VW heute im Fernsehen - Wie ein Konzern seinen guten Ruf verspielte

schrottotto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Die Volkswagen-Story
Wie ein Konzern seinen guten Ruf verspielte
Film von Britta Reuther, Carsten Binsack, Maik Gizinski, Stephan Lamby

Sendetermine auf Phoenix

Do. 03.12.15, 20.15 Uhr

Fr. 04.12.15, 00.45 Uhr

Fr. 04.12.15, 07.00 Uhr

Fr. 04.12.15, 14.30 Uhr

Sa. 05.12.15, 11.30 Uhr

Seit Wochen steht der VW-Konzern im Mittelpunkt eines der größten Skandale der deutschen Industriegeschichte. Schon jetzt ist der finanzielle Schaden enorm, der Imageverlust gewaltig.
Das ganze Ausmaß der Affäre ist nicht absehbar: Gegen Topmanager wird ermittelt, Strafzahlungen in Milliardenhöhe sind absehbar, die Kosten für die anstehende Rückrufaktion der betroffenen Autos noch nicht kalkulierbar. Ein NDR-Autoren-Team beobachtet und begleitet wichtige Akteure bei der Aufklärung des Skandals und beim Umgang mit den Konsequenzen.
 
..wäre schön wenn bei den anderen Autoherstellern genauso recherchiert wird...

gruß
Mafiabulli
 
Ich will ja nix lostreten.... aber hat keiner "Auto, Motor, Sport" auf VOX am Sonntag geschaut?
Alle Hersteller sind gleich.... ausser einer!




Der beste von allen: der aktuelle Golf!
 
VW ist und bleibt eine kriminelle Vereinigung.
Aber der Laden zerlegt sich selbst, schon allein durch die hohen Wertverluste der Fahrzeuge. Momentan werden die Händler zugemüllt mit neuen Fahrzeugen und einer Unzahl an Tageszulassungen, um die offiziellen Zulassungszahlen in etwas besserem Licht erscheinen zu lassen. Welcher Händler will da ein reelles Angebot für einen Gebrauchtwagenankauf machen?
Im Dezember und auch im Januar sind schon diverse Produktionstage zusätzlich zu den üblichen Werksferien gestrichen, da die Läger rappelvoll sind.

Es wäre nicht unverdient, wenn es VW in absehbarer Zeit nicht mehr gäbe.

schrottotto
 
Ich will ja nix lostreten.... aber hat keiner "Auto, Motor, Sport" auf VOX am Sonntag geschaut?
Alle Hersteller sind gleich.... ausser einer!




Der beste von allen: der aktuelle Golf!
Das hab ich auch gesehen...
Aber Hauptsache VW ist böse...
 
..wäre schön wenn bei den anderen Autoherstellern genauso recherchiert wird...

Gestern bei "Monitor" bei der ARD: Opel Zafira, hält auch die Abgaswerte nicht ein.
Kommentar von Opel: " Ihre Einzelmessungen sind irrelevant".

Der Stein rollt wieder los ...
Die Google-Suche gibt noch einen Link zur einer Klarstellung von Opel auf deren Website auf. Der Link führt dann aber ins Leere. Ist sich Opel im Moment wohl nicht mehr so sicher wegen der Abgaswerte.
 
Es wäre nicht unverdient, wenn es VW in absehbarer Zeit nicht mehr gäbe.
Die 10 000en VW´ler, die nun wirklich nichts; aber auch gar nichts für diese Nummer können, würden diese Meinung sicher nicht ganz uneingeschränkt unterschreiben .... An vielen dieser Arbeitsplätze hängen Familien und ihre finanzielle Existenz :mad:
 
Ja und?
Mit dem Argument müsstest du jede Klitsche vor dem Konkurs retten, weil an den Arbeitsplätzen Existenzen hängen.
Was ist das überhaupt fürn Argument? Als ob das nicht bei 99,9% der Bevölkerung so wäre.
Wir gehen ja alle nicht arbeiten weil die Frau daheim so nervt...

VW hätte es verdient. Trotzdem muss sich da niemand Sorgen machen. Die sind to big to fail und werden von unseren Steuergeldern im Zweifelsfall genau wie die Banken gerettet.
 
Wir gehen ja alle nicht arbeiten weil die Frau daheim so nervt...

Deshalb gehst Du nicht arbeiten?

Wenn es VW nicht mehr gibt trifft es nicht nur die Arbeitnehmer von VW und der Zulieferer. Es trifft auch das Gemeinwesen. Die Städte Wolfsburg und Emden (andere sicher auch) haben schon Streichlisten ihrer Haushaltspläne erarbeitet, um die fehlenden Gewerbesteuereinnahmen zumindest teilweise zu kompensieren. Für Niedersachsen wäre das Ende von VW eine Katastrophe. Klar ist es nicht richtig, was der Konzern da gemacht hat und rechtlich dürfte der Tatbestand des Betruges erfüllt sein. Aber dafür Tausende von Unschuldigen indirekt bestrafen? das kann nicht die Lösung sein.
 
Deshalb gehst Du nicht arbeiten?

Im Regelfall zumindest nicht :D

Selbst wenn VW kaput gehen würde (und ich bin davon überzeugt das der Staat das nicht zulassen wird). Aber nur mal angenommen es würde doch passieren.
Dann kommt irgend ein anderer Autobauer und übernimmt die Werke.
Es ist ja nicht so das VW nur Autos für die Halde baut.
Es gibt einen Markt dafür und der will bedient werden. Ob von VW oder XY spielt dabei keine Geige.
Die Produktionsstätte werden so oder so gebraucht und damit auch ein Grossteil der Arbeiter.
 
Was ist das überhaupt fürn Argument?

Das ist kein Argument, dass ist eine Meinung .... und ich bin nun mal nicht der Meinung - entgegen anderen Mitbürgern und Mitbürgerinnen - dass nicht zig Tausende in die Arbeitslosigkeit geschickt werden sollten, weil einige wenige Fehler gemacht haben. Fehler, die bestraft gehören - überhaupt keine Frage. Aber man sollte die Sache jetzt sachlich und nüchtern bewerten und keine Hexenjagd auf jeden machen, der irgendwo im Dunstkreis dieses Automobilbauers auch nur ansatzweise agiert. Wieder nur meine Meinung, kein Argument ... :rolleyes:
 
Ich denke, das ist keine Sache von "bestrafen" - egal ob Konzernchefs oder kleinen Arbeitern am Band.
Das wird der Markt regeln.
Wollen die Leute noch ein Fahrzeug, dessen Werte "geschönt" sind? Da könnte es in nächster Zeit allerdings auch bei anderen Marken eng werden.
Kann VW oder welche Firma auch immer, die getrickst hat, die Verpflichtungen (Entschädigungen, Strafen etc.) erfüllen?
Wenn sie diesen Spagat schafft, wird's weitergehen, andernfalls geht's den Bach runter! Was dann unter neuen Besitzern neu aufgebaut wird, steht auf einem anderen Blatt. Es wäre nicht der erste Autobauer, der den Besitzer wechselt. Auch VW hatte nicht immer 12 Automarken unter seinen Konzernfittichen.

Gruß
Herby
 
... ganz klar; das regelt der Markt bzw. die Höhe aller Kosten aus Umrüstung / Sammelklagen / Entschädigungen / weiß der Geier was .... und am Ende kommt der Chinese und kauft den Laden für ne ganz schmale Mark.
Heute früh hab ich gelesen, dass VW als Bürgschaft für aufgenommene Milliardenkredite die eine oder andere Tochter als Bürgschaft angegeben hat - man munkelt z.B. von MAN Teile...

Noch ist es nicht so weit; und ich persönlich hoffe (und denke) auch, dass es nicht so weit kommt.
 
