VW manipuliert US-Abgaswerte von Dieselmotoren..Holla jetzt warten wir erst mal ab was da noch kommt

Ganz ehrlich, der Spass ist endgültig vorbei. Was da läuft entbehrt jeglichem Vorstellungsvermögen, wie abgrundtief die moralischen Werte in unserer Gesellschaft abgesunken sind.
Das bringt Dich schon aus der Fassung? Hast Du in letzter Zeit mal Zeitung gelesen?
 
Ich sehe da gar kein Problem und verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Es ist niemand zu Tode gekommen, niemand geschädigt, verletzt oder sonst etwas. Daten braucht es für eine Entscheidungsfindung. Ob es jetzt sehr valide Daten sind ist momentan natürlich nicht klar - man bräuchte eine Dosisfindung über einen viel längeren Zeitraum. Aber das war 2007.
In der Arzneimittelforschung und auch der Epidemiologie ist es notwendig und absolut üblich auch an menschlichen Probanden zu testen.
Man hat hier auch vorher schon gewußt, das es wohl nicht zu körperlichen oder sonstigen Schädigungen kommen wird.
Die insbesondere politischen Statements zu dem Thema sind scheinheilig und populistisch. Bar jeder Sachkenntnis oder der Einsicht in die Notwendigkeit, sich diese zu erwerben.
 
Das Thema scheint immer noch nicht vom Tisch zu sein. Untersuchungen von neuesten Diesel-Fahrzeugen nach Euro 6d Temp zeigen große Differnezen auf. Der Diesel ist sauber, sofern die Abgasreinigung im Zeitfenster aktiv ist oder nicht gerade regeneriert ........
 
Das Thema scheint immer noch nicht vom Tisch zu sein. Untersuchungen von neuesten Diesel-Fahrzeugen nach Euro 6d Temp zeigen große Differnezen auf. Der Diesel ist sauber, sofern die Abgasreinigung im Zeitfenster aktiv ist oder nicht gerade regeneriert ........

Das ist allerdings eindeutig zulässig. Es geht auch lediglich um Feinstaub, nicht NOx.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das ist allerdings eindeutig zulässig. Es geht auch lediglich um Feinstaub, nicht NOx.
Nicht nur, sondern auch um Amoniak....

"Neben dem Feinstaub geht von Euro-6d-Temp-Dieseln der Untersuchung zufolge jedoch noch ein weiteres Schadstoffrisiko aus. "Moderne Diesel spritzen eine Harnstofflösung ein, um den Ausstoß von Stickoxiden zu senken", erklärt T&E Luftqualitätsmanager Müller. Das dafür nötige SCR-System wird bei der Filterregeneration jedoch zum Problem, führt Abgasexperte Carstens aus. So werde bis unmittelbar vor der Regeneration die Harnstofflösung AdBlue eingespritzt, um Stickoxide zu neutralisieren. Daraus entsteht unter großer Hitze Ammoniak. "Wenn es im SCR-Katalysator heißer wird als 500 Grad Celsius, nimmt die Fähigkeit, Ammoniak einzuspeichern, massiv ab." Für die DPF-Regeneration sind jedoch Temperaturen ab 550 Grad Celsius nötig."
 
Auch das betrifft nur wenige Autos. VW z.B. verbaut einen zusätzlichen Kat hinter dem DPF um das Ammoniak zu verbrennen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das Thema scheint immer noch nicht vom Tisch zu sein. Untersuchungen von neuesten Diesel-Fahrzeugen nach Euro 6d Temp zeigen große Differnezen auf. Der Diesel ist sauber, sofern die Abgasreinigung im Zeitfenster aktiv ist oder nicht gerade regeneriert ........

Das Thema darf gar nicht vom Tisch sein. Schließlich sollen wir alle bald Akkuschrauber fahren. Dazu muss der insbesondere der Diesel zwingend dreckig sein und alles andere muss super sauber sein. Also geht der Mist von vorne los.
 
Diese Partei wird aber wieder gewählt, egal was sie sagen oder verbieten wollen. Und durch die positive Presse bekommen sie noch Rückendeckung.
 
Zurück
Oben