VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

da doch viele wieder abseits auf Tour fahren, hier zwei kleine Warnungen:

Der VW-Luftkompressor, den VW mitliefert, wenn kein Ersatzrad serienmäßig
an Board ist, taugt nichts. Das Teil muss vom Polo stammen.

Ich habe den Plastik-Kompressor vor kurzem mal für das Aufpumpen von
Mountainbike-Reifen getestet. Für mehr taugt er leider nicht.
Ich denke, bei Reifen mit 235/70/R16 und größer wird er schnell den
Hitzetod erleiden bzw. es werden Stunden vergehen.

Der Kompressor befindet sich bei mir in einem der drei Schubfächer der
Multivan-3er-Sitzbank.

Im Offroad-Zubehör gibt es kleine leistungsstarke Kompressoren
aus Metall für 100-200 Euro.

Den Kompressor wird man wohl dann brauchen, wenn man mal
das Ersatzrad 235/70/R16 unten herausholen muss.
Denn das passt nur ohne Gewalt in die Ersatzradmulde, wenn man
vorher etwas Luft abläßt.

Genauso wenig taugt der serienmäßige Scheren-Wagenheber von VW.
Er ist recht schwach und beim Seikelfahrwerk ist er zu kurz.
Seikel bietet einen Hydraulik-Wagenheber für 180 Euro an.
Im Zubehör gibt es entsprechend lange 5 to-Wagenheber für die Hälfte.
Holzbrett / Holzklötze für den Wagenheber nicht vergessen.


Gruß
Reinhard
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Hallo Reinhard,

der Tipp ist gut. Kannst Du einen bestimmten Kompressor empfehlen?

Den serienmäßigen Wagenheber habe ich immer misstrauisch :( beäugt und gehofft keine Panne zu haben, hat zum Glück geklappt.
Es gibt da aber auch wenig alternativen. Mit der Höherlegung konnte ich jetzt meinen alten hydraulischen (aus T3 Syncro Zeiten) wieder aktivieren.
Der ist aber zu hoch für das Serienfahrwerk, passt nicht drunter.
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Ich denke, bei Reifen mit 235/70/R16 und größer wird er schnell den
Hitzetod erleiden bzw. es werden Stunden vergehen.

Gruß
Reinhard

Dafür ist er auch nicht gemacht sondern für einen Reifen im Format 235/ 55-17.
Eben zur Pannenbehebung eines Serienreifens.

Bei den Hydraulikhebern ist zu beachten, dass die unters Auto passen, wenn der Reifen platt ist.
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Servus,

mhm, ok, der VWN-Heber macht jetzt nicht den Über-Eindruck, aber zumindest der, der beim Cali Comfortline mitgeliefert wird, ist so schlecht nun auch nicht.
Als Notlösung hätte der auf jeden Fall getaugt.
Zum Anheben mit Seikel legt man sich dann noch ein Vierkant-Hartholz in den Bus und schon reicht auch die Hubhöhe.
Im Urlaub hat man als Cali-Fahrer dann auch noch Auffahrtskeile dabei, die bei ganz miesem Untergrund auch noch untergelegt werden können.

Mit den Hydraulikteilen kann ich mich zumindest nicht anfreunden, da die ohne Maßnahmen einen viel zu kleinen Kopf und auch unten nur eine kleine Auflagefläche haben. Das wäre mir dann so auch zu wackelig im Gelände.

VG

trantüte

PS: Eine Alternative soll wohl auch ein gebrauchter Sprinter-Wagenheber sein ...
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

PS: Eine Alternative soll wohl auch ein gebrauchter Sprinter-Wagenheber sein ...

Hat da schon jemand Erfahrung, ob der in die Aufnahme am Bus passt?

Grüße

Nic
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

..., ok, der VWN-Heber macht jetzt nicht den Über-Eindruck, aber zumindest der, der beim Cali Comfortline mitgeliefert wird, ist so schlecht nun auch nicht.
Als Notlösung hätte der auf jeden Fall getaugt.
Muss ebenfalls mal ne Lanze für den serienmäßigen Wagenheber des T5 brechen, gaaanz so übel ist der auch wieder nicht (obwohl mir der Wagenheber von meinem alten T3 schon lieber war) .
Hab den schon x-Mal im Einsatz gehabt ohne Probleme. Dabei der Cali oft voll geladen mit bestimmt über 3t GG.
Man sollte nur darauf achten, dass der Wagenheber wirklich sauber in dieser Kante vom Längsträger liegt und der Standfuß dann vollflächig aufliegt. Ein solides Brettchen drunter dabei hilfreich.