Sicher wird VW an der Sache nicht Pleite gehen, aber ihren Plan der Weltgrößte Automobilhersteller zu werden können Sie wohl auf lange Zeit vergessen.

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist der Umstand wie VW mit diesem vorsätzlichen Betrug umgeht. Da wird behauptet das von dieser Manipulation nur ein paar Ingenieure gewüstet haben sollen, frühere Hinweise auf diese Unregelmäßigkeiten werden nicht verfolgt und selbst die Auswirkungen der Umrüstungen auf das Fahrzeug werden nicht mitgeteilt. Dazu kommt noch, das es bei VW Kunden unterschiedlicher Klassen gibt. Die Käufer und de USA werden anders behandelt als die in Europa.

Glücklicherweise bin ich nicht betroffen von diesen Betrügereien (es sei denn sie finden noch was bei den Benzinern von Skoda), aber das Vertrauen ist weg. Kann ich dem noch glauben was mit die VW Werkstatt oder VW über mein Auto erzählt?

Bei meinem Bus wurde das Kombiinstrument vor zwei Monaten ausgetauscht (keine Serviceanzeige). Vorher wurde neue Software aufgespielt und VW hat selbst mal in die Software geschaut. Seit dem brauch mein Auto Sprit??? Ca ein halben Liter mehr auf hundert Km. Einbildung? Vielleicht. Der Werkstattmensch sagt zwar, das kann nicht sein- aber kann ich ihm das glauen? Er weiß ja sicher selber nicht mal was an der Software geändert wurde.
 
also wer (so naiv war und) Werkstätten vorher getraut hat, kann das jetzt immer noch tun. ich wüsste nicht, was das Verhalten irgendwelcher Manager in Hannover mit der generellen Abzocke von Kfz Meiser Hansi Müller im Autohaus Chrom & Glas in Berlin oder sonstwo zu tun hat.....

Gruß,

Dödel
 
also wer (so naiv war und) Werkstätten vorher getraut hat, kann das jetzt immer noch tun. ich wüsste nicht, was das Verhalten irgendwelcher Manager in Hannover mit der generellen Abzocke von Kfz Meiser Hansi Müller im Autohaus Chrom & Glas in Berlin oder sonstwo zu tun hat.....

Gruß,

Dödel

Da gibt es meiner Meinung nach schon einen Zusammenhang. Vor 10 Jahren gab es noch eine Vielzahl kleiner VW-Vertragswerkstätten. Diese waren kundennah und haben gute und bezahlbare Arbeit geleistet. leider wollte das Management von VW diese Firmen nicht mehr und hat diese durch unerfüllbare Forderungen (Showrooms etc,) vom Markt gedrängt. Nur die Platzhirsche haben überlebt und sich den Markt aufgeteilt. Mitbewerber gibt es nicht mehr, das mehrere Autohäuser in der Region (eigentlich alle) zu einem Anbieter verschmolzen sind. Ja, und wozu fehlender Wettbewerb führt, brauche ich hier wohl nicht näher auszuführen. Zugegeben das betrifft nicht nur VW, sondern auch andere Hersteller und es kann sein, dass es in Metropolen besser aussieht, aber auf dem flachen Land ist es leider so. In meiner Region zum Glück mit einer Ausnahme.
 
wie du schon sagst, geht das schon seit vielen Jahren so und ist also NICHT erst seit dem Abgasskandal so. da oben wurde ja gesagt, dass man seit dem Abgasskandal seiner Werkstatt nicht mehr trauen könne und DAS hab ich infrage gestellt.

Gruß

Dödel
 
Der Name Dödel scheint Programm zu sein ;-)

Auch wenn es dir schwer fällt das zu glauben, ich habe der Werksatt geglaubt was sie gesagt haben. Warum auch nicht gab auch nie große Probleme. Bis jetzt jedenfalls, der T5 war erst einmal da.
 
fällt mir nicht schwer das zu glauben :D

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben