VW hat Probleme mit DSG

Nordlicht2

Aktiv-Mitglied
Ort
4840
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 , Taxi Licht , Heckklappenverkleidung vom Califonia, LED Innenraum Beleuchtung, MFL
Hallo liebe Leute,

Ich bin schon eine ganze Zeit hier im Forum am mit lesen und danke euch für eure Tipps und Radschläge.

Habe mir auch einen neuen Starline ( Weiß, 103 KW mit DSG ) im November bestellt und die erste ansage von VW war , das er im Februar
produzier wird und nach zwei Wochen ausgeliefert wird.
Heute eine Mail bekommen, Volkswagen hat große Lieferschwierigkeiten mit den DSG-Getrieben,
und nun Liefertermin in der Produktionswoche "21".

Aktuell gibt VW bei den DSG-T5-Modellen jetzt schon bis zu 10-11 Monate Lieferzeit an.

Ist das nicht Geil X( ?

Hat von euch schon einer davon gehört oder das gleiche Problem wie Ich?

MfG Rigo
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Ich habe erst vor kurzem einen Multivan Highline mit DSG vom Werksangehörigen gekauft. Der sagte mir auch, das VW z. Z. kaum Auslieferungen mit DSG hat. Selbst im Fahrzeugpool von VW haben die Mitarbeiter kaum Auswahl auf Fahrzeuge der VW-AG mit DSG - nur Schalter. Er wollte mir seinen "alten" schon gar nicht mehr verkaufen, weil er nun einen Schalter fahren muss. Zum Glück hatten wir einen Vorvertrag schon im Oktober 2011 gemacht. Den genauen Grund für die Lieferschwierigkeiten konnte oder wollte mir der Werksangehörige nicht sagen. Ich wünsche in jedem Fall viel Geduld und das die Zeit für dich schnell vorüber geht. Grüße, Bus-Traum
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Moin!

Ich bin gerade am Zusammenstellen vom neuen Trapo. Es wird ein TSI mit DSG.
Wenn ich sofort bestelle Lieferung Anfang/Mitte April. Ich wollte den eigentlich erst im August haben bis dahin lässt er sich aber wohl kaum schieben.
Also sollte das Problem wohl woanders liegen.

Gruß
Andreas
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Moin!

Ich bin gerade am Zusammenstellen vom neuen Trapo. Es wird ein TSI mit DSG.
Wenn ich sofort bestelle Lieferung Anfang/Mitte April. Ich wollte den eigentlich erst im August haben bis dahin lässt er sich aber wohl kaum schieben.
Also sollte das Problem wohl woanders liegen.

Gruß
Andreas

Nach bestelung anfang november , waren es auch 12 bis 14 wochen.
Aber heut hab ich nur eine unbefestigde production ,anfang mai.
Hier in Holland werd schon gereded fon ein jahr liefertermien.
Mein :D, hat gehort das hier die trapos nicht mehr angeboten werden, mit dsg, aber fielleicht sagt er das um mich ein gutes geful zu geben.:mad:
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Hallo,

das sagen sie immer damit du bei den einen bestellst.
Und nach zwei Monaten sagen sie dir es tut uns leid aber VW hat da ein Problem.

Wünsche dir trotzdem viel Glück.

MfG
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Hallo

Trine, am 28.1. bestellt, ist auch ein DSG. Ich wusste von einem Bekannten schon vorher von der DSG-Problematik. Mir wurde eine Lieferfrist von 4 - 5 Monaten angegeben. Ich hoffe SEHR, dass ich Trine bis spätestens Mitte Juli bekomme, da meine Reise am 31.7. los gehen soll... ansonsten bin ich echt am Arsch X(
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Hi Trine,

ich drück dir, mir und den anderen die Daumen das es doch nicht so lange dauert bis wir unseren Dicken bekommen.
Warten ist nicht meine stärke:D
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

dito. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal (bewusst) 4 Monate auf etwas gewartet hab! :D
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

dito. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal (bewusst) 4 Monate auf etwas gewartet hab! :D

...da könnt Ihr mal sehen, wie gut es uns in D geht;)

Aber im Ernst: Ich hatte mein Trapo m. DSG Mitte November bestellt und die Ansage 12-13 Wochen bekommen. Nach 11 Wochen kam die Liefernachricht. Ich denke, das passt noch.

VW baut angeblich ein neues Getriebewerk irgendwo im Nirgendwo, um die "enorme Nachfrage mittelfristig befriedigen zu können". Scheint ja so, als wenn die Bestellungen tatsächlich zahlreich eingehen.

