VW LifeTime Garantie - Kosten?

Atog

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Wir werden nächste Woche unseren T5 ED 25 abholen (Jahreswagen mit knapp 30.000 km). Ich möchte dann auch gleich die Garantieverlängerung abschließen. Laut meinem Händler kostet die für die 132kW Maschine 1.119 Euro für 3 Jahre und 100.000 km (hier in Luxemburg). Kommt das hin? Ich habe bei meiner Google Suche, wenn überhaupt, bisher nur Preise in der Region um 2.500 - 2.800 Euro gefunden.

Viele Grüße,
Sven
 
"LifeTime" wäre schön ...!
Zu dem Preis: nicht nur von daher wäre Luxemburg aber extrem interessant ;).
Ich habe neulich für 2 (nicht 3) Jahre ~1500€ bezahlt (für die "originale" Vers. von VVD, kein Drittanbieter.).
Laufleistung: weiß ich nicht mehr, Papier grad nicht zur Hand. Jedenfalls aktueller Stand "vorher" 50.000 km, und wir fahren keine 15.000 km p.a. Ist die Aussage bei Dir "Gesamtleistung 100.000 km"?
 
Das ist die LifeTime 100.

Abschlussmöglichkeit: bis 2 Jahre nach Erstzulassung
Laufzeit: 36 Monate
Deckungsumfang: Funktionsgarantie
Selbstbehalt: Keiner
Regulierungsende: 100.000 km
von 111 bis 148 kW: 1.119 €​

Ich frage mich halt nur, ob die Preise sich auch auf den Multivan beziehen, da dieser ja zu den Nutzfahrzeugen bei VW zählt, oder?
 
Letzte Woche nachgefragt für meinen Ed25 TSI

2 Jahre bis 80.000 für 2384,-
3 Jahre bis 100.000 für 4383,- !!!!

VW hat nen Vollschaden ! War ja vorher schon nicht günstig aber der Preis für 3 Jahre ist schlicht unverschämt.
 
Letzte Woche nachgefragt für meinen Ed25 TSI

2 Jahre bis 80.000 für 2384,-
3 Jahre bis 100.000 für 4383,- !!!!

WTF?!?

Also ich habe meinem Händler geschrieben, dass wir die Garantieverlängerung zu oben genanntem Preis auf jeden Fall sofort abschließen werden, falls der Preis tatsächlich für den Multivan zutrifft.
 
Das ist die LifeTime 100.

Abschlussmöglichkeit: bis 2 Jahre nach Erstzulassung
Laufzeit: 36 Monate
Deckungsumfang: Funktionsgarantie
Selbstbehalt: Keiner
Regulierungsende: 100.000 km
von 111 bis 148 kW: 1.119 €​

Ich frage mich halt nur, ob die Preise sich auch auf den Multivan beziehen, da dieser ja zu den Nutzfahrzeugen bei VW zählt, oder?
Hast du das Angebot von einem offiziellen VWN-Händler? Ist es der VVD in Braunschweig?
Der von mir genannte Preis bezieht sich jedenfalls natürlich auf (m)einen Cali.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß das ein Drittanbieter ist. Der Name "LifeTime 100" hat mir jedenfalls nichts gesagt.
 
Letzte Woche nachgefragt für meinen Ed25 TSI

2 Jahre bis 80.000 für 2384,-
3 Jahre bis 100.000 für 4383,- !!!!

VW hat nen Vollschaden ! War ja vorher schon nicht günstig aber der Preis für 3 Jahre ist schlicht unverschämt.
Das wäre echt eine satte Steigerung. Ich habe meine 2 Jahre im Okt 15 abgeschlossen (Cali CL 132kW).
 
Hast du das Angebot von einem offiziellen VWN-Händler? Ist es der VVD in Braunschweig?
Der von mir genannte Preis bezieht sich jedenfalls natürlich auf (m)einen Cali.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß das ein Drittanbieter ist. Der Name "LifeTime 100" hat mir jedenfalls nichts gesagt.

In Luxemburg gibt es keinen Unterschied zwischen VW und VWN Händler. Hier macht jeder alles :)

Im Anhang mal der Scan von meinem Händler aus der Broschüre. Vermutlich ist das dann hier in Luxemburg ganz anders geregelt mit der Garantieverlängerung, als in D.
 

Anhänge

  • VW-Lifetime.pdf
    1.003,1 KB · Aufrufe: 86
Letzte Woche nachgefragt für meinen Ed25 TSI

2 Jahre bis 80.000 für 2384,-
3 Jahre bis 100.000 für 4383,- !!!!

VW hat nen Vollschaden ! War ja vorher schon nicht günstig aber der Preis für 3 Jahre ist schlicht unverschämt.

