vw ist fleissig

AW: vw ist fleissig

Hallo Board,
@Chris:erschliest sich mir jetzt nicht ganz was das mit deinem "klick" zu tun hat?
Es geht hier doch um Abmahnungen seitens VW für Old und Yountimerfreunde, oder?
Dafür scheint im Konzern ja noch wohl genug Zeit und Geld vorhanden, im Gegensatz zu den wichtigen Dingen.
 
AW: vw ist fleissig

Hallo Frank, meine Feststellung bezog sich auf die sonstigen Inhalte der Webseite. Die ist nämlich flott moderiert und macht richtig Spaß zum rumstöbern. Ähnlich wie die von Finger's Welt.

Da der TS mit keinem Sterbenswörtchen seine eigene persönliche Haltung zu den verlinkten Inhalten preis gibt, sehe ich für mich keine Notwendigkeit, hierzu Stellung zu beziehen.

Einen Thread mit 2 Links starten ohne eigene persönliche Meinung oder Hinführung zum Thema - dazu ein Allgemeinplatz als Thema – so was findet man hier selten und die Frage darf deshalb erlaubt sein: Was will uns der TS eigentlich damit sagen?
 
AW: vw ist fleissig

Hallo Chris,
O.K. ist angekommen.
Das kann uns ja der TS mal erklären....
Verstanden und weitermachen!
PS: am Wochenende soll der Winter kommen, na klasse!
 
AW: vw ist fleissig

Moin,

wenn ich mir die Überschrift so anschaue und das Ganze im Zusammenhang mit den links sehe, dann gehe ich davon aus, dass der TS eine gehörige Portion Ironie an den Tag legte. Und uns daran teil haben lassen möchte, dass es ihm stark mißfällt, dass VW seinen Energie, anstatt in die Optimierung ihrer, starkt optimierungswürdigen Produkte, viel lieber darauf verwendet, seine eigenen Fans, sprichwörtlich in die Pfanne zu hauen.

Das ist durchaus ein Schuß, der nach hinten losgehen kann. Auch andere Hersteller haben schon die Fans der "alten" Produkte, sprichwörtlich im Regen stehen lassen, weil man der Meinung war, dass mit diesen Leuten kein Geld zu verdienen ist. Dabei wird dann vollkommen außer Acht gelassen, dass gerade diese Menschen, dafür sorgen, dass der Markenname so einen hohen Stellenwert hat. Und diese Menschen, bleiben meist auch bei ihrem Alltagsgefährt, der Marke treu.
Die Old- und Youngtimer sind ja meist nur für das Vergnügen zwischendurch.

Aber - so viele Schüsse, wie b ei VW schon nach hinten los gingen, dürfte es in manchen Büros nur noch rote Wände geben. VWs Glück ist es, dass da immer noch Millionen nachkommen, die das Produkt dann doch wieder kaufen. Es heißt aber trotzdem: Der Krug geht so... usw.
Mein Krug ist definitiv am A... :evil:
Ich hab aber noch ein paar Becher :)

Gruß Tom
 
AW: vw ist fleissig

Das gabs ja schon bei meinem ollen Audi, eines Tages gabs keine E-Teile mehr. :o
Kommt in den Werken den niemand auf die Idee, daß einer, der seinen ollen 5T oder Quattro pflegt evtl. auch noch einen A6 avt als Dienstwg. betreibt oder so?

Was wäre die Altwagenszene ohne "repository?" Mein T5 darf in Würde altern, ein Gölfchen reißt jetzt km. Wenn frischgeschulte gleichgeschaltete Schlau-Nasen der Rechtsabteilung flächig Markenfreunde verärgern, dann ist auch in den Firmenbeschaffungen der Geärgerten ganz schnell mal eine andere Entscheidung gefällt.

Hab mir übrigens mal Golf7 näher angesehen: da fehlen ja noch richtig viele Modelle und Motoren. Und die knapp "bis zu" 100kg Gewichtsminderung der neuen Plattform verschwinden beim Konfigurieren fast rückstandslos. Blöd, daß sich mündige Kunden informieren und untereinander austauschen....

Ich hoffe, den bis heut abmahnbedrängten Seitenbetreibern ist die Sache nicht nachhaltig im Halse steckengeblieben...

Also :pro: für gute Infoseiten und Markenforen. Danke an die Engagierten, Naranja
 
AW: vw ist fleissig

VW hat sich bereits öffentlich entschuldigt. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei das Ganze ja auch schon bei Spiegel-Online gestanden hat. Das hat vermutlich den Druck zusätzlich erhöht.

Auf jeden Fall beruhigt mich das Ganze ein wenig im Hinblick auf eigene Aktivitäten :D
 
AW: vw ist fleissig

Und uns daran teil haben lassen möchte, dass es ihm stark mißfällt, dass VW seinen Energie, anstatt in die Optimierung ihrer, starkt optimierungswürdigen Produkte, viel lieber darauf verwendet, seine eigenen Fans, sprichwörtlich in die Pfanne zu hauen.

Moin,
darauf reduziert würde ich das auch so sehen.
Als vom Konzern ja auch z.T. "serienmäßig" etwas im Regen stehen gelassene Eigner einer bestimmten Baureihe, sollte
man gelegentlich auch über den "Konzern"-Tellerrand schauen.
Mit der VW Rechtsabteilung hatte das Board früher auch schon mal "zu tun" ... auch nicht freiwillig, aber schon lange her...

zum vorliegenden Fall: Realsatire, die richtig weh tut...:eek:

Da ist Solidarität, sei es auch nur infohalber, angebracht...


Was mir irgendwie grade deutlich macht, immer noch nicht beim Hamburger VW Bus Stammtisch erschienen zu sein...
...Warum muß ich immer so lange Arbeiten....X(
 
AW: vw ist fleissig

moin,

als TS wollte ich nur informieren und dazu keine persöhnliche meinung äussern.

was man davon hällt muß jeder für sich selbst entscheiden.

aber ich verfolge das thema vw & abmahnung schon seit 2 jahren und das ist ja derzeit nur der tropfen der das fass bei vielen zum überlaufen gebracht hat


in den letzten 2 jahren sind unzählige abmahnungen seitens vw verschickt worden


es ist fast egal welchen händler man fragt, so gut wie alle haben schon teuere post von vw bekommen


auch wenn es einen unterschied gibt zwischen gewerblich und privat/foren/vereine, etc - aber es ist die grundsätzliche art die viele stört


klar, das markenrecht hat schon seinen sinn und zweck.


irgendwelche schlechte plagiate sollen nicht sein und gegen die herstellern die sowas in größerem/großen stil auf den markt bringen vorzugehen ist auch nicht schlecht


aber sehr viele kleine händler die sich aus ihrer leidenschaft heraus sich um das thema alte vw kümmern und das teils ohne wirklich gut davon zu leben direkt mit teueren abmahnung zu bombadierendie teils sogar die existens bedroghen ist so eine sache.


vorher eine kostenfrei info von vw das solche produkte nicht mehr vertrieben werden dürfen, da sie eine lizenz- / markenrechtsverletzung darstellen wäre z.b. eine möglichkeit.


aber wie es halt leider normal geworden ist müssen die kleinen bluten und die großen kommen meistens ungeschoren davon.


interessant ist auch das jahrzehnte lang vw sich nicht um ihre historie und ihre alten modelle gekümmert hat und die abmahnungen erst etwa seit dem zeitpunkt losgegangen sind als die marke "VW CLASSIC" öffentlich wurde - ein schelm wer da böses denkt.
;-)


z.b. im merchandise-bereich werden fleissig abmahnung von vw versendet - andererseits was bietet vw denn selbst an merchandise für ihre alten modelle ???


und wenn man mal bei vw in der lizenzabteilung anfragt weil man etwas ganz legal mit dem segen von vw produzieren will, wird man schnell sehen das das nur in richtig großen mengen finanzierbar ist - für nischenprodukte oder kleinauflagen sind die zu zahlendne lizenzgebühren einfahc zu hoch.


oder würde jemand 30,- für ein tshirt in kleinauflage (z.b. 100 stk) bezahlen nur weil es dann halt von vw lizensiert ist ?






aber man muß den leuten die für patentanfragen bei vw zuständig sind wirklich kreativität zugestehen, so wurden z.b. am 30.03.12 von vw die folgenden wortmarken beantragt: 50´s, 60´s, 70`s, Fifties, Sixties, Seventies


was bei vw hat damit zu tun das sie diese ausdrücke speziell für sich beanspruchen wollen ?


jedenfalls hat das deutsche patentamt die anmeldung dieser wortmarken nicht zugestimmt !
man stelle sich vor das alles was mit diesen wörtern zu tun hat / betitelt wird lizenzpflichtig an vw gewesen wäre.




von vielen bei vw weiß ich persöhnlich, speziell bei classic-parts, vwn, vwn-oldtimer & dem automuseum, schmeckt das garnicht wie in der rechtsabteilung vorgegangen wird - aber es ist nunmal die rechtsabteilung der volkswagen ag und alles andere sind nur tochterunternehmen der vw ag.


mal sehen wie es weitergeht und es sich entwickelt.


gruß






.
 
AW: vw ist fleissig

Hej vw-bus-stammtisch hamburg,

Danke für dein Statement.
Leider ist dein Text nur verdammt schwer lesbar, weil "ohnekommaundnurkleinschrift".

Viele im T5- Board haben es sich abgewöhnt, solche Beiträge überhaupt zu lesen. Mir geht es auch (fast) so ;).

Sollte das einfach nur an deiner Tastatur liegen, könnte ich dem Abhelfen. Ich würde dir mal eine zum Stammtisch nach Bahrenfeld bringen, mein Keller ist voll mit "Dingern", die auch das können :rolleyes:.

Nix für Ungut...
Gr.
FISKK
 
AW: vw ist fleissig

Hallo,

....VW(N) sollte die Rechtsabteilung doch einfach mal auf die Figuren los lassen, die dem Konzern wirklich Schaden zu fügen - das sind die Händler, die massenweise die Kunden über den Tisch ziehen, durch falsche Abrechnungen, welche ein Jurist eindeutig als Betrug bezeichnen würde.
Oder einfach Händler Abmahnen, die unnötig Bauteile einbauen oder Reparaturen falsch und dilettantisch ausführen.

Es könnte aber auch sein, das in dieser Rechtsabteilung die gleichen "Flach Pfeifen" sitzen, wie in der Abteilung für Kulanzanfragen, oder die "Mädels" die auf Facebook ihre Volkswagen Meinungen posten.
Alles Nulllnummern ohne Ahnung und Bezug zur Sache.

Gruß
Claus
 
AW: vw ist fleissig

Leider ist dein Text nur verdammt schwer lesbar, weil "ohnekommaundnurkleinschrift".

Viele im T5- Board haben es sich abgewöhnt, solche Beiträge überhaupt zu lesen. Mir geht es auch (fast) so ;).

Sehe ich auch so, werter FISK. :danke::pro:

Was mich neben der grottenschlechten Rechtschreibung und dem respektlosen "Reinrotzen" von unkommentierten Links in unser Forum ärgert, ist dies hier: Klick

Hallo?

Sind wir hier die zweite Liga, um die Nachrichten aus anderen Foren per Copy/Paste weiter nach vorne zu tragen? Müssen wir uns gefallen lassen, in dieser Form instrumentalisiert zu werden?

Dort wird auf den Artikel im Spiegel verlinkt: Klick

Hier nicht. Warum eigentlich nicht, werter Spaßvogel vom Hamburger Stammtisch. Wenn du hier was beitragen möchtest, dann bitteschön VOLLSTÄNDIG und nicht so halbherzig mal eben "nebenbei" und wir können uns dann den Rest aus den Fingern saugen!

Ganz schlechter Stil, mein Herr!
 
AW: vw ist fleissig

Hallo Chris,

zum Thema Vollständigkeit: in Bulli-Forum wurde am 24.10. ja nur der Link von doppel-wopper, hier hingegen wurde ja zusätzlich der Link von Fusselblog von mir veröffentlich.

Und der Link zu dem Spiegel Artikel wurde im Bulli-Forum am 25.10. von einer anderen Person veröffentlicht.

Hätte ich der Vollständigkeit halber ALLE Links aus den mehr als 15 VW Bus Foren die sich in den letzten Tagen dazu angesammelt haben hier auch immer wieder hinzufügen sollen ?

Wenn ja, dann kann aber aufgrund der Menge und der Objektivität nichts alles von mir kommentiert werden.
Allerdings dann ja wieder das "Problem" das ich Dich vor den Kopf stoßen würde weil es dann ja wieder per copy&past erfolgen würde.

Ausserdem geht und ging mir, wie schon am 25.10. geschrieben, es bei der Veröffentlichung nicht um meine persöhnliche Meinung zu dem Thema, sondern nur darum über das Thema zu informieren.

Meine persöhnliche Meinung zu dem Thema ist einerseits unerheblich und andererseits, da sie als parteiisch angesehen werden könnte, auch im Sinne anderer Leser nicht objektiv.

Jeden den das Thema weitergehend interessiert hat ja die Möglichkeit sich anderweitig zu informieren, sich auszutauschen und sich selbst ein Bild davon machen und entsprechend seine Meinung dazu zu bilden.

Aber ich persöhnlich z.B. möchte mir grundsätzlich keine Meinung zu etwas bilden, nur aufgrund einer Veröffentlichung / Veröffentlichungen nur über eine spezielle Seite. Dazu gehörten für mich div. Meinungen von mehreren Personen und von beiden Seiten.

In diesem speziellen Fall habe kenne ich sowohl den entsprechenden Leiter der Rechtsabteilung Markenrecht in Wolfsburg, als auch den Betreiber von doppel-wobber.
Und da ich selber seit fast 20 Jahren mit dem Thema VW Bus zu tun habe (davon gut 10 Jahre beruflich) kene ich auch viele Mitarbeiter von VW im Classic-Bereich, aus Hannover, bei VWN-Oldtimer, im Museum in WOB, auch viele Händler die sich um den VW Bus kümmern aber nicht mit VW zu tun haben und unzählige VW Bus Fahrer/innen.

Gerade aufgrund dieser Tatsache habe ich zu dem Abmahn-Thema seitens von VW, evtl eine objektive - aber keine neutrale - Meinung mehr.
Somit wäre es unfair gewesen, meine persöhnliche Meinung mit dem Themenstart zu veröffentlichen.

gruß aus hamburg



.
 
AW: vw ist fleissig

Gerade aufgrund dieser Tatsache habe ich zu dem Abmahn-Thema seitens von VW, evtl eine objektive - aber keine neutrale - Meinung mehr.
Somit wäre es unfair gewesen, meine persöhnliche Meinung mit dem Themenstart zu veröffentlichen.

Erst einmal vielen Dank für deine umfassende Beschreibung dessen, was dich treibt und wen du alles kennst und welche Erfahrung du mitbringst.

Im Gegensatz zu vielen anderen Foren wird hier sehr viel Wert auf eine persönliche (das schreibt sich übrigens ohne "h") Meinung gelegt. Wir sind hier nicht vor Gericht und wir maßen uns auch nicht an, "objektiv" zu sein. Aus dieser Perspektive betrachtet ergeben Postings, die sich mit dem Mantel der "Objektivität" schmücken wollen, meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Das Wesentliche an einer Diskussion im Forum ist die Meinungsvielfalt und die Unterschiedlichkeit der persönlichen Standpunkte. Nichts von dem lässt du hier heraus, stattdessen kommen Worthülsen und Hinweise darauf, wie wichtig du dich in der Szene nimmst.

Ganz im Gegensatz zu deiner Darstellung empfinde ich es dem Forum gegenüber als unfair, dass du deine persönliche Meinung zum Thema hinter dem Berg halten möchtest (die wäre ja nicht "neutral") - aber auf der anderen Seite darauf setzt, dass andere Foristen sich dazu mit Herzblut und Emotion "entladen" mögen und somit den von dir gewünschten "Shitstorm" weiter anfachen.

Ich bleibe deshalb dabei mit meiner Behauptung, dass dies schlechter Stil ist und dass ich deine Art, dieses Forum für deine Dinge zu instrumentalisieren, nicht schätze.

Dies ist meine persönliche Meinung und damit vertrete ich einen ganz subjektiven Standpunkt - nämlich meinen eigenen.
 
AW: vw ist fleissig

Hallo Chris,

wieso nehme ich mich in der Szene "WiCHTIG" ? Das habe ich nie behauptet und werde es auch nicht tun.
Nur weil ich lange dabei bin und im laufe der Jahre viele Leute kennengelernt habe heißt es nicht das ich wichtig bin.
Ich bin wie jeder andere auch nur ein Teil einer Gemeinschaft die ein Interessengebiet teilt.

Und ich habe nirgendwo irgendjemand aufgefordert einen "shitstrom" zu entfachen oder sich irgendwo im Netz, z.B. bei facebook oder in den vielen andere Foren (die meistens ausserhalb der VW Bus Szene) anzuschließen.

Wie jede andere Gemeinschaft ist der vw-bus-stammtisch-hamburg eine Gruppe mit vielen div. Leuten und entsprechend vielen div. Meinungen die mal übereinstimmen oder auch mal kontrovers sind.
Es ist egal wer man ist, woher man kommt, was man denkt, wie man ist und schreibt und was für Fehler der einzelne hat.
Das was für uns auf dem Stammtisch zählt ist das gemeinsamen Interesse am Thema VW Bus und auch das ohne Wertung eigene Meinungen in Diskussionen geäußert werden können.

Wie auch immer, was jeder für sich mit der Information, wie es um VW und die unzähligen Abmahnungen in den letzten Jahren verhällt, macht und was für er/sie eine Meinung dazu hat - bleibt jedem selbst überlassen.


Hier dann mal ein paar weitere Links zum Thema:
(wobei der Hinweis auf den Artikel aus dem Spiegel hier von trumpie schon genannt wurde bevor er im Bulli-Forum veröffentlich wurde)

http://autogramm.volkswagen.de/12_10/aktuell/aktuell_09.html

http://www.facebook.com/VolkswagenDE

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/doppel-wobber-vw-fans-rebellieren-gegen-abmahnwelle-von-volkswagen-a-863376.html

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Volkswagen/Abmahnungen-VW-veraergert-Autofans

http://www.braunschweiger-zeitung.d...geht-auf-seine-eigenen-fans-los-id788513.html

http://www.vw-resto.de/blog/volkswahn

http://www.chromjuwelen.com/de/netw...kt-ein-ein-wendepunkt-in-der-abwahnwelle.html

http://www.virato.de/article/930466-widerstand-gegen-abmahnwelle-bei-vw-fan-krawalle-in-wolfsburg/



http://www.volkswagen-classic.de/de...sage_boards/message/498192#_19_message_498028

http://www.vwcamper.de/board/thread.php?postid=67350&sid=29130c59fe9cce8fc9de8233deda909a

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1055369

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=68424

http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1579296

http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=13337

http://www.vau-max.de/inside/inside_artikel/der_fall_doppel_wobber__vw_rudert_zurueck_/id=2969

http://www.motor-talk.de/forum/volkswagen-ag-gegen-doppel-wobber-t4248016.html

http://www.g-lader.info/blog/index.php?entry=entry121024-062445

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?p=194712

http://forum.polomagazin.de/thread.php?threadid=35780&sid=db533f402175d7d4529b7ca81b1ac959

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php/105087-Volkswagen-gegen-Forum-Doppel-Wobber-de

http://www.vwcaddy-forum.de/allgemein/foren-kneipe/20381-volkswagen-vs-www-doppel-wobber-de/

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=10906

http://www.golf3forum.de/thread.php?postid=1515719

http://www.golf4.de/off-topic/157503-vw-dreht-komplett-durch-4.html#post2644611

http://www.golf-6.com/off-topic/136...bmahnwelle-bei-vw-fan-krawalle-wolfsburg.html

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php/105087-Volkswagen-gegen-Forum-Doppel-Wobber-de/page2

http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=1272772

http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=8&t=14332

http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7148

http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_57570_datenbank-bleibt-offline-page5.html#post431471

http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=48164&st=0&#entry488020

http://www.z1000-forum.de/topic/578...k-kann-auch-nach-hinten-losgehen/page__st__15

http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1574910&page=0&order=time&category=0




http://pressefoto.iphpbb3.com/forum...e-f44/abmahnwelle-durch-volkswagen-t1047.html

http://www.rf-news.de/2012/kw34/vw-...ischen-kollegen-zurueck-und-erteilt-zwei-neue

http://www.labournet.de/branchen/auto/vw/allg/index.html

http://independence.wirsol.de/news/...-wegen-„frei-erfundener-effizienzklasse“/4702

http://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahnungen-der-volkswagen-ag-aus-markenrechten_031216.html



Auch wenn diese Aufzählung lange nicht VOLLSTÄNDIG ist und es noch zig weitere Links gibt, hoffe ich das ich Deinem Wunsch nach mehr Informationen nachkommen konnte.

mehr gibt es dann z.B. hier:
http://www.google.de/search?client=...oe=UTF-8&redir_esc=&ei=HBaNULSFE87itQbI5oCoBA

http://www.google.de/search?client=...8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=CRaNUJA6hN60BuqngIAP


Das sind ja nun ein paar mehr Links und entsprechend viele verschiedene Meinung. Das alles zu kommentieren würde wohl doch den Rahmen sprengen.

Aber so kann sich jeder ein wenig mehr ein Bild machen und seine eigenen Schlüsse ziehen oder seine Meinung bilden.

gruß
 
AW: vw ist fleissig

Hallo Chris,

nun sollten wir die Kirche doch mal im Dorf lassen und uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Der Themenstarter wurde durch den Mod schon drauf aufmerksam gemacht ,das man hier doch sehr um Groß- und Kleinschreibung bemüht ist.
Daran wurde sich im Anschluß gehalten. Jetzt auf irgendwelche Rechtschreibfehler rumzuhacken (habe ich da richtig geschrieben? ) ist in meinen Augen nicht zielführend. Wir sollten uns nicht gegenseitig zerfleischen.

Der Themastart ist in meinen Augen auch unglücklich gelaufen und trotzdem habe ich die für mich relevanten Infos erhalten. Wenn der Themenstarter dazu keine eigene Meinung abgeben möchte, so sollte man das akzeptieren.
 
Zurück
Oben