O.k, abseits von befestigten Straßen und "Offroad" wird's vermutlich bessere Lösungen brauchen.


Grüße
Ralf
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Hallo Thomas,

Kannst Du einen bestimmten Kompressor empfehlen?

Im "offroad-forum.de" wird der T-Max 160 gelobt.
Bei "tour-tec.de" ist der T-MAX 160 ausverkauft.
"Taubenreuther" und "Stock und Stein" haben
Kompressoren von VIAIR und ARB, die auch gut
sein sollen.

Im "offroad-forum.de" gibt es eine Gäste-Suche,
die Dich dann zu den Diskussionen führt.

Hier gibt es einen größeren Vergleichstest:
"www.horntools.com/download/2012-04_HCOMP_001_TEST_sml.pdf"

Ich bin auch noch am Überlegen...


Gruß
Reinhard
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Bei den Hydraulikhebern ist zu beachten, dass die unters Auto passen, wenn der Reifen platt ist.

Ein wichtiger Hinweis!:pro: Danke Nic. Den serienmäßigen behalte ich auf alle Fälle im Bus. Holzstücke habe ich sowieso immer dabei, z.B. auch mehrfach verleimte Tischlerplatte, die zersplittern nicht so schnell.

Was zu Hause bleibt, ist der HiLift. Ausser vielleicht auf Island oder in der Wüste etc. brauche man das nicht. Ausserdem fehlen am T5 die Ansatzpunkte dafür.
Möglicherweise geht es mit dem Felgenadapter, den habe ich aber nicht. Hat das schon mal jemand am T5 ausgetestet?

"www.horntools.com/download/2012-04_HCOMP_001_TEST_sml.pdf".

Danke Reinhard, heute abend werde ich das mal studieren.
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Im "offroad-forum.de" wird der T-Max 160 gelobt.
Gruß
Reinhard


Der T-Max schneidet in den Vergleichen meist gut ab. Bitte werft aber auch einen Blick auf's Gewicht.
Ich komme mit dem Viair 300P gut zurecht. Reicht für die am T5 eintragbaren Reifengrößen.

Der passt übrigens mit Zubehör auch in eine der Schubladen vom MV (war bei mir der Kaufgrund), was beim 400er nicht so ganz klar ist. Preisleistung dürfte beim 400er besser sein.

Man sollte sich aber mal das System von Seikel erläutern lassen. Da steckt sicher mehr dahinter als ein Kompressor.
Seikel hat zwar stolze Preise, da funktionieren die Sachen aber auch.
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Hallo,

ich habe den Viair 400 seit mehreren Jahren im Einsatz.
Aber eher für Dimensionen 285/75R16 - damit kann man vier Stück von den Reifen von 1 bar auf 3 bar aufblasen, ohne dass der Kompressor den Hitztod stirbt.

Die Wärmeentwicklung ist neben der eigentlichen Pumpleistung das große Problem.

War zwar nicht gerade ein Schnäppchen..............

Michael
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Hallo,

ich habe den Viair 400 seit mehreren Jahren im Einsatz.
Aber eher für Dimensionen 285/75R16 -

Michael


Bedeutet das "nicht für den T5"?
DIe Dimension wäre einfach mega - +5cm zur Standardhöherlegung.
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

Bedeutet das "nicht für den T5"?

Nicht wirklich............

Das sind die Reifen für unseren Defender - wenn ich so ein Rad neben eines vom T5 stelle, kommt mir das wie ein Kinderwagenrad vor.
Aber man kann nicht alles haben - so ein reinrassiger 4x4 hat auch so seine Nachteile beim Reisen.

Michael
 
AW: VW-Kompressor und VW-Wagenheber

- so ein reinrassiger 4x4 hat auch so seine Nachteile beim Reisen.

Michael

Danke für's Feedback. Hätte mich schon gewundert. WÜrde glatt die gekürzte Achsübersetzung egalisieren :D:D

Habe mal das Volumen der T5-Reifen in Relation zu den 35 Zoll Reifen gesetzt, für die der 400er vorgesehen ist und habe mir gedacht "kleiner tut's auch".

Mit dem 300er bin ich am Bus so schnell wie der 400er am Defender. Oder so

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben