gefallen ist ..... und Bodenwanne wieder anbauen ohne Rampen finde ich nicht so toll..... Hat schon mal jemand da Stehbolzen reingemacht?
Ja, du musst bedenken das du "nur" den 4 Zylinder hast
 
Stimmt, manchmal darf der kleine Motor auch Vorteile haben :-)
 
Danke für die Beschreibung. Hab einen Handschalter (ohne Ölkühler), ging dann an einem Samstag und Sonntag (bei so -2 bis 0 Grad). Ich habe deutlich länger als die hier beschriebenen 3h gebraucht. Lag und stand aber auch manchmal wie der Ochs vorm Bulli. Ich dachte eigentlich ich bin bis 16h fertig, als ich am Samstag um 10h angefangen habe. Nächstes Mal bin ich schneller. Noch ein paar Anmerkungen und Bilder allgemein.

Ich hatte Probleme beim Starten wenn der Bus über Nacht stand, ab dem zweiten Anlassen dann lief er immer sofort an (auch gleich wieder ausmachen und wieder an). Vermutung war immer die PDE-Dichtung, die ist es aber glücklicherweise nicht. Bis er dann gar nicht mehr gestartet ist. Anschieben ging (ja ja ich weiß man soll es nicht machen...). Nach zwei Tagen Standzeit ist er wieder angesprungen. Echt ein seltsames Verhalten. Jetzt gabs einen No-Name-Anlasser für 60€, mal sehen was der taugt.

Wer anfängt: Man benötigt zwingend eine 18er-Langnuss, ich musste mir dann Samstagabend eine organisieren... 1/2" Drehmomentschlüssel reicht aus für die beiden dicken Schrauben, wie ja auch schon geschrieben wurde.

Die Batterie und die beiden Kunststoffteile (Batterieschutz) habe ich ausgebaut, dann hat man Platz für den Ausgleichsbehälter (Stecker abziehen). Dann spart man es sich, die Schläuche zu lösen. Kraftstofffilter habe ich nicht angelangt.

Ich habe den Kabelkanal abfotografiert. Da gibt es eine "Nut", welche den Kabelkanal auf dem Blech sichert. Sobald man die eindrückt geht er ganz bequem runter. Es ist hat alles eine Fummelei, weil super eng. Danach ganz bequem 1/4" Ratsche mit Verlängerung und 13er-Nuss. Im Nachhinein ist das vom Ingenieur eigentlich ganz okay gelöst, nur im Moment des Ausbaus ohne Wissen der Nut nicht. Aber bei VW hat alles eine Nut, musste ich schon feststellen.

Das Pluskabel ging erst runter, nachdem ich den Stecker am Anlasser gezogen habe, zum Glück habe ich es nicht mit "Zwang" versucht :D

Ich schätze mal nach 17 Jahren, 364.000km und berechneten 10.000+ Startvorgängen darf der Anlasser auch mal kaputt gehen. Das Zahnrad am alten Anlasser sieht nicht gut aus.
 

Anhänge

  • Alt-Neu.jpeg
    Alt-Neu.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 64
  • AnlasserNeuOben.jpeg
    AnlasserNeuOben.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 60
  • AnlasserUnten.jpeg
    AnlasserUnten.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 60
  • Draufsicht.jpeg
    Draufsicht.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 65
  • Kabelkanal.jpeg
    Kabelkanal.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: wsl
Hallo zusammen,

was bin ich froh in diesem Forum zu sein 😎🤩 den Wechsel vom Anlasser steht mir jetzt auch bevor und ich bin froh zu wissen das man(n) eine 18er Lagnuss haben sollte 😅😇🫶 danke Leute für die Tipps und Bilder .
Sobald ich meinen getauscht habe stelle ich die Bilder ein .

Gruß und bis dann

Windhundtaxi
 
Hallo zusammen ,

eben fertig geworden und der Anlasser ist gewechselt 😅 in 2,5 Stunden war alles erledigt .
Was ich jedoch gesehen hab hat mich verärgert , wieder einmal 😡 . Vor gut 2 Jahren hab ich den Anlasser mit wechseln lassen als die Kupplung und ZMS gewechselt wurden …der Grund warum mein Anlasser nicht mehr richtig funktioniert hat war das der Stecker von der Ansteuerung locker , fast abgerutscht war . Beim wechseln müssen die Mechaniker vom freundlichen , die Verriegelung abgebrochen haben und nicht nur das …am Pluspol vom Anlasser (Magnetschalter) ist so ein Kunststofftrennsteck der wurde auch abgerissen 😡🤬 selbst die Gegenmutter vom Pluspol war locker . Jetzt als ich sowieso den Anlasser fast draußen hatte habe ich diesen dennoch gewechselt . Bilder stelle ich dann die Tage ein.

Gruß und noch einen schönen Abend

Windhundtaxi
 
sorry, war falsch
 
So hier ein paar Fotos .
der alte , ausgebaute Anlasser mit fehlendem Trennsteck
der neue eingebaut von unten 😇
und der neu mit dem Stecker an dem die Verriegelung fehlt .
Der Motor springt jetzt deutlich besser an 🤩

Gruß Windhundtaxi
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpeg
    IMG_0248.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0246.jpeg
    IMG_0246.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0250.jpeg
    IMG_0250.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 14
Und hier noch die vermaledeite Kunststoffschelle an die man so super dran kommt .
wenn man an die Verriegelung kennt und auch dran kommen würde , würde es sicher einfacher gehen 🤪😅

die Teppiche hat meine Frau darunter gelegt …damit ich nicht den Lack zerkratze 😅😅sonst gibt es mecker 🫣
 

Anhänge

  • IMG_0252.jpeg
    IMG_0252.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0253.jpeg
    IMG_0253.jpeg
    307 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben