Interview zum Dieselskandal: "VW lässt uns im Stich" - SPIEGEL ONLINE - DER SPIEGEL
Diesel-Skandal: VW-Händler wollen VW verklagen
Milliardenteure Rückrufaktion: Geht beim Diesel-Nachrüsten der Motor kaputt? - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
Abgasskandal: VW-Diesel: Kraftfahrtbundesamt droht mit Stilllegung - heute-Nachrichten
Alleine diese Meldungen der letzten Tage machen das Dilemma, den "materiallen" und immateriellen Schaden (Imageschaden etc.) deutlich.
Würde VW sich nicht mit der Billiglösung herausmogeln wollen, sondern den tatsächlich verursachten "Schaden" wieder gut machen,
durch Rückkauf-/Eintauschangebote oder echte Nachrüstangebote oder Entschädigungen, wäre diese Geschichte viel schneller "akzeptiert".
Aufgrund der inkompetenten Vorgehensweise von VW (Vergleiche mit weiter oben genannten Ex-Politikern und ihrem Doktor-gate erspare ich mir)
wird sich das noch "ewig" hinziehen. Unfassbar! Ein Weltkonzern verhält sich wie ein Kindergartenkleinkind.
Da gibt es im Konzeren die verschiedensten Gremien mit hochbezahlten, kompetenten Beratern und letzendlich zählt nur die kurzfritige Gier und die Bilanz für die Aktionäre. Dabei sehen alle zu, wie ein "Weltkonzern" an die Wand gefahren wird und viele Arbeitspllätze "vernichtet" werden.
VW könnte Weltkonzern werden für saubere Diesel-, Benzinmotoren und alternative Antriebe
und
einen fairen Umgang mit Händlern und Kunden.
Aber Nachhaltigkeit und langfristige Zusammenarbeit interessieren Manager nicht, deren Gier vom kursfristigen Gewinn
immer unersättlicher wird.
Siehe dazu:
Markt und Moral - Der Zustand unserer Wirtschaft
Markt und Moral - Der Zustand unserer Wirtschaft
Richard David Precht im Gespräch mit Edzard Reuter, Ex-Chef Daimler-Benz AG
To big to fail!
Ponytail!