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Habe gestern noch eine Zeit lang mit meinem Freund gesprochen und recherchiert - ist für uns immer unlogischer, warum er das neuere Öl nicht vertragen sollte!?
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Da es aber, lt. unseren Recherchen keine Unterschiede zwischen altem und neuem R5 zu geben scheint, ist es für uns nicht nachvollziehbar, warum er die neuere Ölnorm nicht vertragen sollte!?
Kurbelwelle + Lager; Pleuel+Lager – gleich
Nockenwelle ist nur vom Profil her etwas anders, Lager – gleich
Kolben haben angeblich nur eine etwas anders geformte Mulde wegen der Nacheinspritzung für den DPF – falls man einen hat
Block – Bohrung/Lauffläche wurde angeblich auch nicht geändert.
Also, bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was eine andere Ölnorm nicht vertragen sollte!?
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Hallo hs_warez,
ich hatte mir vor einigen Jahren auch schon mal die Mühe gemacht und die Teilenummern aus Onkel Edgar zwischen AXD/AXE und BNZ/BPC verglichen (gibt auch irgendwo einen alten Fred dazu). Und ich denke mal, ihr seid auf denselben Fehler reingefallen wie ich damals: Der Teilekatalog wird regelmäßig nach möglichen Entfallteilen durchgeforstet und Bauteile der frühen Baujahre werden durch aktuelle Bauteile ersetzt, wenn diese abwärtskompatibel sind. Die alte, frühere Ersatzteilnummer taucht dann auch nicht mehr auf.
Diese Vorgehensweise scheint interessanterweise in der Sparte Nutzfahrzeuge (T5) anders vollzogen zu werden als bei Volkswagen PKW (Touareg):
Wenn ihr euch bitte mal die Mühe machen wollt und den (hinischtlich der genannten Bauteile) identisch konstruierten R5 TDI Touareg-Motor im Teilekatalog anschaut, werdet ihr feststellen, dass der 128KW- Touareg-Motor ohne DPF (Motorkennbuchstabe BAC) im Modelljahr 2006 ab Fahrgestellnummer 7L-6-070001 geänderte Kurbelwellenlagerschalen oben und unten bekommen hat:
bis 7L-6-070000: 070 105 561 B (oben) bzw. 070 105 591 B (unten)
ab 7L-6-070001: 070 105 561 C (oben) bzw. 070 105 591 C (unten)
Der Touareg-Motor mit dem serienmäßigen DPF (Motorkennbuchatabe BPE) hat ab Start übrigens gleich die Schalen mit dem Endbuchstaben "C" bekommen. Die Kurbelwellenteilenummer ist in der Tat identisch geblieben, aber auch hier gilt immer die o.g. Einschränkung bzgl. des Bauteileersatzes.
Für den T5 gibt der große Katalog egal bei welchem Baujahr man schaut immer nur die "C" als Ersatz aus. Ich bin aber sehr sicher, dass dieselbe Änderung der Kurbelwellenlagerschalen auch beim R5 des T5 durchgezogen wurde, denn die R5-Motoren (egal ob AXD/AXE bzw. BNZ/BPC des T5 oder BAC bzw. BPE des Touaregs) wurden ja am selben Band gebaut. Und es macht überhaupt keinen Sinn, warum die noch bis 2006 gelisteten "B"-Lagerschalen des Touaregs nicht genauso lange auch im T5 verbaut wurden bzw. warum der R5 im T5 von Anfang an seit 2003 die "C"-Lagerschalen hätte haben sollen, während der R5 im Touareg dadrauf bis 2006 warten musste.
Auf alle Fälle brauche ich euch Spezis sicher nicht erklären, welche Auswirkungen langsam aber sicher aufgebende Kurbelwellenlagerschalen aufgrund falscher Beölung haben? btw - woran war der AXD, der vorher in deiner Caravelle steckte, bevor du den auf AXE umgebaut hast (siehe deine ersten Beiträge hier im Board) doch gleich gestorben?
Ein Wort noch zu deinem Ölspezl: Die Datenblätter der ELF-Öle geben leider überhaupt nichts zu der Problematik der unterschiedlich dosierten Additive her. Wenn der Typ wirklich Ahnung hat (was die Aussage "fehlende Schmiereigenschaften“ durch den reduzierten Aschegehalt würde durch chemische Zusätze „wiederhergestellt“ leider nicht gerade vermuten lässt...) kann er dir die genauen Additivanteile in mg/kg der beiden Frischöle 50601 und 50700 nennen. Interessant wäre hier insbesondere der Anteil von Kalzium, Zink, Phosphor und Schwefel - da braucht es mal genaue Zahlen und nicht so ein Miraculix-Gemurmel! Vergleichswerte anderer Ölhersteller habe ich übrigens zur Genüge - dank vieler User hier und im Caliboard, die Ölanalysen in Auftrag gegeben haben und deren Ergebnisse ich gesammelt habe. Also: Geh' dem Typen auf die Nüsse und teile die Ergebnisse hier mit!
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob du das definitiv falsche Öl wirklich drin lassen wirst. Die bessere Schmierfähigkeit hat auf alle Fälle das vollsynthetische 0W30 LL2 Öl nach 50601...
Viele Grüße
Jochen