VW manipuliert US-Abgaswerte von Dieselmotoren..Holla jetzt warten wir erst mal ab was da noch kommt

Warum wird man hier immer hingestellt als wenn man mit voller Absicht die Umwelt vergiftet?
Ich hab mir mit ruhigem Gewissen ein Euro5 Fahrzeug gekauft.
Das der Hersteller trickst, dafür kann ich nix.

Macht man immer wenn wenn man Auto fährt, die einen mehr, die anderen weniger. :uuups:

MfG André
 
Also mein Auspuff ist sauber...
Bei den meisten Benzinern sind die Endrohre schwarz.

Und so mancher Benziner fährt nach Hinterhof-Tuning ohne Kat.
Klar, alles Einzelfälle.

Das VW bei den NOx werten beschissen hat, dafür kann ich als kleiner Dieselaner was?

Warum wird man hier immer hingestellt als wenn man mit voller Absicht die Umwelt vergiftet?
Ich hab mir mit ruhigem Gewissen ein Euro5 Fahrzeug gekauft.
Das der Hersteller trickst, dafür kann ich nix.

Ich habe Dir doch keinen Vorwurf gemacht ...

Ich habe lediglich gesagt, dass Benziner derzeit was die Abgaswerte angeht OK sind.

Die Partikelgrenzwerte sind die gleichen wie für Dieselmotoren. Die Farbe der Auspuffrohre ist nicht unbedingt ein Kriterium für die Abgaswerte.

Gruß, Marcus
 
Ich habe Dir doch keinen Vorwurf gemacht ...

Ich habe lediglich gesagt, dass Benziner derzeit was die Abgaswerte angeht OK sind.

Die Partikelgrenzwerte sind die gleichen wie für Dieselmotoren. Die Farbe der Auspuffrohre ist nicht unbedingt ein Kriterium für die Abgaswerte.

Gruß, Marcus
Das hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst.
Mich nervt das einfach nur, das der kleine Mann wieder alles ausbaden muss. Und wenn dann so ein Superschlauer blöde daher quatscht, kann ich nicht anders. Damit meine ich nicht dich!

Das die ganzen Benzin- Direkteinspritzer jetzt nen Partikelfilter bekommen oder haben ist nicht mehr wie recht und billig.
Klar ist mir auch, das die Abgaswerte nicht nur aus Partikeln bestehen.
 
Klar ist mir auch, das die Abgaswerte nicht nur aus Partikeln bestehen.
Und dass man bitteschön so wie die inkompetenten EU-Leuchten nicht einfach im enger zeitlicher Abfolge ohne jegliches technisches Verständnis und mit total abkömmlichem Realitätssinn stets 95% der überregionalen Bevölkerung überfordende Grenzwerte postuliert (die nur in D ernst genommen und von den anderen EU-"Partnern" wenn überhaupt, dann Dekaden später sachte angedacht werden).
 
Und dass man bitteschön so wie die inkompetenten EU-Leuchten nicht einfach im enger zeitlicher Abfolge ohne jegliches technisches Verständnis und mit total abkömmlichem Realitätssinn stets 95% der überregionalen Bevölkerung überfordende Grenzwerte postuliert (die nur in D ernst genommen und von den anderen EU-"Partnern" wenn überhaupt, dann Dekaden später sachte angedacht werden).

Wie kommst Du darauf? Die EU Abgasregeln gelten in der gesamten EU und werden auch überall durchgesetzt.

Es mag sein, dass es ferne Osteuropäische Länder gibt in denen im großen Stil manipuliert wird - in den EU Kernländern jedenfalls gibt es niemanden der sich darum drücken kann.

Weltfremd hin oder her - die NOx Belastungen in Ballungsräumen sind ein Riesenthema und von der Wirkung her zweifelsfrei nachgewiesen.
Was sollen Asthmakranke die in einer Großstadt leben denn tun? Die Luft anhalten???
 
Was sollen Asthmakranke die in einer Großstadt leben denn tun? Die Luft anhalten???
Genau darauf habe ich jetzt gewartet!
Das ist immer das letzte Totschlagargument.

Ich mache mal einen Gegenvorschlag:
Sollen die mal in ihrem Haus die Heizung abstellen und so einen Beitrag zur besseren Luft leisten.
Nutzt's nix, schad's nix!
Alternativ können die ja auch auf's Land ziehen, wo die Luft besser ist und zu Fuss auf die Arbeit gehen!
Dann würden sie aktiv was für ihre Gesundheit tun und nicht nur von anderen fordern!
Obwohl, fordern da eigentlich Betroffene in dem Forum oder wird da nur eine Gruppe verschoben?
Ich habe bisher jedenfalls noch nichts in der Art gelesen: "Ich habe Asthma und..."

Ich weiß, das war jetzt sehr provokativ, aber es musste einfach mal raus!

Gruß
Herby
 
lasst euch nur schön von der Politik den Grenzwerten und so weiter einlullen - und alle glauben daran.
Wie konnten unsere Vorfahren sich nur immer wieder reproduzieren und uns als bisheriges Endergebnis hervorbringen. Die schliefen in Hütten am offenen Feuer wenn sie Glück hatten. Diese ganze Getue um Grenzwerte die immer schärfer werden dienen meiner Meinung nach nur den Rubel rollen zu lassen - und das sicher nicht in unsere Richtung ;)
Völlig unverständlich ist mir zudem der hier in vielen Freds immer wieder aufkeimende Glaubenskrieg Benziner zu Diesel, hey wir fahren Bus und gut ist.

Das Grundübel von allem wird aus verständlichen Gründen immer ausgespart.
Die Geburt! Sie endet immer tödlich, weia :confused: Maaaamiiii, lass mich wieder rein ?(
Also nix für ungut ;)
 
Tut mir leid das so zu sagen aber das ist asozialer Schwachsinn.
Na gut,
dann erkläre mir mal, wie ein Arbeitnehmer mit (unter-)durchschnittlichem Einkommen in der Lage sein soll, sich alle zwei Jahre ein Fahrzeug zu kaufen, das die ständig neuen Abgasnormen erfüllt, damit er auf die Arbeit kommt. Auf dem Land klappt das leider nicht immer so gut mit dem öffentlichen Nahverkehr wie in den Großstädten.
Da liegt doch der Hund begraben!
Keiner will doch freiwillig mit irgendwelchen "Dreckschleudern" herumfahren. Aber das umweltfreundlichste, was es heute am Markt gibt, ist doch schon morgen eine Dreckschleuder, die man aussperren muss. Eine Rohstoffverschwendung sondergleichen!

Und hast du dir schon mal Gedanken gemacht, unter welchen Bedingungen gerade das Lithium für die Batterien der Stromer abgebaut wird?
Scheißegal!
Das ist weit weg, und die Umweltsauereien, die damit einhergehen, haben ja nichts mit uns zu tun! Dort ist anscheinend anderer Planet.

Wenn du mir jetzt erzählst, ich solle mein Haus verkaufen, mein soziales Umfeld aufgeben und zu meinem Arbeitsplatz ziehen, dann schlägst mir mir nicht anderes vor, wie ich es getan habe!

Alles asozialer Schwachsinn?

Gruß
Herby
 
Na gut,
dann erkläre mir mal, wie ein Arbeitnehmer mit (unter-)durchschnittlichem Einkommen in der Lage sein soll, sich alle zwei Jahre ein Fahrzeug zu kaufen, das die ständig neuen Abgasnormen erfüllt, damit er auf die Arbeit kommt. Auf dem Land klappt das leider nicht immer so gut mit dem öffentlichen Nahverkehr wie in den Großstädten.

Das ist sicher kein asozialer Schwachsinn - das habe ich damit auch nicht gemeint und das war aus meinem Post auch ersichtlich.

Von Leuten, die gesundheitliche Probleme haben zu verlangen aufs Land zu ziehen - das, und auch nur das ist asozialer Schwachsinn.

Ich kritisiere auch niemanden, der mit einem EU 4 Auto rumfährt (das ja auch eine grüne Plakette hat). Unser Bus ist auch EU4. Das ist überhaupt nicht die Frage.

Wenn allerdings andere User daherkommen und der EU und dem Gesetzgeber vorwerfen angeblich weltfremde Regularien zu schaffen dann sehe ich das anders. Ohne entsprechende gesetzliche Vorgaben passiert nämlich - NICHTS. Wir würden noch alle mit Autos ohne Kat und verbleitem Benzin rumfahren. Ich kann mich noch gut an das große Geschrei bei der Einführung der Kats erinnern - das wurde damals auch schon zum Ende des Abendlandes erklärt.

Was natürlich echt ärgerlich ist, ist das, gerade auch bei EU6 Autos, die Vorschriften durch Tricksereien ausgehebelt werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
so langsam kommen wir zusammen.
Letztendlich geht es doch darum, dass über jedem Fahrzeug, das man heute kauft, das Damoklesschwert der blauen Plakette hängt. Wenn es dumm läuft, ist es in 2-3 Jahren keinen Pfifferling mehr wert. Das kann in meinen Augen nicht sein! Da wäre ein wenig mehr Rechtssicherheit angebracht.
Bei mir haut's dann den Vogel raus, wenn Fahrzeuge, die absolut gesetzeskonform sind, als Dreckschleudern dargestellt werden, die aus den Städten verbannt werden müssen. Ohne Rücksicht auf die finanziellen Möglichkeiten der Besitzer, die dorthin fahren müssen. Und als Beleg für die Richtigkeit der Forderung wird der imaginäre Asthmatiker aus dem Hut gezogen. In verschärfter Form noch als Kind! Wenn man da wirkungsvoll helfen möchte, müsste man die halbe Infrastruktur und Industrie in einer Stadt lahmlegen, bzw. die Vorschriften dafür genau so rigoros verschärfen. - Geht nicht oder will man nicht! Aber bei den Autos muss es gehen?

Von daher ist der Gedanke des Umzuges von Atemwegsgeschädigten in Regionen mit besserer Luft gar nicht so abwegig. In meinem Umfeld wurde das in einigen Fällen sehr erfolgreich praktiziert.

Gruß
Herby
 
Wenn man da wirkungsvoll helfen möchte, müsste man die halbe Infrastruktur und Industrie in einer Stadt lahmlegen, bzw. die Vorschriften dafür genau so rigoros verschärfen.

Industrie in Ballungsräumen ist bereits heute stark reglementiert was den Schadstoffausstoß angeht.

Gerade das medizinisch sehr kritische NOx ist überwiegend auf den Straßenverkehr zurückzuführen - das ist auch unstrittig. Hierbei auch fast nur auf Diesel FZG, da gibt es leider auch nicht viel zu diskutieren. Oslo hat es vor ein paar Wochen ausprobiert - ein Tag Dieselverbot hat die NOx Verschmutzung sofort in den Griff bekommen.

Das ist natürlich eine Güterabwägung - Nutzung von Kraftfahrzeugen gegenüber körperlicher Unversehrtheit.

Die Grenzwerte für NOx und Feinstaub sind wirklich nicht weltfremd oder aus der Luft gegriffen sondern orientieren sich am derzeitigen (seriösen!) medizinischen Kenntnisstand.

Besonders ärgerlich ist natürlich, dass die ganzen Tricks der Automobilhersteller (nicht nur VW) auch und gerade bei EU6 Autos das Problem noch verschärft haben.

Am Ende hat der Gesetzgeber gar keine Wahl - noch dieses Jahr wird es wahrscheinlich die ersten Gerichtsurteile geben die Städte zwingen werden das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruß, Marcus
 
Die Autos sind überhaupt nicht das Problem!
Man sollte mal bei den über 50000 Frachtschiffen weltweit anfangen, Industrie und Flugverkehr begrenzen und vor allem global denken und reglementieren. Was bringen scheinheilge Klimakonferenzen, wenn es ausserhalb der EU eh keinen juckt was Er in den Himmel pustet...?!

MfG André
 
Über die Innenstädte fliegen genügend Flugzeuge...

Kopenhagen macht vor wie es funktionieren kann! Rad statt Auto, ganz einfach und nicht nur ein hipper urbaner Trend.

Probleme haben Städte wie Peking, Mumbai usw. und auch dort liegt der Smog nur bedingt am Autoverkehr!

MfG André
 
Über die Innenstädte fliegen genügend Flugzeuge...

Wenn das Flugzeug 10.000m über der Innenstadt fliegt dann kommt von den Stickoxyden am Boden überhaupt nichts an.

Gruß, Marcus
 
Wenn das Flugzeug 10.000m über der Innenstadt fliegt dann kommt von den Stickoxyden am Boden überhaupt nichts an.

Gruß, Marcus

Das ist Quatsch, die starten und landen doch stadtnah und brauchen dabei sicher das meiste!

Meine Rede schon lange. Wir fahren zu 95% aller Fahrten in unserer Stadt und der Umgebung mit dem Rad :D.

Ich auch, aber man wird dafür belächelt und muss sich teilweise rechtfertigen! Von Verhalten im Verkehr gegenüber den Radfahrern mal ganz abgesehen, das wird aber OT! :confused:

MfG André
 
Zurück
Oben