VW lifetimegarantie

generation5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.10.03
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK,el.FH, E. Asp.+Spiegel Heizung,Klima,Reflexsilbermetallic
Umbauten / Tuning
W8 Innenleuchte, getönte Scheiben hinten. grau-rote Rückleuchten von Hella, LED Seitenblinker,Blinkleuchten vorn Phillips Silvervision, Alufelgen Rial Flair
Hallo,hat jemand erfahrung mit der Lifetimegarantie ? Habe so eine letztes Jahr kurz vor Abschluß der Gesetzlichen Gewährleistung für ein Jahr abgeschlossen hatte nun im Januar diesen Jahres bei km 161000 einen Getriebeschaden,und vor zwei Tagen bei km 171000 zerfiel das Zweimassenschwungrad in seine Einzelteile habe bis jetzt vom ersten Schaden nichts von der Versicherung gehört ist dies lange Zeit normal oder gibt es vielleicht Probleme mit der Abwicklung,beim Freundlichen jedenfalls ist der erste Schaden noch nicht beglichen.

Moin!

ich kenne die Bedingungenzwar nich 100%ig, aber stand sowas drin:
?

Die Leistungen sind wie folgt (als Neuwagen-Anschlussgarantie)
o Bis 6 Jahre / 150 tkm wird Garantie auf alle mechanischen und elektrischen
Teile gewährt, bis auf folgende Ausnahmen:
 Wartungs- und Verschleißteile
 Vom Hersteller nicht zugelassene Teile
 Alle Rahmen- und Karosserieteile, Cabrioverdecke, Glas,
Scheinwerfergehäuse
 Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben, - klötze
 Reifen, Federn, Stoßdämpfer
 Batterie, Sicherungen, Birnen
 Innenverkleidung / Polsterung
 Filter, Schmier- und Frostschutzmittel, Zünd- und Glühkerzen,
Gummiteile
 Luft- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und
Klappergeräusche, Lack- und Rostschäden
 Auspuffsystem inkl. Kat
 Radio-, Navigations- und Telefonanlage
o An jedem Schadensfall trägt der Versicherte eine Selbstbeteiligung von 10%
der Schadenshöhe, mindestens 50 €, maximal 250 € je Schadensfall"

also oberhalb von 150tkm spielt sich nix ab...oder???

Hallo,
die von Thilo zitierten Bedingungen sind aus der "alten" Lifetimegarantie, die im Herbst 2005 geändert wurde. Da galt noch folgendes:
Über 150.000 km nur noch Baugruppengarantie, da müsste allerdings das Getriebe und evtl. auch die Schwungscheibe dazugehören. Eigenbeteiligung 10% des Schadens, minimal 50€, maximal 250€ pro Schaden.

Bei den neuen Bedingungen sieht es so aus:
über 100.000 bis 200.000 km Fahrleistung:
40% Material, 100% Lohnkosten werden übernommen (ab 200.000 km maximale Erstattung 2000€ je Schaden)

Wäre also interessant, welche Variante generation5 hat. Bei der neueren Variante dürfte bei dem unterstellten km-Stand auch nur eine Baugruppengarantie greifen (hier jetzt ab 100.000 km).

Beim Zweitwagen hatte ich jetzt gerade den Anlasser kaputt, das ist auch schon locker 3 Wochen her und die Versicherung hat sich noch nicht geräuspert. Werkstatt hat das aber vorgestreckt, es soll dann noch eine Schlussabrechnung kommen. Die Bearbeitungsdauer bei der VW-Versicherung scheint nicht die schnellste zu sein :rolleyes:

Gruß
Jochen

Hallo,

genau genommen habe ich jetzt für meinen T5 drei Versicherungen.

1. Anschlußgarantie des Händlers, der mir das Auto verkauft hat = 1 Jahr ab Dez. 2005 - leider blickt da bei den Versicherungsbedingungen keiner so richtig durch, da die Versicherungsleistung daran gebunden ist, das ich das Fahrzeug auch dort warten lasse.

2. 1 Jahr Garantie Verlängerung auf Motor und Getriebe ohne KM Begrenzung, von VWN selbst, wegen ungelöster Probleme während der regulären Garantiezeit. ( vermutlich aber nur, da sich dort Autobild eingeschaltet hatte - bzw. noch dran ist)

3. Ich habe gerade im Januar 2006 die Anschluß Liftime Garantie für meinen T5 abgeschlossen.
Natürlich zu den neuen ( schlechteren ?? )Bedingungen.

Da sind die Material Garantieleistungen zwar je nach KM reduziert, aber die Arbeitszeit wird immer zu 100% übernommen.

Ich habe gerade an meinem Audi A4, einen Turbolader neu bekommen.
Die Teile haben "nur 800 Euro" gekostet - aber die Arbeit für alles fast 900 Euro.
Da wird ja jeder Handgriff als Pauschalkosten abgerechnet.

Wenn ich so für meinen T5 mal einen Turboschaden hätte, kostet mich das mal 300 - 400 Euro - und keine 1700 €.

Da lohnt sich dann diese Versicherung doch schon.

Mindestens für 2006 habe ich somit eigentlich eine Vollversicherung auf alle Antriebsteile.

Gruß
Claus

Hallo erst mal Danke für eure Antworten,ich hab die Lifetime nach den alten Garantie Bedingungen abgeschlossen da mein Bus zwar erst im Oktober 03 Erstzugelassen wurde aber schon im Juli 03 ausgeliefert wurde,und bei VW gilt ja die Erstauslieferung als Garantiebeginn dies hat mein Freundlicher nach einiger recherche herausgefunden, also meint ihr ich komme mit der Zuzahlungsregelung ( 10% jedoch nicht mehr als 250€) davon ? Wundert mich nur das die sich mit der Schadensabwicklung so lange Zeit lassen

- Was außerdem mal Interessant zu wissen wär wenn ich den Vertrag im Juli um ein Jahr verlängere greifen dann die neuen Bedingungen oder bleiben die alten Konditionen erhalten ?
- achso die Werkstatt hat bei mir auch vorgestreckt jetzt müßte ich ja von der Versicherung Post bekommen mit der Summe die ich zuzahlen muß den laut dem Schadensprotokoll rechnet die Vers. direkt mit der Werkstatt ab.

Mfg un schönes WE Norman

Original von generation5
...
- Was außerdem mal Interessant zu wissen wär wenn ich den Vertrag im Juli um ein Jahr verlängere greifen dann die neuen Bedingungen oder bleiben die alten Konditionen erhalten ?
...

Mfg un schönes WE Norman

Hallo Norman,
es greifen dann die neuen Bedingungen. Und da Du dann bei Deiner Fahrleistung 8o wohl bei >200.000 bist wird
a) die Prämie wohl recht teuer
und
b) der Ersatz auf 2000€ pro Schaden begrenzt, wobei das Material ja eh nur zu 40% "bezuschusst" wird.

Falls Du's abschliesst: Poste dann bitte mal die Prämie! Und interessant ist sicher auch, wie Deine aktuellen Schäden jetzt beglichen werden, besonders auf das ZMS bin ich mal gespannt. Was war denn am Getriebe defekt, ist das ZMS evtl. ein Folgeschaden (war ja "nur" 10.000km später)?

Gruß
Jochen

Am Getriebe war die Verzahnung zwischen Antriebswelle und Getriebe ausgangswelle kaputt dadurch blieb die Antriebswelle stehen und die Ausgangswelle drehte sich drum rum ,ist immer das selbe Problem hab nun schon das 3. Getriebe VW hat hier noch 100% aufs Material aber 0% auf Macherlohn übernommen.
- Das ZMS ist wohl auch so eine Krankheit machte schon seit geraumer Zeit Geräusche im Leerlauf diese verschwanden aber bei getretener Kupplung, dies wären aber normale Getriebegeräusche und unbedenklich laut verschiedener Werkstätten ....
und nun hab ich den Salat

P.S. ich glaube wenn die neuen Bedingungen greifen dann lohnt sich die Garantie für mich nicht mehr ,ich hab letztes Jahr ca. 60 € fürs DEKRA siegel und 340,-€ für die eigentliche Garantie bezahlt.
Und ich mag gar nicht dran denken wenn ich die kosten fürs ZMS alleine tragen muß

Gruß Norman

Original von generation5
da mein Bus zwar erst im Oktober 03 Erstzugelassen wurde aber schon im Juli 03 ausgeliefert wurde,und bei VW gilt ja die Erstauslieferung als Garantiebeginn

Moin!
Ein leidiges Thema, hatten wir ja grade neulich, nur war da der Wagen für die ersten 3 Monate auf ne Autovermietung zugelassen, eh der heutige Besitzer ihn erwarb.
Aber dennoch:
Auch wenn VW die Auslieferung des KFZ an den Händler als Garantiebeginn definiert, so hast Du Anspruch auf die volle Garantiezeit wenn DU den Wagen in Besitz nimmst & erstmals zum Straßenverkehr zuläßt.
Uninteressant für Dich ist das Verhältnis zwischen dem Händler & VWN, Dein Ansprechpartner (& Garant für das einwandfreie Funktionieren) bleibt der Händler & das Inkrafttreten (=Erstzulassung) des mit ihm geschlossenen NEUWAGENKaufvertrages.
Was willst Du sonst bei Haldenfahrzeugen machen, die stehen ja auch teilweise monatelang in Wartestellung auf einen Käufer.

Es gab ja auch schon den umgekehrten Fall, daß ein Käufer den Zustand "Neu" nicht akzeptieren wollte, weil bei Erstzulassung der Wagen schon über 100km auf der Uhr hatte...