Warum haben die einen Vollschaden? Das ist eine Versicherung, die auch ein wenig Geld verdienen will. Wenn die Preise nun so angezogen haben, beruht das immer auf Berechnungen der Aufwendungen in der Vergangenheit. Letztlich ein guter Spiegel, wie teuer so ein Auto im Unterhalt sein kann. Ich stelle mich darauf ein, dass das Auto neben den Verschleißreparaturen auf 100tkm eben noch 4,5Teuros an weiteren Zuwendungen braucht und spare mir die Versicherung. Wenn nicht das Pech an meinem Bus hängt, wird es für mich deutlich günstiger, wetten?
Die meisten Sorglosversicherten lassen in der Garantiezeit jeden Mist reparieren, was die Kosten letztlich so in die Höhe treibt.

Gruß 2nd
 
In Luxemburg gibt es keinen Unterschied zwischen VW und VWN Händler. Hier macht jeder alles :)

Im Anhang mal der Scan von meinem Händler aus der Broschüre. Vermutlich ist das dann hier in Luxemburg ganz anders geregelt mit der Garantieverlängerung, als in D.
Sieht in der Tat anders aus als ich es kenne - aber es hat das typ. VW-Layout / Schrift usw.
Möglicherweise liegt der Unterschied im Wort "Funktionsgarantie", was etwas anderes bedeuten könnte wie das, was man vom Hersteller bekommt (aber ich bin kein Jurist). Das was wir hier in D unter dem Titel "Garantieverlängerung" abschließen, ist genau ebendas: man hat dann also 4 oder 5 Jahre Herstellergarantie (wie all die fernöstlichen Billiganbieter sowieso).
 
Sieht in der Tat anders aus als ich es kenne - aber es hat das typ. VW-Layout / Schrift usw.
Möglicherweise liegt der Unterschied im Wort "Funktionsgarantie", was etwas anderes bedeuten könnte wie das, was man vom Hersteller bekommt (aber ich bin kein Jurist). Das was wir hier in D unter dem Titel "Garantieverlängerung" abschließen, ist genau ebendas: man hat dann also 4 oder 5 Jahre Herstellergarantie (wie all die fernöstlichen Billiganbieter sowieso).

Genau das vermute ich auch.

Was auch immer die mit "Funktionsgarantie" meinen - es wird ein anderes Produkt mit anderem Umfang sein.

Gruß, Marcus
 
Dann werde ich mir die Bedingungen mal im Detail ganz in Ruhe durchlesen ...
 
Ich hatte keine Garantieverlängerung abgeschlossen und bis jetzt nur wenige Ersatzteile benötigt. Hat sich gelohnt, keine Abzuschließen.
 
Hallo,

.....und ich habe aus steuerlichen Gründen meine Garantieverlängerung in D noch am 22.12.2015 schnell angeschlossen, obwohl das erst im Mai 2016 nötig gewesen wäre.
Kosten für 160.000KM und 2 Jahre Verlängerung = 2004€.

Einige Tage später zum 01.01.2016 wäre der Versicherungsbeitrag wegen der "Anpassung" 1500€ mehr gewesen.

Ich kann den Unterschied VW / VWN und diese Horrorpreise nicht nachvollziehen.
Die gesamte Elektronik und Motor / Getriebe sind praktisch identisch mit denen eines Polo / Golf / Passat.

Hier kommt vermutlich zum tragen, das man im Hause VWN von den Preisen her, sowohl beim Fahrzeug und so auch der Garantieverlängerung den Bezug zur Realität verloren hat.
Sollten die Kosten für die Garantieverlängerung durch die Versicherung Aufgrund der vergangenen Schadensverläufe eines T5 neu berechnet worden sein, wäre das zusätzlich ein Armutszeugnis
für die Technik des T5.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....und ich habe aus steuerlichen Gründen meine Garantieverlängerung in D noch am 22.12.2015 schnell angeschlossen, obwohl das erst im Mai 2016 nötig gewesen wäre.
Kosten für 160.000KM und 2 Jahre Verlängerung = 2004€.

Einige Tage später zum 01.01.2016 wäre der Versicherungsbeitrag wegen der "Anpassung" 1500€ mehr gewesen.

Ich kann den Unterschied VW / VWN und diese Horrorpreise nicht nachvollziehen.
Die gesamte Elektronik und Motor / Getriebe sind praktisch identisch mit denen eines Polo / Golf / Passat.

