Vw helix soundsystem im t5. 1

philipp_multi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hii leute!

Ich plane gerade den umbau vom originalen soundsystem mit dem 12kanal verstärker unter dem Beifahrersitz auf das helix soundsystem!

Das die kiste nicht darunter passt ist mir klar und deshalb bau ich mir selbst eine!

Kabel vom radio zu den Lautsprecher fallen weg weil die ja über den originalen verstärker laufen und nachher über das helix

Deshalb der plan das ich den kabelbaum des helix ändere und dort weiter führe wo die vom original verstärker zu den Lautsprecher gehn!

Sollte eigentlich alles so funktionieren!?
Bitte belehrt mich eines besseren wenn ich da falsch liege oder habt ihr noch weitere Gedanken dazu?

Glg
 
habt ihr noch weitere Gedanken dazu?
Du willst nach einem dsp Verstärker, den das Dynaudio System ja hat, einen weiteren dsp Verstärker schalten? Was versprichst du dir davon?
Die rudimentären Voraussetzungen wie Turen dämmen hast du schon hinter dir?
 
Nein ich hab kein dynaudio!
Sorry hette dazu schreiben sollen das ich noch den t5.1 hab

Ich will den alten verstärker ersetzen gegen das helix System

Türen usw hab ich schon gedämmt
 
Warum??? Schmeiss doch das ganze VW Audio Zeugs raus und bau etwas um welten besseres rein als das VW Zeugs für einen Bruchteil vom Geld! Oder meinst du, das Helix System bringt wirklich Leistung, wenn es an Klingeldrähten angeschlossen ist? Da kann nur soviel rauskommen, wie reingeht. Das Problem bei diesen ganzen Plug&Play Lösungen und Werks Audiosystem ist, dass sie tausende von Tests bestehen müssen, keinerlei Störungen bei anderen Komponenten verursachen dürfen, möglichst geringe Stromaufnahme haben und natürlich spottbillig sein müssen. Das passt leider nicht mit Klangqualität, Dynamik und Leistung zusammen. Darum haben auch die Fahrzeuge mit teurem VW Soundsystem keine gedämmten Türen und Lautsprecher, die sich schlechter anhören als ein Gameboy Lautsprecher.
Unter den Sitz passt genau eine 8L Kiste. Dazu noch ein Verstärker und je nach Leitung zb ein 10qmm Kabel zur Batterie unter Fahrersitz. Vom Radio ein Chinchkabel hinlegen und los gehts. Je nach Frontsystem würde ich persönlich ohnehin die Kabel zu den Türen wechseln, weil die originalen sind auch nur Klingeldraht.

Also wenn du schon umbaust, würde ich keinen Cent in sowas wie das Helix, Dynaudio und Co investieren.
 
Ich hab das gerade kurz angeschaut. 300Watt auf 5 Kanälen. Wohooo! Ganz ohne Verstärker haben manche Radios schon 200Watt. Das ist bestimmt ein Leistungswunder das Helix System :D

Zudem: Wenn du eine eigene Box baust, passt das vorne und hinten nichtmehr. Du kannst nicht das Chassi aus einem ca 40-50L Gehäuse nehmen und in ein 8L Gehäuse einbauen. Das hört sich nach nix an.
 
Zurück
Oben