VW Motorenöl-Strategie

Tobi_Transporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2023 103k km
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A5 F5 3.0 TDI 200kW
Servus,

VW hat ja jetzt mit Ihrer Motorenölstrategie von 5W-30 auf 0W-30 umgestellt. Was haltet ihr davon, abgesehen vom verkürzten Ölwechselintervall (15.000km)

0W-30 ist ja deutlich teurer aber sollte eigentlich besser sein? Im kalten zustand flüssiger und bei 100 Grad gleich viskos, wie das 5W-30.

Hat jemand eine Ahnung, warum VW umgestellt hat? Anscheinend hat man mit dem dünneren kalten Öl weniger Reibung = weniger Verbrauch = weniger CO2 (<5%) aber die Herstellung des Öl´s produziert ja auch CO2 und mit den verkürzten Intervallen braucht der Dicke auch in seinem leben dann mehr Öl.

Früher ist man mit 10W-40 gefahren und hat auch funktioniert, die ganze Ölverdünnungsproblematik macht das dünne Öl ja noch dünner. Hab jetzt selber Öl gewechselt und 5W-30 reingekippt.

warmes 30er Öl ist für mich von der Viskosität mit Wasser zu vergleichen.

Welches Öl würdet Ihr eurem Bus gönnen?
 
Meiner Beobachtung kostet das 0W30 im VW Originalgebinde nicht mehr als das vorherige 5W30 (Um 6-7€/z.B. bei ibäh)

Na, während der Garantiezeit exakt das von VWN vorgesehene. Bei EZ 8/20 würde ich das auch an Deiner Stelle tun.
vertraue auf Liqui Moly, das Toptec4200 5w30 kostet 9€, das 4210 0w30 15€.

Mein Bus wurde mit 5w30 erstbefüllt.

Bei der Bestellung meinte der Verkäufer, wir könnten gerne unser eigenes Öl mitnehmen, wenn es die Freigaben erfüllt.

Hab dann beim 1. Service mein eigenes Liqui Moly 5w30 mitgenommen, bei der Übergabe NACH dem Service hab ich dann nen netten Zettel bekommen, dass die Garantie des Motors erloschen ist, weil kein Öl der Werkstatt.....seitdem wechsle ich selber alle 15.000km anstatt die Werkstatt alle 30.000.
 
Zu der bescheuerten Werkstatt wäre ich auch nicht mehr gegangen...
 
Soweit ich weiß gehen beide Öle - insofern sie die Norm 507.00 erfüllen. Mein Bus fährt eh ausschließlich Langstrecke, insofern ist es egal, welches Öl ich einfülle. Ölwechsel mache ich zwischen den Vw Intervallen selbst noch einen. Meistens mit 5w40

viele Grüße,
Leo
 
Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, während der Garantiezeit ein teureres Motoröl zu verwenden, welches der VWN Betrieb nicht anerkennt. Bei 7€/Liter für ein Originalgebinde ist das doch ein Nobrainer.
 
Soweit ich weiß gehen beide Öle - insofern sie die Norm 507.00 erfüllen. Mein Bus fährt eh ausschließlich Langstrecke, insofern ist es egal, welches Öl ich einfülle. Ölwechsel mache ich zwischen den Vw Intervallen selbst noch einen. Meistens mit 5w40

viele Grüße,
Leo
Das ist korrekt, er darf beide verwenden
 
Gibt's 5W40 als 50700?
 
Verzeihung, ich meinte schon 30 …
 
Meiner meinung nach ist es in Mitteleuropa sowieso fast egal ob 0 oder 5w, solange man nicht in Norwegen unterwegs ist im Winter.

Mit 5w könnte man längere Ölintervalle fahren, auch wenn ich das nicht mehr mache.
 
Mit 5w könnte man längere Ölintervalle fahren,
Kann man nicht. VW sieht das jedenfalls nicht vor. Hast Du denn irgendeinen Beleg für den Zusammenhang Ölwechselintervall 0W30/5W30 Longlife ? Anmerkung: Die neuerliche Twindose Thematik ist kein Beleg dafür, denn VW hat auch Fahrzeuge auf 0W30 umgestellt, bei denen sich das Ölwechselintervall nicht verändert hat.
 
d. h. ohne twindose = 30.000km und mit 15.000km?

Hat das was mit der Regeneration zu tun?
 
Zurück
Oben