Hier kommt vermutlich zum tragen, das man im Hause VWN von den Preisen her, sowohl beim Fahrzeug und so auch der Garantieverlängerung den Bezug zur Realität verloren hat.
Sollten die Kosten für die Garantieverlängerung durch die Versicherung Aufgrund der vergangenen Schadensverläufe eines T5 neu berechnet worden sein, wäre das zusätzlich ein Armutszeugnis
für die Technik des T5.

Gruß
Claus
Fast bin ich ja geneigt zu hoffen, daß sie uns einfach nur abzocken nach dem Motto: "wer den aufgerufenen Preis für einen Cali zahlt, bei dem ist wohl noch mehr zu holen". Jedenfalls wär's mir lieber, als daß es real schadensbasiert kalkuliert ist, denn das bedeutet dann immer noch zunächst mal liegenbleiben oder anderen Ärger zu haben, der i.d.R. zum Ausfall eines der kostbaren Urlaubstage führt.

Vermutlich wissen die Brüder um genau diesen Umstand, daß eben dem durchschnittlichen Cali-Besitzer Zeit außerordentlich kostbar ist (weil es ihm sonst offenbar an nichts mehr fehlt ;)) und er damit korrespondierend eher sicherheitsorientiert ist. "Er hat was zu verlieren".
 
Fast bin ich ja geneigt zu hoffen, daß sie uns einfach nur abzocken nach dem Motto: "wer den aufgerufenen Preis für einen Cali zahlt, bei dem ist wohl noch mehr zu holen". Jedenfalls wär's mir lieber, als daß es real schadensbasiert kalkuliert ist, denn das bedeutet dann immer noch zunächst mal liegenbleiben oder anderen Ärger zu haben, der i.d.R. zum Ausfall eines der kostbaren Urlaubstage führt.

Vermutlich wissen die Brüder um genau diesen Umstand, daß eben dem durchschnittlichen Cali-Besitzer Zeit außerordentlich kostbar ist (weil es ihm sonst offenbar an nichts mehr fehlt ;)) und er damit korrespondierend eher sicherheitsorientiert ist. "Er hat was zu verlieren".

Hallo,
wie läuft so ein Zwischenfall während des Urlaubs mit Garantieverlängerung ab? Habe ich hier Vorteile als Garantiezahler gegenüber jenem, der z.B. nur noch die Mobilitätsgarantie hat? Das eigentlich Lästige bleibt mir doch wahrscheinlich. Warten bis der Abschlepper kommt, dann möglichst den ganzen Kram in ein hoffentlich großes Ersatzauto umladen. Wo/wie übernachten?
Kann ich mit dem Ersatzwagen beispielsweise 400km zum Urlaubsort weiterfahren, darin wohnen, bis ich meinen Cali auf dem Rückweg wieder abhole?

Wie oben bereits geschrieben. Autos versichern ist genau so ein Geschäft wie welche bauen und verkaufen. Die gestiegenen Tarife haben ihren Grund, seriös betrachtet begründet in den hohen Aufwendungen zur Erfüllung der zugesicherten Versicherungsleistungen. Das es so viel ist, könnte an der Qualität des versicherten Produktes liegen oder am Nutzerverhalten gegenüber dem Produkt. Vielleicht zahlen die Versicherten aber auch nur alle ein wenig an Herrn Winterkorns Abfindungen für außerordentliche Verdienste um die Firma mit. Vielleicht reinvestiert aber auch Herr Müller ein wenig Geld um den amerikanischen Markt zu bereinigen...wobei derlei Gedanken bei einem grundsolide operierendem Konzern wie VW absurd sind. Letztlich wird es wohl schon am Produkt liegen.

Gruß 2nd
 
Die gesamte Elektronik und Motor / Getriebe sind praktisch identisch mit denen eines Polo / Golf / Passat.

Claus,
schau Dir doch einfach mal an was wir hier an Schäden und Reparaturen haben. Da wundern mich die Prämien überhaupt nicht.

100.000km für einen BiTDI - da können sie doch gleich mit 80% Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden einplanen.
Die teuren Schäden sind schmerzhaft: Motoren, DSG usw. - Das DSG ist keineswegs identisch mit dem Golf oder Passat.

Gruß, Marcus
 
In Luxemburg gibt es keinen Unterschied zwischen VW und VWN Händler. Hier macht jeder alles :)

Im Anhang mal der Scan von meinem Händler aus der Broschüre. Vermutlich ist das dann hier in Luxemburg ganz anders geregelt mit der Garantieverlängerung, als in D.

Wir hatten das gerade in einem anderen Thread. Funktionsgarantie hat nichts mit der Verlängerung der Werksgarantie hier in D zu tun. Da sind nur ganze bestimmte Baugruppen enthalten. Kein Auspuff, keine Fahrwerksteile, keine Karosserieteile, keine Beleuchtung usw.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben