VW Kulanz bei Blinkerhebel & Heckklappe

• Ersteller Ersteller Gast-xyz
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-xyz

Guest
Neben den Lösungen ist es ja auch nicht unwichtig zu wissen, ob bei manchen Dingen VWs Kulanz gegriffen hat. Die Mängelliste die ich dem Sachbearbeiter geben musste, ließ ihm dann doch zunächst die Gesichtszüge entgleiten, aber VW und Garantie genehmigte alles.

1. Blinkerhebel springt nach beendetem Abbiegevorgang (rechts) nach dem Rückstellen über die Mitte hinüber und so blinkt man danach drei mal links

VW selbst ersetzt den Hebel komplett aus Kulanz.

2. Heckklappe zeigt komplett Rost mit Blasen am unteren Falz.

VW selbst ersetzt die komplette Klappe aus Kulanz.

Standlicht, Domlager, Ölverlust werden von der Anschlussgarantie übernommen.

Gruß
Michel

AW: VW Kulanz bei Blinkerhebel & Heckklappe

Hallo,

sehr interessant.
Meiner ist aus der zweijährigen Garantie raus - im Frühjahr hatte ich schon mal wegen Linksblinken einen neuen Lenkstockschalter erhalten.
Der will nun schon wieder links abbiegen. Keine Kulanz oder Gewährleistung - Anschlussgarantie wills auch nicht übernehmen!

Da sitzt wohl einer im Werk und würfelt die Kulanzgesuche aus...........
Meiner ist sogar fast noch ein Jahr jünger als deiner.

Michael

Nun, wenn der erst vor einem halben Jahr gewechselt wurde, dann sollte doch noch die 2 jährige Gewährleistung auf die Reparatur des Lenkstockhebels greifen. Also brauchst du keine Kulanz.

Hallo,

das ist ja das Bescheidene - auf während der Garantiezeit getauschte Teile gibts keinen neue Garantie!
Gab hier schon mal eine lebhafte Diskussion.

D.h. der Hersteller muss nur die ersten beiden Jahre ´überstehen´, dann ist der Fall erledigt und Kunde zahlt...........
Kanns irgendwie auch nicht sein.

Michael

Hallo,

das ist ja das Bescheidene - auf während der Garantiezeit getauschte Teile gibts keinen neue Garantie!
Gab hier schon mal eine lebhafte Diskussion.

D.h. der Hersteller muss nur die ersten beiden Jahre ´überstehen´, dann ist der Fall erledigt und Kunde zahlt...........
Kanns irgendwie auch nicht sein.

Michael

Hallo Michael,
das dachte ich bisher auch immer....aber soooo einfach ist das dann auch wieder nicht.
Ich habe mich mit meinem Gelenkwellenproblem per e-mail an die Rechtsabteilung vom ADAC gewand, um zu wissen, was passiert wenn die Garantie um ist.
Ich erlaube mir mal hier einen kleinen Auszug des ADAC zu posten:

Ein Anspruch auf Mängelbeseitigung außerhalb der Sachmängelhaftungszeit gegenüber dem Verkäufer kann auch bestehen, wenn dieser den Mangel früher schon im Wege des sog. Anerkenntnisses akzeptiert und behoben hat. Dann würde für den behobenen Mangel (und nur für diesen) die Sachmängelhaftungszeit erneut zu laufen beginnen. Für die Annahme eines Anerkenntnisses und einem Neubeginn der Verjährung ist nach der Rechtsprechung auf das Verkäuferverhalten und die jeweiligen Umstände des Einzelfalls abzustellen:
Das LG Koblenz vertritt die Ansicht, dass ein Neubeginn der Verjährung durch Nachbesserung des Verkäufers dann stattfindet, wenn dieser nicht nur unerhebliche Nachbesserungsarbeiten durchgeführt hat. Dies hat im Streitfall das erkennende Gericht unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalles zu entscheiden. Maßgeblich ist dabei, dass der Verkäufer aus Sicht des Käufers nicht nur aus Kulanz oder zur gütlichen Beilegung eines Streits, sondern in dem Bewusstsein handelt, zur Nachbesserung verpflichtet zu sein (LG Koblenz, Urteil vom 10.10.2006, A. 6 S 132/06,).
Das LG Stuttgart geht von einem Anerkenntnis des Sachmängelhaftungsanspruchs aus, wenn ein offensichtlicher Mangel an einem Neuwagen aufgrund der Beanstandungen des Käufers durch den Verkäufer ohne weiteres nachgebessert wurde (LG Stuttgart, Urteil vom 07.12.2007, Az. 27 O 209/07).

Ich sag's mal so, nicht alle VW Händler werden es wohl wissen und wenn z.B. meine Heckklappe nicht ordentlich lackiert ist, dann geht der Händler ja nicht zu VW und dessen Rechtsabteilung sondern zu seinem Lackierer und haut ihn das Zeug wieder auf den Tisch. Er will einen ja auch als Kunde nicht verlieren. Zumal ein Kunde mit Garantieverlängerung ein treuer geldbringender Kunde sein kann.

Nun ich bekomme ja nun eine neue Heckklappe und bei anderen T5 habe ich das Problem noch nicht gesehen. Somit bleibt Hoffnung. Für alles was die Garantie nicht abdeckt oder nicht Service heißt werde ich eh zu meinem guten alten Mechaniker meines Vertrauens gehen. Meiner hat ja die Servicelampe in der Anzeige, da müsste auch ein Boschgerät auslesen können.

Zurück
Oben