VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüllt

Ich weiss das ...
Aber das statement vom Ölspezi möchte ich hier gerne sehen.
 
Du bist auch nicht direkt mit meinem Statement angesprochen
 
Ähm... ne Öl-Analyse hätte ich auch da. Aber was, außer einem erhöhten Eisenabrieb sagt mir das?
Gruss
 



Habe gestern noch eine Zeit lang mit meinem Freund gesprochen und recherchiert - ist für uns immer unlogischer, warum er das neuere Öl nicht vertragen sollte!?

OK, damals war das 506 01er von VW vorgegeben - vermutlich ädern die so eine Vorgabe nicht rückwirkend!?
Fakt ist, lt. Vorgabe sollten alle OHNE werksmäßigem DPF das 506 01er fahren - dann ist man (theoretisch) auf der sicheren Seite.



Da es aber, lt. unseren Recherchen keine Unterschiede zwischen altem und neuem R5 zu geben scheint, ist es für uns nicht nachvollziehbar, warum er die neuere Ölnorm nicht vertragen sollte!?

Kurbelwelle + Lager; Pleuel+Lager – gleich
Nockenwelle ist nur vom Profil her etwas anders, Lager – gleich
Kolben haben angeblich nur eine etwas anders geformte Mulde wegen der Nacheinspritzung für den DPF – falls man einen hat
Block – Bohrung/Lauffläche wurde angeblich auch nicht geändert.

Also, bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was eine andere Ölnorm nicht vertragen sollte!?

Alle die sich nicht sicher sind sollen beim 506 01 bleiben – ich werde das 507 00 fahren – hat bessere Schmierfähigkeit und die „fehlenden Schmiereigenschaften“ durch den reduzierten Aschegehalt wurde durch chemische Zusätze „wiederhergestellt“ (Aussage des Elf-Vertreters, welcher zu meinem Freund kommt).

Werde mal 30tkm runterdrehen und in ca. einem Jahr melde ich mich dann wieder, ob ich beim abgelassenen Öls irgendwelchen Abrieb gefunden habe!

Habe Bekannte in 2 verschiedenen VW-Betrieben und mein Freund ist selbstständig - Nockenwellenschäden gibt's - stimmt - ich kenne die aber nur unter folgenden Bedingungen:
- KM schon jenseits der 300t - da darf schon mal was kaputt werden
- bei 150-200tkm - hier allerdings mit Billigöl, bzw. aus dubioser KFZ-Herkunft - wo nach optischem Zustand schon mal 100tkm am Tacho fehlen!


Schäden an Kolben oder Lauffläche kennen wir bei den R5 nur in Verbindung mit billigen Powerboxen oder schlechten Softwaretuning!


Aber die oben angeführten Dinge geben ja die meisten Fahrzeugbesitzer nicht zu!


LG


Hallo,

mir hat VWN auf meine schriftliche Anfrage bzgl. Ölnorm klipp und klar mitgeteilt, daß meiner ausschließlich 50 601 fahren darf.

Also wenn VW das schon schreibt!!!

Bei mir bleibts somit beim 50 601.

Keine Experimente für mich bitte.
 
Die Diskussion ist eigentlich sinnlos - mir ist bekannt, dass man lt. VW das 506 01er braucht - warum dies aber so ist - glaubwürdige und logische/technische Erklärung - kann allerdings niemand abgeben!? - ganz im Gegenteil, meine logischen Erklärungen - oder Versuche - nimmt niemand war bzw. werden einfach "höflich" ignoriert!

Wenn alle Lager und drehenden Teile (welche vom Ölfilm betroffen sind) gleich sind (von 2003-2009), dann liegt es mir einfach fern, warum er das 507 00er nicht vertragen soll?
Warum sollten sich die gleichen Lager (es gibt im Ersatzteilhandel keine Unterschiede nach Baujahr!) in einem 2003er AXE mit "falschem" Öl schneller abnutzen als in einem 2008er AXE - verstehe ich nicht!


506 01 ist DAS "richtige" Öl für die alten R5 ohne Werks-DPF ;)

LG
 
Die Diskussion ist eigentlich sinnlos - mir ist bekannt, dass man lt. VW das 506 01er braucht - warum dies aber so ist - glaubwürdige und logische/technische Erklärung - kann allerdings niemand abgeben!? - ganz im Gegenteil, meine logischen Erklärungen - oder Versuche - nimmt niemand war bzw. werden einfach "höflich" ignoriert!
Wenn alle Lager und drehenden Teile (welche vom Ölfilm betroffen sind) gleich sind (von 2003-2009), dann liegt es mir einfach fern, warum er das 507 00er nicht vertragen soll?
Warum sollten sich die gleichen Lager (es gibt im Ersatzteilhandel keine Unterschiede nach Baujahr!) in einem 2003er AXE mit "falschem" Öl schneller abnutzen als in einem 2008er AXE - verstehe ich nicht!
506 01 ist DAS "richtige" Öl für die alten R5 ohne Werks-DPF ;)
LG

Ich gebe zu, deine Argumente machen zumindest nachdenklich.
 
Hallo Hs_Warez dein Motor wird die 30000KM halten - du wirst auch nie Sagen das er nicht gehalten hat oder das Öl falsch war......

Der Meister vom Tal der Ahnungslosen.... in E... hat mir ganz im Vertrauen 2010 gesagt dieses Ölproblem würde völlig überbewertet.

2012 hatten die 20 Defekte Busse auf dem Hof - alle 2005/2006 ohne DPF Ex Taxi 2,5 Caravellen mit Öl aus dem Supermarkt ( 507....)

Rep. Motoren gibt's in Bielefeld.

Gruß Peter
 
Das Stichwort ist "Öl aus dem Supermarkt" - es gibt ja Viele die nur billigen Schrott verfüllen und sich dann wundern, wenn sich z.B. die Nockenwelle verreibt!
 

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Habe gestern noch eine Zeit lang mit meinem Freund gesprochen und recherchiert - ist für uns immer unlogischer, warum er das neuere Öl nicht vertragen sollte!?
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Da es aber, lt. unseren Recherchen keine Unterschiede zwischen altem und neuem R5 zu geben scheint, ist es für uns nicht nachvollziehbar, warum er die neuere Ölnorm nicht vertragen sollte!?

Kurbelwelle + Lager; Pleuel+Lager – gleich
Nockenwelle ist nur vom Profil her etwas anders, Lager – gleich
Kolben haben angeblich nur eine etwas anders geformte Mulde wegen der Nacheinspritzung für den DPF – falls man einen hat
Block – Bohrung/Lauffläche wurde angeblich auch nicht geändert.

Also, bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was eine andere Ölnorm nicht vertragen sollte!?
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Hallo hs_warez,
ich hatte mir vor einigen Jahren auch schon mal die Mühe gemacht und die Teilenummern aus Onkel Edgar zwischen AXD/AXE und BNZ/BPC verglichen (gibt auch irgendwo einen alten Fred dazu). Und ich denke mal, ihr seid auf denselben Fehler reingefallen wie ich damals: Der Teilekatalog wird regelmäßig nach möglichen Entfallteilen durchgeforstet und Bauteile der frühen Baujahre werden durch aktuelle Bauteile ersetzt, wenn diese abwärtskompatibel sind. Die alte, frühere Ersatzteilnummer taucht dann auch nicht mehr auf.

Diese Vorgehensweise scheint interessanterweise in der Sparte Nutzfahrzeuge (T5) anders vollzogen zu werden als bei Volkswagen PKW (Touareg):
Wenn ihr euch bitte mal die Mühe machen wollt und den (hinischtlich der genannten Bauteile) identisch konstruierten R5 TDI Touareg-Motor im Teilekatalog anschaut, werdet ihr feststellen, dass der 128KW- Touareg-Motor ohne DPF (Motorkennbuchstabe BAC) im Modelljahr 2006 ab Fahrgestellnummer 7L-6-070001 geänderte Kurbelwellenlagerschalen oben und unten bekommen hat:

bis 7L-6-070000: 070 105 561 B (oben) bzw. 070 105 591 B (unten)
ab 7L-6-070001: 070 105 561 C (oben) bzw. 070 105 591 C (unten)

Der Touareg-Motor mit dem serienmäßigen DPF (Motorkennbuchatabe BPE) hat ab Start übrigens gleich die Schalen mit dem Endbuchstaben "C" bekommen. Die Kurbelwellenteilenummer ist in der Tat identisch geblieben, aber auch hier gilt immer die o.g. Einschränkung bzgl. des Bauteileersatzes.
Für den T5 gibt der große Katalog egal bei welchem Baujahr man schaut immer nur die "C" als Ersatz aus. Ich bin aber sehr sicher, dass dieselbe Änderung der Kurbelwellenlagerschalen auch beim R5 des T5 durchgezogen wurde, denn die R5-Motoren (egal ob AXD/AXE bzw. BNZ/BPC des T5 oder BAC bzw. BPE des Touaregs) wurden ja am selben Band gebaut. Und es macht überhaupt keinen Sinn, warum die noch bis 2006 gelisteten "B"-Lagerschalen des Touaregs nicht genauso lange auch im T5 verbaut wurden bzw. warum der R5 im T5 von Anfang an seit 2003 die "C"-Lagerschalen hätte haben sollen, während der R5 im Touareg dadrauf bis 2006 warten musste.

Auf alle Fälle brauche ich euch Spezis sicher nicht erklären, welche Auswirkungen langsam aber sicher aufgebende Kurbelwellenlagerschalen aufgrund falscher Beölung haben? btw - woran war der AXD, der vorher in deiner Caravelle steckte, bevor du den auf AXE umgebaut hast (siehe deine ersten Beiträge hier im Board) doch gleich gestorben?

Ein Wort noch zu deinem Ölspezl: Die Datenblätter der ELF-Öle geben leider überhaupt nichts zu der Problematik der unterschiedlich dosierten Additive her. Wenn der Typ wirklich Ahnung hat (was die Aussage "fehlende Schmiereigenschaften“ durch den reduzierten Aschegehalt würde durch chemische Zusätze „wiederhergestellt“ leider nicht gerade vermuten lässt...) kann er dir die genauen Additivanteile in mg/kg der beiden Frischöle 50601 und 50700 nennen. Interessant wäre hier insbesondere der Anteil von Kalzium, Zink, Phosphor und Schwefel - da braucht es mal genaue Zahlen und nicht so ein Miraculix-Gemurmel! Vergleichswerte anderer Ölhersteller habe ich übrigens zur Genüge - dank vieler User hier und im Caliboard, die Ölanalysen in Auftrag gegeben haben und deren Ergebnisse ich gesammelt habe. Also: Geh' dem Typen auf die Nüsse und teile die Ergebnisse hier mit!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob du das definitiv falsche Öl wirklich drin lassen wirst. Die bessere Schmierfähigkeit hat auf alle Fälle das vollsynthetische 0W30 LL2 Öl nach 50601...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo hs_warez,
ich hatte mir vor einigen Jahren auch schon mal die Mühe gemacht und die Teilenummern aus Onkel Edgar zwischen AXD/AXE und BNZ/BPC verglichen (gibt auch irgendwo einen alten Fred dazu). Und ich denke mal, ihr seid auf denselben Fehler reingefallen wie ich damals: Der Teilekatalog wird regelmäßig nach möglichen Entfallteilen durchgeforstet und Bauteile der frühen Baujahre werden durch aktuelle Bauteile ersetzt, wenn diese abwärtskompatibel sind. Die alte, frühere Ersatzteilnummer taucht dann auch nicht mehr auf.

Diese Vorgehensweise scheint interessanterweise in der Sparte Nutzfahrzeuge (T5) anders vollzogen zu werden als bei Volkswagen PKW (Touareg):
Wenn ihr euch bitte mal die Mühe machen wollt und den (hinischtlich der genannten Bauteile) identisch konstruierten R5 TDI Touareg-Motor im Teilekatalog anschaut, werdet ihr feststellen, dass der 128KW- Touareg-Motor ohne DPF (Motorkennbuchstabe BAC) im Modelljahr 2006 ab Fahrgestellnummer 7L-6-070001 geänderte Kurbelwellenlagerschalen oben und unten bekommen hat:

bis 7L-6-070000: 070 105 561 B (oben) bzw. 070 105 591 B (unten)
ab 7L-6-070001: 070 105 561 C (oben) bzw. 070 105 591 C (unten)

Der Touareg-Motor mit dem serienmäßigen DPF (Motorkennbuchatabe BPE) hat ab Start übrigens gleich die Schalen mit dem Endbuchstaben "C" bekommen. Die Kurbelwellenteilenummer ist in der Tat identisch geblieben, aber auch hier gilt immer die o.g. Einschränkung bzgl. des Bauteileersatzes.
Für den T5 gibt der große Katalog egal bei welchem Baujahr man schaut immer nur die "C" als Ersatz aus. Ich bin aber sehr sicher, dass dieselbe Änderung der Kurbelwellenlagerschalen auch beim R5 des T5 durchgezogen wurde, denn die R5-Motoren (egal ob AXD/AXE bzw. BNZ/BPC des T5 oder BAC bzw. BPE des Touaregs) wurden ja am selben Band gebaut. Und es macht überhaupt keinen Sinn, warum die noch bis 2006 gelisteten "B"-Lagerschalen des Touaregs nicht genauso lange auch im T5 verbaut wurden bzw. warum der R5 im T5 von Anfang an seit 2003 die "C"-Lagerschalen hätte haben sollen, während der R5 im Touareg dadrauf bis 2006 warten musste.

Auf alle Fälle brauche ich euch Spezis sicher nicht erklären, welche Auswirkungen langsam aber sicher aufgebende Kurbelwellenlagerschalen aufgrund falscher Beölung haben? btw - woran war der AXD, der vorher in deiner Caravelle steckte, bevor du den auf AXE umgebaut hast (siehe deine ersten Beiträge hier im Board) doch gleich gestorben?

Ein Wort noch zu deinem Ölspezl: Die Datenblätter der ELF-Öle geben leider überhaupt nichts zu der Problematik der unterschiedlich dosierten Additive her. Wenn der Typ wirklich Ahnung hat (was die Aussage "fehlende Schmiereigenschaften“ durch den reduzierten Aschegehalt würde durch chemische Zusätze „wiederhergestellt“ leider nicht gerade vermuten lässt...) kann er dir die genauen Additivanteile in mg/kg der beiden Frischöle 50601 und 50700 nennen. Interessant wäre hier insbesondere der Anteil von Kalzium, Zink, Phosphor und Schwefel - da braucht es mal genaue Zahlen und nicht so ein Miraculix-Gemurmel! Vergleichswerte anderer Ölhersteller habe ich übrigens zur Genüge - dank vieler User hier und im Caliboard, die Ölanalysen in Auftrag gegeben haben und deren Ergebnisse ich gesammelt habe. Also: Geh' dem Typen auf die Nüsse und teile die Ergebnisse hier mit!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob du das definitiv falsche Öl wirklich drin lassen wirst. Die bessere Schmierfähigkeit hat auf alle Fälle das vollsynthetische 0W30 LL2 Öl nach 50601...

Viele Grüße
Jochen


Hy,


...wenn das mal nicht überzeugend ist.

Außerdem finde ich, daß Jochen schon aufgrund seiner langen Erfahrung mit Öl und Ölanalysen sehr gut argumentiert!!!

Jochen!!!
 
...
Diese Vorgehensweise scheint interessanterweise in der Sparte Nutzfahrzeuge (T5) anders vollzogen zu werden als bei Volkswagen PKW (Touareg):
Wenn ihr euch bitte mal die Mühe machen wollt und den (hinischtlich der genannten Bauteile) identisch konstruierten R5 TDI Touareg-Motor im Teilekatalog anschaut, werdet ihr feststellen, dass der 128KW- Touareg-Motor ohne DPF (Motorkennbuchstabe BAC) im Modelljahr 2006 ab Fahrgestellnummer 7L-6-070001 geänderte Kurbelwellenlagerschalen oben und unten bekommen hat:

bis 7L-6-070000: 070 105 561 B (oben) bzw. 070 105 591 B (unten)
ab 7L-6-070001: 070 105 561 C (oben) bzw. 070 105 591 C (unten)

Der Touareg-Motor mit dem serienmäßigen DPF (Motorkennbuchatabe BPE) hat ab Start übrigens gleich die Schalen mit dem Endbuchstaben "C" bekommen. Die Kurbelwellenteilenummer ist in der Tat identisch geblieben, aber auch hier gilt immer die o.g. Einschränkung bzgl. des Bauteileersatzes.
Für den T5 gibt der große Katalog egal bei welchem Baujahr man schaut immer nur die "C" als Ersatz aus.

...

Hallo zusammen,
noch eine ergänzende Info. Der aktuelle Teilekatalog gibt in der Tat auch beim Touareg für alle R5-Motoren auch nur noch die "C" als Ersatzteil aus (siehe z.B. hier: http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=10540&hgug=105&ug=05&parent_id=1435074 )
Wer möchte dem kann ich aber gerne die "B" im Katalog zeigen - aus Gründen des Copyrights geht das leider hier nicht öffentlich im board...
Man kann die "B"-Lagerschalen aber auch sogar noch bei ebay bekommen - einfach mal mit der Teilenummer suchen!

Ich warte ja immer noch auf weitergehende Erklärungen eines VWN-Ahnungsvollen zu der ganzen Geschichte - aber die haben wohl alle Redeverbot (was ich sogar ein bißchen nachvollziehen kann...)

Viele Grüße
Jochen

Viele Grüße
Jochen
 
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Reaktionen: hjb
Ja genau so ist es, wie Jochen es hier geschrieben hat.

Und @ hs_warez: Die Sorten Öl aus dem Supermarkt das ist sowieso eine ganz andere Geschichte.
Aber sage mir doch bitte mal aus welcher Gegend Du kommst, wo die alten 2,5 er Motoren mit dem 5W30 lange Zeit betrieben werden bzw. betrieben worden sind, und noch kein Fahrzeug einen Schaden gehabt hat.

Das würde mich mal sehr interessieren. Danke.


Gruß
T5 Doka
 
Er hatte doch selbst einen Schaden. Deshalb ja der Umbau von AXD auf AXE.
 
Hallo zusammen,
noch eine ergänzende Info. Der aktuelle Teilekatalog gibt in der Tat auch beim Touareg für alle R5-Motoren auch nur noch die "C" als Ersatzteil aus (siehe z.B. hier: http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=10540&hgug=105&ug=05&parent_id=1435074 )
Wer möchte dem kann ich aber gerne die "B" im Katalog zeigen - aus Gründen des Copyrights geht das leider hier nicht öffentlich im board...
Man kann die "B"-Lagerschalen aber auch sogar noch bei ebay bekommen - einfach mal mit der Teilenummer suchen!

Ich warte ja immer noch auf weitergehende Erklärungen eines VWN-Ahnungsvollen zu der ganzen Geschichte - aber die haben wohl alle Redeverbot (was ich sogar ein bißchen nachvollziehen kann...)

Viele Grüße
Jochen

Viele Grüße
Jochen


Hm, danke für die Info!

Werde dann am WE mal die entfallenen/neuen Teilelisten/Nummern gegenchecken - wenn das wirklich so ist wie von dir beschrieben, dann werde ich ev. doch das 506er verfüllen.


LG
 
Er hatte doch selbst einen Schaden. Deshalb ja der Umbau von AXD auf AXE.
Das stimmt aber nicht. Er hat einen Rückläufer umgebaut. Den Motorschaden hatte der Vorbesitzer.

Er hatte ja auch interessante Argumente für seine Sichtweise, die Jochen aber gerade gerückt hat. Und beratungsresistent ist der TN ja auch nicht.
Nur dass da jetzt die Diskussion über das falsche Öl verwirrender Weise wieder hochgekommen ist, ist etwas problematisch.
Von daher ist das Edit des MOD in fettem Rot sehr hilfreich.
 
Vorbesitzer hatte den Motorschaden!

Billige Powerbox + schwächelnde Ölpumpe + 0W-30 - das verträgt sich nicht so ganz!
 
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