Tobi_Transporter
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07/2023 103k km
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Audi A5 F5 3.0 TDI 200kW
Servus,
VW hat ja jetzt mit Ihrer Motorenölstrategie von 5W-30 auf 0W-30 umgestellt. Was haltet ihr davon, abgesehen vom verkürzten Ölwechselintervall (15.000km)
0W-30 ist ja deutlich teurer aber sollte eigentlich besser sein? Im kalten zustand flüssiger und bei 100 Grad gleich viskos, wie das 5W-30.
Hat jemand eine Ahnung, warum VW umgestellt hat? Anscheinend hat man mit dem dünneren kalten Öl weniger Reibung = weniger Verbrauch = weniger CO2 (<5%) aber die Herstellung des Öl´s produziert ja auch CO2 und mit den verkürzten Intervallen braucht der Dicke auch in seinem leben dann mehr Öl.
Früher ist man mit 10W-40 gefahren und hat auch funktioniert, die ganze Ölverdünnungsproblematik macht das dünne Öl ja noch dünner. Hab jetzt selber Öl gewechselt und 5W-30 reingekippt.
warmes 30er Öl ist für mich von der Viskosität mit Wasser zu vergleichen.
Welches Öl würdet Ihr eurem Bus gönnen?
VW hat ja jetzt mit Ihrer Motorenölstrategie von 5W-30 auf 0W-30 umgestellt. Was haltet ihr davon, abgesehen vom verkürzten Ölwechselintervall (15.000km)
0W-30 ist ja deutlich teurer aber sollte eigentlich besser sein? Im kalten zustand flüssiger und bei 100 Grad gleich viskos, wie das 5W-30.
Hat jemand eine Ahnung, warum VW umgestellt hat? Anscheinend hat man mit dem dünneren kalten Öl weniger Reibung = weniger Verbrauch = weniger CO2 (<5%) aber die Herstellung des Öl´s produziert ja auch CO2 und mit den verkürzten Intervallen braucht der Dicke auch in seinem leben dann mehr Öl.
Früher ist man mit 10W-40 gefahren und hat auch funktioniert, die ganze Ölverdünnungsproblematik macht das dünne Öl ja noch dünner. Hab jetzt selber Öl gewechselt und 5W-30 reingekippt.
warmes 30er Öl ist für mich von der Viskosität mit Wasser zu vergleichen.
Welches Öl würdet Ihr eurem Bus gönnen?