Hallo paddosch
Leider habe ich keine Ahnung wie man hier eine Verlinkung einbringt - aber mit einer Suchmaschine und den Stichworten Bundesumweltministerium Stickoxidtabelle nach Verusacher findest Du das in einer Minute.
Die hier meinst du?
Stickstoffoxid-Emissionen
Interessant, war mir so nicht bekannt. Die bezieht sich aber auf ganz Deutschland gemittelt.
Das Problem was wir haben sind ja die Städte. Viel Verkehr, wenig Luftaustausch.
Da sieht das ganze dann so aus
(Beispiel München um nicht immer Stuttgart zu nehmen)
(und trotzdem Stuttgart weil viel aktueller)
auch hier sind 3/4 vom Verkehr verursacht.
Ausserdem sagt das Umweltbundesamt selbst:
"Obwohl die Stickstoffoxid-Emissionen im Verkehrssektor insgesamt sinken, nimmt der Anteil des giftigen Stickstoffdioxids an den gesamten Stickstoffoxid-Emissionen zu."
Und genau das bringt uns zu den Fahrverboten. Jahresmittel war 89ug und 40ug wäre maximal erlaubt. bzw 200ug darf nicht mehr als 18 Std überschritten werden.
Bei den Beschäftigten sind bestimmt nur direkte Automobilzulieferer und die Mitarbeiter der Automobilhersteller gelistet.
Ich nenne hier mal ein paar Branchen - Werbeagenturen - Filmproduktionsgesellschaften - Messeveranstalter - Automobilzeitschriften - Verlage - Druckereien- Modellbauer - Designbüros - freie Konstruktionsbüros- Hersteller für Automatisierungsstraßen - Roboter und Pressenhersteller - Hersteller von Lackieranlagen - Filtersystemen- Bauunternehmen für Fertigungshallen -Baustoffhersteller- Hersteller für Stoffe - Schaustoffe - Kunststoffhersteller-
- Werkzeugmaschinenhersteller - Spritzgussmaschinenhersteller um nur ein paar zu nennen.
Das Ganze ist doch wie ein Baum verästelt. Die Zulieferer haben wieder Zulieferer - Rohstoffhersteller.
Da hängen indirekt viel mehr Arbeitsplätze dran als 1.7% der Beschäftigten in Deutschland. Hinzukommt, daß in der Automobilindustrie mit die höchsten Löhne gezahlt werden und Gewerbesteuer reichlich fließt.
Ich sag ja nicht das sie unbedeutend oder obsolet sind. Aber die von dir aufgezählten hängen halt auch nicht nur an der Automobilindustrie.
Selbst wenn du damit auf insgesamt 5% der Beschäftigten kommst wäre das schon viel. Deutschland ist bei weitem nicht nur PKW bau. Die sind halt nur sehr gross und deshalb so present.
BTW: VWs Grundsteuerabgaben sind extrem rückläufig weil sie ihre Strafzahlungen als Verluste gegenrechnen können.
Genau deshalb habe ich das Problem mit dem Speicher angesprochen, den man eigentlich zum E Auto und der Photovoltarikanlage dazu braucht. Außer man hat 2 E- Autos und eines wird immer zu Hause geladen:-)
Deshalb wäre es z.B eine Möglichkeit die E Mobilität zu beschleunigen wenn man den Bau von Bürgerphotovoltaikanlagen mit Speicher staatlich fördern würde. Somit eine direkte Beteiligung des Verbrauchers an der Erzeugung.
Warum soll das in der Stadt nicht funktionieren.
Wir haben noch jede Menge Dachflächen - Turnhallen - Messehallen - unüberdachte Parkplätze um Supermärkte.
Klar kannst du die da auch erzeugen, aber nicht so wie auf dem Land wo jeder sein eigenes Dach vollhängen kann. Ausserdem hast du viel mehr Schattenwürfe wenn du den Supermarkt in mitten von Hochhäusern nimmst.
Ich sehe als Lösung für die Innenstädte sowieso nur die stärkere Vernetzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem E Auto. Sprich mit dem E Auto vom Land in den Speckgürtel und dann dort Umsteigen auf die Öffentlichen - denn die Staus werden ja durch die E Autos nicht weniger.
Absolut.
Ich könnte das eh nicht. Mich jeden Morgen durch den Stau quetschen.
Rad fahren heisst die Lösung für mich. Wobei natürlich nicht jeder nur 13km bis zu Arbeit hat.
Aber auch da kann das elektrifizieren natürlich Verbesserung bringen.