Darum gibt es ja auch beim T5 die nette Möglichkeit bis zu einer Laufleistung von 99km den Tacho einmalig auf 0km zurückzusetzen ;)

Wobei ich mich an dieser Stelle frage, wie es sein konnte, daß unser T5 bei der Werksabholung bereits über 50km drauf hatte... ?(

Nun gut, ich mag solche vermeintlich kleinkarierten Dinge ja auch nicht, aber wenn bei der Berechnung einer Anschlußgarantie eine terminliche Komponente eine Rolle spielt, dann würde ich schon sehr auf den händlerbezogenen Garantiebeginn Wert legen.

@generation5

Bei mir wurde das Zweimassenschwungrad mit Kupplung bereits zwei Mal getauscht, erstes Mal Garantie - zweites Mal Kulanz. Ohne Werkstattkosten (Arbeitslohn) und bei Stellung eines Ersatzwagens und ohne Inanspruchnahme der Lifetimegarantie!

Gruß

Michael

Hallo Michael,
Ersatzwagen gab es bei mir über die Mobilitätsgarantie
ich weiß nicht ob VW bei meiner Laufleistung noch was an Kulanz springen läßt,mal abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt.

Gruß Norman

Hallo Thilo,
als ich letztes Jahr die Garantie abschloß bekam ich zuerst eine Deckungsbestätigung zugesandt drin stand beginn 11.10.05 0:00 Uhr,
ca. 2 Tage später bekam ich nochmal Post mit dem Hinweis das es sich um eine Vertragsänderung handele und die garantie nur bis 07.06. gelte
Meine Meinung ist die Versicherung legt das für sich so aus das sie am besten dabei weg kommt, aber wie gesagt das ist meine Meinung

schönes Wochenende Norman

Moin!
Mit dieser Meinung bist Du nicht allein........ ;(

Auch auf die Gefahr hin, div. anwesende Boardmitglieder, die ihr Geld in Ver(un)sicherungen verdienen, auf den Schlips zu treten, aber die häufig gemachten Erfahrungen sprechen eine deutliche Sprache.
Wobei es nicht nur um die KFZ-Sparte geht, die ist ja fast noch transparent.....
Allerdings, in Deinem Fall ist natürlich die Neuwagengarantie & die Versicherung 2 verschiedene Dinge:
-Das erste gehorcht gesetzlichen Regelungen
-Das zweite ist von (kleingedruckten) Bedingungen, die weitgefaßt frei formuliert, aber eng ausgelegt werden, abhängig.

Wie gesagt, KFZ...noch harmlos.

Wer jemals abseits der medialen Großereignisse (Elbehochwasser o.ä.) einen Elementar-/ Brand-/ Wasserschaden erlitten hat, weiß u.U. jetzt was eine (gute) Hausratversicherung "wert" ist.........

nur meine Meinung, dank einer Mutter,die 20 Jahre bei einem Sachversicherer tätig war.... :(

AW: VW lifetimegarantie

Hallo!

Mein California wird im Herbst dieses Jahres 4 Jahre alt und damit endet auch die beim Kauf abgeschlossene 2-jährige Anschlußgarantie.

Im Rahmen der VW-Lifetimegarantie könnte ich diese für ein weiteres Jahr verlängern und das soll 510 Euro für 12 Monate kosten.

Wie seht Ihr das, ob das Sinn hat?

Ich denke, daß ab 5. Jahr eher Verschleiß-Reparaturen auf einen zukommen, die meineserachtens nicht von der Lifetimegarantie gedeckt sind und man außerdem penibel beachten muß, was VW an Servicearbeiten vorschreibt, damit die Versicherung (die Allianz steckt dahinter!) auch tatsächlich zahlt. Ob dann wirklich und in welcher Höhe die Versicherung im Schadenfall eintreten wird, dürfte abzuwarten sein. Mit anderen Worten: 510 EUR für das 5. Lebensjahr des T5 California für eine sehr ungewisse "Versicherung" (besser Erwartungseuphorie) zu zahlen, scheint mir eine recht hohe Prämie.

Es gibt teils noch alternative Versicherungsmöglichkeiten, aber die mir bekannten nehmen jährlich auch ca. 400 EUR Prämie.

Eure kollegialen Antworten sehe ich gern entgegen.

Gruss

Clabeck

Hallo Clabeck,
wieviel km hast du denn mit dem Cali runter?
Welche Reparaturen hattest du in den zwei Jahren Anschlussgarantie, die der VVD übernommen hat?

Wenn du im 5ten Jahr die 100.000km Grenze nicht erreichst würde ich an deiner Stelle die 510€ investieren - bei den Ersatzteilpreisen schläft man doch bestimmt deutlich ruhiger. Außerdem hast du nach den neuen VersBestimmungen, auf die du garantiert umgestellt wirst bis 100.000km keinerlei Selbstbehalt.

Gruß
Jochen

@exCEer: Bin Wenigfahrer und habe noch keine 15.000 Km zurückgelegt. Gerade auch deshalb sind mir 510 EUR für 12 Monate etwas heftig. Ich habe den 96 KW-Motor.

Gruss

Clabeck

Zurück
Oben