VW Konfigurator >T6< wirklich korrekt?

juppi.junek

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinländer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.2.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, die Leistung ist für mich ausreichend
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Special und Vieles dazu!
Umbauten / Tuning
alles Original
FIN
WV2ZZZ7HZEH061
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo,

ich hab mir heute wegen ernsthaftem Interesse mal den VW Konfigurator im Multivan - Bereich angeschaut.

Im mittleren Segment, dem Comfortline kurz und lang ist mit u.A. dabei aufgefallen, dass serienmäßig die Alufelge Davenport 17" angeboten wird.

Der Aufpreis beim Langen Comfortline zu anderen Alurädern ist aber wesentlich geringer als beim kurzen Multivan. Normalerweise sollten ja die Aufpreise die gleichen sein.

Bsp: Aufpreis zu Cascavelle (schwarz) beim "langen" 220,15 €, beim "kurzen" aber 1.326,85 Euro.

Wie das? Hät ich meinen "Dr" doch machen müssen?

Vielleicht hat ja jemand den Durchblick, mit erschließt sich die Logik nicht.

Anderswo hier in den Foren wird ja auch schon gelästert über die Qualität der VW Infos.

Grüsse

Juppi

PS.: Hoffentlich ist die Qualität des Wagens besser!
 
Schau doch mal in die gute alte Preisliste...

Die alte Preisliste hilft mir nicht, wo gibt's die Neue? Mein Freundlicher nebenan hat noch keine gehabt, ende der letzten Woche!

Bei VWN hab ich auch keine gefunden!

Grüsse

Juppi
 
Ich meinte schon die neue Preisliste!
Mit "die gute alte" meinte ich, wie zu Opas Zeiten in eine gedruckte Preisliste schauen, solange der Konfigurator offensichtlich noch etliche Fehler hat...

Wo Du die findest?
VWN-Homepage->Modelle->Der neue Multivan->Informationsmaterial
Also da, wo sie hingehört.
 
Hallo, ich bin betrübt.

Ja hab`s gefunden. Danke dafür!

Trotzdem verstehe ich nicht die Abweichungen im Konfigurator.

Grüsse

Juppi
 
Hallo,

......sprich nicht von diesem Konfigurator.

So eine Sch.... habe ich seit bestehen des www noch nicht gesehen.
Es betrifft nicht nur die Alufelgen .......versuche doch mal den MV Conceptline zu konfigurieren.

Die Felgen sind ja noch das kleine übel.

Den Trendline gibt es nur bis 110KW .....und keine Benziner - kein DSG mehr
Comfortline = kein DSG - keine Benziner mehr
Highline = nur noch 2 Diesel - kein DSG keinen Benziner
Six = nur 2 Diesel - kein DSG - kein Benziner.

.....aber den Pritschen Trapo für den reisenden Dachdecker gibt es mit 103KW und DSG
Beim normalen Trapo - wieder nix mit DGS.
Für die gesamte Transporter Serie gibt es keine 150KW mehr.

Man muss somit zum Caravelle Trendline oder Comfortline greifen - weil diesen gibt es wieder mit allem.
Ein Caravelle Highline gibt es wieder nur mit 2 Diesel ohne DSG.

Man würde ein oder zwei Fehler in so einem Online Konfigrurator sicherlich verzeihen - aber so einen Schrott ????

Wer sich einen MV Comfortline bestellt ist eh doof ( ......soory muss das jetzt mal so sagen) - denn der Six ist erheblich günstiger bei viel besserer Ausstattung - zumindest laut diesem "Murks Konfigurator".
Ich habe diesen Blödsinn schon mal auf der Facebookseite von VWN kund getan - man meinte, das da mit Hochdruck daran gearbeitet wurde.

Gruß
Claus
 
Danke für den Hinweis mit der Preisliste. Beim Multivan-Highline ist gegenüber früher der Tisch nicht mehr Serie, dafür aber u.a. Scheinwerferwaschanlage, LED-Lampen, autom. Leuchtweitenregulierung und ein Radio. Einzige inhaltlich größere Änderung sehe ich im Bereich Multimedia.

Carsten
 
Hallo,

......sprich nicht von diesem Konfigurator.

So eine Sch.... habe ich seit bestehen des www noch nicht gesehen.
Es betrifft nicht nur die Alufelgen .......versuche doch mal den MV Conceptline zu konfigurieren.

Die Felgen sind ja noch das kleine übel.

Den Trendline gibt es nur bis 110KW .....und keine Benziner - kein DSG mehr
Comfortline = kein DSG - keine Benziner mehr
Highline = nur noch 2 Diesel - kein DSG keinen Benziner
Six = nur 2 Diesel - kein DSG - kein Benziner.

.....aber den Pritschen Trapo für den reisenden Dachdecker gibt es mit 103KW und DSG
Beim normalen Trapo - wieder nix mit DGS.
Für die gesamte Transporter Serie gibt es keine 150KW mehr.

Man muss somit zum Caravelle Trendline oder Comfortline greifen - weil diesen gibt es wieder mit allem.
Ein Caravelle Highline gibt es wieder nur mit 2 Diesel ohne DSG.

Man würde ein oder zwei Fehler in so einem Online Konfigrurator sicherlich verzeihen - aber so einen Schrott ????

Wer sich einen MV Comfortline bestellt ist eh doof ( ......soory muss das jetzt mal so sagen) - denn der Six ist erheblich günstiger bei viel besserer Ausstattung - zumindest laut diesem "Murks Konfigurator".
Ich habe diesen Blödsinn schon mal auf der Facebookseite von VWN kund getan - man meinte, das da mit Hochdruck daran gearbeitet wurde.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

nun hast Du ja bereits in mehreren Freds deinen Unmut über den Konfigurator kundgetan. Ehrlich gesagt, verstehe ich den leider nicht in allen Punkten.

Es gibt zum Beginn genau 4 Motor-Getriebe-Varianten: das ist der 62/75/110 und 150kW jeweils mit Handschaltung und Frontantrieb und Euro 6.

Dass es diese Motoren nicht in allen Lines gibt, ist gängige Praxis, siehe Golf, oder meinst du, dass sich der Highline-Kunde einen 62kW Tdi in seinen MV reinbestellt, oder der Trendline-Kunde den 150kW Tdi?

Alle anderen Varianten werden zeitnah folgen, auch die DSG, die 4motion und die Ottomotoren. Ich kenne keinen Großserienhersteller, der beim Anlauf eines neuen Modells sofort alles anbietet.

Das der Kasten mit den alten Motoren erhältlich ist, liegt einfach daran, dass dieser noch bis September 2016 mit Euro5 weiterfahren kann.

Bei den Pkw-Modellen ist das leider nicht mehr möglich, denn diese müssen ab September 2015 schon Euro 6 haben. Deswegen gibt es für diese auch nur die neuen EU6-Motoren in den vorläufig 4 Varianten.

Dass auch Caravellen und Kombi mit den alten Euro 5-Motoren erhältlich sind, liegt daran, dass es diese als Lkw-Zulassung gibt und damit wie die Kästen in deren Abgasgesetzgebung fallen. (Steht übrigens deutlich im Konfigurator)

Der Generation Six ist das Einführungsmodell und quasi als Leckerli für Kurzentschlossene gedacht, sozusagen mit Frühbucherrabatt. Das ist ein begrenztes Angebot ähnlich zum Edition 1 bei der V-Klasse.

Unter dieser Maßgabe erscheint der Konfigurator nicht annähernd so chaotisch wie du hier allen suggerieren möchtest.

Gruß Ben
 
Hallo Ben!

Das bedeutet, dass man als ,Kurzentschlossener' kein DSG bestellen kann?
Oder gibt es irgendwann EINEN Tag, an dem alles funktioniert und alles wählbar ist?:)

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Ben!

Das bedeutet, dass man als ,Kurzentschlossener' kein DSG bestellen kann?
Oder gibt es irgendwann EINEN Tag, an dem alles funktioniert und alles wählbar ist?:)

Viele Grüße
Tom


Das denke ich schon.

Aber geh doch mal zum Händler, der kann den sicherlich auch schon mit DSG bestellen.
 
Der Händler kann auch DSG und 4 Motion konfigurieren. Und auch bestellen.
Deswegen noch größeres Unverständnis warum s nicht mal in der Preisliste auftaucht.
Da wird ein " neues " Auto entworfen für keine Ahnung wieviel Millionen und dann wird nichtmal ein Hauch von Energie darauf verschwendet den Konfigurator zu optimieren. Der noch nichtmal für mobile Geräte optimiert ist. Das ist schon mal heftig. Wenn in der EDV Abteilung schon nur Pfeifen sitzen, müßte man es doch wenigstens schaffen ein Prospekt zu entwickeln. Die machen das doch schon seit einigen Jahren!
Wird das wirklich nicht parallel mit der Autoentwicklung berücksichtigt? Kann ich mir nicht vorstellen. Die wissen doch schon seit langer Zeit wann der Vorstellungstermin ist.
Ich kapier das nicht.
 
Hallo,

nun hast Du ja bereits in mehreren Freds deinen Unmut über den Konfigurator kundgetan. Ehrlich gesagt, verstehe ich den leider nicht in allen Punkten.

..........Unmut ist sehr richtig - weil die Fahrzeuge ja beim Händler entsprechend bestellbar sind, bzw. interne Unterlagen alle Versionen führen.
Wenn es etwas gibt, gehört es auch in den Konfigurator !!!

Mal fehlt beim Konfigurator ein ganzen Fahrzeug, mal lassen sich Farben nicht wählen, dann werden Preise angepasst.
Wähle ich bei einem Comfortline die 3. Sitzreihe mit Einzelsitzen, muss plötzlich laut Konfigurator die ganze Ausstattung in Leder geändert werden.

........sorry so etwas kann man nicht schön reden.

Einzig die Datei vom Caravelle Trendline und Comfortline enthält zumindest im Bereich "Motoren und Getriebe" wieder die komplett lieferbare Palette.

Ich kenne keinen Großserienhersteller, der beim Anlauf eines neuen Modells sofort alles anbietet.

Da die Fahrzeuge ja beim Händler gelistet und bestellbar sind .......ist und bleibt es ein miserabler dilettantisch erstellter Konfiguartor.
Wir machen hier ja nicht den T6 schlecht sondern diesen Internet Auftritt und so etwas ist für einen Weltkonzern unterirdisch.

Gruß
Claus
 
Das denke ich schon.
Das denke ich schon.
Hallo,



..........Unmut ist sehr richtig - weil die Fahrzeuge ja beim Händler entsprechend bestellbar sind, bzw. interne Unterlagen alle Versionen führen.
Wenn es etwas gibt, gehört es auch in den Konfigurator !!!

Mal fehlt beim Konfigurator ein ganzen Fahrzeug, mal lassen sich Farben nicht wählen, dann werden Preise angepasst.
Wähle ich bei einem Comfortline die 3. Sitzreihe mit Einzelsitzen, muss plötzlich laut Konfigurator die ganze Ausstattung in Leder geändert werden.

........sorry so etwas kann man nicht schön reden.

Einzig die Datei vom Caravelle Trendline und Comfortline enthält zumindest im Bereich "Motoren und Getriebe" wieder die komplett lieferbare Palette.



Da die Fahrzeuge ja beim Händler gelistet und bestellbar sind .......ist und bleibt es ein miserabler dilettantisch erstellter Konfiguartor.
Wir machen hier ja nicht den T6 schlecht sondern diesen Internet Auftritt und so etwas ist für einen Weltkonzern unterirdisch.

Gruß
Claus
Hallo,



..........Unmut ist sehr richtig - weil die Fahrzeuge ja beim Händler entsprechend bestellbar sind, bzw. interne Unterlagen alle Versionen führen.
Wenn es etwas gibt, gehört es auch in den Konfigurator !!!

Mal fehlt beim Konfigurator ein ganzen Fahrzeug, mal lassen sich Farben nicht wählen, dann werden Preise angepasst.
Wähle ich bei einem Comfortline die 3. Sitzreihe mit Einzelsitzen, muss plötzlich laut Konfigurator die ganze Ausstattung in Leder geändert werden.

........sorry so etwas kann man nicht schön reden.

Einzig die Datei vom Caravelle Trendline und Comfortline enthält zumindest im Bereich "Motoren und Getriebe" wieder die komplett lieferbare Palette.



Da die Fahrzeuge ja beim Händler gelistet und bestellbar sind .......ist und bleibt es ein miserabler dilettantisch erstellter Konfiguartor.
Wir machen hier ja nicht den T6 schlecht sondern diesen Internet Auftritt und so etwas ist für einen Weltkonzern unterirdisch.

Gruß
Claus


Das ist nicht dilettantisch, sondern aus rechtlichen Gründen so. Alles was im Konfigurator auftaucht, muss komplett typgeprüft sein, d.h. wenn noch technische Daten fehlen, weil sie noch nicht vorliegen, dann darf in einem öffentlichen Auftritt nicht mehr wie früher "k.A." stehen, sondern es muss ein typgeprüfter Wert angegeben werden, da reicht auch kein Prognosewert.

Beim Händler ist das anders, da dieser nicht öffentlich ist. Er hat in der Regel die Möglichkeit auf die internen Systeme des Herstellers zuzugreifen und sieht dann auch alle Modelle und kann entsprechend Vorbestellungen vornehmen. Aber es wird so sein, dass er eben nicht zu allen Modellen alle technischen Daten nennen kann.

Daimler hatte mal vor ein paar Jahren richtig Ärger, weil sie in einer Werbeanzeige der S-Klasse mit einem minimalen Verbrauch geworben hat, der noch gar nicht zu kaufen war.

Also, es ist nicht immer alles so schwarz/weiß, wie es scheint.

Gruß Ben
 
Danke für den Hinweis mit der Preisliste. Beim Multivan-Highline ist gegenüber früher der Tisch nicht mehr Serie, dafür aber u.a. Scheinwerferwaschanlage, LED-Lampen, autom. Leuchtweitenregulierung .......

Carsten


Das heißt VWN verkauft etwas als ' Serie' was vom Gesetzgeber eh für Xenon und LED Beleuchtung vorgeschrieben ist?! Genial...!
Dann wird es nicht mehr lange dauern bis VW Scheibenwischer / Frontscheibe / und Türen als Serienmäßig bezeichnet .....
 
Hallo,

....bei der Entwicklung eines solchen Fahrzeuges reißen sich tausende Mitarbeiter vom Ingenöööör bis zum fähigen Schrauber am Fließband den A..... auf ..........und eine Abteilung für den Konfigurator schießt den Bock ab !!!!

Rechtlich oder noch nicht Typgerüft ........das ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen - das hätte es seit Eröffnung des WWW noch nicht gegeben - wenn ein neuer Golf angeboten wird, ist dieser in voller Gänze konfigurierbar und wird nicht Scheibchen Weise über mehrere Wochen in einen Konfigurator eingepflegt.
Ich spreche hier nicht von Sondermodellen oder Sonderpaketen etc..
Im Bereich Trapo stehen doch bereits bei einigen Modellen alle Kombinationen mit allen Werten drin - der Konfigurator ist halt nur noch nicht fertig oder fehlerhaft.

Conceptline .......ja wo isser denn - ??
Trendline ohne den kleinen oder großen Motor ???
TFSI Motoren im Bulli abgeschafft ???
Das dürfte Krieg mit den Kunden geben - oder neue V-Klasse Kunden !!!!

Es werden im Konfigurator Teile angeboten - ohne jegliche rechtlich korrekte weitere Information - so zum Beispiel die Angaben zu "Guide + Inform" = 1 Jahr kostenlos.
Hier gehören zwingend die Angaben dazu, was dieser Service nach dem 1. Jahr kostet und der Zusatz das im Ausland teure abweichende Gebühren anfallen können.

"App Connect" ........hier gehört eine vernünftige Beschreibung hin und die Informationen zu welchen Geräten dieser Service kompatibel ist.

Es geht hier eigentlich um unbedeutende Kleinigkeiten - die aber bei einem Auftritt eines Weltkonzernes nicht passieren dürfen.
Wenn hier schon rechtliche Belange in den Vordergrund geschoben werden, dann auch fundierte.

Alles was im Konfigurator auftaucht, muss komplett typgeprüft sein, d.h. wenn noch technische Daten fehlen, weil sie noch nicht vorliegen, dann darf in einem öffentlichen Auftritt nicht mehr wie früher "k.A." stehen, sondern es muss ein typgeprüfter Wert angegeben werden, da reicht auch kein Prognosewert.

Der Konfiguartor wurde bereits mehrfach geändert, Teile wurden gelöscht, dann wieder hinzugefügt - Funktionen wurden korrigiert.

Beim Händler ist das anders, da dieser nicht öffentlich ist. Er hat in der Regel die Möglichkeit auf die internen Systeme des Herstellers zuzugreifen und sieht dann auch alle Modelle und kann entsprechend Vorbestellungen vornehmen.

......das würde ja bedeuten, das die Händler mit illegaler nicht zugelassener Ware handeln.
Sorry, aber nun wird es hier ja ganz unterirdisch.

Ich moniere hier nicht das "schwarz und weiß" sondern einfach nur einen Sch...... Konfigurator - zu einem hoffentlich gelungenem Bulli und der lässt sich im Moment nicht schön reden.
Das ein Händler, wie es die letzten 10 Jahre gezeigt hat, nicht immer der optimale Ansprechpartner für eine Beratung zu einer Fahrzeugbestellung ist, ist nichts neues.
So habe ich für mich im Vorfeld die entsprechenden Informationen zusammengetragen um dann einen Bulli für mich zu finden - seit der Email von VWN " .......jetzt ist er da und konfigurierbar" ist da aber einiges faul.

Hinzu kommt, das mir aus sehr zuverlässiger Quelle bestätigt wurde, das da im Moment richtig dicke Luft herrscht und auch Händler auf die Barrikaden gehen.

Wäre ich zum Beispiel TFSI Freak, würde ich bei der Information aus dem WWW dann doch direkt zur Konkurrenz gehen - das kann wirklich nicht von einem ausnahmslos Gewinn orientierten Konzern gewollt sein.

Ich fände "Abschalten" eine Woche bearbeiten und "vollwertig und umfänglich" wieder frei schalten tausend mal besser, als das

..........einfach Bulli fahren wäre so schön !!!!!

Die Argumente die hier aufgezeigt werden, weshalb mal was nicht klappt erinnern mich an die VWN Kunden Hotline = Kunde ist doof oder Stand der Technik

Gruß
Claus
 
Wäre ich zum Beispiel TFSI Freak, würde ich bei der Information aus dem WWW dann doch direkt zur Konkurrenz gehen -
Hallo,

hihi, wohin denn? Den Benz gibts doch nur mit Diesel :D.

Gruß

hjb
 
Hallo,


Den Benz gibts doch nur mit Diesel :D.

Da kannst du mal sehen, wie wenig mich die V-Klasse interessiert - sonst hätte ich das gewusst.

;(;(;(:confused::(;(;( ..........ich möchte doch nur einen schönen Bulli konfigurieren. :help:67.gif

Gruß
Claus
 
Hallo,

als immer noch T5.3 ääähhh T6 Fan bin ich fest überzeugt mir keinen mehr zu holen.

Das mit dem Konfigurator zeigt doch wieder deutlich auf wie VWN tickt.

Genau so gehen sie mit Fehlern um, die bei einem Auto auftreten. Hatten wir noch nie gehabt, Stand der Dinge und so weiter und so weiter.

Sorry, aber bei VWN sollte mal der ganze Kopf ausgetauscht werden. Am besten sie holen den von Kia der jetzt im Vorstand ist und von Audi kam.

Gruß Heinz
 
VW hat extreme Probleme mit dem neuen 3D Konfigurator. Ich denke, VWN bekommt den gleichen Konfigurator wie die PKW Sparte. Da scheint es wohl zu klemmen. Es wurde wohl alles auf diesen neuen Konfigurator abgestimmt und da dieser zum Launch T6 nicht funktionierte, musste wohl schnell noch der alte Konfigurator mit den Daten gefüttert werden. Dazu kommt, dass wohl einige Motoren/Getriebe Kombinationen noch keine Freigabe haben und somit noch nicht im offiziellen Konfigurator auftauchen.

Nicht schön, aber ich denke kein Beinbruch. Jeder Händler kann die noch fehlenden Motoren/Getriebe Variationen konfigurieren. Kurze Email an seinen Freundlichen und nächsten Tag hat man den Preis.
 
Zurück
Oben