Zum Getriebe kann ich nur sagen, dass ich selten ein so gut abgestimmtes und fein arbeitendes Getriebe gefahren habe. Kann nur hoffen, dass ich nach 100tsd. Km. oder mehr auch noch so überzeugt bin. Die Zeit wird es zeigen...
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Hallo,

.......ich glaube die Überschrift ist etwas an den Haaren herbei gezogen, denn diese macht so den Eindruck als hätte VW technische Probleme mit dem DSG.
Da hätte ich vermutlich was von gehört ........=)

Es dürften somit reine Kapazitätsprobleme sein, da mittlerweile auch viele Kleinwagen mit diesem "Luxusteil" geordert werden.

dito. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal (bewusst) 4 Monate auf etwas gewartet hab! :D

.....dann frag mal hier im Board die "Osi´s", also die wo jetzt die schönen Autobahnen haben, die haben früher 15 Jahre geduldig auf ihr Auto gewartet :cool:.:uuups:

Gruß
Claus
 
Ich habe erst vor kurzem einen Multivan Highline mit DSG vom Werksangehörigen gekauft. Der sagte mir auch, das VW z. Z. kaum Auslieferungen mit DSG hat. Selbst im Fahrzeugpool von VW haben die Mitarbeiter kaum Auswahl auf Fahrzeuge der VW-AG mit DSG - nur Schalter. Er wollte mir seinen "alten" schon gar nicht mehr verkaufen, weil er nun einen Schalter fahren muss. Zum Glück hatten wir einen Vorvertrag schon im Oktober 2011 gemacht. Den genauen Grund für die Lieferschwierigkeiten konnte oder wollte mir der Werksangehörige nicht sagen. Ich wünsche in jedem Fall viel Geduld und das die Zeit für dich schnell vorüber geht. Grüße, Bus-Traum

Das stimmt und kann ich als Werksangehöriger nur bestätigen. Dauert noch ein paar Monate dann wird es besser.
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Das stimmt und kann ich als Werksangehöriger nur bestätigen. Dauert noch ein paar Monate dann wird es besser.


Warum ist das so,wo liegen die Probleme?

(.....dann frag mal hier im Board die "Osi´s", also die wo jetzt die schönen Autobahnen haben, die haben früher 15 Jahre geduldig auf ihr Auto )

die haben zwar gewartet,aber die Autos waren schon min. 6 Jahre fertig gebaut.
 
In Baunatal gibt es im Moment nur eine DQ500 Getriebelinie. Die Stückzahl reicht keinesfalls aus um den Bedarf zu decken. Eine neue größere Linie ist im Moment im Aufbau. Tolles Getriebe, mit dem großen Ansturm hat leider keiner gerechnet.
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Moin,

kann es sein, dass die Calis mit dem DSG etwas bevorzugt werden, damit die Brinkmannhalle ausgelastet ist? Ich habe den Eindruck, auch durch das Caliboard, dass die Lieferzeiten der Calis mit DSG lürzer sind als hier genannt.
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Moin,

kann es sein, dass die Calis mit dem DSG etwas bevorzugt werden, damit die Brinkmannhalle ausgelastet ist? Ich habe den Eindruck, auch durch das Caliboard, dass die Lieferzeiten der Calis mit DSG lürzer sind als hier genannt.

Hmm,

das mag ich mir bei VW nicht recht vorstellen, das dort so "fein" gegliedert bzw. bevorzugt wird... zumal man das Problem ja sonst an die normale Linie oder Posen verlagern würde... bringt also nix, ob man sich in das rechte oder linke knie schiesst.....

Ich könnte mir lediglich vorstellen, das man beim CALI ggf. von einem höheren DSG Anteil als z.bsp. beim TRAPO ausggangen ist, und die CALI somit schon per se mehr DSG Anteile zugesprochen bekommt...

Alles in allem ist ja schon alles gesagt worden;) Das Problem ( wenn es denn eines ist) ist nur in einer falschen Markteinschätzung zu sehen.. der MIX Schalter / DSG hat sich so positiv in Richtung DSG gewandelt ( über alle Modelle, nicht nur beim T5), das z.bsp. in WOB schon zwangspausen und kurze wochen gemacht wurden, weil keine Getriebe lieferbar waren....

Marcus
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

In der Produktionsplanung werden die "knappen" Teile normalerweise nach sehr komplexen Schlüsseln verteilt. Da gibt es die unterschiedlichsten Kriterien:
- Wartezeit bei Bestellung
- Verlorene Wertschöpfung
- Auslastung einzelner Werke
usw.

Ist eine recht komplexe Geschichte und daher schwer zu prognostizieren. Kann aber gut sein, dass einzelen Modellinien (z.B. Cali) getrennt betrachet werden.

Gruß, Marcus
 
AW: VW hat Probleme mit DSG

Kann aber gut sein, dass einzelen Modellinien (z.B. Cali) getrennt betrachet werden.
Genau das vermute ich ja auf Grund der relativ kürzeren Lieferzeiten.

Die Brinkmannhalle würde ja sonst zu wenig Autos zur Weiterverarbeitung bekommen. Und die sind guut ausgelastet. Es sollen dieses Jahr knapp 7.000 Einheiten gebaut werden.
 
Zurück
Oben